Jump to content

Sind die Gedanken wirklich frei.....


Ki****

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Ich würde sogar behaupten, dass einvernehmlicher Sex das schönste ist, was wir uns gegenseitig antun können, eine win-win-Situation für alle Beteiligten! Auf welche Weise das passiert, sollte keinen Unterschied machen.
Geschrieben
Natürlich. Das lebende Blümchen, das denn auf Autobahnparklatz endet.
Geschrieben

Nur, wenn man sich einander zeigt, kann man den Anderen verstehen und kennen lernen.

Sich dem Anderen zu zeigen, sich emotional zu öffnen, ganz ohne Sorge haben zu müssen, deshalb abgelehnt zu werden, ist 'Miteinander'. 

Erzeugt körperliche und emotionale Intimität und sexuelle Leidenschaft.

Geschrieben
Die Menschen können jeden Gedanken so entwickeln, wie sie wollen, aber sie sollten ihre Gedanken, die dem sozialen Gefüge schaden, in angemessener Weise teilen. Selbst wenn ich zum Beispiel die Tochter eines Nachbarn mag, mit dem ich jeden Tag befreundet bin, würde ich nicht mit ihr Sex haben wollen und meine nachbarschaftlichen Beziehungen zu dieser Familie zerstören. Ich vermeide es, dies zum Ausdruck zu bringen.
Geschrieben
Ja, die Gedanken sind frei. Das heißt aber nicht, dass du sie aussprechen oder aufschreiben darfst.
Geschrieben
Nein, sie sind nicht frei, es sei denn, ich behalte sie für mich. Zum einen unterliegen die meisten Menschen einer Selbszensur, nach dem Motto, ich kann nicht wollen, was ich nicht wollen darf. Vioele Menschen lassen sich von gesellschaftlichen Tabus so sehr einschränken, dass sie sich scheuen in die Abgründe der eigenen Fantasie und somit der eigenen Seele zu sehen.
Aber kommen wir zum wesentlichhen Punkt, mit dem sich die Erstellerin ja selbst schon das "Nein" beschert. "Über Dinge, die gesetzlich geregelt sind, also verboten sind, brauchen wir überhaupt nicht zu reden." Welche Gesetze denn bitte? Ich hatten das Glück/Pech einen großen Teil meines Berufslebens in verschiedenen Ländern zu verbringen. Unter anderem USA/Canada, Japan aber auch Dänemark. Nun, Dinge die hier völlig legal und normal sind, hätten mich in den USA in den Knast gebracht. Andererseits gibt es Dinge die in Dänemark, Holland und fast allen anderen Ländern Europas legal sind, für die man in Deutschland ins Gefängnis wandern darf. Von Japan erzähle ich lieber erst garnichts, nur so viel, für meine "Gedanken" war es das Paradies! Also, wo soll die Freiheit sein, wenn doch schon die Verbote und Tabus so unterschiedlich gesehen werden.
Geschrieben (bearbeitet)

GedankenSpiel...

In einer früheren Version heißt es ja wie folgt:

Die Gedanken sind frei
Wer kann sie erraten?
Sie fliehen vorbei
Wie nächtliche Schatten;
Kein Mensch kann sie wissen,
Kein Kerker verschließen
Wer weiß, was es sei?
Die Gedanken sind frei.

Meiner Ansicht nach sind die Gedanken noch frei...

...und diese Freiheit werde ich mir ganz klar niemals nehmen lassen...

Ich möchte nicht in einer Dystopie leben... in der Gedanken bereits kontrolliert werden...

...meine Gedanken sind fraglos mitunter auch welche, die ich gewiss nicht in die Tat umsetzen möchte...

Es ist mir mehr als nur willkommen, Gedanken auszutauschen und rechtlich unbedenkliche mitunter in die Tat umzusetzen...

...meine Fantasie ist bunt & breit gefächert - eine Partnerin an der Seite zu wissen, die ebenfalls fantasievoll experimentierfreudig ist, ist wundervoll...

Gedanken übrigens unterscheiden sich von Taten - ich habe in meiner Jugend üble Dinge ertragen müssen... meine Gedanken an diese Person sind lediglich Gedanken...

...nicht alle Gedanken fraglos spreche ich auch aus - manche Gedanken vor allen Dingen sind dort mitunter besser aufgehoben, wo sie in dem Moment eben sind... im eigenen Kopfe...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
Denken darf jeder was er will. Und nur, weil man über etwas nachdenkt, sagt das noch nichts darüber aus, ob man es auch in die Tat umsetzen würde. Es gibt sicher Gedanken in sexueller Hinsicht, die ich nicht positiv teilen kann. Würde mein Partner solche Dinge in die Tat mit mir umsetzen wollen, würde ich dort meine Grenze ziehen. Generell gilt aber wohl lieber einmal zu viel drüber nachgedacht, bevor man unbedacht einfach losplaudert, alles ausplaudert.
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Wanderbötchen:

Ja, die Gedanken sind frei. Das heißt aber nicht, dass du sie aussprechen oder aufschreiben darfst.

