Jump to content

Mittel gegen Winter-Depressionen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich stimme @Zauberervonost zu. Wenn du merkst, dass dir das zu schaffen macht, dann ändere was. Geh mittags spazieren. Konsumiere Obst für Vitamine. Falls möglich, ein Kurzurlaub im Süden Europas, wo die Sonne zwar 30 Minuten später auf geht, aber auch über eine Stunde länger bleibt.
Geschrieben

Wenn ich mal in solch einen Blues verfalle, dann lebe ich ihn auch. Dann gibt es zuhause kuschelige Lichtquellen, bequeme Kleidung, tolle Bücher und was leckeres zum schnabulieren und ich bin auch zufrieden. Ich muss nicht immer happy life haben und mag die verschiedenen Jahreszeiten mit ihren Facetten.

Wobei es hier noch alles in herrlichen Farben schimmert und weit weg von trist und grau ist.

Geschrieben
Danke für die vielen ernstgemeinten Tipps. Ich werde mal einige ausprobieren.

Ach ja, Techno und MDMA bestimmt nicht, das ist was für weichgespülte Lappen, komm mal lieber mit nach Wacken für vernünftige Musik ;p
Geschrieben

Auf jeden Fall Vitamin D einnehmen in den Wintermonaten. Wird nur durch Sonneneinwirkung auf die Haut im Körper gebildet. Die meisten Menschen sind damit unterversorgt.

 

Mittlerweile weiss man, dass das nicht nur für die Knochen wichtig ist, sondern auch grossen Einfluss auf die Stimmung hat.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb gaunt85:

Danke für die vielen ernstgemeinten Tipps. Ich werde mal einige ausprobieren.

Ach ja, Techno und MDMA bestimmt nicht, das ist was für weichgespülte Lappen, komm mal lieber mit nach Wacken für vernünftige Musik ;p

Hast du etwas gegen Weichspüler?

Geschrieben
Ich lebe das ganze Jahr im dunkeln, da ich Dauer nachts arbeite, und es geht auch. Mir geht's brutalst auf den Sack wenn im Sommer die Sonne um vier Uhr morgens aufgeht
Geschrieben
Vor 41 Minuten , schrieb Zauberervonost:

Hast du etwas gegen Weichspüler?

Er kennt die Macht der 303 nicht.

Geschrieben
Es gibt Glühbirnen, die Sonnenlichtähnliches Licht spenden. Soll helfen, habe ich gehört. Mir macht ja eher der Herbstgeruch zu schaffen, als die Dunkelheit
Geschrieben
Serien schauen zu Freunden gehen Hobbys ausüben dich eben ablenken mach was dir Spaß macht
Geschrieben
es gibt gute Lichttherapielampen die auch nicht wirklich teuer sein müssen ... wünsche dir das du gut durch die dunkle Jahreszeit kommst .
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Alkohol, und da viel davon.

Den Fehler kenn ich. Davon würde ich aus Erfahrung abraten. 

Geschrieben
Null Probleme mit Winter-Depri oder der Dunkelheit. Ich mag auch den Sommer lieber mit mehr Helligkeit und den warmen Temperaturen. Durchhaltetipps: Musik auf Ohren, laut und oft, und viel Quatschen / Poppen! Du musst dich nur beschäftigen ☝️
Geschrieben
Winter Depressionen jetzt schon? Draußen ist tolles Wetter, Sonnenschein und um die 17 Grad.
Was macht man erst bei wochenlang Nebel, Regen, Schnee?
Aber nun gut. Ein guter Tipp von den skandinavischen Ländern. Im Winter ist dort die Selbstmordrate extrem hoch gewesen weil nun mal zum Teil 18 bis 20 oder gar 24 Stunden Dunkelheit herrscht. Die Regierung von Finnland, Schweden und Norwegen hat beschlossen, das in Süßigkeiten im Winter die drei bis vierfache Menge an Zucker muß. Glücksgefühle sollen dadurch gesteigert werden. Hat wohl was gebracht. Selbstmordrate ist gesunken und die Menschen sind nicht fetter geworden
Geschrieben
Achtarmig einen reinorgeln, ein wenig Brokkoli und viel Sex.
Geschrieben
Lass mal dein Vitaminen d prüfen beim Hausarzt,in den meisten Fällen sind kleine Depressionen mit Vitamin d zu beheben .Diese tageslichtlampen hatten keinen Sinn bei mir ,ich hatte die schon 2016 ausprobiert.
sonst Facharzt ,weil es dich belastet und du dich nicht alleine daraus bekommst.......alle Arten von Depressionen sind einfach nur scheiße...
Geschrieben
Ich habe eine Ganzjahresösung, die aber so speziell ist dass sie nur mir hilft. Daher kann ich dir das nicht weitergeben. An deiner Stelle würde ich mir etwas suchen, dass dir große Freude macht, was du täglich praktizieren kannst. Ich habe genau so meinen Weg gefunden - viel Erfolg 🍀🍀🍀
Geschrieben
Bei mir helfen Lichtereffekte in der ganzen Wohnung, bestehend aus Lichterketten in unterschiedlichen Farben und Formen, sowie Größen. Des Weiteren Kerzen, ebenfalls in allen möglichen Varianten. Ich selbst bevorzuge mittlerweile Teelichter, da diese selbstständig ausgehen.
Geschrieben
Mit etwas regelmäßig beschäftigen und ablenken was Dir Spaß macht.
Geschrieben
Einmal die ab auf den Asi - Toaster, das hilft auch😅👌🏻
Geschrieben
Einmal die Woche ab auf den Asi - Toaster, das hilft auch😅👌🏻
Geschrieben

Hier kann dir keiner helfen außer deine eigene Motivation. Und wenn du nur daheim hockst und in eigner Unlust versauerst brauchste auch keine künstilichen Vitamin Tabletten einwerfen. Das ist für viele einfach ein bequemes Mittel. Sich selber motivieren und rausgehen, Sonne tanken (stimmt schon) und Bewegung und dann merken wie die Stimmung besser wird. Und ja das geht auch alleine. Hörbuch an und 1 Stunde spazieren gehen und die Umgebung genießen oder besser mal bewusst wahrnehmen (in so fern die Wohnlage das zulässt).

×
  • Neu erstellen...