Jump to content

Lüge oder fremdgehen ? Was ist denn nun wirklich schlimmer ? Oder eher gleich schlimm ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
die lüge, ist meist mit einer entscheidung behaftet und der wunsch nach fremder haut, kann auch mit einer unerwarteten entscheidung ausgehen.
also, am ende gibt es immer eine entscheidung, nur ob sie jeden gefällt...????
DerLustvolle22
Geschrieben
Finde beides absolut schlimm und gleich schlimm....

Ob die Feau nun lügt und ich es herausfinde oder ob sie es mir ehrlich erzählt macht kein Unterschied es ust in jedenfall vorbei mit der Beziehung
Geschrieben

Beides ist schlimm und hat in einer Beziehung nichts zu suchen. 

In einer Beziehung sollte man über alles reden können, schließlich ist man sich da so nah, wie kaum mit einem anderen Menschen. 

Selbstverständlich auch darüber, wenn sich Wünsche oder Vorstellungen ändern. 

Sex gehört zu einer guten Beziehung dazu und selbstverständlich erwarte ich von einer Partnerin, dass sie zunächst mit mir redet, wenn sich in dem Bereich neue Wünsche ergeben. 

Ich bin mir ziemlich sicher, dann gemeinsam eine Lösung zu finden. 

Geschrieben
Sprechenden Menschen kann oft geholfen werden.
Leben kann so einfach sein 🤷‍♂️
Geschrieben
Das Problem ist ein anderes: lügen oder Arsch in der Hose haben, Konsequenzen auszuhalten
(z. B. ein "Nein" des Partners oder Trennung).

Fremdgehen ist immer heimlich und daher mit lügen verbunden. Wenn Du Deine Bedürfnisse vorher ansprichst und das OK bekommst, musst Du nicht lügen.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wieviele Menschen würden denn wirklich und verständnisvoll-positiv auf diese geforderte Ehrlichkeit reagieren, wenn der Partner plötzlich mit dem Wunsch nach offener Beziehung um die Ecke käme, oder dass er Lust auf Swinger-Club oder eine Affaire hätte ?

Bezogen auf die Eingangsfrage: Das ist kein „Entweder-oder“.

Diverse Vorposter haben schon - für meine Begriffe sehr treffend - beschrieben, dass es um Dinge wie Vertrauen, Respekt und Entscheidungsfreiheit geht.

So wie Du es formulierst klingt es, als müsse man zwingend lügen, wenn man damit rechnen muss, der der Andere die eigenen Wünsche nicht toll findet. So als stünde es einem zu, alle seine Wünsche erfüllt zu bekommen, während es allerdings dem Anderen nicht zusteht, damit ggf. nicht einverstanden zu sein.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb MarieCurious:

So wie Du es formulierst klingt es, als müsse man zwingend lügen, wenn man damit rechnen muss, der der Andere die eigenen Wünsche nicht toll findet. So als stünde es einem zu, alle seine Wünsche erfüllt zu bekommen, während es allerdings dem Anderen nicht zusteht, damit ggf. nicht einverstanden zu sein.

Und genau das war auch die Intention dieses Threads, so wie es die Intention sämlicher Entweder-Oder-Threads ist.

Man / frau / oder wer auch immer möchte Antworten generieren, die ihm / ihr ins Konzept passen.

Geschrieben
Die Lüge ist schlimmer!
Über das andere könnte man reden und nach Lösungen suchen. Bei der Lüge geht das nicht (mehr)!
Geschrieben
Ich möchte weder angelogen, noch betrogen werden. Von daher würde für mich Beides gleich wiegen.
morituritesalutant
Geschrieben

fremdgehen ist für mich ein no-go, denn bei einer lüge hängt es immer von ab, was gelogen wurde.

beim alter, größe, gewicht,... kann frau mich belügen, wie sie will, wenn sie mir gefällt, dann sind diese daten unwichtig.:coffee_happy:

Geschrieben
Beides gleich schlimm, weil beides auf Lügen beruht 🤷‍♀️ Entweder ehrlich oder gar nicht 🤷‍♀️
Geschrieben

Ich verstehe den Unterschied nicht.... Fremdgehen, ohne Wissen des Partners, ist eine Lüge.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sex war immer okay bei uns, aber nicht heimlich. Affaire  gab es nie. Wir stehen beide auf ONS.

