Jump to content

Asperger Autist, was tun?


Keinplanvonnix1987

Empfohlener Beitrag

Keinplanvonnix1987
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb CurvedDesire:

Lieber TE, 

zuerst einmal zolle ich Dir Respekt für Deinen Mut diesen Thread zu erstellen. Denn nur ganz, ganz wenige würden sich das trauen. Chapeau! 

Und weil Du Dich das getraut hast, sind einige auf Dich aufmerksam geworden und ich hoffe, sie trauen sich genauso mutig, sich bei Dir zu melden. 

Weihnachten ist die Zeit für Wunder! 

Deshalb hoffe und wünsche ich dir, daß sich der passende Part findet. 

Wer hier empathisch mitliest, wird erkennen, daß Du viel normaler bist, als Du glaubst. 

Sei mutig und stark🙂

LG aus der Ferne

Ps: und die, die eh alles negativ sehen: einfach überlesen😉

 

Ich danke dir nochmal dafür, einige Posts in meinem Beitrag sind scheinbar gelöscht worden.

Geschrieben
Am 14.12.2022 at 07:14, schrieb Wolfflow:

Du darfst eins überhaupt nicht machen!
Deine Erkrankung zum Anlaß nehmen und zur Erklärung für irgendwas benutzen.
Das ist ein Kardinalfehler! Persönliche Befindlichkeiten gehören in den privaten Kreis eines persönlichen Austausches und nicht als Plakat auf Dein Profil oder auf Deinen öffentlichen Auftritt. Sowas schreckt viel mehr ab, als es Dir nützt.

Ja, es hält in erster Linie genau die Leute fern, mit denen man ohnehin nicht kompatibel ist.

Es ist ja keine zeitweilige Erkrankung, sondern etwas, das die gesamte Person prägt. Ich halte es eher für fahrlässig, so etwas zu verschweigen, gerade, wenn man mehr als einen reinen Sexkontakt sucht.

Wie gesagt, Erklärungen ja, aber ganz sicher keine Rechtfertigungen. Autismus ist nicht verhandelbar, entweder der Andere kann damit leben (oder lernen damit zu leben) oder man lässt es besser gleich bleiben.

Geschrieben
Am 13.12.2022 at 23:20, schrieb Keinplanvonnix1987:

Was am besten tun, wenn man wie ich Asperger Autist ist, und große Schwierigkeiten dabei hat mit Leuten vernünftig in Kontakt zu treten? Heißt das  es nicht nur ein oder zwei Zeilen kleine Sätze sind. Auf der einen Seite denkt man bestimmt, warum ich damit, das ich das habe, so mit der Tür ins Haus falle. Auf der anderen Seite möchte ich komplett ehrlich sein, auch wenn es am Ende bedeutet das ich hier keine Kontakte mit Frauen knüpfen und mich am Ende auch treffen kann (es geht mir nicht primär um Sex, körperliche Nähe ist so viel mehr als nur das). Für Tipps usw. wäre ich sehr dankbar, ihr könnt mir hier auch gerne Fragen stellen, die beantworte ich alle 100%ig ehrlich. Ich will nur nicht so Sachen hören wie: Der Autismus ist anerzogen oder kommt vom Essen (ihr glaubt nicht wie oft man das hört, ersteres sogar von einem Arzt).

 

LG

ich selbst bin ne untypische aspie und kann dir nur raten, sehr schnell die karten auffn tisch zu packen! VOR nem ersten treffen

Geschrieben
Am 14.12.2022 at 07:14, schrieb Wolfflow:

Du darfst eins überhaupt nicht machen!
Deine Erkrankung zum Anlaß nehmen und zur Erklärung für irgendwas benutzen.
Das ist ein Kardinalfehler! Persönliche Befindlichkeiten gehören in den privaten Kreis eines persönlichen Austausches und nicht als Plakat auf Dein Profil oder auf Deinen öffentlichen Auftritt. Sowas schreckt viel mehr ab, als es Dir nützt.

Asperger-Autismus ist keine Krankheit sondern eine Behinderung! 

