Jump to content

Wie geht ihr mit dem Altern um?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Mit 20 dachte ich an grenzenlose Freiheiten. Mit 50 hatte ich diese und mit 60 setzte ein weiterer Schub ein. Die gesammelten Erfahrungen der Jahrzehnte haben einen unbeschreiblichen Effekt: nichts haut mich mehr aus dem Sulki. Nie war ich gelassener. Die Falten und Zipperlein kämpfen um ihre Daseinsberechtigung. Ich akzeptiere sie und poppe mit ihnen so gut ich noch kann. 😁
Geschrieben
Ich bin immer so alt, wie ich mich fühle. Manchmal so um die 20. Manchmal so alt, wie ich tatsächlich bin. Wichtig ist, was ich mit wem mache. Meistens fühle ich mich sehr gereift, aber des Öfteren schaut auch das Kind im Manne um die Ecke.
Im Moment bin ich sehr entspannt und zufrieden mit mir und meiner Umwelt.
Und im Gegensatz zu vielen weiß ich was ich will und was ich kann.
Das Leben im Alter kann wirklich sehr schön sein ......
Geschrieben
Ich hab kein Problem mit dem älter werden…. Ich pflege mich und fühle mich in meiner Haut gut.
Wenn meine Boobs der Schwerkraft erliegen, werden sie getunt 😂😂😂
Geschrieben
Klar, ich erinnere mich gerne an meine Jugend zurück und die wilden 80er, von denen ich ein Teil sein durfte - meine erste große Liebe, der erste Vollrausch, der erste Joint. Rock'n'Roll und Löwenzahn. Aber es ist auch toll, dass ich so alt bin, wie ich halt bin - keine Show mehr abziehen zu müssen, weil man glaubt, irgendwen beeindrucken zu müssen. Keine Kompromisse mehr. Keiner, der einem noch etwas vormachen kann. Zu wissen, dass zwar Jahrzehnte ins Land gezogen sind, es aber nichts zu bereuen gibt, weil diese vielen Jahre wirklich gut waren und das wichtigste, endlich der sein zu können, der ich wirklich bin.
Geschrieben
Ich bin dieses Jahr 50 geworden, werde aber regelmäßig auf Anfang 40 geschätzt. Mal sehen wie es weitergeht, wenn es erstmal so bleibt ist es super.
Geschrieben

Mit 8 habe ich mir eine Säge, einen Hammer und eine Schachtel Nägel genommen und habe im Wald eine Hütte gebaut und war stolz wie Bolle! Heute bin ich immer noch der gleiche kleine Bub und habe das gleiche Gefühl, wenn ich meinen Makitapark einpacke und ein richtiges Haus baue. Der Spaß und die Freude ist gleich geblieben. Nur halt der Körper verändert sich mit der Zeit, aber solange er mich nicht belästigt, ist mir das egal. Soll er doch.

Geschrieben
Ich pflege mich einfach regelmäßig..das mache ich schon seit Jahren..Maske .. peelig ..crem ..aber alles im normalen ramen.. mit zunehmendem Alter muss man es na klar mehr machen.. aber ich bin halt so alt wie ich bin .. das ist schon okay so
Geschrieben

Ich hatte bisher ein wunderbares, erfülltes, abwechslungsreiches und spannendes Leben. Die Höhen haben auf Plateauniveau die Tiefen, auch die ganz tiefen Tiefen, bei weitem überragt. Ich liebe das Leben, mein Leben, so, wie ich es mir eingerichtet habe. Ich freue mich, dass ich für andere Halte- und Orientierungspunkt bin. Ansteckende Frohnatur mit ausreichender Demut und Dankbarkeit vor dem, was mir gegeben wurde und auch, was ich mir erarbeitet habe. Mein überwiegend jüngeres Umfeld trägt ein Übriges dazu bei. Außerdem habe ich noch eine wichtige Aufgabe für das letzte Lebensdrittel (realistisch betrachtet). Ich muß schauen, ob die Gene der mütterlichen Linie auch in Männern sind. Meine Großmutter schlief mit knapp 99 friedlich ein und meine Mutter ebenso mit fast 93.

Mädels! Haltet euch fest :clapping:(A) 

Geschrieben

Ich weigere mich mit Erfolg erwachsen zu werden und habe nur noch Spaß im Leben, und das mit 62. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mit Anfang 20 hat von uns sicherlich niemand darüber nachgedacht und man soll ja in Würde altern, aber ab einem gewissen Punkt lässt es sich eben nicht mehr verneinen, dass auch an einem selbst der Zahn der Zeit nagt.

Versucht ihr dem entgegenzuwirken oder seht ihr das ganz gelassen, da es einfach dazugehört?

nein, versuche ich nicht
wäre ein Kampf gegen Windmühlen...
 

vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was stellt ihr bei euch so fest, was in jüngeren Jahren noch nicht so ausgeprägt war?

so formuliert... da fällt mir eigentlich nichts ein
"nicht so ausgeprägt"
man verändert sich halt permanent, während man lebt
und je länger man schon gelebt hat, desto mehr hat man auch er-lebt und desto mehr Zeit der Veränderung hat man hinter sich...

