Jump to content

Geiz ist geil?


Sm****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Geiz war noch nie geil! 
 

Wer in eine Eisdiele geht, sollte vorher wissen das es nicht „günstig“ ist. 
 

Ist ja so wie Die die über den Sprintpreis jammern, doch nicht wirklich ein Auto bräuchten oder zumindest nicht so ein Spritfresser...

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb bubikopf68:

Wenn’s schon so losgeht, ist das bestimmt der Beginn einer wunderbaren Freundschaft 🤫

Oh Mann! Was ironisch!

vor 25 Minuten, schrieb Walkita:

Es werden weitere Situationen folgen, glaube mir, die dann schlimmstenfalls zum fremd schämen sind. 

Hm. Also sehr genau beobachten das Ganze ... 

vor 7 Stunden, schrieb purzel53:

Wenn ich jemanden einlade, dann schaue ich nicht auf den Preis…. Wenn wegen dem Euro eine Missstimmung auftritt, ist man selbst schuld. Ich schaue auch aufs Geld… gerade um in solchen Situationen eben nicht drauf achten zu müssen…. Der Erfolg des Treffens sollte immer höher gestellt sein…. Aber so wie du es schreibst, dürfte er eh schon verloren haben

Nein, ich habe verloren.

vor 7 Stunden, schrieb GentlemanGhost:

Wenn ich mir ein Eis hole, ist mir schon im Vorfeld bewusst auf was ich mich einlasse. Sich danach oder während des verspeisen darüber zu ärgern, würde also nicht passieren und würde auch nicht mehr schmecken.

Ja, schon. Also es gab da kein Schild mit der Aufschrift 'Eis zu verschenken'.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Smooch:

Er meinte 'Boah, für zwei Eis .... €!' . In einem Tonfall, der verärgert klang. Ich hab ihn angelächelt, das Eis probiert und ihn gesagt, dass es gut / lecker schmeckt. Daraufhin er: 'Ja, sag ich doch!'.

Mir kommen Worte wie 'einfach gestrickt' und 'Goldwaage' in den Sinn.

Für mich ist das die unpassendste Situation, um so eine Bemerkung loszulassen. Wer weiß, was da erst für Sprüche in anderen Situationen kommen...

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Herz-aus-Gold:

NoGo! Klar sind 1,40€ pro Kugel die ich zuletzt bezahlt habe nicht wenig, aber es wertet meine Einladung nicht auf, wenn ich sage wie unglaublich teuer das Eis 🍦 war. Es wertet die eigentlich nette Geste ab …

Wie kommt das, dass es einige auch so empfinden? Also das abwerten der Geste. 

Ich Stelle mir gerade die Situation vor: 'Sag mal, ist ja eine schöne Geste, wozu musst du die nun abwerten?' .... Hm...

vor 3 Minuten, schrieb calvinhh:

Für mich ist das die unpassendste Situation, um so eine Bemerkung loszulassen. Wer weiß, was da erst für Sprüche in anderen Situationen kommen...

Ja, meinst du?

Damit bist du nun der dritte im Bunde ... meine ich so gelesen zu haben. 

vor 7 Stunden, schrieb Königslöwe:

Aus deinem Kommentar kann man weder die Emotion noch den Klang der Stimme und erst recht nicht die Intensität der gesprochenen Worte herausfinden.
Somit ist es schwer zu sagen, ob es nur eine Eigeninfo, ein Gesprächsanfang, ein Meckern und Nörgeln oder die Aufforderung zur Beteiligung an den Kosten war.
Von hier aus alles zu spekulativ und im Endeffekt wahrscheinlich nur Männerbashing.
Den Frauen reden auch gerne über überteuerte oder stark gestiegene Preise ( auch bei einem Eis).

Spekulativ ja.

Männerbashing nein.

vor 7 Stunden, schrieb latte2222:

Geht so ein Verhalten? Für mich auf jeden Fall nicht. Alles in Leben was man kaufen kann, hat sein Preis. Ja es stimmt auch das alles teuer geworden ist. Aber Geiz ist nicht toll. Es geht um Eis essen und nicht um was großes kaufen. Aber jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich. Gruß

Möglicherweise sehen manche Menschen nicht immer die genaue Richtung bzw erkennen hier und da nicht die Möglichkeit, die sich in solch einer Situation verbirgt? 🤷

vor 7 Stunden, schrieb Curvesdream:

Weil das Eis, dass du wolltest so teuer war? Oder allgemein über gestiegene Preise?
Wäre bei mir wahrscheinlich in dem Moment drauf angekommen wie es rüberkommt aber ne Eispinocchionase hätte mich zumindest amüsiert 🤷🏼‍♀️🤣
Und wer wegen nem Eis schon mosert 😳
Wenn mich was stört teil ich das mit

Ups, ... ja... so eine Pinocchionase ... ich sag da nix weiter zu.

vor 7 Stunden, schrieb michael0609:

Ich betrachte das eher gelassen. 

