Jump to content

Zum Fremdgehen gehören immer Zwei ???


Va****

Fremdgehen / Betrügen - Gehören immer Zwei dazu?  

26 Stimmen

  1. 1. Fremdgehen / Betrügen - Gehören immer Zwei dazu?

    • Ja, der/die Betrogene soll sich selbst fragen, warum der Partner fremd geht.
    • Nein, oft ist das nur eine faule Ausrede
    • Wenn der Partner einfach die Bedürfnisse nicht erfüllt, ist es legitim einen Nebenpartner zu suchen
    • Sonstiges - Bitte im Posting erklären


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Isch nehm `ne Puffbrause. Achja, die Mitte von uns allen ist ganz klar.... KÖLN

So genug OT


Geschrieben

Wo ich wieder das Problematik der Begrifflichkeit habe. in einer offenen Beziehung ist Fremdgehen wiederum nicht negativ belastet und kein Attribut schlechter Zeiten. Aber die Bezeichung "offene Beziehung" sollte auch aussagen, daß dort Offenheit und Ehrlichkeit herrscht. Egal, welche Art der Beziehung...Lug und Betrug sind immer Mist.



Mein Reden. Ich habe vorhin in einem Post noch geschrieben, dass jemand, der weis dass er nicht treu sein kann, sich entweder nicht binden sollte, oder mit offenen Karten spielen soll, auch wenn seine Chance auf eine Beziehung damit weitaus geringer ist.


Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sind ja offene Beziehungen ein wink in die richtige Richtung...ich weiß es nicht. Ich konnte mir früher auch nie cuckolding vorstellen...was ist denn das für ein Kerl. Aber es gibt alles.

Wegen dem feige...der Mensch geht halt gern den leichten schönen Weg. Am Anfang will er es vielleicht beichten, dann merkt er "Oh es klappt sogar auf 2 Hochzeiten zu tanzen". Und weil es temporär funktioniert will er halt doch nicht beichten...und so schaukelt sich das hoch. Das der Partner wie bei @Smartinfo zu unschönen Mitteln greifen muss, macht vieles noch schlimmer....den Rest kennt Ihr....

@Geile72
Kannst Du uns denn alle Kost und Logis bieten ?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

[COLOR=blue]@Peter, ich nähme auch den Singlemalt. [/COLOR]
(obwohl Puffbrause klingt auch gut )
An der Logis würden wir uns beteiligen - aber die Kost wolltest Du doch übernehmen....

Es mag ja sein, daß bei der Hochzeit alles 100%-ig i.O war. Aber ich halte es für realitätsfern, zu glauben, daß es immer so bleibt. [...]
Von daher sehe ich das Hochzeitsversprechen eher als idealistische Erklärung, abgegeben in einer emotionalen Hochstimmung, als eine Verpflichtung auf Lebenszeit.

Das ist mir zu weich. Die Hochzeit kann nicht die Verpflichtung sein, zusammen zu bleiben, komme was da wolle. Richtig.
Aber sie ist die Verpflichtung, sich darum zu Bemühen, die Beziehung auch durch Schwierigkeiten zu führen.

Auch in einer offenen Beziehung kann man fremdgehen. Wenn man die Absprachen verletzt, die man sich gegenseitig setzt (z.B. keine Liebe zu anderen) und seinen Partner dann nicht darüber informiert.



Mir fällt auf, dass dieser Spruch nur von Leuten gekommen ist, die selbst schon betrogen haben oder eine Affäre mit jemandem hatten, der in einer Beziehung war.
Wie seht ihr das?

Gar nicht. Weil wir diese Menschen, ihre Erfahrungen und ihr Wissen um Deine Beziehung immer noch nicht kennen.
Es könnte sein, dass sie aus Erfahrung sprechen (das würde ich vermuten), es könnte sein, dass sie sich nur entschuldigen wollen (das scheinst Du zu vermuten). Aber wenn sie sich nur entschuldigen wollen, würde das bedeuten, sie hätten alle einen Partner gehabt, der keine Ursache für eine Trennung gesetzt hätte. Das klingt sehr unwahrscheinlich.

