Jump to content

Die Menstruation mal anders.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Heute wurde ich auf etwas Aufmerksam gemacht, was mich einerseits etwas überraschte dass es so etwas gibt, andererseits aber mein Verlangen nach Befriedigung meiner Neugier weckte. Eine Menstruationstasse!

Keine meiner Freundinnen kennt das Teil und deren Blick war der gleich wie meiner. 😳

Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Ist das hygienisch und "auslaufsicher"?

Wie ist es mit der Reinigung? 

Möchte nicht den Blick meines Mannes sehen, wenn er sowas in der Spülmaschine erblicken muss. 😵

Geschrieben
Ich hatte die Dinger schon in der Hand und alles, was mir dazu einfällt, ist einfach supereklig. Genauso wie diese Schlüpper zum vollbluten und dann auswaschen. Nee, danke. Ich will mobil sein und weder andauernd einen Autoklaven oder eine Waschmaschine zur Hand haben müssen. Ich will auch nicht nächstens stinkmüde so ein Teil aus Versehen auskipppen oder feststellen, dass diese Blutschlüpper Vampire und Werwölfe anlocken. Ich bleib da oldschool.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Wilde3:

Möchte nicht den Blick meines Mannes sehen, wenn er sowas in der Spülmaschine erblicken muss.

Da frage ich mich doch echt, wer von euch beiden da verklemmter ist.... Kopfschüttel!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube die Reinigung ist nicht sooo das Problem. Ist ja nicht giftig...

Aber welchen Sinn soll das ganze haben? Ist das für Menstruationsblutfetischisten oder gibt es da Rituale ala "Trink das um Mitternacht bei Vollmond unter einer Eiche während 3 onanierende Männer um dich rum tanzen um die Fruchtbarkeit zu erhöhen!"?

Edit: Oh.... Ich hab das "Tasse" im Halbschlaf zu wörtlich genommen... *einen Abgang macht* ^^

bearbeitet von Nabelspaß
Geschrieben
Nein, auf keinen Fall in die Spülmaschine! Auskochenit ein wenig Essigwasser (so 10 Minuten). Ist, was ich höre Anfangs gewöhnungsbedürftig aber dann einfach, bequem und auch "sauber". Keine Binden, keine Tampons. Je nach Blutung kann diese auch einige Stunden eingesetzt bleiben (Job und so). Hygienisch ist es definitiv wenn die Hände und Finger hygienisch sind.
Ein Bidet im Bad ist da praktisch. Im Bekanntenkreis möchte niemand mehr drauf verzichten. Die "richtige" Größe heraus zu finden war wohl nicht mehr ganz einfach.
Was ich als Mann alles weiß.... 🤔🫣
Geschrieben
Kenn ich, ist sicher und läuft normalerweise nicht aus.
Handhabung wie ein Diaphragma, Reinigung siehe Gebrauchsanweisung
  • Moderator
Geschrieben

Menstruationstasse

Unterschiedliche Modelle von Menstruationstassen

Eine Menstruationstasse (auch Menstasse, Menstruationsglocke, Menstruationskappe, Menstruationsbecher, Periodenbecher, englisch menstrual cup) ist ein meist kelchähnliches Produkt, das zum Auffangen des Menstruationssekrets in die Vagina eingeführt wird. Menstruationstassen sind wiederverwendbare Monatshygieneartikel.

Im Gegensatz zu Tampons oder Monatsbinden saugen Menstruationstassen die Menstruationssekrete nicht auf, sondern fangen die Flüssigkeit auf. Das biegsame Tässchen wird zusammengefaltet und wie ein Tampon in die Vagina eingeführt, wo es sich öffnet und bis zu 50 ml Flüssigkeit auffangen kann. Je nach Bedarf wird der kleine Behälter nach einigen Stunden entleert und kurz ausgespült, bevor er direkt wieder verwendet werden kann.

