Jump to content

Wie geht ihr mit dem Altern um?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich seh das sehr gelassen 😎
Der Bart wird grau, die Haare auch, hier und da zwickt es mal aber ansonsten bin ich ganz gut in Form und demnächst noch besser. 💪
Geschrieben
Ich mag ja diese Aussage ".... man soll ja in Würde altern...." überhaupt nicht. Das klingt immer so als müsste ich mich dem hingeben und irgendwie aufgeben, nur weil man nun älter ist. Muss ich aber gar nicht, sondern kann vieles tun, damit ich mich wohl fühle, weiter fit bleibe, mich gesund fühle, eine tolle Haut habe, schöne Haare usw. Natürlich hat man ein paar Zipperlein, aber meine Güte, ich muss keinen Marathon mehr laufen, ich muss mir nichts mehr beweisen und ich muss mich vor allem nicht an jüngeren Menschen messen (da liegt, glaube ich, ein großes Problem bei vielen). Ich fühle mich wohl so wie ich bin, ich bin gelassener geworden, ausgeglichener und ich liebe mich einfach so wie ich bin.
Geschrieben
Da ich es nicht ändern kann, akzeptiere ich einfach das älter werden...
Geschrieben
Das optische altern ist mir tatsächlich egal, damit komme ich wunderbar klar.

Ich war und bin immernoch sportlich sehr aktiv, renne vier mal die Woce ins Studio. Früher habe ich das alles locker weggesteckt. Mittlerweile zieht es hier, dort drückt es, da ein Nerv eingeklemmt usw usw.

Für mich ist es viel schlimmer zu merken, dass der Körper nachlässt und ich ab einem gewissen Punkt kürzer treten muss obwohl der Kopf etwas anderes sagt.
Geschrieben

Wenn man Frau 👩/Mann gesund ist spielt das alter eigentlich keine Rolle,außer bei einigen im Kopf 

Geschrieben
Finde ich ganz furchtbar schlimm. Daher kann ich auch keinen älteren Partner an meiner Seite haben wollen. Weil ich dann das "Alter" vor mir habe.
Das schlimme an dem altern ist, durch die ganzen OP und.u.u. konnte ich noch gar nicht richtig leben.
Leider wird sich das auch nicht ändern. Die Zeit schreitet unaufhörlich voran- ohne Gnade!
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Schattenpflanze71:

Finde ich ganz furchtbar schlimm. Daher kann ich auch keinen älteren Partner an meiner Seite haben wollen. Weil ich dann das "Alter" vor mir habe.
Das schlimme an dem altern ist, durch die ganzen OP und.u.u. konnte ich noch gar nicht richtig leben.
Leider wird sich das auch nicht ändern. Die Zeit schreitet unaufhörlich voran- ohne Gnade!

Das Zeit keine Pausen macht, weiß jede(r). Der größte Fehler, den man machen kann, ist dies zu ignorieren! Dem Verpassten nachtrauern hilft nicht weiter. Die Jahreszahlen ständig ehrfürchtig betrachten auch nicht.

Jeder Tag, den Frau/Mann nicht nach seinen eigenen Möglichkeiten nutzt, ist Geschichte! Da hilft nur Akzeptanz und der Wille das Beste daraus zu machen. Die schlimmsten Barrieren sind die Blockaden, die man selbst aufgetürmt hat.

Wer Veränderung möchte, muss sich davon befreien und Wege gehen, die man zuvor ablehnte. Das Positive kommt meist unverhofft und schneller, wie man glauben möchte. ✔️

Geschrieben

Meine Frau beschreibt ältere Damen (50+) sehr schmeichelnd als "in Würde gereifte Frau", wohingegen Männer mit zunehmendem Alter "interessanter" werden. 

Allerdings finde ich es sehr schön, dass ältere Frauen zunehmend einen jüngeren Partner bevorzugen. Das erinnert mich immer an die "Frauenfilme" im Fernsehen: ältere Frau macht nach ihrer Scheidung Urlaub auf Mallorca und verliebt sich unsterblich in den 40-jährigen blaublütigen Tierarzt, der eine riesige Finca besitzt, alle "Patienten" umsonst mit homöopathischen Mitteln behandelt, nebenbei Yoga-Lehrer und begeisterter Hobbykoch ist, Gedichte schreibt, ... 

Geschrieben

Es lohnt nicht sich Gedanken über Dinge zu machen die man nicht ändern kann.

