Jump to content

Weshalb stellt man alte oder verschönte Bilder ein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Telefonie vor einem Date jederzeit, ein Bild mit erkennbarem Gesicht niemals.

Geschrieben

Für mich ist die erste Frage, zu welchem Zweck man überhaupt Bilder einstellt. Mein Profild zum Bespiel ist alles andere als tagesaktuell. Das muss es auch nicht sein. Es zeigt mich so, wie ich mich sehe und wie ich mich fühle. Ich habe viele Facetten und jeden Tag lassen sich neue finden. Jedenfalls erkennt man mich sofort, wenn man mein Profilbild kennt und mich anschliessend sieht.

Für mich sind Bilder mehr als nur ein Erkennungszeichen, mehr als nur ein Passbild. Bilder zeigen Situation, Stimmungen und noch einiges mehr. Bilder haben eine ziemlich grosse Bandbreite.

Bei etlichen Bilder in meiner Galerie mache ich genauere Angaben über das Datum der Aufnahme und es sind auch aktuelle dabei. Auch wenn ich mich überhaupt nicht mit irgendjemandem treffen will. Andererseits schadet ei bei einem lockeren Austausch aber auch nicht, wenn man weiss, wie sein Gegenüber aussieht.

Natürlich schönt man Bilder, das liegt schon in der Natur der Sache. Selbst ein Passbild ist grundsätzlich geschönt. Wenn ich bei meinem Profilbild gezielt auf Farben verzichte, dann ist bereits dieses Bild geschönt. Denn der Verzicht auf Farben konzentriert den Fokus des Betrachters auf Formen und Kontraste. Schönen heisst für mich nicht kreative Bildbearbeitung à la Fotoshop sondern das Herauslösen eine Bildes aus seinem natürlichen Kontext und sein Stellen in einen anderen Kontext. Zum Beispiel seine Benutzung als Profilbild.

Ich persönlich mag es, wenn Leute ihre Bilder mit Fotoshop oder ähnlichem (in meinen Augen) verunstalten. Denn dadurch entlarven sie sich, welchem Schönheitsideal sie sich mehr oder weniger blind unterwerfen und dokumentieren damit, dass sie sich sowohl künstlerisch-mental als auch (pseudo-)optisch für mich disqualifiziert haben. Das ist immerhin besser als nichts.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Stella24:

 

Dann ist es eindeutig 😁

Ja würde sowas nicht schreiben wenn ich es nicht am Datum sehen würde. 😁 

Geschrieben
Genau DIE Frage stelle ich mir auch immer wieder, wobei ich da mehr auf die Bilder fern Frauen abziele...
Also wenn da steht Alter 50 und das Bild würde LOCKER als Mitte 20 durch gehen... Seidige Haut, kein Fältchen, strahlender Teint...
Und sie ist auch 50 - ja was soll das? Ein einziges Mal habe ich eine Antwort auf die Frage bekommen - nein, das ist nicht meine Tochter, das bin ich mit 19 - da war ich viel hübscher und gefalle mir besser. Warum soll ich das nicht zeigen? Und beim Date fällt das ja eigentlich auch gar nicht auf...
Ach echt? Also wenn man nicht fragt und dann eine sehr junge Frau erwartet, fällt es hat nicht auf, wenn man suchend umher schaut und dann von einer Frau angesprochen wird, die wir 65 aussieht? Sie hat mir dann nämlich tatsächlich ein aktuelles Foto von sich geschickt - verlebt, grau, faltig, aufgedunsen, starke Raucherin, gerne Alkohol, wirklich ziemlich heruntergekommen gegenüber der strahlend hübschen 19 jährigen - und fand, daß fällt kaum auf? Ich weiß nicht, wie man eine so absurd verschobene Selbstwahrnehmung haben kann?
Aber Fakt ist, ob jungen Jahren wären die meisten hübscher, attraktiver und würden sich wohl gerne im Alter noch genau so sehen - aber Andere sehen die Realität und eben! Die Wahrheit fällt dann sofort auf und das Date ins Wasser. Ich denke 3-5 Jahre fallen nicht so sehr ins Gewicht, wenn man sich kaum verändert hat - von exzessivem "Genuss" von Nikotin, Alkohol, Drogen mal abgesehen, was immer extrem deutliche negative Spuren hinterlässt, die auch eher nicht mehr retuschierbar sind - aber man sollte doch schon zeigen, wie man wirklich ist, WENN man sich mit jemandem treffen will. Ein Wunsch, wie man gerne aussehen MÖCHTE, ist keine gute Voraussetzung für ein Date...
Geschrieben

