Jump to content

Mittel gegen Winter-Depressionen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich freue mich über Winter, wenn wir mal wieder einen hätten. Ich kenne es jedoch all zu gut bei Dunkelheit zur Arbeit zu gehen und bei Dunkelheit nach Hause zu kommen. Depressionen habe ich deshalb nicht, es ist nur leicht doof dann raus zu gehen für einen Spaziergang. Den hole ich dann halt am Wochenende nach. Ich hab im Winter immer einen Duft von Zitrus, Zimt und Tee in der Wohnung. Da fühle ich mich wohl. Eine Kerze am Schreibtisch ist auch ganz entspannend.
Keine Lust auf Arbeit gibt es bei mir öfter. Radio auf volle Lautstärke gedreht, laut (und falsch) mit gesungen...schon hab ich wieder ein Grinsen im Gesicht.
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Mirabel78:

Egal, ich nutze auf jeden Fall jeden Sonnenstrahl, den ich erhaschen kann. Das tut meiner Seele gut

Jo...vor ziemlich genau einem Jahr, brach ich wieder komplett ein und hatte fünfeinhalb Monate so gut wie kein Sonnenlicht mehr. 

Fast nur gelegen und mich beschissen ernährt.

Als ich Mitte April erneut in der Klinik aufgenommen wurde, wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt, was ich auch wirklich im ganzen Körper spürte. Selbst die tolle Natur rund um die Klinik konnte mich nicht so schnell wieder auf die Beine bringen.

Es dauerte eine ganze Weile, bis mein tägliches draußen zu sein und Vitamin D Präparate anschlugen...aber es wirkt nach und ich versuche jetzt am Ball zu bleiben.

Die Probleme, die mich in die Depressionen brachten und darin halten, bleiben zwar die selben, aber es ist etwas leichter gegenanzukämpfen.

Nu muss ich meine Ernährung noch in den Griff bekommen und langsam wieder mit Sport anfangen...und so falle ich diesen Winter vielleicht nicht wieder so tief.

Ich wollte hier zunächst nicht schreiben, weil ich wusste, dass es wieder ein halber Roman wird🤷🏻‍♂️😂...aber auch das tut für den Moment gut.🍀😊

Geschrieben
Wenn dir das jetzt schon zu schaffen macht, obwohl der November bis jetzt gar nicht kalt, dunkel und nass war, dann geh nach der Arbeit evtl. in ein Sonnenstudio, oder kauf dir eine spezielle Lichtlampe. Vielen macht die Dunkelheit im Winter zu schaffen, weil sie alleine und einsam sind. Dagegen lässt sich auch etwas unternehmen.
Geschrieben
Tagsüber so viel wie möglich an der frischen Luft verbringen. Öfter raus ins Grüne. Alltägliche Wege lieber zu Fuß machen statt Bus/Auto/Bahn (wenn möglich). Viel Bewegung, viel Aufenthalt im Tageslicht, Natur.
Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Ab in die Tropen🏖️🌴🏝️😎🌞😁

Darauf wäre keiner von uns gekommen! Wahnsinns Tipp!

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Paradox:

Darauf wäre keiner von uns gekommen! Wahnsinns Tipp!

Siehste! 😁 Frag mich und dann weißte bescheid 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Siehste! 😁 Frag mich und dann weißte bescheid 

Du sagst es! Wollte schon immer eine Frau kennenlernen, die für mich denkt 🙂

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Bolero2000:

Jo...vor ziemlich genau einem Jahr, brach ich wieder komplett ein und hatte fünfeinhalb Monate so gut wie kein Sonnenlicht mehr. 

Fast nur gelegen und mich beschissen ernährt.

Als ich Mitte April erneut in der Klinik aufgenommen wurde, wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt, was ich auch wirklich im ganzen Körper spürte. Selbst die tolle Natur rund um die Klinik konnte mich nicht so schnell wieder auf die Beine bringen.

Es dauerte eine ganze Weile, bis mein tägliches draußen zu sein und Vitamin D Präparate anschlugen...aber es wirkt nach und ich versuche jetzt am Ball zu bleiben.

Die Probleme, die mich in die Depressionen brachten und darin halten, bleiben zwar die selben, aber es ist etwas leichter gegenanzukämpfen.

Nu muss ich meine Ernährung noch in den Griff bekommen und langsam wieder mit Sport anfangen...und so falle ich diesen Winter vielleicht nicht wieder so tief.

Ich wollte hier zunächst nicht schreiben, weil ich wusste, dass es wieder ein halber Roman wird🤷🏻‍♂️😂...aber auch das tut für den Moment gut.🍀😊

Genau....sich anderen mitteilen tut auch gut. 👌 Ich drücke dir die Daumen, dass es diesen Winter erheblich besser für dich wird. 🍀

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Bolero2000:

Nu muss ich meine Ernährung noch in den Griff bekommen und langsam wieder mit Sport anfangen...und so falle ich diesen Winter vielleicht nicht wieder so tief.

Die Daumen sind gedrückt!

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Tageslichtlampe hilft wirklich sehr gut dagegen.

Wegen der geringen UV-B-Strahlung der meisten Solarien ist das Solarium eher nicht geeignet.

bearbeitet von Kampfkaninchen
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Bolero2000:

Jo...vor ziemlich genau einem Jahr, brach ich wieder komplett ein und hatte fünfeinhalb Monate so gut wie kein Sonnenlicht mehr. 

