Jump to content

Ich lieb/e Dich


Ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Beides ist lieb.... 🙈 Lieb dich is halt die schnelle Version wenn man in Eile ist oder am Tel.
Geschrieben
Das „e“ ist essenziell.

Ich lieb‘ Dich klingt sprachfaul.
Abwertend.
Nach Gewohnheit, auf dem Sprung…


Geschrieben
Norddeutsche verschlucken gerne mal die Endung. Außerdem sind mir Taten wichtiger als Worte.
Geschrieben

Beide Varianten werden so inflationär verwendet, dass es eh keinen Unterschied macht, welche Variante nun die Richtige ist. 

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb John321:

ich sehe den Unterschied bei "ich liebe Dich" und "ich hab Dich lieb" ... das ist was ganz anderes

Das war nicht die Frage... 🤔

Geschrieben
Das L Wort sollte zum passenden Moment das erste Mal gesagt werden
Geschrieben

Viel wichtiger finde ich, das so etwas schweres wie "Ich liebe Dich" heutzutage viel zu schnell dahin gesagt wird.

Geschrieben
ich denk mal...ich lieb Dich ist eher mit einem ich mag Dich gleichzusetzen...ich liebe Dich hingegen ist wesentlich ernster
Geschrieben
Ich Liebe die beziehe ich auf die Person die Ich vom Herzen Liebe & mir sehr Wichtig ist... ich lieb dich ist mehr Freundschaftlich & nicht so persönlich, so sehe ich das... aber mit Liebe & dem sagen Ich Liebe dich sollte man eh nicht scherzen... einer Person kann es sehr weh tun... auch unbewusst.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb LassDasLuder:

Was für ein Unterschied ist es für Euch? 

Keiner 

Geschrieben
Ich liebe Dich! Nur so ist es ernsthaft korrekt. Das sagte mir einst meine Traumfrau. Ich habe das so korrigiert angewendet. Genützt hat es für 20 gemeinsame Jahre und konnte den Exitus nicht verhindern 😯
Geschrieben
Ich denke dass das „e“ der Unterschied ist…💋
Geschrieben
Ich lieb/e dich,was ist das? 🤔 kann man das kaufen?.......🤔
Geschrieben
Gibt's für mich kein Unterschied da ich sowas eh nut zu meiner Partnerin dage wen ich in einer Beziehung bin und zu meiner Katze
Geschrieben
Für mich ist es von der Bedeutung her identisch. Kommt ja auch auf die sprachliche Herkunft an, also vom Dialekt her.
Ich persönlich würde sagen, und ausschließlich, wenn es wirklich so weit ist, ich liebE dich.
Geschrieben
"Ich lieb dich" ist ähnlich wie" ich mag dich "......" ich liebe dich" geht viel tiefer. Und kommt über meine Lippen nur wenn es tatsächlich so ist.
Geschrieben
Moin, für mich ist das das gleiche - allerdings bin ich auch ein Mann, somit vernünftig und lege nicht alles auf die Goldwaage😂😊😇
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Gibt's für mich kein Unterschied da ich sowas eh nut zu meiner Partnerin dage wen ich in einer Beziehung bin und zu meiner Katze

Ich muss da leider widersprechen, wenn der fette Kater mich nachts wach macht, hört er mich ganz ander Dinge sagen 😉

20220212_101757_resized_20220212-102320.jpg

Geschrieben

"Ich lieb dich" ist für mich gleichbedeutend mit "ich hab dich lieb", man ist sich sympathisch, mag den anderen, vielleicht weil man sich noch nicht so lange kennt, aber doch Zuneigung empfindet.

"Ich liebe dich", ist eben "Ich liebe dich", das hat eine viel tiefere Bedeutung für mich. Echte Liebe, tiefe Zuneigung zu einem mir nahestehenden Menschen.

×
×
  • Neu erstellen...