Jump to content

Tabu und Grenzen, Unterschied oder dasselbe?


Sa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Meine persönliche Grenze setze ich mir. Tabu, wäre diese Grenze zu überschreiten. 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️ Ein klitzekleiner gravierender Unterschied 😜
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb hammerandi:
ich sage euch als langjähriger bdsmler tabu ist und bleibt tabu und grenzen verschieben sich meist von ganz alleine oft sogar ohne das die beteiligten persohnen es wirklich wollen oder auch bemerken

So erlebe ich das auch

Geschrieben

Ein Tabu ist das was es sagt und ist unberührbar. Ob nun Handlungen, Taten oder Aussagen.

Eine Grenze sagt aus "bis hierhin und nicht weiter". Geht man trotzdem weiter (im BDSM-Kontext) ist das einvernehmlich. Nennt man auch Grenzerweiterung.

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Hummelhüfte:

Ist ein Tabu nicht eine Grenze?

Nein. Dom kann mir z.B. auftragen, keinen Slip zu tragen. Alles gut... kann im Alltag eine Grenze sein, je nachdem was man macht. 

Während meiner Arbeitszeit, wäre/ist diese Aufforderung/ dieser Wunsch allerdings ein absolutes Tabu. 

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Kellogs82:

Nein. Dom kann mir z.B. auftragen, keinen Slip zu tragen. Alles gut... kann im Alltag eine Grenze sein, je nachdem was man macht. 

Während meiner Arbeitszeit, wäre/ist diese Aufforderung/ dieser Wunsch allerdings ein absolutes Tabu. 

Ich sehe es anders.

Geschrieben

Letztlich ist nur entscheidend, dass innerhalb der Dynamik Einverständnis über die Begrifflichkeiten besteht. Ob Dritte unser Verständnis davon teilen, ist unerheblich. Ich "arbeite" nur mit soft und hard limits, die Begriffe Tabu/Grenze sind mir zu schwammig. Ein hard limit darf daher niemals bespielt werden, ohne dass ICH außerhalb einer Session dies so kommuniziert habe und der TOP einverstanden ist. An den soft limits darf der Top spielen wie er mag, da ist je nach Situation eine Verschiebung durchaus beiderseitig und einvernehmlich gewünscht. 

Geschrieben
Grenzen verändern sich stetig. Zb die Schmerzgrenze kann durchaus variieren und verschoben werden. Ein Tabu ist gleichermaßen ein Stoppschild. Da hat ohne vorheriges Einverständnis niemand dran rumzuspielen.. Innerhalb einer Grenze kann sich Dom frei bewegen. Wird die Grenze erreicht, entscheidet die devote Person, ob das ganze abgebrochen wird oder es weiter gehen kann. Wird ein Tabu nicht beachtet, kann es schnell strafbar werden (je nach Tabu natürlich) eine Grenze zu erreichen oder gar zu überschreiten, hat noch lange nichts mit Tabu zu tun.
Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Hummelhüfte:

Ich sehe es anders.

Wie siehst du es denn? 

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Kellogs82:

Wie siehst du es denn? 

So wie ich es geschrieben habe. Für mich ist Grenze und tabu gleich zu setzen. Ich überschreite weder meine Grenze noch meine Tabus. Grenze bedeutet für mich bis hier hin und nicht weiter.

Geschrieben

Ein Taboo ist ein Taboo bleibt ein Taboo. Grenzen kann man überwinden oder mal drüberlinsen, wenn man denn will, bei Taboos nicht. Die sind wie Stahlbeton, gegen den man mit dem Kopp  knallt. Der gibt auch nicht nach, nicht mal nen Zentimeter. 

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Hummelhüfte:

So wie ich es geschrieben habe. Für mich ist Grenze und tabu gleich zu setzen. Ich überschreite weder meine Grenze noch meine Tabus. Grenze bedeutet für mich bis hier hin und nicht weiter.

Beispiel:

Analsex ist tabu!

Eine Grenze wäre, Du lässt Analsex zu, schließt aber Rimming aus.

Das ist nicht dasselbe.

 

 

Geschrieben

Tabu ist tabu. 

Grenzen verschieben sich manchmal von Tag zu Tag und wenn sie überschritten werden, ist es manchmal gut, manchmal Scheisse, manchmal schwierig, aber man kriegt das wieder hin. Bei einem Tabu eher nicht.

Gerade eben, schrieb Wolfflow:

Beispiel:

Analsex ist tabu!

Eine Grenze wäre, Du lässt Analsex zu, schließt aber Rimming aus.

Das ist nicht dasselbe.

 

 

Äh nee, dann wäre rimming tabu.

Ene Grenze wäre: analsex ist in Ordnung solange sich die schmerzen subjektiv nicht zu gross werden.- was je nach Tagesform früher oder später eintreten kann.

