Jump to content

Schilddrüsenunterfunktion - kann man damit abnehmen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
habe ich zur Zeit (hoffe es geht wieder ...) auch , ich esse Hauptsächlich Obst auf der Arbeit (1Apfel) Zuhause dann Scheiben Brot , abends evt mal nen Joghurt , tritz das ich moch viel bewege nehme ich gerade nicht ab
Golddiamant71
Geschrieben (bearbeitet)

Optimal wäre den Grundumsatz zu ermitteln bei einer Fachstelle. Auch Kalorien in Form von grosser Menge mit wenig Kalorien zu Essen usw. das Sport treibst ist supi. Nach dem ermitteln des Grundumsatzes/Arbeitsumsatzes und Sport usw. kann man eine Zusammenstellung aller Komponenten besser optimieren..

bearbeitet von Golddiamant71
Geschrieben
Das geht, aber wird wesentlich schwieriger. Die Schilddrüsen hormone sollten nach einiger Zeit noch einmal kontrolliert werden vom Arzt und ggf die dosis der Medikamente dann anpassen nicht drauf verlassen das die sofort perfekt eingestellt sind. Ich leb mit dem umgekehrten Problem und seit die Medikamente richtig eingestellt sind kann ich fast normal zu und abnehmen.
Geschrieben
Natürlich kann man damit abnehmen. Der Enrgieerhaltungssatz gilt auch hier. Es ist allerdings schwieriger, besonders wenn die Medikation nicht optimal eingestellt ist. Leider gibt es wahrscheinlich keine wirklichen Tricks, die hier noch nicht genannt wurden.
Ich habe mal gute Erfahrung mit Apps zum "Kalorienzählen" gemacht. Das hilft die Energiezufuhr besser einzuschätzen und Schwachpunkte zu erkennen.
Beim Energieverbrauch kann man zusätzlich zu Sportlichen Aktivitäten darauf achten, dass der Stoffwechsel in Ruhepausen nicht zu weit runterfährt.
Wenn es also auf der Couch vor dem TV anfängt kühl zu werden, sollte man die nächste Werbepause nutzen, den Kreislauf nochmal mit geeigneten Übungen anzukurbeln.
Geschrieben
Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, man kann damit abnehmen, es ist nicht nur die Schilddrüse sondern auch was man isst und wie viel man isst. Ich esse was ich möchte, aber auch in Maßen. Lass Zucker weg, nimm zum Kochen ein Teelöffel Öl zum Beispiel. Viel Gemüse weniger Fleisch und die Süßigkeiten weg
Geschrieben
Iss halt nur Fleisch. 🤷‍♂️ Nimmste ab.
Golddiamant71
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Zigfighter:

Iss halt nur Fleisch. 🤷‍♂️ Nimmste ab.

Einseitiger und ungesünder geht es fast nicht mehr!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Golddiamant71:

Einseitiger und ungesünder geht es fast nicht mehr!

Au contrair. Lebe seit 8 Monaten mit carnivor Ernährung also ausschließlich Fleisch und gar nichts anderes, also neben Salz und Wasser. Nie besser gelebt. Die anfänglichen zwei Monate mit ärztlicher Begleitung, bis der Körper komplett auf keto umgestellt hat. Nieren und blutwerte einwandfrei und ab dann besser wie nie. Kleine Wehwehchen verschwunden, blutzucker unter Kontrolle ich bin elterlich vorbelastet für Diabetes, insulinresistenz verschwunden, fitter als vorher bei mischernährung. 

Geschrieben

Schilddrüsenunterfunktion - kann man damit abnehmen?

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion steigt das Körpergewicht auch durch vermehrte

Flüssigkeitseinlagerungen zwischen den Organen und Zellen an. Von daher solltest du

deinen behandelnden Arzt mit ins Boot nehmen und zum Thema abnehmen, auf jeden

Fall, um auf Nummer sicherzugehen, eine ärztliche Empfehlung einholen.

LG

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb AWS:

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, man kann damit abnehmen, es ist nicht nur die Schilddrüse sondern auch was man isst und wie viel man isst. Ich esse was ich möchte, aber auch in Maßen. Lass Zucker weg, nimm zum Kochen ein Teelöffel Öl zum Beispiel. Viel Gemüse weniger Fleisch und die Süßigkeiten weg

Wieso weniger Fleisch? Der/die TE ist Vegetarier...🤷‍♀️

Geschrieben
Also, ich habe seit knapp 20 Jahren weder eine Schilddrüse noch die Nebenschilddrüsen. Medikamente ersetzen die benötigten Hormone. Also ist da keine Unterfunktion mehr vorhanden.Das heißt ich nehme ab und zu, wie ich mich ernähre und mich ausreichend bewege, wenn nicht, ich habe ja die Entschuldigung, ich habe ne Unterfunktion.🤣🤣🤣
Geschrieben

Ja kann man....

