Jump to content

Freunde bleiben - wie geht das?

Ma****

Empfohlener Beitrag

Audiophiler

Geht nicht.

Bin seit fast 40 Jahren geschieden, habe ihr aus Respekt und Achtung den Umzug bezahlt, gebrauchte Küche, diverse Großeinkäufe mit div. Kram und jetzt traf sie auf eine geschiedene "Freundin".

Jetzt bin ich plötzlich wieder der Arsch, Drecksack und Blödmann wie damals, sie hetzt unser Kind gegen mich auf und ein Zusammenleben so nicht möglich!

Vielleicht habe ich sie ja doch nicht mehr alle.....

@Audiophiler Echt jetzt? Du bist seit 40 Jahren geschieden. Euer Kind sollte also mindestens 40 Jahre alt sein. Jetzt (nach 40 Jahren!) hetzt sie gegen dich und euer erwachsenes Kind ist nicht in der Lage, damit umzugehen? Und du auch nicht? Von welchem Zusammenleben schreibst du?

Audiophiler

Habe versucht wegen unseres behinderten Kindes mit ihr Kontakt zu pflegen, nun fällt sie wieder in alte Verhaltensmuster zurück;
ein Furz hängt quer und ich bin (grundsätzlich) an allem Schuld!

Respekt an einem früheren Kollege;

der hat sich getrennt, ist mit seinem Kram weit weg gezogen mit Neuanfang und ließ alles Alte zurück nach dem Motto; "sie wird den Kindern schon nicht antun".

Das war mutig und konsequent....

Am 11.8.2026 at 18:48, schrieb Audiophiler:

Re: "Freunde bleiben - wie geht das?"
Geht nicht.

Geht schon.
Nur bestimmte Paaren bekommen es nicht hin oder wollen es nicht (oder nur einer will das nicht).

Wenn's nicht klappt, muss es ja auch nicht erzwungen werden. Es ist nicht nötig, dass ein Ex-Paar noch freundschaftlich verbunden bleibt. Falls einer von beiden das noch gerne hätte, muss er damit leben, wenn der andere es nicht will. Das ist wie mit allem im Leben. Es geht üblicherweise nur das, dem beide zustimmen. Wenn einer etwas nicht möchte, wird's eben nicht gemacht.

Audiophiler

Stimmt - es war toxisch und wie ein schwer erzihbares Kinde wurde ständig meine Grenze ausgetestet.

Das brauche ich nicht und stört den Betriebsablauf, da ich gerne auf Augenhöhe arbeite....

Dafür braucht es zwei mental reife und vermutlich halbwegs intelligente Menschen, die in der Lage sind, die Dinge zu reflektieren. Ich bin mit meiner Ex nach vielen Jahren Beziehung eng befreundet. Auf rein platonischer Ebene. Wir sehen uns regelmäßig, wir mögen uns, wir haben irgendwo im Herzen einen Platz füreinander, aber eben nicht mehr auf romantischer oder sexueller Ebene. Ich will das auch gar nicht mehr und sie auch nicht.
Die meisten Menschen sind zu stur und haben irgendeinen merkwürdigen Stolz, der ihnen im Leben immer wieder im Weg stehen wird und können das einfach nicht.

Für mich war es eine Reifeprüfung, es hat viel Reflexion gebraucht (vor allem mit mir selbst) und klare Grenzen, an denen man sich orientieren konnte. Wir kommen heute wunderbar zurecht. Seit Jahren gab es keinen Konflikt mehr, zu Beziehungszeiten zum Ende hin ständig. War nicht leicht, aber ich bin stolz, dass wir es hingekriegt haben.

• 2 Wochen später...

Es ist einfach, Kommunikation ist der Schlüssel. Sowohl in der Partnerschaft als auch in der Freundschaft.

• Neu erstellen...