Am 13.12.2022 at 23:20, schrieb Keinplanvonnix1987:

Was am besten tun, wenn man wie ich Asperger Autist ist, und große Schwierigkeiten dabei hat mit Leuten vernünftig in Kontakt zu treten? Heißt das  es nicht nur ein oder zwei Zeilen kleine Sätze sind. Auf der einen Seite denkt man bestimmt, warum ich damit, das ich das habe, so mit der Tür ins Haus falle. Auf der anderen Seite möchte ich komplett ehrlich sein, auch wenn es am Ende bedeutet das ich hier keine Kontakte mit Frauen knüpfen und mich am Ende auch treffen kann (es geht mir nicht primär um Sex, körperliche Nähe ist so viel mehr als nur das). Für Tipps usw. wäre ich sehr dankbar, ihr könnt mir hier auch gerne Fragen stellen, die beantworte ich alle 100%ig ehrlich. Ich will nur nicht so Sachen hören wie: Der Autismus ist anerzogen oder kommt vom Essen (ihr glaubt nicht wie oft man das hört, ersteres sogar von einem Arzt).

 

LG

Sobald eine Bekanntschaft in eine Freundschaft oder Beziehung anfängt überzugehen, muss du deinem Gegenüber unbedingt mitteilen, dass du AS-Mensch bist. Tust du das nicht, werden diese wie üblich stark non verbal kommunizieren. Du wirst sie nicht richtig oder gar nicht wahrnehmen und deuten. Sie wundern sich wie du oder, dass du gar nicht reagierst. Die halten dich dann für ein ignorantes Arschloch und sind entweder schnell weg oder flippen für dich unerwartet plötzlich völlig aus. Somit ja, erkläre dich wenn dir ein Mensch wichtig wird. 

 

Auf meine "Visitenkarte" würde ich es nicht schreiben. 

lG

Am 14.12.2022 at 07:17, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Gibt es da keine Angebote über Arzt oder Krankenkasse?

Gibt bestimmt Gruppen wo man da Hilfe finden kann.

Schreib ich mal so allgemein.

Vlt. da mal ein bissel im Netz suchen bzw. googlen.

Findest da bestimmt etwas.

Es gibt Psychotherapie um seine Wahrnehmung besser zu schulen. Diese wird jedoch nie "empathischer" sondern mit analytischer und logischer. 

Ein geschulte bzw. erfahrener Aspi wird seine Gegenüber betrachten wie Smileys. Lachender Mund alles in Ordnung. Gerade ist lang hängende Mundwinkel = nachfragen was los ist. Und jetzt, ist jeder Asperger auf eine wahre und möglichst logische Antwort abgewiesen. Egal was geantwortet er wird es für bare Münze nehmen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb GanzkoerperMasseur:

Asperger-Autismus ist keine Krankheit sondern eine Behinderung! 

Das hast Du fein herausgestellt, ändert nur nichts an meiner Aussage zum Thema.

Btw...es gibt natürlich etliche Beiträge zu dieser Thematik.....

grafik.png.a29f74a5a0b63f009b8e716627c14ee7.png

.....da wird durchaus von einer Krankheit gesprochen. Das spielt hier aber keine Rolle, sondern der erfragte Umgang damit auf solchen Social-Media Plattformen.

bearbeitet von Wolfflow
Geschrieben
Am 20.12.2022 at 17:03, schrieb Wolfflow:

Das hast Du fein herausgestellt, ändert nur nichts an meiner Aussage zum Thema.

Btw...es gibt natürlich etliche Beiträge zu dieser Thematik.....

grafik.png.a29f74a5a0b63f009b8e716627c14ee7.png

.....da wird durchaus von einer Krankheit gesprochen. Das spielt hier aber keine Rolle, sondern der erfragte Umgang damit auf solchen Social-Media Plattformen.

@Wolfflow Seit über 12 Jahren beschaftige ich mich intensiv mit der Autismus-Spektrum-Störung Asperger, nachdem mein ältester Sohn in der Grundschule, nach 8-wöchigem, stationären Aufenthalt in der Kinder-Psychiatrie, eindeutig diagnostiziert wurde. Vorher hatte er Fehldiagnosen und wurde mit negativen Folgen durch Ritalin behandelt. Nach der Diagnose konnte man ihn gut und er sich selbst besser helfen, bis zum Abitur und jetzt Studium.

Ich selbst wurde vor über 6 Jahren diagnostiziert. Dadurch komme ich heute in Beziehungen viel besser zurecht. 

Es ist eine Behinderung und hat mit Krankheit null und nichts zu tun. Alles andere ist Quatsch! 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb GanzkoerperMasseur:

Es ist eine Behinderung und hat mit Krankheit null und nichts zu tun. Alles andere ist Quatsch! 

Wie bei Krebs.

Ist ein genspezifisches Problem und wird als Krankheit bezeichnet.

Na ja.