Auch schön.

 

An dieser Stelle möchte ich eben anmerken ... Falls du das hier jemals liest ... Du hattest leider keinen Bock mit mir zu sprechen. Von daher brauche ich nun mal Austausch mit anderen. 

Weiter geht's!

vor 7 Stunden, schrieb Mcmatze44:

..... ganz ehrlich.....wenn ich nicht in der Lage bin ,mir und meinem Gegenüber ein Eis zu kaufen.......habe ich ganz viel falsch gemacht in meinem Leben

Nein, dass lasse ich so nicht stehen. Was genau meinst du mit in der Lage zu sein, mir und meinen Gegenüber ein Eis zu kaufen?

vor 7 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

😂😂😂😂😂😂ich würde ihm mein Eis zurück spenden. Da ich ja eh solidarisch bin, dazu noch 5 weitere kaufen und dann lauf Schnee, lauf....

Da ein Ex genau so war.....aber für seine Kamera könnte er 2000 Taler hinblätern....That's Life.....😁🤷‍♀️

That's Life!

vor 7 Stunden, schrieb Torgauer_Jung:

Mir ist genau das, mit dem Preis auch rausgerutscht…..! Aber es ging mit der Aussage: „der Preis ist sportlich“ irgendwie unter…..
Wurde mir jetzt gerade beim lesen bewusst……! 2x 2 Kugeln Eis für 6,80 € ist sportlich……
Aber es hat sehr, sehr gut geschmeckt und war wohl zu 100% Bio….
Deswegen war‘s schnell vergessen

Ja, das sehe ich ja auch. Ich finde, es ist ein Moment beim Treffen, wo wir spazieren sind. Das machen wir ja nicht jeden Tag.

vor 7 Stunden, schrieb tom_tom34:

Wenn ich jemanden einlade und das nur auf ein Eis, ist es mir egal was es kostet ! Ansonsten lasse ich es sein mit einer Einladung! Ich war letzte Woche auf Sylt, da kostet die Kugel Eis 2,50 Euro ! 😂😂😂😂😂 was soll’s, man lebt nur einmal und kann nichts mitnehmen in die Kiste

Whow, dass ist schon n Betrag. Naja, da isst ein Mensch ja keine 10 Kugeln von.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Smooch:

Oh Mann! Was ironisch!

Hm. Also sehr genau beobachten das Ganze ... 

Gibt es eigentlich Punkte dafür, wenn du in deinem eigenen Thread antwortest?

Du hast in besagter Situation geschwiegen, des lieben Friedens wegen. Also bist davon ausgegangen, dass die Stimmung gekippt wäre, hättest reagiert. Da seine Stimmung sicher nicht schlechter geworden wäre, wenn du ihm zugestimmt hättest, vermute ich, du warst entweder anderer Meinung (bezüglich des Preises) oder dir gefiel die Reaktion ebenso wenig wie mir. 

Ist der Gute Autist? Die hauen manches bzw. alles ungefiltert raus oder war er Jahrzehnte nicht 'draußen'? Dann könnte ich deine Reaktion ggf. nachempfinden.

Ich empfinde deine Antworten sehr widersprüchlich und auch als 'in die Länge ziehend'. Da ist nichts von verschiedenen Blickwinkeln wahrzunehmen. Du möchtest diese Situation wertungsfrei sehen, was durchaus in Ordnung ist. Etwas zu überhören und nicht auf sich zu beziehen ist auch in Ordnung. 

Aber in deiner Überschrift fragst du nach Geiz. Möchtest damit testen, wie sehr genau diese Bezeichnung die Richtung der Wertung und Antworten beeinflusst oder empfindest es nun als Geiz?

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb lichtenfels226:

Ja, es ist nicht Charmant und als Gentleman.. Wenn er du zum Mittagessen einlud, würden seine Beschwerden am nächsten Tag weitergehen 😂😂😂

Am nächsten Tag?

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Smooch:

...