Ich sehe es genauso wie:

Frendgehen ist nicht die ursache sondern ein symtom !


Fremdgehen ist das Symptom von Feigheit und nicht das Symptom einer nicht funktionierenden Beziehung. Die Symptome einer nicht funktionierenden Beziehung sind mangelnde Kommunikation, purer Egoismus und grenzenloser Narzissmus.

Fremdgehen ist auch ein Symptom für Feigheit. Die beschriebenen Symptome für eine nicht funktionierende Beziehung würden zum einen das Fremdgehen nicht ausschließen - sind aber eher der Grund als das Symptom für das Scheitern. Wobei ein Scheitern auch an völlig anderen Gründen liegen kann. z.B. dem vom [COLOR=blue]@Bär beschriebenen Auseinanderleben. Und das Scheitern kann grade durch die Kommunikation erkannt werden.[/COLOR]


Geschrieben

Bisher drehte sich der thread um den Titel. Vielleicht sollte man es konkretisieren. Es sollte wohl" Zum scheitern einer Beziehung gehören immer Zwei" heißen. Und das Fremdgehen ist nur eine der traurigen Spielarten davon.

@ BabetteOliver
Ein Singlemalt für den Herren, was trinkt die Frau ?
Zum Glück habe ich Urlaubsgeld bekommen . Auf nach Köln


Geschrieben

Vala_Su, du hattest angedeutet, dass er die Frau vor dir betrogen hat und deine Nachfolgerin wohl auch. Weißt du das, oder vermutest du es nur? Es scheint einfach Menschen zu geben, die sich nicht wirklich dauerhaft an eine Person binden können. Die würden auch fremdgehen, wenn ihre Beziehung optimal liefe, einfach der Abwechslung oder des speziellen Kicks wegen.

Ich erschrecke oft, wenn mich verheiratete Männer anschreiben und mir auf Nachfrage erklären, dass es doch nur darum ginge, dass die Partnerin nichts mitbekommt. Sie haben anscheinend nicht einmal das Bewusstsein, dass sie sich falsch verhalten. Einen Abend geht man mit Kumpels Fußball schauen, am nächsten mit einer fremden Frau ins Bett.


Geschrieben

Vala_Su, du hattest angedeutet, dass er die Frau vor dir betrogen hat und deine Nachfolgerin wohl auch. Weißt du das, oder vermutest du es nur? Es scheint einfach Menschen zu geben, die sich nicht wirklich dauerhaft an eine Person binden können. Die würden auch fremdgehen, wenn ihre Beziehung optimal liefe, einfach der Abwechslung oder des speziellen Kicks wegen.



Das stimmt. Ich habe ziemlich am Anfang der Ehe dann erfahren, dass er seine erste Frau wegen einer anderen sitzen gelassen hat. Er beichtete mir dann auch, dass er mit einer anderen Frau liiert war, als er mich kennengelernt hat. Aber Frau ist bei sowas ja einfach strohdoof und glaubt, dass es bei ihr anders sein wird.

Es hat, wie geschrieben, sehr lange gedauert, bis ich dahinter kam, dass es nicht an mir lag, dass er mich betrogen hat. Ich hätte aussehen können wie Heidi Klum, reich sein, im Bett Dolly Buster überflügeln können und die perfekte Hausfrau sein, er hätte mich trotzdem betrogen.


Ich erschrecke oft, wenn mich verheiratete Männer anschreiben und mir auf Nachfrage erklären, dass es doch nur darum ginge, dass die Partnerin nichts mitbekommt. Sie haben anscheinend nicht einmal das Bewusstsein, dass sie sich falsch verhalten.



Das schönste dann ist, dass diese Typen im Profil noch schreiben, dass sie wert auf Ehrlichkeit legen. *lol*


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ein Paar sich dazu entschliesst eine offene Beziehung zu führen, entweder zu Beginn oder während der Beziehung, dann ist das okay.
Denn so gibt man dem Partner die Möglichkeit zu entscheiden, ob er das möchte oder nicht.