Geschrieben
Am 4.4.2023 at 14:58, schrieb ZartundHart_Z:

Ich verstehe den Unterschied nicht.... Fremdgehen, ohne Wissen des Partners, ist eine Lüge.

Da hat sicher jede*r seine eigene Meinung. 

Heimliches fremdgehen ist für mich Betrug und ein Vertrauensbruch. 

Eine Lüge ist, das fremdgehen zu leugnen. 

Unter dem Strich, beides gleich schlimm. 

Geschrieben
Vielleicht ist der Selbstbetrug das schlimmste? Der falsche moralische Glaube, es gäbe auf Krampf eine ewige Treue? Man erwählt einen tollen Partner und glaubt tatsächlich, niemand anderer würde versuchen, diesen zu bekommen und der Partner wäre so grenzenlos Perfekt, jeder Versuchung zu widerstehen? Weil man selbst so grenzenlos perfekter Partner ist, der dem Partner "alles" bieten kann, was kein anderer könnte? Wacht auf, ihr Träumer! Die ehrlichen fragen nach den Gründen und können verzeihen. Die falschen machen Radau und verschenken alles blind! Das Problem bleibt die falsche Wahrnehmung des anderen Menschens und seiner Bedürfnisse, von denen man nichts weiß!
Geschrieben

Die meisten Menschen wollen ehrliche Partner. Doch sollen sie ganz ehrlich nur Angenehmes sagen. ;-)

Geschrieben
Also ich finde offene Kommunikation so wichtig und dazu gehört auch wenn jemand etwas anderes probieren möchte und das ist mir lieber als betrogen zu werden ohne mein Wissen
Geschrieben
Am 2.4.2023 at 00:03, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich habe sehr oft gelesen und gehört, dass ja die Lüge, also der Vertrauensbruch, das eigentlich Schlimme ist und eben der Beziehungskiller wäre und nicht unbedingt das fremdgehen ansich.

Naja, das eine geht ja nicht ohne das andere, sonst wäre es ja kein Fremdgehen mehr :coffee_happy:. Als meine Frau vor 33 Jahren fremd ging und es heraus kam, habe ich genau aus diesem Grund ja meine Vorstellung einer Beziehung überdacht und diese geöffnet, es war im Nachhinein auch für mich eher schlimmer, der Gehörnte zu sein als das die beiden Sex hatten, das fand ich sogar irgendwie dann erregend, aber nur deshalb hat es bei uns dann schlussendlich auch so funktioniert. 

Geschrieben
Am 2.4.2023 at 00:03, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wieviele Menschen würden denn wirklich und verständnisvoll-positiv auf diese geforderte Ehrlichkeit reagieren, wenn der Partner plötzlich mit dem Wunsch nach offener Beziehung um die Ecke käme, oder dass er Lust auf Swinger-Club oder eine Affaire hätte ?

Ein ewiges und vermutlich zeit- und endloses Thema.

Wenn alle Beziehungen von beiden Seiten immer so geführt würden, wie es den Wunschvorstellungen vieler Menschen entspricht, müsste es diese Frage nicht geben.

Da genau das nicht der Fall ist und auch nie sein wird, ist die unendliche Geschichte "Fremdgehen" dauerhaft Programm.

Nach meinem Verständnis fängt das Lügen schon an, wenn einer der Beteiligten sich nicht ehrlich über sein Gefühlsleben und sein augenblickliches Befinden austauscht.

Da kann dann auch der, der auf seine körperlichen Bedürfnisse reagiert, schon ungewollt Opfer sein.

×
×
  • Neu erstellen...