Jump to content

Noch warten?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Ich habe diese Woche eine Diagnose beim Arzt erhalten, die mich gerade etwas in meinem Tun ‚lähmt‘! Bisher habe ich weder meiner Familie, noch meinen Freunden das Ergebnis der Untersuchung mitgeteilt. Warum? Ich möchte ihnen die Freude auf die Adventszeit und das Weihnachtsfest nicht ‚versauen‘. 
Wie würdet Ihr Euch verhalten/entscheiden? Mit der Nachricht warten, bis Weihnachten und Neujahr vorbei sind oder jetzt gleich mit ihnen sprechen?
 

Geschrieben
Kommt ganz auf die Konsequenzen der Diagnose an. Das kann man pauschal nicht sagen
Geschrieben

Ich würde es sagen ... wie lange willst du damit rum laufen und es mit dir alleine ausmachen? Geteiltes Leid ist halbes Leid ... ich hab zumindest diese Erfahrung gemacht. 🍀

Geschrieben
Wenn es eine Diagnose ist die dich so beunruhigt dann solltest du mit deinen Lieben reden und es gemeinsam durchstehen.
Geschrieben
Ich würde mich sofort meinen Liebsten anvertrauen. Wenn sie dich gut kennen, werden sie dir eh anmerken, dass etwas nicht stimmt. Gerade zu Weihnachten ist ja so eine besondere Zeit, wo viele "gefühlsduselig" sind. Ich denke, das macht dann auch dir besonders zu schaffen und es geht dir dann damit nicht gut. Öffne dich, dann kannst auch du die Advents- und Weihnachtszeit mit deinen Liebsten besser genießen.
Geschrieben
Sie sind deine Familie, deine Freunde. Deine Ruecksichtnahme ist m. E. fehl am Platz, gerade vor den Festtagen... Vertraust du ihnen nicht, dass sie das mit dir tragen können? Wem denn sonst? Der Schuss kann nach hinten losgehen....
Geschrieben
Ich würde es sagen ist ja Familie und ich möchte ja auch wissen wenn es einen schlecht geht...
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie würdet Ihr Euch verhalten/entscheiden? Mit der Nachricht warten, bis Weihnachten und Neujahr vorbei sind oder jetzt gleich mit ihnen sprechen?

Schwierige Frage. Ich würde es diesen Leuten wahrscheinlich gleich sagen.
Ich wünsche dir alles Gute. 

Geschrieben
Vermutlich muss das jeder in so einer besonderen Situation für sich selbst entscheiden....
Meine Mutter z.B. ..hatte damals zu niemanden etwas gesagt, was im Nachhinein niemand verstehen konnte...aber es war ihre Entscheidung, die sollte man akzeptieren.
Wie ich selbst entscheiden würde, dass weiß ich nicht, denn vermutlich kann man so etwas erst genau sagen, wenn man sich in so einer Situation befindet.
Geschrieben
Kommt drauf an wie Dein Umfeld tickt.
Ich würde es gerne wissen wollen wenn jemand mir nahestehendes so eine Diagnose erhält. Vielleicht ist danach das eine oder Zusammensein nicht so unbeschwert lustig aber zumindest aus meiner Sicht schön und offen mit gutem Austausch in dem Bewusstsein was man aneinander hat. Und das kann dann auch schon wieder fröhlich sein. Unter Umständen nimmst Du Deinen guten Freunden etwas wenn Du es Ihnen nicht sagst.
Entscheiden kannst aber nur Du was Du für Dich als guten Weg siehst
Jetzt über die Feiertage hat man Zeit
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Mir tut am meisten leid, dass Du mit so einem Anliegen allen Ernstes in solch einem Forum um Rat bitten musst.
Geschrieben
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen,ich würde es gleich wenigstens meinem Partner/in sagen.
Mein verstorbener Mann,hatte vom Kardiologe eine Nachricht bekommen und hätte am nächsten Tag ins Krankenhaus sollen für eine Herzoperation.Ich wusste 5 Jahre lang nichts davon,wie schlecht es eigentlich um ihm gestanden ist 😢 Erst nach seinem plötzlich Herzinfarkt den er leider nicht überlebt hat, habe ich es erfahren.
Darum rede mit deinem Partner/in
Geschrieben
Es kommt einfach auf die Diagnose und die Konsequenzen daraus an.
Geschrieben
Abwarten ist nicht der richtige Weg, nicht in der Politik nicht im Privatem. Denn am meisten wird es Dir schaden, diese falsch verstandene Rücksichtnahme. Denn für Dich ist es dann ja doppelte Belastung und echt nahe Menschen, wie Familie oder wahre Freunde, spüren doch wenn etwas nicht stimmt. Denn das verstellen wird auch bemerkt und hilft beiden Seiten nicht wirklich. Sei ehrlich zu Dir und Deiner Umwelt.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Kommt wohl darauf an worum es da genau geht. 🤔.
Geschrieben
Ich habe im Sommer wieder so eine Scheiss Diagnose erhalten, das zweite Mal. Der erste der es erfahren hat, war mein bester Freund. Kurz drauf dann Mann und Kinder. Verheimlichen bringt nichts. Sag es, sonst belastet es Dich zu sehr und das ist nicht förderlich für den Verlauf. Wünsche viel Kraft.
Geschrieben
Mir würde man das sofort ansehen das was nicht stimmt weil sich ganz einfach mein grundverhalten ändert ,also sofort gebe ich bescheid.....weil wir uns das versprochen haben uns gegenseitig zu erzählen gutes sowie auch weniger gutes...
Geschrieben
Wie würdest Du es denn lieber mögen, wenn jemand anderer aus Deine Familie vor dieser Entsscheidung stünde? Ich würde es - unabhängig von der Adventszeit - wissen wollen, wenn es einem mir nahestehenden Menschen schlecht ginge. Schon alleine damit derjenige jemanden hat mit dem er reden kann, sich anvertrauen kann, seinen Kummer loswerden kann.
Geschrieben
Ich würde mich mindestens einen anvertrauen, dem du dich als nächstesfühlst. Mit ihm kannst du dann weiterberaten und du bekommst eine ganz persönliche Antwort. Viele Menschen helfen gerne bzw. lieber als dass sie nicht über Probleme ihnen nahestehender Menschen informiert sind. Also mein Rat ist: Trau dich! Vertraue jemanden!
Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du ganz schnell wieder gesund wirst! Gute Besserung!
Geschrieben
Warum warten?
Die Diagnose bleibt die gleiche
×
×
  • Neu erstellen...