Mein bester Freund hatte letztes Jahr einen Mann kennengelernt, er war glücklich in der Beziehung und sein Partner wohl auch.
Irgendwann bekam mein bester Freund ein komisches Gefühl in der Magengegend, hatte das Gefühl, daß sein Partner ihm irgendwas verheimlicht.
Tja und er sollte Recht behalten , er ist seit Wochen betrogen worden und leidet jetzt wie ein Hund.
Wie sagte er mir gestern noch? "Geli, hätte er mir gesagt, daß er noch mit jemand anderem schläft, dann hätte ICH die Möglichkeit gehabt zu entscheiden, ob ich damit klarkomme oder nicht".

Mir tut es sehr weh ihn so leiden zu sehen, gerade weil er nach einer langjährigen Beziehung, die vor 3 Jahren zu Ende ging, endlich wieder glücklich war und jemanden an sich rangelassen hat.


@Geile72
Kannst Du uns denn alle Kost und Logis bieten ?


Die Kost könnt ich auf der Terrasse in Näpfen servieren , die Logis sieht schlecht aus. Wobei ... so paar Luftmatrazen im Garten würden gehen .


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

ja ich denke zum Fremdgehen gehören immer zwei...die beiden die auch damit es nicht passiert gemeinsam an der Beziehung arbeiten müssen...
Wobei ich noch unterscheiden würde zwischen einem eher unbedeutendem ONS, der wahrscheinlich jedem von uns selber passieren kann (wenn die Umstände entsprechend sind, ob es zu viel Alkohol oder was auch immer ist) oder einer längerfristigen Affäre...

Ich selbst habe genau das mit meinem Ex-Mann erlebt, tolle Beziehung, geheiratet, wunderbares Leben (zu mindestens haben wir uns das eingeredet) und trotzdem hat eine Affäre mit einer meiner besten Freundinnen angefangen (hach so richtig schön klischeehaft *lach*)
In der Trennungsphase habe ich von Eva-Maria Zurhorst das Buch "Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest" gelesen und ein Satz im Kapitel Dreieckbeziehungen hat sich bei mir eingeprägt..."In einer Dreieckbeziehung ist der betrogene Part meist der, der geistig schon zuerst gegangen ist" ob das immer so passt sei dahin gestellt...bei uns war es so, hat dazu geführt das wir eine relativ entspannte Trennung hatten, eine friedliche Scheidung und mein Ex-Mann heute mein bester Freund ist...
Es ist natürlich einfacher (ohne Böse sein zu wollen, ich glaube die Tendenz ist immer den einfacheren Weg wählen zu wollen) die Schuld auf einen alleine zu schieben und es mag vielleicht auch Fälle geben wo das tatsächlich mal so ist...aber eine Beziehung ist für mich immer währende Arbeit, das eingehen von Kompromissen u.s.w. und das von allen Beteiligten...


Geschrieben

Nein, hatte mal was mit einem Verheirateten. Er hatte nicht viel zu machen, ging alles von mir aus. Oh man, war die Frau sauer..


Geschrieben

Ich selbst habe genau das mit meinem Ex-Mann erlebt, tolle Beziehung, geheiratet, wunderbares Leben (zu mindestens haben wir uns das eingeredet) und trotzdem hat eine Affäre mit einer meiner besten Freundinnen angefangen (hach so richtig schön klischeehaft *lach*)...

... bei uns war es so, hat dazu geführt das wir eine relativ entspannte Trennung hatten, eine friedliche Scheidung und mein Ex-Mann heute mein bester Freund ist...



Na da kann ich nur sagen: Respekt zu soviel "Verständnis". Ich persönlich hätte im Leben nicht damit umgehen können, dass es auch noch ausgerechnet die beste Freundin gewesen wäre.

Auch wenn ich es von meinen Eltern vorgelebt bekommen habe, dass Scheidungen sehr friedlich ablaufen können und die Expartner anschließend gute Freunde sein können. Aber die Nummer finde ich schon sehr heftig.


