Jump to content

Noch warten?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Unabhängig von dem, was Deine Liebsten von Dir erwarten, solltest Du vor allem an Dich selbst denken.
Was ist für Dich das Beste in dieser Situation? Möglicherweise liegt ja auch in Deinem Fall sehr viel Wahrheit in dem Spruch "geteiltes Leid, ist halbes Leid". Wenn es tatsächlich so schlimm ist, wie es sich hier liest, wirst Du in den nächsten Wochen ohnehin sehr viel über Deine Situation nachdenken. Dann kann es nicht verkehrt sein, wenn Du Menschen hast, mit denen Du sprechen kannst. Menschen die Dir helfen die nötige Kraft zu finden, wenn es Dir emotional nicht gut geht. Menschen die Dir, in einer eigentlich schönen Zeit, die düsteren Gedanken nehmen und sie vielleicht sogar für einen Augenblick vergessen lassen. 
Freunde und Familie können das in der Regel aushalten und wissen was Dir dann hilft.

Die Rücksichtnahme auf die Situation Deiner Freundin ehrt Dich zwar, manchmal muss man aber auch zuerst an sich denken.

Wie auch immer Du Dich entscheiden wirst, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft für die Dinge die vor Dir liegen.

Geschrieben
Es ist nie schön schlechte Nachrichten zu überbringen. Dafür gibt es auch nie den passenden Moment. Egal ob Weihnachten vor der Tür steht oder nicht , sie lieben dich und wollen wissen was mit dir ist. Wenn du es für dich behältst und sie dann fragen wieso du es Ihnen nicht direkt gesagt hast , kann es dann unangenehm werden. Sag es Ihnen sofort , dann kann man auch darüber reden und ich denke , dass so welche Situationen Menschen noch näher zusammen schweißen vor allem , da bald Weihnachten ist. Dir viel Mut und baldige Genesung!
Geschrieben
Auch wenn es sich hart anhört...aber in sich reinfressen ist der falsche Weg....sie werden es merken wenn sie Dich kennen und Dich so lange bedibbern,bis Du damit "rausrückst"....oder willst Du sie belügen
Geschrieben
Es gibt ihn nicht, den passenden Moment. Als ich letztes Jahr die Diagnose bösartiger aggressiver Brustkrebs bekommen habe, habe ich am gleichen Tag meine Kinder zu mir kommen lassen und am nächsten Tag den Rest der Familie informiert
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mit der Nachricht warten, bis Weihnachten und Neujahr vorbei sind oder jetzt gleich mit ihnen sprechen?

Abwarten und nicht an Termine binden, denn es wird immer eine Situation und die Zeit kommen, in die eine schlechte Nachricht passt!

LG

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Pop-MOD-Sunshine:

Das mag alles gut und schön sein. Ich habe lediglich nur von meiner Sicht aus gesprochen. Und nicht nur du weißt, wie sich traurige Weihnachten anfühlen. Auch ich weiß es sehr wohl. Und ich handel immer nach dem Sprichwort, aus etwas negativen ziehe ich etwas Positives. Die TE wollte unsere Meinung, und ich habe lediglich meine geäußert. ;)

Ich wollte deine Meinung nicht abwerten und ich habe nicht behauptet der einzige zu sein, der traurige Weihnachten kennt.

Geschrieben
es dann sagen, wenn es sich richtig anfühlt, und das nicht von irgendwelchen Terminen oder Jahreszeiten abhängig machen...
Geschrieben

Das mußt du für dich entscheiden. Willst du es der Familie noch nicht sagen, solltest du mit dem besten Freund / Freundin reden. Damit du nicht ganz alleine damit bist. Kommt ja auch darauf an was genau die Diagnose ist. Geht es um den Tod ? Wäre es gut, wenn die Familie noch genug Zeit hat mit dir Zeit zu verbringen.  Und Zeit die Trauer mit dir zu tragen. Letzte Wünsche besprechen. Beerdigung, wie sie ablaufen soll usw. Aber ich hoffe es ist nicht soo schlimm.

Viel Glück ,das es was heilbares ist.🐞🐖🍀

morituritesalutant
Geschrieben

diese entscheidung muss jeder für sich treffen und eine "umfrage" dürfte nicht förderlich sein.

