Jump to content

Mittel gegen Winter-Depressionen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich liebe jede Jahreszeit. Hab damit keine Probleme. Ich genieße es besser schlafen zu können. 

Der Sommer ist ist da nicht so gut .

Geschrieben
Mein Weinregal kann ich beleuchten. Ich mag die Dunkelheit, Kerzen an, die alte Petroleumlampe flackert und einen guten Bordeaux. Leckeres Essen brutzeln, mit Freunden essen oder telefonieren, alte Filme schauen. Mit der Frau meines Herzens Sex am Tage, denn Sex im Dunkeln kann jeder, ausserdem kommen 2 gute Dinge zusammen- Tageslicht und Sex, das lädt die Batterien auf.
Geschrieben
Schaff Dir Freunde und ein Hobby an ,so kommst du gut durch den Winter
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Blubberfisch:

Schaff Dir Freunde und ein Hobby an ,so kommst du gut durch den Winter

Wozu Freunde? Wer braucht diese Aasgeier denn...

Geschrieben
Ich habe seit einigen Jahren, sind schon Jahrzehnte, die Jahreszeiten umgestellt. Der Sommeranfang ist am 21.12. da werden die Nächte kürzer und das freut mich. Dann gibt es den Winter, der beginnt am 21.6. da werden die Nächte schon länger es wird aber noch kontinuierlich wärmer und ist dann auch nicht so schlimm. So habe ich immer Grund mich zu freuen.
Geschrieben
Schön zu sehen das hier einige Probleme wie Depressionen auf die leichte Schulter nehmen und Witze darüber machen.
Es ist schließlich keine Krankheit an der jährlichen alleine in Deutschland Zehntausende Menschen sterben.
Also danke für die „schlauen“ Kommentare!

Einiges was allgemein hilft wurde ja schon genannt.
Solarium, Sport, frische Luft, die richtige Gesellschaft, gesundes Essen, Nahrungsergänzungsmittel wie Johanniskraut (Laif 900), oder CBD Öl oder Kapseln, Vitamin D.
Denk nur bitte bei den Nahrungsergänzungsmitteln an den Beipackzettel. Johanniskraut nicht zusammen mit Solarium zum Beispiel.
Ich wünsche dir viel Erfolg um aus deinem Tief zu kommen.
Geschrieben
Was auch hilfreich sein kann ist eine Tageslichtlampe mit 10000 Lux. Täglich bevor gesetzt soll gut sein
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb TS_Isabel:

Johanniskraut nicht zusammen mit Solarium zum Beispiel.

Johanniskraut auch nicht mit hormonbasierenden Verhütungsmitteln nehmen, das hebt die Wirkung auf und steht auf keinem Beipackzettel.

Geschrieben
Kenne ich gut.
Ich war immer schwimmen gegangen, das tat mir sehr gut.
Aber nun, sitzt man zu Hause und diese Dunkelheit macht mich dermaßen betrübt!
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Schattenpflanze71:

Kenne ich gut.
Ich war immer schwimmen gegangen, das tat mir sehr gut.
Aber nun, sitzt man zu Hause und diese Dunkelheit macht mich dermaßen betrübt!

Ich gehe in der kalten Jahreszeit gern ins Schwimmbad, in meinem Lieblingsbad ist eine große Fensterfront Richtung Ostsee. Da kommt viel Licht rein und dann der Blick auf Meer. Sehr viel kälter als vor der Krise ist das Wasser nicht und es ist kaum jemand da.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bineugierig_HL:

Ich gehe in der kalten Jahreszeit gern ins Schwimmbad, in meinem Lieblingsbad ist eine große Fensterfront Richtung Ostsee. Da kommt viel Licht rein und dann der Blick auf Meer. Sehr viel kälter als vor der Krise ist das Wasser nicht und es ist kaum jemand da.

Nun, ich war immer zum See gefahren. Da ist man zu dieser Jahreszeit meist Alleine. 

Mag nicht dieses eingeengt sein,  in einem Schwimmbad 

Geschrieben

Kurz und knapp, schwimmen, Sauna und auf dem Höhepunkt lege ich mich im Winter maximal 1 - 2 Mal für eine kurze Zeit unter die Sonnenbank. Bringt zwar keine Bräune, dafür aber ein gutes Gefühl. 