Geschrieben

Jetzt frage ich Euch: Kennt irgendwer von Euch eine Beziehung, in der alles 100%ig stimmt?

Eine Beziehung, in der es nie kriselt?

Meine Meinung ist folgende: Eine Ehe oder auch eine feste Beziehung sind auch mit Verantwortung verbunden. Und anstatt sich bei Krisen gleich aus der Affäre zu ziehen und eine andere zu beginnen, sollte der Versuch gestartet werden, die eigene Beziehung zu retten und darum zu kämpfen.


Nein, eine Beziehung, in der es nie kriselt gibt es nicht. Es reicht auch nicht, einmal die Beziehung zu retten zu versuchen.

Wenn eine Beziehung auf Dauer stabil sein soll, müssen beide laufend an der Beziehung arbeiten.
Wenn einer der beiden Partner sich dem entzieht, ist die Beziehung nicht von Dauer.
In aller Regel ist es aber so, dass es mehr oder weniger an beiden liegt, wenn eine Beziehung auseinanderbricht.

Zum Fremdgehen gehören genau genommen drei:

der/die Fremdgänger/in
der/die Partner/in des/der Fremgängers/in
der/die Fremdgehpartnerin

Daher hat der Kommentar Deines Umfelds schon einen gewissen Hintergrund.

Wobei eine Beziehung nicht zwangsläufig daran zerbrechen muss, dass einer der Partner fremdgeht.
Fremdgehen ist auch nicht unbedingt ein Symptom dafür, dass etwas an der Beziehung nicht stimmt, und auch nicht das einzige.


In Deinem speziellen Fall, so wie Du Eure Beziehung und das verhalten Deines Ex davor und danach schilderst, scheint er beziehungsunfähig und das Die Ursache Eures Scheiterns zu sein.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe:

Du schreibst, Du seist darüber hinweg, gleichzeitig beschäftigt Dich die Sache aber immer noch so sehr, dass Du diesen Thread eröffnest?


Geschrieben

Mich hat ein anderer Thread hier auf dieses Thema gebracht.

Da stand drin, dass zum Fremdgehen ja schließlich zwei gehören. Und da ist mir die Hutschnur hochgegangen.

Zudem habe ich, wie in meinem Profil auch steht, selbst versucht, den Weg über eine Affäre zu gehen. Tatsache ist aber, dass ich einfach keine Lust auf einen anderen habe, sondern meinen Partner will.

Aber durch das intensive Beschäftigen mit dem Thema Fremdgehen, sind natürlich auch alte Erinnerungen wieder hochgekommen.


Geschrieben (bearbeitet)


Wobei ich noch unterscheiden würde zwischen einem eher unbedeutendem ONS, der wahrscheinlich jedem von uns selber passieren kann (wenn die Umstände entsprechend sind, ob es zu viel Alkohol oder was auch immer ist) oder einer längerfristigen Affäre...



Du würdest deinem Partner verzeihen, wenn ihr z.B. Streit habt, Stress miteinander und er dann vielleicht einen über den Durst getrunken hat und eine andere vögelt .

Für mich gäbe es keinen Unterschied! Egal ob einmaliger ONS oder `ne längere Affäre, Betrug ist Betrug!


bearbeitet von Geile72
Geschrieben



Für mich gäbe es keinen Unterschied! Egal ob einmaliger ONS oder `ne längere Affäre, Betrug ist Betrug!



Vielleicht ist dieses absolutorische Denken auch ein Problem?
Ohne jemanden verteidigen zu wollen: Was nutzt einem die größte
Ehrlichkeit, wenn man davon ausgehen kann, daß die Beichte die Beziehung beendet?
Wäre es da nicht cleverer, zu schweigen und zu hoffen, daß die Sache nie rauskommt? Das wäre zwar die menschlich gesehen schlechteste, weil unfairste ...aber im dem Moment für sie/ihn die rationalste.

Viele wollen Offenheit und Ehrlichkeit...aber vertragen sie das überhaupt ?