Rückblickend auf meine fast 52 Jahre kann ich jedem Alter positives aber auch negatives abgewinnen. 

Es ist der Lauf der Zeit. Er lässt sich nicht aufhalten und man tut gut daran dies anzunehmen. Man lebt wesentlich entspannter als würde man der Jugend nachtrauern. 

vor 44 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

wohingegen Männer mit zunehmendem Alter "interessanter" werden. 

Nicht die Männer an sich werden interessanter. Dafür sorgt nicht selten Erfolg, Lebensstil und der Kontostand.

Der arbeitsscheue, bildungsferne George Clooney-Verschnitt wirkt nur auf wenige Frauen interessant. 

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mit Anfang 20 hat von uns sicherlich niemand darüber nachgedacht und man soll ja in Würde altern, aber ab einem gewissen Punkt lässt es sich eben nicht mehr verneinen, dass auch an einem selbst der Zahn der Zeit nagt.

Versucht ihr dem entgegenzuwirken oder seht ihr das ganz gelassen, da es einfach dazugehört?

Oft habe ich z.B. das Problem, dass mir das Kissen über Nacht tiefe Furchen ins Gesicht zieht  und das tatsächlich etliche Stunden nach dem Aufstehen dauert, bis diese wieder einigermaßen verschwunden sind. 

Was stellt ihr bei euch so fest, was in jüngeren Jahren noch nicht so ausgeprägt war? 

(Bitte seht dieses Thema nicht zu ernst. Ihr seid natürlich alle wunderbar so wie ihr seid.)

 

 

Alle Menschen wollen alt werden, aber nicht alt sein. Alt sein ist für viele Leute eine Art Makel und vielleicht wollen sie verdrängen, dass sie auch einmal alt werden.

Alt werden  gehört natürlich zum Leben und für mich bedeutet alt sein nicht nur faltige Haut, eine Brille brauchender, körperliche Beschwerden oder hängende Brüste, für mich ist alt sein und das was ich nicht möchte, die Lust und Neugier auf Neues zu verlieren, jüngere Menschen nicht ernst nehmen zu glauben nur, weil ich alt bin, ich recht habe, da ich ja so viel Erfahrung habe.
Ich will nicht in der Vergangenheit leben, auch wenn es früher mehr Lametta gab, aber leider auch nur in einer Farbe.
Verjüngungsmethoden mit und ohne Skalpell sind überhaupt nicht mein Ding und falsche Nägel, Haare und diese Spinnenbeine als Wimpern finde ich eher lächerlich.

Beleidigung oder Ausgrenzungen hier wegen meines Alters belächele ich nur und hoffe für diese Leute, dass sie selbst einmal in den Genuss des Alters kommen, denn auch wenn viele das nicht glauben wolle, das Leben ist wunderschön.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Kismet60:

 

Alle Menschen wollen alt werden, aber nicht alt sein. Alt sein ist für viele Leute eine Art Makel und vielleicht wollen sie verdrängen, dass sie auch einmal alt werden.

Alt werden  gehört natürlich zum Leben und für mich bedeutet alt sein nicht nur faltige Haut, eine Brille brauchender, körperliche Beschwerden oder hängende Brüste, für mich ist alt sein und das was ich nicht möchte, die Lust und Neugier auf Neues zu verlieren, jüngere Menschen nicht ernst nehmen zu glauben nur, weil ich alt bin, ich recht habe, da ich ja so viel Erfahrung habe.
Ich will nicht in der Vergangenheit leben, auch wenn es früher mehr Lametta gab, aber leider auch nur in einer Farbe.
Verjüngungsmethoden mit und ohne Skalpell sind überhaupt nicht mein Ding und falsche Nägel, Haare und diese Spinnenbeine als Wimpern finde ich eher lächerlich.

Beleidigung oder Ausgrenzungen hier wegen meines Alters belächele ich nur und hoffe für diese Leute, dass sie selbst einmal in den Genuss des Alters kommen, denn auch wenn viele das nicht glauben wolle, das Leben ist wunderschön.