Geschrieben

Bevor ich jetzt auf den Begrifflichkeiten rumreite, bis das Pferd tot im Graben liegt, kommuniziere ich lieber vorher mit meiner diesbezüglichen Partnerin. Allerdings würde ich auch nie mit wirklich Fremden Menschen eine Session, gleich welcher Art, starten.  

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Devotedness_w:

Äh nee, dann wäre rimming tabu.

Ene Grenze wäre: analsex ist in Ordnung solange sich die schmerzen subjektiv nicht zu gross werden.- was je nach Tagesform früher oder später eintreten kann.

Du hast mein Beispiel nicht verstanden.

Geschrieben
Ein Tabu kann nicht verschoben werden..es wird nicht angerührt...Grenzen schon...die können auch mal verschoben werden. So halten wir es.
Geschrieben

die grenzen setzt man sich persönlich. tabus sind eher gesellschaftliche tabus

 

ich habe persönlich die und die grenze beim sex, überschreitest du die, ist das ein gesellschaftliches tabu, weil es an ***igung grenzen kann. 

so als beispiel.

inzest ist zb auch ein gesellschaftliches tabu (welches in ein eher sinnloses gesetz gegossen wurde, aber das ist ein anderes thema)

Geschrieben
Also für mich sind Tabus nicht diskutiertbare Abmachungen. Sowas kann z.b. fisting sein bei Sub. Eine Grenze definiert man für sich weil man A sich unsicher ist oder B testen möchte was geht. Wäre also Fisting eine Grenze, so kann man sich mit 1-4 fingern ran testen und entweder ist es dann ja oder nein.
Die Definition Tabus sind unantastbar, Grenzen verschieben sich auch mal passt daher denke ich am besten um es zu erklären.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Wolfflow:

Beispiel:

Analsex ist tabu!

Eine Grenze wäre, Du lässt Analsex zu, schließt aber Rimming aus.

Das ist nicht dasselbe.

 

 

Für mich ist anal meine Grenze und mein Tabu.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Wolfflow:

Beispiel:

Analsex ist tabu!

Eine Grenze wäre, Du lässt Analsex zu, schließt aber Rimming aus.

Das ist nicht dasselbe.

 

 

Meine Grenze lässt sich nicht verschieben ebenso meine Tabus.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Hummelhüfte:

Für mich ist anal meine Grenze und mein Tabu.

Dann wäre es auch tabu, dass er Dir über das Poloch streichelt....

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb AisolonOWL:
vor einer Stunde, schrieb AisolonOWL:

ich habe persönlich die und die grenze beim sex, überschreitest du die, ist das ein gesellschaftliches tabu, weil es an ***igung grenzen kann. 

 

 tabus sind eher gesellschaftliche tabus

 

Unsinn. ***igung wäre für mich auch ein Tabu, wenn es gesellschaftlich okay wäre (in der Ehe war es das auch lange). Ähnlich ist es mit "Bein abhacken", "Fäkalien essen", "Vorführung" usw. Für mich ist auch DDlg ein Tabu, das ist gesellschaftlich überhaupt kein Problem je nach Kulturkreis. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Lisbetha:

Unsinn. ***igung wäre für mich auch ein Tabu, wenn es gesellschaftlich okay wäre (in der Ehe war es das auch lange). Ähnlich ist es mit "Bein abhacken", "Fäkalien essen", "Vorführung" usw. Für mich ist auch DDlg ein Tabu, das ist gesellschaftlich überhaupt kein Problem je nach Kulturkreis. 

ähh...nein kein unsinn.

du kannst dich gerne einmal informieren über die definition von "tabu".

tabus sind nun mal gesellschaftlich geformt und nicht individuell. deine persönlichen grenzen sind es aber sehr wohl.

 

wenn du tabu und pers. grenzen synonym gebrauchst aus ignoranz oder was auch immer für gründen...so ist dies dein eigenes kleines problem.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb AisolonOWL:

tabus sind nun mal gesellschaftlich geformt und nicht individuell. deine persönlichen grenzen sind es aber sehr wohl.

 

Selbstverständlich gibt es persönliche/individuelle Tabus und die der Gesellschaft. Wie kommst Du darauf, das wäre nicht so? In jeder sehr religiös geprägten Gesellschaft sind Beziehungen zwischen unterschiedlichen Religionsanhängern ein Tabu, Sex außerhalb der Ehe ein weiteres. Dennoch gibt es immer auch Menschen, deren individuellen Tabus nicht deckungsgleich sind mit denen der Gesellschaft. Sonst gäbe es diese "Abweichler" ja gar nicht. 

"Mein" persönliches Tabu, Karfreitag durch die Kneipen zu ziehen, ist völlig unberührt davon, dass es in der Gesellschaft völlig okay ist, dies zu tun. Auch hier eine klare Abweichung von gesellschaftlichen Regeln/Tabus und ein klarer Ausdruck, dass Tabus sehr wohl individuell sein können. Mit persönlichen Grenzen hat das alles gar nichts zu tun. 

×
×
  • Neu erstellen...