Der Baer


Geschrieben

@ Maus und Baer

Wenn der betrügene Part einer Beziehung sich das Recht heraus nimmt, Grenzen zu überschreiten, sollte dann nicht auch dem betrogenen Part das Recht zugeschrieben werden, selbst zu entscheiden, welche Konsequenzen er/sie zieht?

Wer agiert muss auch mit einer unbequemen Reaktion rechnen.


Geschrieben (bearbeitet)

Wäre es da nicht cleverer, zu schweigen und zu hoffen, daß die Sache nie rauskommt? Das wäre zwar die menschlich gesehen schlechteste, weil unfairste ...aber im dem Moment für sie/ihn die rationalste.


Wenn man sich dann noch selber ins Gesicht schauen kann und es mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren kann. Ich könnte es nicht.

Viele wollen Offenheit und Ehrlichkeit...aber vertragen sie das überhaupt ?


Angenommen, um`s aus meiner Sicht und meiner Denkweise ein Beispiel zu geben...

Mein Partner hätte einen ONS, eine einmalige Sache, die ihm überhaupt nichts bedeutet hat.
Ich würde es wissen wollen! Ich mag sowas nicht irgendwann mal erfahren ( meiner Meinung nach kommt sowas eh immer raus ! ), ich möchte das mein Partner ehrlich zu mir ist.
Wenn er offen und ehrlich zu mir ist, dann nimmt er mir nicht die Entscheidung ab, ob ich damit leben kann oder nicht.

Mit meiner Entscheidung, die ich in so einem Fall treffen würde, müsste ER dann leben! DAS wäre dann nicht mehr wirklich mein Problem.
Warum? Weil er meine Einstellung zum Thema Treue und Vertrauen seit Beginn unserer Beziehung kennt.
Und andersrum verhält es sich natürlich genauso .


bearbeitet von Geile72
Geschrieben (bearbeitet)

Was nutzt einem die größte
Ehrlichkeit, wenn man davon ausgehen kann, daß die Beichte die Beziehung beendet?
Wäre es da nicht cleverer, zu schweigen und zu hoffen, daß die Sache nie rauskommt? Das wäre zwar die menschlich gesehen schlechteste, weil unfairste ...aber im dem Moment für sie/ihn die rationalste.
Der Baer



Denke das ist ein Problem. Ist man sich dem einmaligen Fehler bewußt geworden. Ist guter Rat teuer.
Vertuscht man ihn und es kommt nie raus....so ein Glück.
Vertuscht man ihn und es kommt raus.....Du elende feige Ratte.
Sagt man es gleich....ist es aus und vorbei...oder man bekommt eine letzte Chance.

Ich würde die 3. Variante vorziehen.....

@Geli
Bei einem Ons wie Du Ihn beschrieben hast (eigentlich ohne Wert). Und Dein Partner hätte die schlimmste Konsequenz zu spüren bekommen. Würdest Du Dich da nicht noch mitbestrafen ? Alles schöne Eurer Partnerschaft für nichtig erklärt. Und finde mal gleichwertigen Ersatz, lapidar ausgedrückt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Geli und Vala:

Kann ich nachvollziehen, auch wenn mir selber dieses Schwarz-Weiß
sehen schwer fällt. Aber warum unbedingt gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn er im Suff einen ONS hatte, wobei der Suff
sogar nüchtern betrachtet als mildernder Umstand betachtet werden kann...warum dann gleich Schluss machen ? Wenn ihr Ehrlichkeit erwartet und er ehrlich ist und es beichtet...warum wird das nicht honoriert?

Warum eine bis dato vielleicht funktionierende und erfüllende Beziehung einfach beenden. Das sind die schlechten Zeiten der Beziehung, in den man kämpfen sollte.<--- zumindest wird das idelistischerweise im behauptet.

Macht man es sich nicht genauso einfach wie der Fremdgänger, wenn man die Beziehung kurzerhand beendet?

Es geht ja nicht darum, einen Freifahrtschein auszustellen...
aber wäre ein einmaliger Fehltritt nicht vieleicht doch verzeihbar?