Geschrieben

Bisher nehme ich das Altern noch gelassen. Muss aber ehrlicherweise gestehen, dass ich mit 43 Jahren noch immer keine krassen Veränderungen bei mir feststelle, also optischer Natur. Einzig mein Bart, sofern ich ihn etwas stehen lassen sollte, besteht teilweise aus einigen grauen Haaren. Davon mal abgesehen bin ich glücklich mit meinem bisherigen Leben, zumindest bis zum 31. Lebensjahr. Ich hatte eine glückliche Kindheit, viele Freunde, war kein Außenseiter, einen tollen Beruf, nur langjährige Beziehungen und immer ein Dach über den Kopf und genug zu essen. Was will man mehr!?

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Versucht ihr dem entgegenzuwirken oder seht ihr das ganz gelassen, da es einfach dazugehört?

Mhhhhhh,  ich geh auffe 60ig zu,  da beißt die Maus kein Faden ab 

Geschrieben
Zumindest wird Sex immer geiler, je älter man wird 😁👍
female_wolf1661
Geschrieben
Ich bin 52. Das kann ich drehen und wenden wie ich will, ist halt mal so. Äußerlich, glaube ich, habe ich mich ziemlich gut gehalten (gute Gene) 😂. Aber was das kõrperliche betrifft.....beide Schultern und das rechte Knie schon operiert. Alles andere funktioniert......noch ☝️😂
Geschrieben
Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit
nicht als etwas erscheint,
das uns verbraucht oder zerstört,
sondern als etwas, das uns vollendet.
...ein Zitat , das mir unheimlich gefällt...
Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
Ich werde heute 57 und freue mich langsam auf die Rente in einigen Jahren.
Das Alter ist egal, fit im Kopf sollte man sein und halbwegs gesund, dann verläuft das Leben schon leichter 👍
Geschrieben
Das Problem mit dem Kissen, liegt eher daran dass Du zu wenig trinkst.
Wenn der Körper zu wenig Flüssigkeit hat, wird er müde, auch die Haut wird fad und trocken, die Spannkraft lässt nach .
Ich komme gut damit klar älter zu werden, klar zwickt und zwackt hier und da mal ,auch öfter, nun ja ich nutze ja auch meinen Körper da bleibt es nunmal nicht aus.
Ich fühle mich wohl in meinem Alter.
Finde mich selbst jetzt im Alter, viel interessanter, reifer.
Zeichen des Alters gehören dazu.
Ich Pflege mich und achte auf eine einigermaßen gute Ernährung. Lache viel und gerne, lachen hält gesund und lässt die Glückshormone tanzen und dies strahlt der Mensch auch aus.
Geschrieben
Jeder durchläuft es. Und Hand aufs Herz, jeden stört es (auch wenn es manche nicht zugeben wollen). Mir hilft Sport ungemein. Esse angemessener ohne auf vegan oder so umzusteigen. Bei mir hat weniger essen geholfen. Also statt 3mal große Portionen, entweder 2 kleine Portionen oder eine große Portion auf den Tag verteilt. Viel Wasser trinken, ja so einfach ist das, verstärkt und unterstützt alles.

Das Alter spielt in dem Sinne keine Rolle, wenn du dich fit hältst.
Geschrieben
Wie soll dem Altern entgegenwirken? Man kann die Uhr nicht zurückstellen, es kommt wie es kommt. Ich möchte auch keine 20 mehr sein, die Zeit des Lebens war schön, aber die Zeit jetzt ist auch schön.
Für mich ist es eine Zahl auf dem Papier, weder hat das eine große Bedeutung für mich, noch dreht sich mein Leben darum. Mein inneres Kind ist sehr häufig zu Besuch und das ist einfach schön und auch gut so!
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man den Alterungsprozess verlangsamen will: viel pflanzliche Kost, viel Wasser, jeden Tag etwas Bewegung, dafür möglichst auf Nikotin, Alkohol und Zucker verzichten und nicht zu viel Sonne. Also quasi all das, was von Natur aus einem natürlichen Lebenswandel entsprechen würde.

Aber was ist der Mensch ohne Verlockungen nachzugehen? Wahrscheinlich frustriert. 😀

bearbeitet von Yenna
Geschrieben (bearbeitet)

Doppelpost - warum auch immer.

bearbeitet von Yenna
Geschrieben
Man kommt halt ins knackige Alter ^^ Es knackt im Knie, es knackt im Rücken ^^ Normal halt :) Es ist ja eigentlich ein Glück altern zu dürfen. Andere fristen ihr Dasein schon 2 m unter der Erde ^^
Geschrieben
wenn man Glück hat, wird man älter....und dann ist es völlig natürlich das man sich auch entsprechend verändert...
×
×
  • Neu erstellen...