Jump to content

Ab wann normal, mollig oder dick?


ei****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb HerzensstadtBerlin:

Ganz so krass wollte ich es nicht ausdrücken. 😉

Wir sollen ja hier nicht lügen. Also bin ich nur Ehrlich.

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Kelric82:

Hallo zusammen,
Ich finde diese Pauschale BMI Formel: Körpergröße in cm - 100kg = idealgewicht kann man nicht immer als Referenz nehmen. (hat der Ersteller des Zitates auch mit angesprochen)
Lt. dieser Formel wäre mein Idealgewicht 73kg. Ich bin 173cm groß, man ziehe 100 ab = 73kg. Das stimmt aber nicht. Ich war am Sonntag noch im Fitness Studio weil ich Grundsätzlich mein Übergewicht in den Griff bekommen möchte und bei der Fett und Muskelmassenmessung kam dabei heraus das mein Ideal Gewicht eben nicht bei 73kg liegt sondern bei 91kg.

Die BMI Formel berücksichtig nämlich Faktoren wie Körperkonstitutions-Typen, den Fettanteil/die Muskelmasse nämlich nicht.
 

Der BMI berechnet sich anders.
BMI = Gewicht in kg / Körpergröße in Meter ^2

Männer mit einem BMI >= 25 gelten als übergewichtig - Frauen ab 24
Kraftsportler:innen liegen bei einem gesunden BMI im Bereich von "übergewichtig". Liegt schlicht an der Muskelmasse (Volumendichte)

Und was sagt das jetzt über das Erscheinungsbild der Person aus? Absolut nichts...

Weil die Fettmasse bei jedem ganz unterschiedlich verteilt wird - der Körper verwaltet die Depots individuell - können Menschen mit gleicher Größe und gleichem Gewicht ganz unterschiedlich aussehen. Unser Körper entscheidet im Übrigen auch darüber, an welche Depots er zuerst geht, wenn wir abnehmen wollen. 

Die Entscheidung ob dick, mollig, schlank, skinny...was auch immer, liegt auch ein Stück weit im Auge des Betrachters. Das Gewicht nimmt, zumindest optisch, jeder unterschiedlich wahr - sicher auch in Abhängigkeit des eigenen Gewichts bzw. Figur.


Also alles tutti paletti, wenn sich jemand als mollig wahrnimmt und der/die Nächste nicht... schließlich muss ich mich selbst mögen.




 

Geschrieben

Liebe MODS,

Es ist schon merkwürdig bei Euch.

Als ich das gleiche Thema einstellen wollte wurde dies von Euch abgelehnt.

ZITAT

Punkte Hinweis erhalten: Diskussionsgrundlage

Dein Thema "falsche-selbstwarnehmung" wurde nicht veröffentlicht. Öffentliche Beurteilungen über Profile haben im Forum nichts verloren. Jede/r kann und darf sein Profil gestalten, wie er/sie es für gut hält. Es steht aber auch jedem User frei, solche Profile zu meiden/zu ignorieren. LG, dein Community-Team

 

Zitat Ende

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Bi-STD-Paar:

Bin als Frau mit 1,75m und knappe 85 kg auch schon mollig und Stelle leider immer wieder fest,das es wohl daran liegt keine Chance auf bi Ausleben habe

Das glaube ich weniger. Die Gründe dafür werden sicher andere sein. Ich hab schon mehrfach das Angebot bekommen, meine Bi-Neigung auszutesten und ich bin kleiner und eindeutig schwerer als du. 

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb chuky86:
Wenn du als Mann 1,62m groß bist interressiiert es Frauen nicht ob du normal, dick, dünn oder sonst wie aussiehst verschiessen hat man dann sowieso.

Leider ist das oft so. Das wird in der Gesellschaft denk ich auch in der Zukunft so weirer bleiben...

Geschrieben

Mit Normalgewicht gehört man in Deutschland ja mittlerweile zur Minderheit. Mich wundert es nicht, dass sich das Bild auf den eigenen Körper total verschoben hat. Aber die Übergewichtigen wissen genau, dass es zu viel ist  - auch wenn sie es sich krampfhaft schön reden. 