Man sollte aber schon den Unterschied zwischen Realität und Foto unterscheiden können... ein Foto ist maximal eine Moment Aufnahme der Realität, selbst durch Unterschiedliche Lichtverhältnisse können ein und das selbe Bild unterschiedlich wirken... ich finde es immer wieder amüsant, wie doch über Foto diskutiert wird... im Endeffekt ist jeder selber schuld, der zuviel in Fotos rein interpretiert... und vorallem sollte man sich immer vor Augen halten, ein Foto wird niemals den realen Eindruck widerspiegeln können... von daher, sollte man sich entweder selber ein Bild machen oder es einfach lassen...

ganz nebenbei ist es völlig egal ob ein Bild 1 Tag alt ist oder 10jahre , jeder der etwas in dem Bild sehen will, wird dieses auch sehen, völlig egal ob positiv oder negativ, ohne daran zu denken das es maximal eine Moment Aufnahme ist und dementsprechend auch von der Realität abweichen kann... man sollte nie zuviel rein interpretieren und vorallem sollte man nie die Erwartungen durch die rosa Brille sehen... soviel mal dazu 

Geschrieben
Bei mir ist es völlig egal wie alt das Foto ist. Da jedes Bild von mir komplett anderst aussieht..
Ich denke wenn man mit der Person inniger wird sprich mehr chatten eventuell telefonieren oder per whats app kommt man imner an das momentane aussehen.
Geschrieben
In der Galerie sammeln sich im Laufe der Jahre, bei mir sind es inzwischen fast 12, einige Fotos an, die jedoch nicht gefiltert sind.
Es sind jedoch auch immer relativ aktuelle (<1 Jahr) vorhanden
Ein wirklich aktuelles Foto sende ich bei Interesse immer gerne zu
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb gray-wolf:

Vielen dank, das ist sehr nett von dir. Aber ich denke mal, dass Frauen meines Alters, hier ein anderes Beuteschema haben. Und das ist auch vollkommen ok.

Vielleicht wäre eine optimistische Einstellung besser. Mir ist ein Mann in meinem Alter wesentlich lieber als ein jüngerer Mann. Da wird nur viel versprochen und es kommt nichts Gescheites raus. 

 

Geschrieben
Mal wieder Zeit für die Profil-Polizei?
Nicht jeder ist auf der Suche nach einem Treffen. Aber jeder darf sein Profil ganz frei gestalten, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Wo ist da Deine eingeforderte Fairness den anderen Gegenüber?
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Augsburgerin:

Bin kein Mann, wie kommst du darauf lg

Oh haua haua ha 🤣

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Yenna:

Manche sehen aber tatsächlich viel jünger aus. Jetzt keine 30 Jahre, aber 10 Jahre können locker drin sein. Ich z. B. musste auch schon live darauf beharren, dass ich wirklich so alt bin, wie ich bin. Ich wurde schon gefragt, ob ich den Jungbrunnen gefunden hätte. Das sind die Gene von meinem Vater und ich bete auch nicht die Sonne an. Also nicht jeder, der um Jahre jünger aussieht, verarscht... Manche haben tatsächlich viel Glück.