Ebenso wie vaginal anzuwendende Verhütungsmittel (z. B. das Diaphragma) werden Menstruationstassen oft aus Silikon für den medizinischen Bedarf hergestellt, es gibt aber auch Modelle aus Gummi oder aus einem thermoplastischen Elastomer. Hersteller bieten verschiedene Größen, Farben und Ausführungen an.[2] Menstruationstassen werden mittlerweile auch in Drogerien angeboten.

 

grafik.thumb.png.3094cb906e68902fb82c81d4e21de0b9.png

Quelle: Wikipedia

Geschrieben
@keuscher mann naja beim ersten Anblick so ein blutiger Becher neben den Gläsern 😂
Geschrieben
Auslaufsicher wenn sie die passende Größe hat und gut sitzt ☺️
Ich hab sie vor ein paar Jahren auch für mich entdeckt, allerdings komme ich Grad nicht so klar damit,aber ich fand auch meine Schmerzen sehr viel weniger.
Es ist nicht mehr oder weniger hygienischer, als alles andere was es so gibt.
Sie muss ja nicht in die Spülmaschine 😉 reicht ja auch im Waschbecken und heißes Wasser aus dem Wasserkocher.
Günstiger ist sie zudem auch
Geschrieben

Ich finde die MensTassen einfach nur genial!

Wenn man erstmal die richtige für sich gefunden hat will man nix anderes mehr. Der aller aller größte Vorteil für mich dabei ist das ich seit dem wesentl. geringer Schmerzen habe!  

Das Wechseln muss man schon üben, aber der Vorteil ist hier auch wieder das die Tassen groß genug sind um auch an den schlimmsten Tagen nur 2x gewechselt werden müssen. Also klar, je nach Größe der Tasse und des Blutverlustes kann es auch mal öfter sein. Und nein das Wechseln verursacht kein Blutmassaker wenn man es mit der Zeit raus hat. Und ja die Tassen sind dann 100% wenn sie richtig sitzen!  Zum reinigen in Wasser (mit Essig) auskochen. 

Geschrieben
Also, wenn ich mich mit dem Bier am Hals ins Bett lege, nur mal so gedacht, läuft die aus bis nichts mehr drin ist. Die Tasse verschwindet wahrscheinlich und ist komplett umschlossen und dichtet so ab. Ich bleib am Ball und lese eifrig weitere Kommentare dazu.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb RobertAusHro:

@keuscher mann naja beim ersten Anblick so ein blutiger Becher neben den Gläsern 😂

und wie sieht dein Teller aus, nachdem du ein lecker very rare zubereitetes Rindersteak verzehrt hast? Ist das auch ein Problem neben den Gläsern?

P.S. bevor hier Irrtümer aufkommen, eine Menstruationstasse gehört nicht in die Spülmaschine. Es war einzig der Vorschlag des TE.

bearbeitet von keuscherMann
Geschrieben
Du musst aber schon etwas hinter den Mond leben wenn du das nicht kennst. Habe selber schon 2 mal diese ausprobiert. Ist nicht so mein Fall.
Geschrieben
spülmaschine muss es nicht rein. reicht wenn es ausspühlst. danach mit wasser aus dem wasserkocher steril machst. aber geht glaube einzig und allein um nachhaltigkeit und umweltaspekte. aber da tampons ja watte aus baumwolle und co sind...ich weiss nicht ob die so schädlich sind wie zahnpasta und shampoo mit den zig tonnen micro plastik
Geschrieben

Ich frage mich eher, warum macht Frau (oder wer immer von euch beiden die Frage gestellt hat) sich nicht erstmal kundig, bevor er/sie so einen Post verfasst? Ist ja nicht o.T. dass man einen Witz dahinter vermuten könnte. Und sich dann an dem Begriff Tasse aufhängen ist eher so Kindergarten. Tut mir leid, ich kann das nicht ernst nehmen. Selbst ich als Mann habe davon schon vor ewigen Jahren gehört und kenne auch Frauen, die diese benutzen und es sind wahrlich nicht nur grünökologisch angehauchte Ökotanten. #kopfschüttel