Geschrieben
Ich kenne das nicht, ich mag Herbst und Winter lieber als den Sommer. Es ist eine Zeit, in der man Zeit hat für sich und für Gemütlichkeit, für Kuscheldecken, Kerzen, Aufwärmen nach belebenden Spaziergängen... Dunkelheit hat mich noch nie gestört, allerdings hab ich an meinem Arbeitsplatz große Fenster, so dass es mir nicht an Helligkeit mangelt.
Geschrieben
Wem es zulange am Tag zu dunkel vorkommt, sollte den Sonnenschein intensiver nutzen und die Birne anleuchten lassen. Wer das nicht kann und ein Depri-Problem hat, ab zum Doc und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, statt alternativ alles Mögliche auszuprobieren
Geschrieben

Hmm ich mag Dunkelheit

Genieße,bzw schau dir morgens einfach den Sonnenaufgang an,das schöne Morgenröte ein schönes Schauspiel,

Hör Musik die dir gute Laune macht und Stimmung hebt,z.b Lieblingsband Lieblingssong hören

 

Geh deinen Hobbys nach wenn Hobbys vorhanden

Wie gesagt ich habe da kein Problem mit im Gegenteil ich mag die Dunkelheit morgens und abends,

Wenn abends die Straßenlaternen angehen weiß man,man kann den Tag gemütlich ausklingen lassen 

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb gaunt85:

Die dunkle Jahreszeit hat wieder einmal angefangen und macht sich in meinem Gemütszustand breit.
Es ist für mich als Sommerkind richtig schwierig morgens im Dunkeln aufstehen, den ganzen Tag zu arbeiten und abends im Dunkeln wieder nach Hause zu kommen. Das ist erschöpfend und entmutigent.

Kennt ihr das Gefühl auch, wenn ja wie geht ihr damit um? Habt ihr ein paar gute Tipps, die helfen können bis zum Frühjahr durchzuhalten?

Nein.

Familie und Freunde treffen, Hobbies nachgehen, Sport treiben, Solarium usw. usw.

Geschrieben
Solltest du nicht selber diesen Zustand in den Griff bekommen würde ein The***ut helfen! Denn das wäre das einzige das abgesehen von Tabletten wirklich helfen kann wenn du schon Depressive Zustände hast!
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Paradox:

Wozu Freunde? Wer braucht diese Aasgeier denn...

Ich weiß ja nicht was du für Leute kennst. Meine Freundin und ich kennen uns seit dem Kindergarten über 60 Jahre und sind immer füreinander da. Nach dem Tod unserer Ehemänner waren und sind wir uns gegenseitig eine Stütze.

Geschrieben
Mein Wundermittel sind Sonnenblumenkerne,mehr Obst und Gemüse.......frische Luft....egal welches Wetter....leichtes Ausdauertraining das der Kreislauf aktiv bleibt.
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, Gott sei Dank nicht.
Ich kann es jedoch verstehen.

Ich bin eh ein Fan von Herbst und Wintertagen
Viel rausgehen ist immer gut, Zitrusfrüchte heben die Stimmung, auch als Raumduft, Duftkerze...
In der Wohnung, mehrere kleine Lichtquellen =sie vermitteln Wärme ( müssen keine kleinen Lampen sein, Lichterketten in einem hübschen Gefäß mit bissi deko)

Kaffee oder Tee mit Zimt, oder auch ne heiße Schokolade.
Leise Musik und ein gutes Buch, oder mal ne DVD..laute Musik und einfach mal total aus sich rausgehen und in der Bude tanzen..Du wirst ein Lächeln im Gesicht haben 👍

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

In so einer Ausprägung nicht, aber ich komme schlechter aus dem Bett....was aber auch an was anderem liegen könnte. 🤔 Egal, ich nutze auf jeden Fall jeden Sonnenstrahl, den ich erhaschen kann. Das tut meiner Seele gut. Aber ich arbeite auch net in einem Bunker oder so. 🤭

bearbeitet von Mirabel78
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde auch das Essen und die Essensauswahl extrem wichtig. 

Gerade im Herbst/Winter, neigen doch viele dazu, viel zu deftig zu essen = dies macht träge und ist nicht selten viel zu fettig. 

Auch in den dunklen Monaten, schmeckt ein leckerer Obstsalat, mit Nüssen und Beeren, Orangen und Äpfeln..das sind richtige gute Laune Früchte. 

Iss mediterran, viel Gemüse auch als rohkost.

Mach es Dir daheim richtig kuschelig, so dass Du Dich aufs nach Hause kommen freust. 

Lade Freunde ein, kocht zusammen, Spieleabend = mal wieder ganz klassisch, Brettspiele, Kartenspiele, usw.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Vollspektrum CBD Öl, Lichttherapie,
×
  • Neu erstellen...