Jump to content

Kann man 2 Menschen (Männer) lieben?


ar****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Für mich selber eher unvorstellbar.
Aber es gibt bestimmt Konstellation von Beziehungen, wo dies zu klappen scheint.
Geschrieben
Sowas nennt sich Polyamor. Ist in der heutigen Gesellschaft nichts ungewöhnliches mehr.
Geschrieben

Kann man definitiv. Liebe für Menschen ist ja keine Torte, wo die Stücke immer weniger werden, je mehr man sie verteilt. Genauso wie man mehrere Kinder genauso lieben kann, haben Menschen auch mehrere Freund*innen etc. etc. Und auch da konkurrieren alle ganz schnell, sobald sie das Gefühl haben ersetzlich zu sein oder vor jemand anderem zurückstecken zu müssen. Das ist in Beziehungen und bei romantischer Liebe nicht anders. Es ist eine Kränkung, sich austauschbar zu fühlen und Menschen wollen vielleicht nicht mit der Frage leben, bin ich genauso gut wie der oder die andere. 

Nur der Trick ist ja: in der Regel verliebt man sich ja in eine Person, weil sie besonders ist und wenn eine andere Person dazukommt, ändern sich ja auch da die Gründe nicht: auch in diese Person verliebt man sich, weil sie besonders ist und nicht weil sie genauso ist, wie jemand anders. Zumindest ist und war das bei mir immer so. 

Dass es hier eine Konkurrenz geben könnte, ist insofern meistens Fantasie, eigene Angst vor Verlusten oder geringes Selbstwertgefühl, alles Dinge von denen aber die wenigsten frei sind. Ich auch nicht, aber es sind Dinge, die genauso in monogamen Beziehungen zum Tragen kommen. Entscheidender sind die ganzen kleinen realen Probleme des Lebens: Aufmerksamkeit, Zeit, wer fährt mit wem in den Urlaub, gibt es den Wille viel zu Kommunizieren und Gefühle und Kränkungen zu kommunizieren und das nicht nur mit einer sondern zwei Personen etc. Das kann gut funktionieren oder auch nicht, wie in allen Beziehungen. 🤷‍♂️

Geschrieben
ist ja hier wie damals in der Bravo DR:SOMMER
Geschrieben
Die Liebe ist so ein vielfältiges Wesen....mal abgesehen von den unterschiedlichen Formen.....zB. Deine ggf. 2 Kinder oder 2 Geschwister liebst Du doch auch.
Warum sollte das nicht mit 2 Männern funktionieren 🤔😉!?
Geschrieben
was ist liebe? ich hab das gefühl die menschheit hat verlernt zu lieben und heute ist monogamie seltenheit. leute leben paare eher auf der suche nach "erlebnissen" - 3er, gangbang und co

aber ist schwierig im allgemeinen alles.

zufrage: denke schon, obs klappt ist was anderes ..
Geschrieben
Es kann durchaus sein das es eine Frau auch 2 Männer lieben kann 💁 für mich persönlich undenkbar ✌
Geschrieben

Damit hätte ich ein Problem. Sobald für einen Anderen Gefühle über Sympathie und Freundschaft hinaus ins Spiel kommen, würde ich übel eifersüchtig werden. Poly ist nichts für mich.

Geschrieben
Zwei Männer nicht, aber zwei Frauen. Wenn sie damit nicht klar kommen, ist das ihr Problem. Sie müssen ja nicht.
Geschrieben
Klar geht das. An deiner Stelle offen ansprechen drüber reden. Der Rest ergibt sich dann.
Geschrieben
Das glaube ich nicht.
Wenn ein Mensch meine Gefühle hat, dann würde ich erstmal drüber nachdenken warum ein 2. in meinem Leben gekommen ist.
Wenn alles passt gibt es eigentlich, zumindest sehe ich das so, keinen Raum dafür.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb TryBalance:

ja kann Mann/Frau; wenn man kein Geheimnis gegenseitig draus macht und offen, respektovll miteinander umgeht und redet, kann das eine sehr schöne lange Beziehung geben (eigene Erfahrung)

😘 😘 😘 😘 

Geschrieben
Klar kann es das funktionieren. Ich liebe eine Frau und ein Mann, die sich auch und mich lieben. Man sollte immer offen und ehrlich kommunizieren, denn nur so funktioniert alles
Geschrieben
Das geht, hat einen Namen, geht i.d.r. Nie gut. Früher oder später
Geschrieben
😉😉😉Warum soll es das nicht geben? Ich dachte einmal ich wäre in solch einer Situation, jedoch war es nur mein Kopf. Daher wirklich fühlen.
Geschrieben
Ob man 2 Menschen gleichzeitig lieben kann?
Ja, das geht. Und da das Leben bunt ist, auch in verschiedenen Konstellation.
Grundsätzlich gilt: Es ist nicht jedermanns Sache. Manche können diesen Beziehungsentwurf problemlos leben, andere schreckt allein der Gedanke ab.
Es kann natürlich auch jederzeit zu Problemen kommen. Da ist als erstes eine mögliche Eifersucht zu nennen. Als nächstes würde ich sehen, dass 2 Beziehungen dazu führen können, dass die eine mehr, aber die andere weniger ausgelebt wird. Das könnte im schlimmsten Fall zur Beendigung der weniger gelebten Beziehung führen.
Und am Rande sehe ich auch noch ein Zeitproblem, denn jeder hat nur ein bestimmtes Kontingent zur Verfügung, das dann aufgeteilt werden muss. Grundsätzlich kann ein Mensch ja auch 2 Kinder lieben.
Geschrieben
Möglein . . . Es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Geschrieben
Man kann mehr als einen Menschen lieben und je nach dem auch mit 2 Menschen gleichzeitig eine Beziehung führen , wenn alle in Kenntnis darüber sind und einstimmen , dass nennt man Polyamorie.
Geschrieben
Ja vor ca. 15 Jahren hatte ich selbst die Erfahrung gehabt mich in 2 Frauen verliebt zu haben mit Schmetterlingen im Bauch und rosa rote Brille usw. …….., was dann auch dazu führte mit beiden Frauen zusammen im Bettchen nach einer Geb.-Feier gelandet zu sein da die Kumpels im Wohnzimmer schon die Couches und Gästezimmer eingenommen haben …,
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb arielle2punkt0:

War schon jemand in der Situation, dass er 2 Menschen geliebt hat? Wie ist die Konstellation ausgegangen?  Das würde mich interessieren.
LG

Ich bin gerade in dieser Situation gelandet. Es gibt ein Zitat von Jonny depp, das eig alles abschließend sagt. 

If you ever fall in love with two people, choose the second one because if you truly love the first one you would never fell in love with the second one.

Geschrieben
Ja, das geht. Läuft seit 2 Jahren bei mir.
Geschrieben
Ich lebe seit fast neun Jahren mit drei Frauen zusammen die ich alle liebe - und sie mich - bisher ohne jeden Stress - niemals Streit und nur Frieden - besser geht nicht - wird wohl auch für die nächsten Jahre so bleiben, wie es aussieht ... und auch wenn wir miteinander oft Sex haben - die Liebe hängt nicht vom Sex allein ab, wir leben zusammen und teilen alles - Bett - Tisch - Finanzen - einfach alles. Hätte ich früher auch nie gedacht dass es möglich wäre...
×
×
  • Neu erstellen...