Jump to content

Tabu und Grenzen, Unterschied oder dasselbe?


Sa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Eine Grenze unerlaubt überschreiten, ist genauso verboten wie ein tabu zu brechen... im Grunde ist jedes tabu eine Grenze... und jedes unerlaubte überschreiten einer Grenze, ist ein tabu... somit bedeuten beide Begriffe das etwas verboten ist... soviel mal dazu 

Geschrieben

Moin, danke zunächst für die rege Beteiligung.

Besonderer Dank an meine persönlichen Fans.

vor 8 Stunden, schrieb Wanderbötchen:

Das kann man nicht verallgemeinern... Erinnert sich noch jemand an diese Nonsens-Talkshow?

Klare Fach-Aussage, merci

vor 8 Stunden, schrieb Angelika-Sweet:

jetzt quatsch er das nächste Thema tot, Definition der Begriff findet man im Duden

Langweile ich Dich? Oder blödes Thema weil man doch nicht so mitreden kann,wie man möchte.

vor 8 Stunden, schrieb Wolfflow:

Ein Tabu schließt aus, eine Grenze wird gezogen, bevor es zum Tabu wird.

Mhhh wie zu verstehen 

Machen wir es Mal ein Beispiel mit Nadeln:

Variante 1.

Nadeln sind mein Tabu, und als Grenze setze ich davor etwas, was Nadeln ähnlich ist... Nur was?

Variante 2. 

Nadeln werden zur Grenze erklärt. Holt der Top Nadeln raus oder spricht es noch einmal an , dann werden Nadeln zum Tabu.

Bitte um Erklärung!

@derdieneue, @Hummelhüfte die Aussage von Wofflow entspricht auch euren Aussagen... Wie kann die Grenze zum Tabu werden?

 

 

 

 

Geschrieben
Darüber muss doch gar nicht debattiert werden. Egal ob ich für mich eine Grenze abstecke oder Dinge zu einem Tabu erkläre...in beiden Fällen möchte ich es nicht, Punkt! Und das muss auch eingehalten werden.
Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Wolfflow:

Dann wäre es auch tabu, dass er Dir über das Poloch streichelt....

Auf jeden Fall, wer diese Grenze überschreitet, darf gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Tabu und Grenze sind völlig verschieden. Ich gehe gerne bis an die Grenzen (z.B. beim Deepthroat) während Kaviar für mich ein Tabu ist. 

An das eine tastet man sich ran, dass andere geht prinzipiell nicht.

bearbeitet von DesertDevil666
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Sankt_Chris:

Langweile ich Dich? Oder blödes Thema weil man doch nicht so mitreden kann,wie man möchte.

Langweilen ja das ist sehr treffend. Menschen die die einfachsten Worte nicht verstehen und nicht in der Lage sind ein Lexikon zu benutzten. Langweilen mich zu Tode.

Wenn diese Menschen dann auch keine Erklärungen anderer verstehen, wird es noch langweiliger.

und extrem wird es wie bei Dir, wenn man noch ein Forum mit mind. 3 Beiträgen zuspamen muss und immer noch nix versteht.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Sankt_Chris:

Moin, danke zunächst für die rege Beteiligung.

Besonderer Dank an meine persönlichen Fans.

Klare Fach-Aussage, merci

Langweile ich Dich? Oder blödes Thema weil man doch nicht so mitreden kann,wie man möchte.

Mhhh wie zu verstehen 

Machen wir es Mal ein Beispiel mit Nadeln:

Variante 1.

Nadeln sind mein Tabu, und als Grenze setze ich davor etwas, was Nadeln ähnlich ist... Nur was?

Variante 2. 

Nadeln werden zur Grenze erklärt. Holt der Top Nadeln raus oder spricht es noch einmal an , dann werden Nadeln zum Tabu.

Bitte um Erklärung!

 

 

 

 

 

wie kann ein Mensch nur so Begriffstutzig sein.

Geschrieben
Stell es dir als Unfertig gebaute Brücke vor. Wenn du bis zum Rand der gebauten Brücke gehst, ist das die Grenze. Ab da geht es einfach nicht weiter.
Tabu wäre, wenn du diese Brücke erst gar nicht betreten darfst.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Langweilen ja das ist sehr treffend. Menschen die die einfachsten Worte nicht verstehen und nicht in der Lage sind ein Lexikon zu benutzten. Langweilen mich zu Tode.

Wenn diese Menschen dann auch keine Erklärungen anderer verstehen, wird es noch langweiliger.

und extrem wird es wie bei Dir, wenn man noch ein Forum mit mind. 3 Beiträgen zuspamen muss und immer noch nix versteht.

Jemand der Anonym kommentiert und angreift möchte ernst genommen werden. Finde den Fehler.

Moin,

 

@Hummelhüfte und viele Andere hier erklären hier, dass das Unterschreiten der Grenze ein Tabu ist. Andere formulieren das indirekt zwischen Tabu und Grenze faktisch kein Unterschied bestehen würde.

 

Daher an Euch die Frage:

Gibt es Praktiken die ihr beim Einstieg ins BDSM als Grenze/Tabu bezeichnet habt und heute gehen?

Geschrieben
Grenzen sind verschiebbar, während Tabu's ein undikutierbaresno go ist. (Kinder zb)
Geschrieben
Am 29.5.2023 at 17:11, schrieb Wanderbötchen:

Das kann man nicht verallgemeinern... Erinnert sich noch jemand an diese Nonsens-Talkshow?

Ist nicht eine Talkshow sowieso der Inbegriff des Nonsens?

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Spreeathenerin:

Ist nicht eine Talkshow sowieso der Inbegriff des Nonsens?

Das war sozusagen Talkshow²

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Sankt_Chris:

Gibt es Praktiken die ihr beim Einstieg ins BDSM als Grenze/Tabu bezeichnet habt und heute gehen?

Ja, z.B. collaring... 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben

Tabu ist Tabu heiß bis hier hin und nicht weiter, eine Grenze kann oder sollte wenn dann nur im beiderseitigen Einverständnis überschritten werden.

So sehe ich das.

 

Geschrieben
Am 29.5.2023 at 12:35, schrieb Sankt_Chris:

Tabu" > als etwas Verbotenes.

"Grenze"  als Abschnitt zwischen unterschiedlichen Bereichen.

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen....

 

 

... außer, das Grenzen durchaus verschoben, bzw erweitert werden können. Das kann bereits bei der Festlegung geschehen (weil man gerne etwas machen möchte was  außerhalb der gezogenen Grenze liegt) und bereits hier kommuniziert werden... 

Sie können sich im Laufe der Zeit von ganz alleine verschieben (also quasi mit der Entwicklung Schritt halten)

 

Oder unabsichtlich während des Spiels. Was im Eifer des Gefechts durchaus passieren kann. In diesem Fall ist das ansprechen und darüber reden (Aftercare!!!) dringend geboten. Totschweigen wäre fatal, da es das Vertrauen angreift! 

 

Ein Tabu, ist ein Tabu, ist ein Tabu!!!

×
×
  • Neu erstellen...