Fast nur gelegen und mich beschissen ernährt.

Als ich Mitte April erneut in der Klinik aufgenommen wurde, wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt, was ich auch wirklich im ganzen Körper spürte. Selbst die tolle Natur rund um die Klinik konnte mich nicht so schnell wieder auf die Beine bringen.

Es dauerte eine ganze Weile, bis mein tägliches draußen zu sein und Vitamin D Präparate anschlugen...aber es wirkt nach und ich versuche jetzt am Ball zu bleiben.

Die Probleme, die mich in die Depressionen brachten und darin halten, bleiben zwar die selben, aber es ist etwas leichter gegenanzukämpfen.

Nu muss ich meine Ernährung noch in den Griff bekommen und langsam wieder mit Sport anfangen...und so falle ich diesen Winter vielleicht nicht wieder so tief.

Ich wollte hier zunächst nicht schreiben, weil ich wusste, dass es wieder ein halber Roman wird🤷🏻‍♂️😂...aber auch das tut für den Moment gut.🍀😊

Drücke dir die Daumen das du gut durch den Winter kommst.

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Mirabel78:

Genau....sich anderen mitteilen tut auch gut. 👌 Ich drücke dir die Daumen, dass es diesen Winter erheblich besser für dich wird. 🍀

 

vor 16 Minuten, schrieb Metis:

Die Daumen sind gedrückt!

 

 

vor 5 Minuten, schrieb Hummelhüfte:

Drücke dir die Daumen das du gut durch den Winter kommst.

Dankeschön, dass ist lieb von euch 🤗

Eigentlich wollte ich nur wegen dem Sonnenlicht usw zusprechen...aber weil ich immer so ausführlich erklären muss, ging es etwas tiefer in meine persönlichen Depressionen🤷🏻‍♂️🤓

Geschrieben
Viel frische Luft, Körperkontakt und Schokolade könnten helfen.
Vitamin D3/K2 ev. auch.
Ansonsten sollte man schon unterscheiden, in es nur eine Winterdepression (Stimmung) oder eine echte Depression ist.
Geschrieben
Wald und Kilometer machen, das hält mich immer fit… am besten mit mountainbike
Geschrieben
PS.: NEE KENN ICKE NICHT DA IMMER GUTE LAUNE VORHANDEN :-D ......
Geschrieben
Anonymes-Mitglied-1
Anonymes-Mitglied-1 Alkohol, und da viel davon.
Gefällt mir
vor 11 Stunden
PS.: ALK IST OCH KEENE LÖSUNG :-D .....
Geschrieben
Danke für die vielen weiteren ernst gemeinten Vorschläge. :)
Und danke für die gemeinten Schicksale. Einerseits wünsche ich es niemandem Depressionen zu haben andererseits ist es beruhigend wenn man weiß das man nicht alleine mit manchen Problemen ist.
Auf jeden Fall wünsche ich allen hier das sie gut bis zum Frühling durchhalten. :)
Geschrieben
40er 50er Musik komischerweise bei mir nat king cole, dion, roy brown etc
Geschrieben

Ich bin auch ein Kinder der Sonne, aber auch jetzt um diese Jahreszeit verbringe ich täglich einige Stunden Outdoor

Wenn es nicht regnet bin ich jeden Morgen am Strand und mache Yoga, bin selbst jetzt um die Zeit noch mit dem Boot unterwegs

und beschäftige mich viel im Garten

Man(n) muss nicht "durchhalten" bis zum Frühjahr, man kann jeder Jahreszeit etwas schönes und positives abgewinnen

Geschrieben

Lichttherapie Lampe auch wenn es wahrscheinlich eher einem Placeboeffekt zu verdanken ist wenn Die hilft  ,

wenn machbar frühe Spaziergänge im Tageslicht und eine ausgewogene Ernährung .

" Da der Körper für die Bildung von Vitamin D Licht braucht, entsteht in den Wintermonaten häufig ein Vitamin-D-Mangel.

Dieser wird ebenfalls als Faktor bei der Entstehung einer Winterdepression diskutiert.

Bisher gibt es jedoch keine Studien, die den Erfolg einer Behandlung mit Vitamin D bei einer Winterdepression belegen." (netdoktor.de)

" Öko-Test hat sich 20 Vitamin-D-Präparate angesehen, die in Apotheke oder Drogerie verkauft werden.

Der Test wurde im Dezember 2018 zum ersten mal veröffentlicht und im Oktober 2019 nochmals überarbeitet.

Die Tester kommen zum Fazit, dass Vitamin D* nur in Form von Arzneimitteln eingenommen werden sollte - und das auch nur in Rücksprache mit einem Arzt.

Laut einer "Stellungnahme des "Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR)" besteht keine Notwendigkeit zur Einnahme von Vitamin-D-Präparaten.

Zudem wird ausdrücklich vor einer Überdosierung gewarnt. Der Körper allein könne keine zu hohe Menge an Vitamin D herstellen.

Präparate können den Vitamin-D-Wert jedoch auf eine gesundheitsschädliche Menge anheben." ( infranken.de)

×
  • Neu erstellen...