Das war auch nicht gemeint. Wenn man jünger und deutlich jünger aussieht, als man ist, so ist das wirklich toll! 😘😘

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Sonnenwii:

Das war auch nicht gemeint. Wenn man jünger und deutlich jünger aussieht, als man ist, so ist das wirklich toll! 😘😘

Ja, aber so kann es eben auch zu Fotos kommen, die nicht zum angegebenen Alter zu passen scheinen. Was stimmt, siehst du dann erst live. 😁

Geschrieben
Ich hatte mal ein Date mit einem Paar, da waren beide 20 Jahre älter und 30 kg schwerer, als auf ihren Bildern. Ich habe auch bezweifelt, dass sie überhaupt die Personen auf den Bildern waren. Darauf angesprochen meinten sie, die Bilder entsprächen ihrem Typ, das müsse reichen.
Geschrieben
Solange es nicht 10-15 Jahre alt ist oder sich der Typ sehr verändert hat, ist doch Alles gut. Digitales Aufhübschen von Bildern finde ich schlimmer.
Geschrieben
Ich lasse mir immer aktuelle Bilder schicken vor einem Treffen, ich sende dann auch welche. Das Profilbild hier ist auch schon alt. Ich mache einfach enorm wenige Selfies, damnach habe ich auch kaum Bilder von mir, die jünger als 6 Monate sind...
Geschrieben

Meine Bilder sind einfach realistisch, so dass man mich auch gut erkennt.

Trotzdem hab ich keine Lust mich jedes Jahr fotografieren zu lassen.

Wenn man ein wenig "untertreibt", dann wird das Treffen nicht entäuschend!

Geschrieben (bearbeitet)

🤷‍♂️ Einige sehen auch nach 2-3 Jahren noch genauso aus wie an dem Tag wo man sich trifft. Andere sehen vermutlich sogar besser aus als auf ihren Foto.
Es sind ihre Bilder. Sie können damit machen was sie wollen. Ob es ihnen jetzt Vor- oder Nachteile gibt muss da jeder selber wissen.

Schlimmer finde ich ja sind die, die immer die selben Bilder hochladen obwohl es Bilder aus dem Internet sind. Und man ja weiß das es nicht echt ist und alle drunter schreiben wie auch so geil diese Person doch ist 🤣.

bearbeitet von GentlemanGhost
Geschrieben

Gesichtsbilder von mir gehen gar nicht. Ich will nicht erkannt werden. Könnte ja sein, dass meine Mutter auch hier ist. Zu riskant.

 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Augsburgerin:

LIEBE COMMUNITY
Ich verstehe nicht wirklich weshalb jemand alte oder verschönte Bilder hier ins Profil stellt. Bei nem Date kommt die Warheit ans Licht.
Mir selbst kam öfters auf Nachfrage WIE ALT DAS FOTO IST ...die Antwort...so 2 , 3 oder 4 Jahre her....
Ich möchte vor einem Treffen ein aktuelles Foto vom Gesicht, ist das zuviel verlangt....
WIE seht ihr das Ganze ....
Seid fair und freundlich mit den Antworten
GRÜßE 💚💙🤎

Ich sehe das genauso bitte aktuelles Bild 

Fruchtzwerg77
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Augsburgerin:

LIEBE COMMUNITY
Ich verstehe nicht wirklich weshalb jemand alte oder verschönte Bilder hier ins Profil stellt. Bei nem Date kommt die Warheit ans Licht.
Mir selbst kam öfters auf Nachfrage WIE ALT DAS FOTO IST ...die Antwort...so 2 , 3 oder 4 Jahre her....
Ich möchte vor einem Treffen ein aktuelles Foto vom Gesicht, ist das zuviel verlangt....
WIE seht ihr das Ganze ....
Seid fair und freundlich mit den Antworten
GRÜßE 💚💙🤎

Stimme dir zu 100% zu und verstehe es leider auch nicht…. Das ist für mich gleich der erste Vertrauensbruch, wenn es zu einem Date kommt und stellt bei mir alles vorherige in Frage 😧

Geschrieben

Süß finde ich die, die der TE zu stimmen, selbst nur einen Bruchteil zeigen (Lippen, Augen oder Hände) und diese dann auch schon alt sind. 

×
×
  • Neu erstellen...