Man brauch nur die richtige Ernährung 👍

Geschrieben
Ich habe seit einigen Jahren eine festgestellte Schilddrüsenunterfunktion. Mit meinem Gewicht hat das rein gar nichts zu tun. Abnehmen heißt entsprechend ernähren, Bewegung..
Geschrieben
Frag deinen Arzt oder Apotheker.
Ohne nähere Angaben kann wohl niemand etwas dazu sagen.
Geschrieben
Wird schwierig. Als erstes musst du dich vernünftig mit Medis (Hormonen) einstellen lassen. Wenn das passiert ist ist es theoretisch möglich. Bei Hashimoto (komischer Entzündung der Schilddrüse) und damit einhergehenden Veränderungen der Funktion, wird es praktisch unmöglich .
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Frag doch Deinen Arzt......super Plattform für solche Fragen
Geschrieben
Für solche Fragen solltest Du deinen Arzt fragen,der ist qualifiziert und nicht wir....🤷
Golddiamant71
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte genau auch die Antwort geben, um auf dieser Welle mitzuschwimmen. Frage deinen Arzt! Damit es gefühlt zum 37x wiederholt wird!🤡

bearbeitet von Golddiamant71
Geschrieben (bearbeitet)

Schilddrüsenunterfunktion...

Ich schließe mich der Auffassung an, dass du dir auch in dieser Frage - Ernährung/Gewicht/Bewegung - nicht zuletzt insbesondere ärztlichen Rat einholen und ärztliche Unterstützung suchen solltest...

Vorbereitend zum ärztlichen Termin wäre es gewiss hilfreich, über einen begrenzten Zeitraum ein aufschlussreiches Ernährungs- sowie Bewegungstagebuch zu führen, ohne aber die Gewohnheiten gleich schon zu ändern...

Dir alles Gute und viel Erfolg...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ihr Lieben, ich leide seit ca. einem Jahr unter einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme entsprechende Medikamente. Ich habe aufgrund dieser Krankheit leider einige Kilo zugenommen. Ich ernähre mich gesund, lebe vegetarisch, ich treibe Sport, bewege mich generell viel im Alltag (bin sehr viel zu Fuß unterwegs) und trotzdem regt sich nichts an den überschüssigen Pfunden. Ich habe mich dazu auch schon belesen, konnte aber bisher nicht wirklich gute Tipps finden. Habt ihr eventuell Ideen wie man trotz dieser Krankheit bewusst und auf gesunde Art und Weise wieder etwas abnehmen kann? Ganz lieben Dank!

Schreib mich mal an. Hab noch was, was interessant sein könnte.

Geschrieben
Liegt wirklich nur eine Schilddrüsenunterfunktion vor? Oder noch andere Stoffwechselerkrankungen, Hypophysentumor...? Du solltest da lieber einen GUTEN! Endokrinologen befragen. Ich kann dir aus langjähriger, leidiger Erfahrung sagen, dass bei manchen Krankheitsbildern in Sachen Stoffwechsel, Hormonstoffwechsel und Co, die Schilddrüsenunterfunktion nur einen Bruchteil der Krankheit ausmachen kann.
Geschrieben

Gehen tut das, ich konnte einige Leute bei dem Prozess begleiten.
Wie hier bereits gesagt - die grundsätzliche brutte-Netto-Rechnung von Kalorienzufuhr und -Verbrauch ändert sich ja nicht durch die Schilddrüsenfehlfunktion.
Aber es wird wesentlich mühsamer - und das Ergebnis instabiler. Weil die Unterfunktion halt sowohl auf dein Bewegungsverhalten wie auf deinen Appetit Einfluss nimmt. Aber auch auf Wassereinlagerung, Trainingseffekte ect.

Am besten versuchst du es erst gar nicht allein, cold turkey nach irgendwelchen online-tipps. Das ist ein Rezept für Fahler und Frustration.
Besprich das Thema mit dem behandelnden Arzt - idealerweise dein Endokrinologe.
Laß dir von ihm gute Helfer-Instanzen nennen. Nimm notfalls das Geld in die Hand für Begleitung und Beratung. Und bleib während des Prozesses - kann Jahre dauern - in dichter ärztlicher Überwachung.
Abnehmen ist immer schwer, daran scheiter Millionen Leute Jahr für Jahr - und mit deinem hormonellen Zustand hast du es erstmal schwerer als die meisten, die nur falsch essen.

Kurz: Ja, geht, aber ohne grundlegende Lebensänderung wirds schwer werden,
und ohne Betreuung und Beratung kann es ggf gefährlich werden.

Geschrieben
bei mir war es damals so das ich allein durch die tabletten ca 30 kg abgenommen habe über einen zeitraum von etwas mehr wie 2 jahre danach hatte es sich eingependelt und das zunehmen hat wieder begonnen da ich keine diät gemacht habe oder sonstiges
Geschrieben
Nein damit wirst du dick. Was du meinst ist die Überfunktion. Ich selbst hatte jahrelang eine unentdeckte Unterfunktion und bin dadurch auch fett geworden, trotz sport, bewegung und gesundem Essen. Gehe zum Arzt und laß dich auf Medikamente einstellen, dann könntest du auch abnehmen (meine Medis haben Gewichtsabnahme in den Nebenwirkungen 😉)
Geschrieben
Seit ich wieder rauche....klappt es 😂😉. Kein Sprudelwasser.
×
×
  • Neu erstellen...