Da möchte ich Dir recht geben,man muss es nur akzeptieren und das leben genießen und nicht im gestern oder vorgestern leben 

Geschrieben
Ich habe mit dem Altern überhaupt keine Probleme. Lasse es einfach zu. Klar habe ich mittlerweile einige viele gesundheitliche Probleme, aber mein Körper ist nicht mehr der jüngste. Ich schlafe deutlich weniger als mit jungen Jahren. Tue mich während der nachtschicht extrem schwer. Die grauen Haare stören mich überhaupt nicht, finde sie sogar sexy. 😀😄. Klar als ich jünger war, war vieles einfacher. Aber was solls egal.
Geschrieben
Das Altern gehört zum Leben.Ich hatte meine Jugend,mein mittleres Alter und werde nun akzeptiere das nun das reifere Alter auf mich zukommt.Jedes Phase hatte und hat ihre Vorzüge und ich bin gespannt darauf was das Alter bringe wird.
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb TattooSuga79:

Ich hab kein Problem mit dem älter werden…. Ich pflege mich und fühle mich in meiner Haut gut.
Wenn meine Boobs der Schwerkraft erliegen, werden sie getunt 😂😂😂

getunte boobs sind definitiv nicht mein Fall...

Geschrieben

Da man nichts dran ändern kann, ist es das Beste, es zu akzeptieren. Genau das mache ich und denke nicht ans Alter. Schönen Gruß von einem in ein paar Tagen 52-jährigen. 😀

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wespe70:

Da man nichts dran ändern kann, ist es das Beste, es zu akzeptieren. Genau das mache ich und denke nicht ans Alter. Schönen Gruß von einem in ein paar Tagen 52-jährigen. 😀

Mit 52 bist Du ja auch noch ein Kiddie ... ich bin 73 ... lächel

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Bitte seht dieses Thema nicht zu ernst. Ihr seid natürlich alle wunderbar so wie ihr seid

Davon gehe ich bei mir zunächst mal uneingeschränkt von aus.

Natürlich gibt es Dinge, die gehen nicht mehr so flott von der Hand wie in jungen Jahren.

Und es ist ganz natürlich, dass man auch mehr Zeit für Dieses und Jenes braucht.

Manches wurde einfach eingetauscht gegen die Lebenserfahrung, die man jetzt hat.

Und die Ruhe und Gelassenheit, die mit dem Älterwerden kommt, ist einfach wunderbar.

Ich möchte auch nicht einen einzigen Tag davon missen. Er würde mir sehr fehlen.

vor 10 Stunden, schrieb angeLoFsuN:

Ich mag ja diese Aussage ".... man soll ja in Würde altern...." überhaupt nicht.

Doch, ich finde, die Aussage hat was.

"In Würde altern" hat auch damit was zu tun, dass man mit der Lebensweisheit, die man sich sprichwörtlich "erlebt hat" nicht mehr jeden Scheiss mitmacht.

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Mit 52 bist Du ja auch noch ein Kiddie ... ich bin 73 ... lächel

Ok. Da kann ich nicht mithalten. Als quasi Dein Sohn….und derzeit noch mit 51. Ich hoffe, ich werde auch mal so gut und positiv 73.

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Wespe70:

Ok. Da kann ich nicht mithalten. Als quasi Dein Sohn….und derzeit noch mit 51. Ich hoffe, ich werde auch mal so gut und positiv 73.

Das würde ich Dir wünschen. Es macht Spaß, älter zu werden.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb supermasseurHH:

getunte boobs sind definitiv nicht mein Fall...

Die kann man auch dezent und ästhetisch tunen😏

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb TattooSuga79:

Die kann man auch dezent und ästhetisch tunen😏

Ich weiß, ich hatte als Masseur schon eine Menge künstliche Brüste inn den Händen - sie sind okay, aber dennoch nicht mein Fall ...

Geschrieben
Am 23.8.2022 at 20:03, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Versucht ihr dem entgegenzuwirken oder seht ihr das ganz gelassen, da es einfach dazugehört?

Was die körperliche Leistungsfähigkeit angeht ja , sonst nix .

Am 23.8.2022 at 20:03, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was stellt ihr bei euch so fest, was in jüngeren Jahren noch nicht so ausgeprägt war? 

Bis Verletzungen ausgeheilt sind dauert gefühlt ewig , Das ist extrem nervig .

 

vor 12 Stunden, schrieb angeLoFsuN:

Ich mag ja diese Aussage ".... man soll ja in Würde altern...." überhaupt nicht.

Ich mag sie extrem , denn für mich heißt es , nicht irgendwelchen Beklopptmannstrends nachzujagen , die Jugendlichkeit suggerieren . 

 

 

×
×
  • Neu erstellen...