Geschrieben
Kommunikation ist alles. Wieso warten und sich damit quälen?
Geschrieben
Lieber TE, was andere Dir raten, sollte zweitrangig sein, auch wenn Du Dich grade selbst überfordert fühlst.
Du wirst wissen, wann es Zeit ist.
Sei gewiss, Du versaust niemandem Weihnachten oder Advent, denn Du bist so viel wichtiger als Feiertage.
Ich wünsche Dir von Herzen, daß alles positiv enden wird und sende Dir viel Kraft 😗
Geschrieben
Wirklich raten kann dir keiner, aber ich wünsche dir, dass die Kommentare hier eine Entscheidungshilfe sein können.

Als Angehörige würde ich mir wünschen, dass ich unabhängig von Feiertagen informiert werde. Man könnte immer einen Grund finden um es vorerst zu verschweigen. Letztendlich quälst du dich damit nur selbst.

Alles Gute für dich.
Geschrieben
Keine Frage, ich würde es Ihnen sofort mitteilen.

Dir selbst gute Besserung und Genesung.
Geschrieben
Ich würde es sagen. Man sollte den Ballast nicht alleine mit sich schleppen. .........daran geht man erst Recht kaputt. Reden ist die Beste Lösung. Gute Besserung und alles erdenklich Gute gewünscht 💪💪👍👍
Geschrieben

Pauschal einen Rat zu geben ist schwer ohne die Diagnose und das Umfeld zu kennen, generell ist es mir lieber Dinge nicht mit mir rum zu schleppen und für klare Verhältnisse zu sorgen.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Nochmals vielen lieben Dank für Eure Antworten, aber vor allem auch für die Genesungswünsche!
Werde nächstes WE, wenn wir wieder zusammen sind den Anfang machen und mit meinem Kind und Eltern sprechen.
Habt ein schönes 2. Adventwochenende!
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie würdet Ihr Euch verhalten/entscheiden? Mit der Nachricht warten, bis Weihnachten und Neujahr vorbei sind oder jetzt gleich mit ihnen sprechen?

Es kommt für mich auf die Diagnose an!

Sprich ist es etwas was zwar mein Leben "einschränkt/lähmt", aber sich händeln läßt oder ist es eine Diagnose bei der klar wäre, daß meine restliche Lebenszeit begrenzt wäre.

Bei letzterem müsste ich erstmal für mich klarkommen und würde es wohl nur mit meinem Mann besprechen. Meinen Eltern würde ich es wohl gar nicht sagen! Warum?

Was soll ich die beiden alten und kranken Menschen zusätzlich beunruhigen? Für was? Würde das etwas an meiner Diagnose ändern? Nein!

vor 3 Stunden, schrieb Zauberland:

Habt ihr nie über so etwas gesprochen? Dann wüsstest du wie das gehändelt werden sollte.

Wir haben in der Familie immer darüber gesprochen, daß wir mit solchen Dingen ganz offen und ehrlich umgehen, diese zeitnahst kommunizieren.

Tja.. soweit die Theorie! Gehändelt wurde es vor 13 Jahren dann aber ganz anders und entgegen aller "Absprache". Die Gründe hierfür waren für mich absolut plausibel.

Geschrieben
Behalts für dich, außer du stehst auf geheuchelte Mitleidsbekundungen. Ändern können "die" daran sowieso nix, und das wertet dich persönlich einfach nur ab. Und bedenke so ein Arzt hat keine Ahnung, es ist nur ein überbezahlter Mensch, der sich aus einer Datenmenge X ein Bild versucht zusammen zu reimen, aber nicht alle Daten haben kann und sich auch nicht wirklich dafür interessiert! Die Richtung die dir Diagnose vorgibt wird wohl schon stimmen, aber den Verlauf bestimmst weitesgehend du! Und hier spricht jemand mit Diagnose und alles was mir erzählt wurde ist nicht eingetroffen, weil ich etwas geändert habe.
Geschrieben
Ansprechen. Für schlechte Nachrichten gibt's keinen guten Zeitpunkt. Ist leider so.
×
×
  • Neu erstellen...