Damit bist du nun der dritte im Bunde ... meine ich so gelesen zu haben.

Möglicherweise sehen manche Menschen nicht immer die genaue Richtung bzw erkennen hier und da nicht die Möglichkeit, die sich in solch einer Situation verbirgt?

An dieser Stelle möchte ich eben anmerken ... Falls du das hier jemals liest ... Du hattest leider keinen Bock mit mir zu sprechen. Von daher brauche ich nun mal Austausch mit anderen.

Ja, das sehe ich ja auch. Ich finde, es ist ein Moment beim Treffen, wo wir spazieren sind. Das machen wir ja nicht jeden Tag.

Bei dem, was du jetzt alles geschildert hast, ist diese Person für mich ganz fürchterlich und gehört gemieden.

Nochmal, es ehrt dich, wie du darüber denkst. Für mich ist hier jede Nächstenliebe zuende.

(Danke übrigens auch für dein Orca-Video. Ich weiß schon, warum wir bereits seit einiger Zeit Zoos meiden...)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb calvinhh:

Bei dem, was du jetzt alles geschildert hast, ist diese Person für mich ganz fürchterlich und gehört gemieden.

Nochmal, es ehrt dich, wie du darüber denkst. Für mich ist hier jede Nächstenliebe zuende.

(Danke übrigens auch für dein Orca-Video. Ich weiß schon, warum wir bereits seit einiger Zeit Zoos meiden...)

Oh, ach so. Hm, dass muss ich erst mal sacken lassen. Kann ja selbst für andere eine Nervensäge sein. Hm.

Darf ich fragen, wieso dort deine Nächstenliebe zuende ist?

(Danke für die Rückmeldung zu dem Video im Profil. Und danke für die tätige Unterstützung.)

morituritesalutant
Geschrieben

wenn es eine bemerkung zur infaltion war, dann sehe ich kein problem, aber in einem anderen kontext würde ich dir ganz und gar zustimmen.

Geschrieben

Ich war am Anfang des Threads:)) echt habe nicht erwartet, was das Thema "meckern bei Eiskaufen " die Wellen schlägt)) Sollte evt ein EIS Date Test einführen und je nach der Reaktion weiter die Entscheidung treffen, schlafen lohnt sich mit Geizkragen oder nicht ))

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Nitrobär:

 

Mag sein, ist es fürs Thema relevant ? 

Für mich ist das Thema ein Anderes und für die Erstellerin etwas was ihr so wichtig ist , das sie es hier thematisiert.

So eine harsche Einordnung und Benotung , ist für mich Thema verfehlt .

 

1) Ja, es ist relevant. Ein erstes Date ist etwas anderes, als ein Stadtbummel mit jemand den ich schon lange kenne.

2)Wenn das geschilderte Verhalten der TE wirklich so wichtig wäre, sollte der EP eindeutig formuliert sein. Im Laufe des Threads sich in permanente Widersprüche zu verwickeln ist der Dikussion eher abträglich. Der eigene Standpunkt sollte schon deutlich herausgestellt sein und nicht wie hier tröpfchenweise beschrieben werden, funktioniert aber nur wenn ich einen Standpunkt habe. 

3)Das Thema "Geiz ist geil!?) ist eindeutig verfehlt. Somit bleibt es bei einem ungenügend, allerdings mit einem kleinen +, aus Rücksicht auf den Dino.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Walkita:

Gibt es eigentlich Punkte dafür, wenn du in deinem eigenen Thread antwortest?

Du hast in besagter Situation geschwiegen, des lieben Friedens wegen. Also bist davon ausgegangen, dass die Stimmung gekippt wäre, hättest reagiert. Da seine Stimmung sicher nicht schlechter geworden wäre, wenn du ihm zugestimmt hättest, vermute ich, du warst entweder anderer Meinung (bezüglich des Preises) oder dir gefiel die Reaktion ebenso wenig wie mir. 

Ist der Gute Autist? Die hauen manches bzw. alles ungefiltert raus oder war er Jahrzehnte nicht 'draußen'? Dann könnte ich deine Reaktion ggf. nachempfinden.

Ich empfinde deine Antworten sehr widersprüchlich und auch als 'in die Länge ziehend'. Da ist nichts von verschiedenen Blickwinkeln wahrzunehmen. Du möchtest diese Situation wertungsfrei sehen, was durchaus in Ordnung ist. Etwas zu überhören und nicht auf sich zu beziehen ist auch in Ordnung. 