Der Baer


Geschrieben

.

also egal, wie man nun bereit ist, die anzahl der beteiligten zu zählen...

für mich wäre ein ons im sinne eines einmaligen ausrutschers, also auch nicht permanent irgendwelche kurzgeschichten, etwas, was mal vorkommen kann ohne dass der partner bewusst betrogen werden soll.

den magen drehts mir um, wenn dann ganz klare zweitbeziehungen gesucht werden. das ist für mich echt betrug hoch drei.

.


Geschrieben

Ich persönlich habe nicht geschrieben, dass ich automatisch den Schlussstrich ziehen würde.

Wobei ich die Ausrede Alkohol auch nur als billig empfinde. Wer sich im Suff nicht kontrollieren kann, sollte die Finger vom Alkohol lassen.

Ganz im Gegenteil, "Schatz, ich war doch betrunken" könnte dann immer als Freifahrtschein zum Fremdficken herhalten.

Doch angelogen zu werden ist dann die Sache, die ich nicht vergessen könnte.

Und da liegt auch die Krux. Verzeihen wäre in dem Moment nicht mal das Problem. Sondern in Zukunft ruhig schlafen zu können, wenn er auf einer Party oder einer Geschäftsreise ist. Nicht misstrauisch zu werden, wenn er plötzlich SMS schreibt, was er sonst immer hasst.

Das Vertrauen wäre erstmal gebrochen. Und damit hat die Beziehung einen heftigen Schlag abbekommen.


Geschrieben

@Geli
Bei einem Ons wie Du Ihn beschrieben hast (eigentlich ohne Wert). Und Dein Partner hätte die schlimmste Konsequenz zu spüren bekommen. Würdest Du Dich da nicht noch mitbestrafen ? Alles schöne Eurer Partnerschaft für nichtig erklärt. Und finde mal gleichwertigen Ersatz, lapidar ausgedrückt


Ja, aus dem Bauch raus im Moment denke ich, daß es das für mich gewesen wäre.
Ich stecke, zum Glück, nicht in solch einer Situation.
Wir haben beide eine ähnliche "Geschichte" was Fremdgehen angeht und waren uns von Anfang an klar darüber, was WIR wollen und was wir eben nicht wollen.

Wenn er im Suff einen ONS hatte, wobei der Suff
sogar nüchtern betrachtet als mildernder Umstand betachtet werden kann...warum dann gleich Schluss machen ?


Für mich ist besoffen sein keinerlei Entschuldigung! Und auch kein mildernder Umstand!
Auch nicht nüchtern betrachtet.

Macht man es sich nicht genauso einfach wie der Fremdgänger, wenn man die Beziehung kurzerhand beendet?


Das sehe ich nicht so.
Es geht ja um Paare, die sich vorher bewusst über ihre Lebens- bzw. Beziehungsform ausgetauscht haben.
Und wenn man dabei für sich gemeinsam entscheidet, daß Treue sehr wichtig ist, dann macht es sich der Betrogene nicht einfach.

Ich erwarte einfach, daß man sich auch bei genug Alkohol soweit im Griff hat und nicht irgendwo fremdvögelt.
Mag sein, daß meine Meinung altmodisch ist, aber dann bin ich gerne altmodisch oder denke schwarz/weiß.


Geschrieben

Naja...was solls...ich frage mich halt bloß immer, wie selbstsicher oder idealistisch man sein muss, um sich und andere für so unfehlbar zu halten. Ich bin es nicht und bin froh darüber.

Der Baer


Geschrieben

Es ist schon so, wer mit dem Feuer spielt...Es macht sicher Sinn die Spielregeln vorher festzumachen. Damit Niemand sagen kann " ja wenn ich vorher...". Was im Fall eines Falles passiert, weiß ich nicht. Ich habe diesen Fall noch niemals erlebt.
Ich weiß aber das sich Viele und ich auch immer eine 2. Chance wünschen, egal was man verbrochen hat.


Geschrieben

Sehe ich aus so...darauf gönne ich mir ein Gläschen...will noch jemand eins?

Der Baer


×
×
  • Neu erstellen...