Geschrieben
Ist doch wunderbar wenn der Deutsche sich selber taxiert, einordnet und sich selber vermiest! Bei den Tieren machen wir das auch .... die Hühnereier nach Grösse oder das Schnitzel nach Gewicht.... wir für unseren Teil gehen immer nach Charakter da sind Gewichte uninteressant!
Geschrieben
@Wolfflow das war klar das so eine Antwort kommt ist immer so den respektvollen umgang ist auch so was was man mit meiner größe absolut nicht von Menschen erwarten darf.Denn was sagt deine Antwort mir aus geh nach Asien da bekommst du ne Frau oder was.Ich lebe nunmal in Deutschland :
Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb angeLoFsuN:
Meine Meinung dazu ist, dass man niemals seine Zeit damit verschwenden sollte, einer gewünschten Gewichtszahl hinterher zu laufen. Der BMI ist längst überholt. Wer sich daran und anhand einer Zahl auf einer Waage misst, tut mir einfach nur noch leid. Ich sehe mich als normal an, fühle mich wohl, bin gesund und lasse mir von niemanden da irgendetwas anderes erzählen. Dieser Wahnsinn nach dem angeblich perfekten Gewicht treibt Menschen in die Magersucht, in die Bulimie usw. und die Menschen, die das betrifft, werden leider immer jünger. Männer, die meinen, Frauen sind zu dick, sollen sich selber einmal anschauen. Es sehen auch nicht alle Männer toll aus, nur weil sie trainiert sind. Ich finde, es sollte immer zum Gesamteindruck eines Menschen passen. Man muss auch anderen nicht immer erzählen, dass sie zu dick, zu mollig oder gar zu fett sind. Das wissen diese Menschen schon allein. Ihr habt jedenfalls beide eine sehr gesunde Sichtweise.

Ich hatte schon vor deinem Beitrag hier, in dein Profil gesehen und was wir dort sahen, war....ähm....ich gebe Mal eine FSK 12 Version - schön ☺️.

Geschrieben
Ich selbst ,finde mich zu dünn..
Warum sollte ich dann schreiben ...Meine Figur ist normal ?
Geschrieben
Also, als ich meinen Körper lange nicht akzeptiert habe, nach Kindern und so,sah ich mich immer als mollig an,auch als ich angeschrieben wurde habe ich immer betont das ich mollig bin.
Irgendwann habe ich alles so akzeptiert und fand mich dann doch eher normal.
Geschrieben
Wow. Was für ein Thread. Klasse.
Mag sein, dass wir Frauen ein falsches Selbstbild von uns haben. Aber wir bekommen auch oft ein falsches Bild von uns Frauen suggeriert.

Ich selbst habe aufgrund anderer Selbstwahrnehmung die KG Zahl ganz bewusst weg gelassen.

Wer mich mag, mag mich so, wie ich bin.
Egal was die Zahl auf der Waage sagt.
Geschrieben
Ich habe auch einen kleinen Bauch bei 1, 73 m für mich aber nicht dick
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Drakar:

Mit Normalgewicht gehört man in Deutschland ja mittlerweile zur Minderheit. Mich wundert es nicht, dass sich das Bild auf den eigenen Körper total verschoben hat. Aber die Übergewichtigen wissen genau, dass es zu viel ist  - auch wenn sie es sich krampfhaft schön reden. 

Ich muss mir mein Übergewicht nicht schön reden. Sehe ich täglich, merke ich bei Klamotten ect.

Geschrieben
Ganz unabhängig von allen medizinischen oder gesellschaftlichen Normen ist die Einordnung in die beliebten Schubladen sehr individuell. Fühlt der Mensch sich in seinem Körper wohl, strahltet das aus und ist u.U. für mich attraktiv, obwohl das Gewicht medizinisch gesehen ungesund ist. Letzteres wäre allerdings ein zu großes gesellschaftliches Streitthema, weil es in geliebte Gewohnheiten und in ganze Industriezweige eingreift 🤷‍♂️
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Bad_Bunny_:

Bri den Herren sind auch 130 Kilo auf 1,80 m noch normal hier auf der Seite ;)
Ich bezeichne mich selber auch als dick, hab aber auch eine verschobene Wahrnehmung da ich vor kurzem noch 50 Kilo mehr hatte.

Mollig ist auch ein Ausdruck für vollschlank...  Und so sehen wir uns.... 

LG 

Geschrieben
Also ich finde mich selber, mollig bzw fett so ne Mischung aus
Geschrieben
Hab mich neulich auch gefragt ob ich das von normal auf mollig ändern sollte. Hatte mich halt im großen Spiegel gesehen und dachte Hmm...
Sehe mich irgendwie so dazwischen. Hab meine f+ gefragt und sie meinte nö, passt schon noch. (So lange ich meine Füße noch sehen kann mach ich mir keine weiteren Gedanken) 😂
Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb redsector1969:

Also 1,70m bei 60kg ist schon, also auch bei guten Willen, nicht schlank.

Was denn sonst.... 

Geschrieben
Wenn ich zb bei Mann 173 cm lese und 74 kg, sorry das würde ich nicht als sportlich bezeichnen. Habe ja schon bei 176 cm und 66 kg leichten Bauchansatz. Eine Frau bei 163 cm und 60 kg würde ich auch nicht als normal bezeichnen, für mich ist das leicht mollig.
Geschrieben

Es gibt den bmi als kleinen Richtwert,  aber natürlich gibt es auch Ausnahmen vom Richtwert... aber dennoch muss das eh jeder für sich selber wissen, wie man sich selber fühlt usw ... 

×
×
  • Neu erstellen...