Geschrieben
Sowas würde ich nicht benutzen, irgendwie igitt!
Geschrieben
Ich habe mich eingehend mit dem Thema befasst, ich denke, die Tassen sind mit richtiger Beratung das beste was man während seiner Mens nehmen kann.
Geschrieben

Hab zwei von den Dingern daheim, zwei mal die falsche Größe gekauft, trotz dessen dass ich mich vorher informiert habe. Fand das Tragen dennoch nicht ekliger als das Tragen von Tampons. War nur schmerzhafter weil ich die falsche Größe hatte. Das Ausspülen finde ich auch Null eklig, kann nur am Anfang unangenehm sein das Ding rauszuholen. Benutze jetzt allerdings wieder Tampons und (Stoff)Binden, aber seit dem ich die Tasse paar mal getragen hab macht mir das Blut absolut nichts mehr aus. 

 

 

Geschrieben

Definitiv ein Versuch wert!

Hab lange gebraucht bis ich tatsächlich eine getestet habe und möchte nichts anderes mehr benutzen.

Spart Geld, Müll und ich habe seitdem viel weniger Schmerzen. 

Geschrieben
Und alle Männer sicher so:" Juhu....ich hab den Mist nicht und muss mich damit befassen!🥳🥳🥳
Ich zum Glück auch nicht,perfekt beseitigt..Halleluja!🙏🥳🤗😂
Geschrieben
Super, kann ich nur empfehlen 👍 Würde mich in der FB Gruppe beraten lassen.
Mit ein bisschen Übung klappt das schon. Viel Erfolg
Geschrieben
Vor 56 Minuten , schrieb Alwed:

*Sie schreibt*
Die Dinger gibt es seit Jahren und sie sparen enorm viel Müll ein.
Zudem sind sie für die Intimflora viel besser als Tampons weil sie nicht einfach gnadenlos jeden Tropfen Flüssigkeit aufsaugen sondern nur auffangen.
Wechseln geht super unter der Dusche, da kann man das Ding gleich ausspülen und gleich wieder einsetzen.
Ansonsten halt beim Toilettengang ausleeren und wieder einsetzen.
Geschirrspülmaschine ist nicht geeignet zur Reinigung, warmes Wasser und etwas Spüli ist total ausreichend wenn die Periode vorbei ist.
Dieses Theater um die richtige Passform halte ich auch für überzogen (ist aber ein toller Marketingtrick) wirklich wichtig ist der obere Umfang damit alles dicht ist.
Aber so bahnbrechend sind die Unterschiede bei den Tassenformen nun nicht.
Was die Facebookgruppe angeht: Die würde ich nun gerade nicht empfehlen.
Da wird so ein unfassbares Drama darum gemacht was eine unpassende Tasse angeblich alles verursachen kann.
Dabei reden wir hier von einem kleinen weichen Silikonbecherchen.
Am Ende werden da auch nie Tassen empfohlen die es bei DM, Budni oder anderen Drogeriemärkten gibt, sondern immer nur welche die es im Shop der Gruppenbetreiberin gibt.
Natürlich mit dem Hinweis dass die Beratung in der Gruppe nichts kostet, es daher aber nett wäre im zugehörigen Shop zu bestellen.
In meinen Augen eine reine Werbeplattform.
Jede gut sortierte Drogerie hat die Dinger mittlerweile im Angebot, in mehreren Größen von mehreren Herstellern.
Da steht hinten drauf welche Größe wann geeignet ist.
Ich hab echt keine Ahnung was Tampons kosten, die Tassen sind ab 15 Euro zu haben.
Da die Tassen jahrelang halten hat sich die Anschaffung schnell rentiert.

Super kommentar. Wollte im Grunde genau dasselbe schreiben aber nicht halb so fundiert.

×
×
  • Neu erstellen...