Aber in deiner Überschrift fragst du nach Geiz. Möchtest damit testen, wie sehr genau diese Bezeichnung die Richtung der Wertung und Antworten beeinflusst oder empfindest es nun als Geiz?

Ob es Punkte gibt, interessiert mich nicht.

Ja, ich habe im ersten Augenblick geschwiegen. Da ich gern etwas lustiges gesagt oder gemacht hätte. Da mir nix in dieser Richtung einfiehl, habe ich ihn angelächelt, probiert und gesagt, dass mir das Eis gut / lecker schmeckt. Woraufhin er meinte 'Sag ich doch!'.

Ja, ich fühle mich leicht unwohl, wenn sich jemand in meiner Nähe aufregt.

Ob er Autismus Spektrum mit sich schleppt, weiß ich nicht.

Das kann sein, dass es sich widersprüchlich liest.

Ohne Überschrift, keinen thread.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Smooch:

Oh, ach so. Hm, dass muss ich erst mal sacken lassen. Kann ja selbst für andere eine Nervensäge sein. Hm.

Darf ich fragen, wieso dort deine Nächstenliebe zuende ist?

(Danke für die Rückmeldung zu dem Video im Profil. Und danke für die tätige Unterstützung.)

Du milderst die Bemerkung und das Verhalten ab und verteidigst ihn damit indirekt.

Für mich hat er einfach kein Benehmen und sich nicht so ganz unter Kontrolle. Da ist für mich nichts zu beschönigen.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Anne2009:

Das ist mir sowas von egal.Meinetwegen kann man mich zusammenfalten und in einen gelben Sack packen.

Häh?

vor 7 Stunden, schrieb Anne2009:

Sorry,falscher Thread.🤣🤣🤣🤣

Ah! Macht Sinn. 😉

Geschrieben

@Smooch

Mit wem hast du um wieviel gewettet, das du es schaffst in einer bestimmten Zeit auf eine bestimmte Anzahl von Seiten zu kommen?? 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb mAaaartin:

Wenn das Date sich dem Ende neigt, sagst du, dass du auf Toilette musst und in der Zeit bezahlst du die Rechnung. Und dann auf nimmer Wiedersehen.

Eis auf die Hand. 😉

vor 2 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

@Smooch

Mit wem hast du um wieviel gewettet, das du es schaffst in einer bestimmten Zeit auf eine bestimmte Anzahl von Seiten zu kommen?? 

Oh Manno! Dazu hätte ich wirklich mit 'nem Berliner wetten sollen. Einigen von euch fallen immer mal wieder lustige Sachen ein.

vor 7 Stunden, schrieb filippe:

Wenn das Eis gut schmeckt, genießend zum Ende essen. Und wenn das Gespräch weitere Überraschungen bring, würde ich ich sagen, dass vom Eis Bauchschmerzen bekommen habe und würde das Ganze beenden.

.... das wäre ja gelogen.

vor 7 Stunden, schrieb MarkusHamm:

Mit jeder Art von negativer Reaktion auf den Preis gibt er ihr ja das Gefühl, dass er es nun als Fehler empfindet sie einzuladen. Wenn er das wiederum nichtmal merkt, ist die Empathie scheinbar gleich Null. Er hätte es wenigstens mit nem coolen Spruch machen können, der dich schmunzeln lässt und dir zeigt, dass du es ihm trotzdem wert bist. 🙄

Was wäre ein solch cooler Spruch?

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb calvinhh:

Für mich ist das die unpassendste Situation, um so eine Bemerkung loszulassen. Wer weiß, was da erst für Sprüche in anderen Situationen kommen...

Ich finde solche Situationen prima, weil sie mir extrem schnell beim Filtern in der realen Welt verhelfen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Smooch:

 

Möglich wäre, dass der Herr Papa gar nicht mitbekommt, wie viele Gesichter der Sohn aufsetzen kann. 😉 

Peace!

Ich kenne mein Söhnlein Brilliant gut genug, um sein Verhalten  beurteilen und einschätzen zu können, in jeder Situation. Er hat nicht nur Stil und Klasse, sondern auch ein sehr reflektiertes Selbstwertgefühl und eine hervorragende Erziehung. Und wenn er es drauf anlegt, ist er ein guter Schauspieler, mit variablen Gesichtern, jeder Situation angepasst.

bearbeitet von rextherobber
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Blue2369:

Das hätte er vielleicht für sich behalten können. Ich sehe das ähnlich, dass die kleinen Dinge des Lebens immer teurer werden, aber das muss ich nicht jedem auf die Nase binden. Das ist jammern auf hohem Niveau und sind Luxusprobleme.