Sry mein OT.

Geschrieben
Am 14.12.2022 at 07:27, schrieb LySha:

Zunächst mal finde ich den Begriff Asberger ganz schön kritisch. Auch wenn die Diagnose früher tatsächlich mal so lautete, hängt das Wort mit den Euthanasien der Nazizeit zusammen und bedeutet so viel wie "kann sich ausreichend in die Gesellschaft einfügen, um am Leben bleiben zu dürfen". Diese Kategorisierung von Menschen mit Autismus ist meiner Meinung nach überholt und macht niemanden lebens - oder liebenswerter als andere.

Ich möchte dir ans Herz legen, dich nicht mehrfach im Profil schlecht zu reden. Ob du jemandem gefällst oder nicht, entscheidet die andere Person. Ob sie dich interessant findet oder nicht, auch. Wenn du direkt oder wiederholt über dich herziehst wirkt es, als hättest du keine Selbstliebe /Selbstachtung und das wirkt nicht anziehend.
Dein Autismus ist auch kein "Problem" für jemanden, der dich wirklich mag.

Fokussiere dich doch etwas mehr auf die Eigenschaften, die du an dir gut findest und hervorheben möchtest. Beschreibe, welche Art Mensch du suchst, wo ihr Übereinstimmungen haben solltet. Welche Art Treffen du genau suchst bzw wie du dir das vorstellst.

Meiner Meinung nach machst du dich besser sichtbar für andere, wenn du in Foren mitkommentierst oder öfter mal im Chat bist. Dann können andere Menschen deine Kommentare sehen und sich ein Bild von dir machen.

Die eindeutige Diagnose und der Begriff Asperger hat durchaus Sinn. Für die Aspis selbst, für eine bessere Reflexion. Und, auch für die Menschen, welche man näher an sich herankommen lässt, sonst geht das schief!

Allerdings gebe ich dir in deinen weiteren Ausführungen Recht. Der Begriff sollte nicht zu einer Stigmatisierung oder geringeren Wertschätzung (eigene und fremde) führen. 

vor 3 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie bei Krebs.

Ist ein genspezifisches Problem und wird als Krankheit bezeichnet.

Na ja.

Sry mein OT.

Völliger Blödsinn! 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb GanzkoerperMasseur:

Völliger Blödsinn! 

Na klar.

Aber ist ja auch nicht das Gebiet wie man ja kundgetan hat. 

Aber wie gesagt bzw. geschrieben, ist nicht das Thema hier.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

In erster Linie ist es eine Tatsache. Ein ehrlicher und offener Umgang damit ist sicher nicht falsch. Dennoch würde ich es nicht als Aushängeschild nehmen. Stempelaufdrücker und Co. Gibts genug. Bist Du der Meinung du triffst auf einen Menschen der mit ins Boot sollte, dann kannst Du das ansprechen.

Nicht jeder kennt Autismus oder kann damit umgehen, was sich aber erst rausstellen sollte, bevor man evtl. etwas in den Raum stellt, was gar keinen braucht. Du wirst sicher the***uthisch begleitet, hast Rüst- und Werkzeug bekommen. Somit schreib doch einfach Leute an... tausch dich aus, übe um zu sehen ob oder wann du meinst, es würde Sinn machen deinen Autismus vorzustellen. Bei und für jeden würde das sicher über kurz oder lang eine menge Energie rauben, die gut und gerne in ein Date fliessen könn ten.

Viel Erfolg

Geschrieben

Ehrlichkeit ist meiner Meinung nach immer der beste Weg. So weiß man, warum du dich so verhältst.

Es gibt auch 'nicht Asperger' die sich auf dich einlassen können. Bisher mochte ich Jene, die ich bisher traf. Sie forderten mich, mich gut zu reflektieren.

Kleine Erinnerung:

Da mach ich mich hübsch und bekomme nach seinem wohlwollenden, aber auch prüfenden Blick zur Antwort: Die Jacke ist zu warm, für den heutigen Tag. Darüber muss ich heute noch lächeln. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.12.2022 at 07:20, schrieb Binganzlieb1970:

Moin, ich kannte diese Krankheit bis vor 2 Jahren nicht. Der Sohn meiner letzten Beziehung hatte es und er ist jetzt 13. Sie überfordert es, ganz zu schweigen von Ämtern und Behörden, ihr werden Steine in den Weg gelegt wo es nur geht. In meinen Augen wird die Situation zwischen den beiden sehr bald eskalieren. Ich, als Außenstehender kann da nicht helfen und versteh so manches nicht weil ich da nur so rein gerutscht bin.
Kopf hoch, irgendwann kommt auch dein Deckel um die Ecke

Unsere Tochter hat die gleiche Diagnose und gerade wenn man alleinerziehend ist stelle ich mir das wirklich sehr schwer vor, ich könnte das nicht allein bewältigen, da will ich mal ganz ehrlich sein.