Kicher. Das Lied ist von 1800. Und was Frau von sich freigegeben möchte entscheidet sie 

Geschrieben
Natürlich sind die Gedanken frei.
Das ist ja gerade der Sinn dieses Satzes dass man sie nicht aussprechen muss.
Ich urteile über Gedanken meiner Mitmenschen überhaupt nicht da ich ihre Gedanken ja nicht kenne. Sobald sie ausgesprochen werden, sind es keine bloßen Gedanken mehr. Dann trifft mein Urteil sie gnadenlos.😎
Geschrieben
Die Gedanken sind selbstverständlich frei - und im vertrauensvollen Gespräch zu zweit, sollte es auch keine Grenzen geben müssen.
Geschrieben

Nicht jeder Gedanke gehört in Worte gefasst. Manchmal ist eben doch schweigen Gold!

Geschrieben
Da Gedanken frei sind, sollten Grenzen keinen Platz haben!
Geschrieben
Eine fast philosophische Frage, über die man etliche Betrachtungsweisen haben kann, wovon wiederum jede ihre Berechtigung besitzen kann. Fast schon ungewohnt anspruchsvoll für Montag und diese Seite... :-)))

Man kann viele Gedanken haben, ob man diese immer und alle dem anderen offenbaren muss, ...? fraglich und nicht pauschal oder schwarz-weiß mit ja oder nein zu beantworten.
Ich denke nein, nicht unbedingt.Keine Ahnung.... Es kommt drauf an.... Es hat bspw. auch mit dem Belassen der Eigenständigkeit einer anderen Persönlichkeit, mit Verständnis und Repekt, aber vielleicht auch mit gesundem Selbstbewusstsein/Angstfreiheit viel zu tun.
Wer gesundes Selbstbewusstsein besitzt und dies zu schätzen weiß an anderen Menschen, ist auch in der Lage eines anderen, dessen Selbstbewusstsein zu akzeptieren und zu tolerieren und ihm dennoch zu vertrauen, ohne ständig drauf zu bestehen, 100%-ig alle Gedanken zu kennen/ zu erfahren.
Nebenrisiko in Partnerschaften: Langweiligkeit! Aber jeder, wie er bedürftig ist. Das immer selbe Ding....

Jedoch am Anfang fast jeder Tat ist wohl immer und zuerst das Gleiche: ein Gedanke (psychische Gesundheit unterstellt).
Geschrieben
Ja die Sache morbiden Gedanken… ich glaube sie sind nur so frei, wie sie nicht jemand anderen verletzen. Manchmal muss man wohl auch auf die harte Tour lernen vorher drüber nach zu denken was man von seinen manchmal vielleicht auch wirren Gedanken preisgibt
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Kismet60:

 

Sind die Gedanken wirklich frei.....

 

Ja.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Kismet60:

Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner euch so etwas gesteht, gibt es eine Grenze, wo es kein Verständnis mehr gibt?

mein verständnis endet dort, wo man nich sofort und von anfang an ehrlich war! denn das setz ich voraus

Geschrieben
Natürlich sind Gedanken frei. Die kann man nämlich nicht wissen, kontrollieren oder abstellen.
Deswegen ist es leider müßig Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ein Gedanke ist eben nie ein gesprochenes oder geschriebenes Wort.

Deswegen:
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: die Gedanken sind frei!
Geschrieben
Gott sei Dank sind die Gedanken frei, wer hatte nicht schonmal darüber nachgedacht jemanden zu
…..was auch immer.
Geschrieben
Man sollte differenzieren zwischen Gedanken und Phantasien, denn sie sind unterschiedlichen Ursprungs als auch haben sie unterschiedliche Absichten oder Ziele, für die sie wirken.
Geschrieben
In dem Volkslied geht es ja nicht darum, sie zu äussern. Wie auch immer, was soll denn daran schlimm sein zu erzählen was man sich sexuell vorstellt?
Geschrieben
Die Welt wäre angenehmer, wenn die Leute ihren Gedankengulasch für sich behielten...
Geschrieben
Ich bin dankbar wenn egal wer seine ganz persönlichen Gedanken mit mir teilt.Es ist ein Zeichen des Vertrauens ,auch wenn ich vielleicht nicht alles nachvollziehen oder verstehen teilen muss oder kann.Bei einer Partnerin ist es ein besonderes Geschenk zu erfahren welche Gedanken da sind .Es gibt auch mir die Möglichkeit offen über meine Fantasien usw zu sprechen.Vielleicht erlebe ich das ja noch mal …
Der erste Schritt ist wahrscheinlich schwer..😉
×
×
  • Neu erstellen...