Für einige sind es Luxusprobleme. Ich sehe ein, dass nicht jeder sich ein solches Eis leisten kann und schon gar nicht jeden Tag. Ich sehe es als eine freundliche Geste.

vor 2 Minuten, schrieb Veni:

Ich finde solche Situationen prima, weil sie mir extrem schnell beim Filtern in der realen Welt verhelfen.

Solche Ansätze finde ich spannend. Wie genau geht du da vor?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Veni:

Ich finde solche Situationen prima, weil sie mir extrem schnell beim Filtern in der realen Welt verhelfen.

Aus der Sicht des Filterns ist das so, ja. Aus der Sicht des Tätig werdenden ist das (für mich) unpassend. Aber bisher wurde ein Eisessen bei mir auch nicht zum Fettnäpfchen...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb calvinhh:

Aus der Sicht des Filterns ist das so, ja. Aus der Sicht des Tätig werdenden ist das (für mich) unpassend. Aber bisher wurde ein Eisessen bei mir auch nicht zum Fettnäpfchen...

Was für tätig werden meinst du?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Smooch:

Was für tätig werden meinst du?

Im Sinne von irgendetwas machen oder etwas sagen, was negativ aufgefasst werden könnte.

Geschrieben

Ich war mal mit 2 Männern in einer festen Partnerschaft. Beide waren übelst geizig, sodass ich nach 3 bzw. 6 Monaten die Beziehungen exakt aus diesem Grund beendet hatte. Sie hatten mich "nur" für ihre eigenen Interessen benutzt - ich war Studentin, die Beiden standen schon mitten im Berufsleben. Wer musste immer die Rechnung beim Essen gehen zahlen, obwohl sie beide mehr verdienten als eine Studentin? Richtig. Zum Glück entpuppen sich solche Menschen sehr schnell, sodass man rechtzeitig die Notbremse ziehen kann. 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Imperatorin:

Ich habe letzte Woche für eine Kugel Eis 1,70 € bezahlt....
Das ist teuer.... und das zu bemerken hat sich ja nichts mit Geiz zu tun, sonst hätte er das ja gar nicht bezahlt.
Und hier sind wir mal wieder. Emanzipiert, aber wenn es an sowas geht muss der Mann wieder bluten und wenn der arme Knecht was dazu sagt ist er der Arsch! Kein Wunder dass die Männer keinen Bock mehr auf Frauen und Beziehung haben.....

Sorry, diese Zusammenfassung ist mir zu schwarz-weiß. Hinzu kommt, dass du einige Informationen gar nicht eingeholt hast, um zu wissen, ob er ein 'armer' Kerl ist.

Möglicherweise empfindest du etwas unsympathisch an meinem Beitrag. Das ist noch keine Begründung für dieses... kein Wunder das usw.

vor 3 Minuten, schrieb calvinhh:

Im Sinne von irgendetwas machen oder etwas sagen, was negativ aufgefasst werden könnte.

Danke für's erklären.

vor 3 Minuten, schrieb Veni:

... ich war Studentin, die Beiden standen schon mitten im Berufsleben. Wer musste immer die Rechnung beim Essen gehen zahlen, obwohl sie beide mehr verdienten als eine Studentin? Richtig. Zum Glück entpuppen sich solche Menschen sehr schnell, sodass man rechtzeitig die Notbremse ziehen kann. 

So meinst du es, mit so einem Beispiel wird es deutlich verständlich, was du eben geschrieben hattest vom Filter. Danke.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Smooch:

 

Solche Ansätze finde ich spannend. Wie genau geht du da vor?

Ähem, ich habe keine Taktik o.ä. - Es ergibt sich aus der Situation heraus, wie bei Dir beispielsweise. Und exakt bei solch einem "Vorfall" würde ich definitiv die Notbremse ziehen, und laufen, weit weg laufen, soweit ich kann. Weil ich sag immer :"Wenn er bereits bei solchen kleinen Summen so herumjammert (und das noch bei einem Date), wie wird das erst, wenn man gemeinsam essen geht oder gar in den Urlaub fährt etc.

Es hat für mich auch etwas mit Wertschätzung und Respekt zu tun. Bist Du ihm nicht mal eine lächerliche Kugel Eis wert? 

×
×
  • Neu erstellen...