 

Ich will aber eigentlich mehr auf die Ämter und Behörden eingehen, denn da sind unsere Erfahrungen ganz anders und ein Lob darf auch mal sein. Es ist direkt überwältigend was man, mal ganz von der finanziellen Seite abgesehen, die auch sehr großzügig ausfällt, für Hilfe und Unterstützung bekommt. Da ist das Angebot wirklich sehr vielfältig. Und auch behördlich sehe ich keine Schwierigkeiten, es gibt gewisse Dinge, auf die hat man einen Anspruch, da kann sich niemand quer stellen.

 

So, Behörden gelobt, schönen Tag noch.

Am 14.12.2022 at 07:27, schrieb LySha:

Zunächst mal finde ich den Begriff Asberger ganz schön kritisch. Auch wenn die Diagnose früher tatsächlich mal so lautete, hängt das Wort mit den Euthanasien der Nazizeit zusammen und bedeutet so viel wie "kann sich ausreichend in die Gesellschaft einfügen, um am Leben bleiben zu dürfen". Diese Kategorisierung von Menschen mit Autismus ist meiner Meinung nach überholt und macht niemanden lebens - oder liebenswerter als andere.

Ich möchte dir ans Herz legen, dich nicht mehrfach im Profil schlecht zu reden. Ob du jemandem gefällst oder nicht, entscheidet die andere Person. Ob sie dich interessant findet oder nicht, auch. Wenn du direkt oder wiederholt über dich herziehst wirkt es, als hättest du keine Selbstliebe /Selbstachtung und das wirkt nicht anziehend.
Dein Autismus ist auch kein "Problem" für jemanden, der dich wirklich mag.

Fokussiere dich doch etwas mehr auf die Eigenschaften, die du an dir gut findest und hervorheben möchtest. Beschreibe, welche Art Mensch du suchst, wo ihr Übereinstimmungen haben solltet. Welche Art Treffen du genau suchst bzw wie du dir das vorstellst.

Meiner Meinung nach machst du dich besser sichtbar für andere, wenn du in Foren mitkommentierst oder öfter mal im Chat bist. Dann können andere Menschen deine Kommentare sehen und sich ein Bild von dir machen.

Nur weil ein Haufen Idioten einen Begriff für Ihre abscheulichen Verbrechen zweckentfremdet hat sollten wir nicht anfangen diese Wörter kritisch zu sehen oder gar eine andere Bezeichnung für diese zu suchen.

Geschrieben
Am 29.1.2023 at 07:27, schrieb StefanD78:

Unsere Tochter hat die gleiche Diagnose und gerade wenn man alleinerziehend ist stelle ich mir das wirklich sehr schwer vor, ich könnte das nicht allein bewältigen, da will ich mal ganz ehrlich sein.

 

Ich will aber eigentlich mehr auf die Ämter und Behörden eingehen, denn da sind unsere Erfahrungen ganz anders und ein Lob darf auch mal sein. Es ist direkt überwältigend was man, mal ganz von der finanziellen Seite abgesehen, die auch sehr großzügig ausfällt, für Hilfe und Unterstützung bekommt. Da ist das Angebot wirklich sehr vielfältig. Und auch behördlich sehe ich keine Schwierigkeiten, es gibt gewisse Dinge, auf die hat man einen Anspruch, da kann sich niemand quer stellen.

 

So, Behörden gelobt, schönen Tag noch.

Nur weil ein Haufen Idioten einen Begriff für Ihre abscheulichen Verbrechen zweckentfremdet hat sollten wir nicht anfangen diese Wörter kritisch zu sehen oder gar eine andere Bezeichnung für diese zu suchen.

Der Haufen Idioten wie du sie nennst SIND der Ursprung des Begriffes bzw ohne die Taten und den Namen des Herrn Asbergers gäbe es die Kategorisierung und den Begriff in dem Zusammenhang heutzutage gar nicht. Befasse dich bitte zuerst mit dem Thema, bevor du es von hinten aufrollst und komplett verdreht wiedergibst. 

×
×
  • Neu erstellen...