Jump to content

Reden soll bei Problemen helfen? Das sehe ich etwas anders.


sh****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Für mich impliziert Reden auch Zuhören, aber du hast Recht. Reden ist keine Einbahnstraße, es geht nicht darum, dass nur der eine Part seine Bedürfnisse kommuniziert.
Geschrieben

Reden hilft nur, wenn beide dazu bereit sind. Wenn der andere trotz Nachfrage nicht reagiert und einen konsequent  anschweigt, bringt auch die größte eigene Gesprächsbereitschaft nichts.

Geschrieben
Die meisten Moralapostel und Reder können nur senden und nicht empfangen. Denen ist die nonverbale Kommunikation auch völlig egal. Richtig erkannt.
Geschrieben
Ja das ist ein generelles Problem.
Empathie ist bei den meisten leuten soviel vorhanden wie Diamanten im kühlschrank. Es gehören immer zwei seiten dazu und wenn man nicht zuhört, bringt auch reden nix.

Wenn ich merke, ich kann mich genausogut mit ner Wand unterhalten, oder was ich sage hat keine relevans, dann lass ich es auch einfach sein 🤷🏻‍♂️
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb shy-sweety:

Seit Tagen verbringe ich viel Zeit in den einzelnen Foren und lese immer wieder: Probleme in der Beziehung? Reden, ihr müsst bei Problemen miteinander reden.

 

Vielleicht, und nur vielleicht, wäre ZUHÖREN und HINSCHAUEN mal eine Alternative.

Ja, manche werden sagen, das gehört dazu. Aber genau diesen Eindruck habe ich bei etlichen Beiträgen eben nicht.

Es scheint mir so zu sein, dass viele reden ohne wirklich zuzuhören und nicht wirklich auf die kleinen Reaktionen im Gesicht oder am Körper achten.

 

Probiert es aus. Das Ergebnis könnte überraschen.

Wie heißt es so schön?  Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.   

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Naschpaar6777:

Es stimmt aber schon,das ein miteinander Reden nur dann guten Sinn macht

Es soll nicht nur Sinn machen, sondern auch einen Zweck erfüllen.

Und meistens hilft da Handeln und nicht nur drüber reden.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb TwoBadForYou:

Es soll nicht nur Sinn machen, sondern auch einen Zweck erfüllen.

Und meistens hilft da Handeln und nicht nur drüber reden.

Hallo ihr Zwei--Klar,da geben wir Euch vollkommen Recht damit,sehen das klar auch so,aber vor dem _Handeln können,kommt erst mal all das genannte vorherige,um überhaupt wissen zu können,wie vom wem,oder beiden überhaupt,wegen was,dringenst für einander gehandelt werden muß,und warum.!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb TwoBadForYou:

Und meistens hilft da Handeln und nicht nur drüber reden.

Das nennt man Aktionismus ... und der ist meist nicht zielführend, sondern oftmals zerstörerisch, weil er an den Bedürfnissen vorbei geht, egal wie gut er gemeint ist.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb shy-sweety:

Das nennt man Aktionismus ... und der ist meist nicht zielführend, sondern oftmals zerstörerisch, weil er an den Bedürfnissen vorbei geht, egal wie gut er gemeint ist.

Wie auch immer du darauf kommst...

Geschrieben
Am 8.4.2022 at 11:06, schrieb shy-sweety:

... Reden, ihr müsst bei Problemen miteinander reden ...

Naja, ich unterstelle mal, dass man damit meint, dass die Kommunikation zwischen den Beteiligten gesucht werden muss und nicht hier im Forum. Reden ist ja nur ein Teil der Kommunikation, dazu kommt natürlich noch zuhören und im besten Falle auch verstehen und daraus folgern können.

Viele diskutieren hier Dinge oder Probleme und erhoffen sich Lösungen, ohne das man den Eindruck hat, die Probleme mit den Betroffenen mal besprochen zu haben.

Das kann natürlich einen Grund haben, wenn ich genau weiß, dass meine Frau meine Bi-Neigung nicht mag, brauche ich es nicht zum 100. Male versuchen es so "hinzureden", dass sie es akzeptiert sondern ich sollte einsehen, dass sie es nicht gut findet (war also nur ein Beispiel von vielen, die man hier so lesen kann), dann hilft nämlich auch kein Reden, dann muss ich eine Lösung finden.

Insgesamt bin ich jedoch ein großer Verfechter von Dialog und Kompromiss, ich selbst bin vermutlich harmoniesüchtig, was auch nicht immer zielführend ist, aber damit muss ich dann halt auch leben.

Geschrieben
Der Grund für viele Trennung glauben zu wissen was der Partner meinte bin kein beziehungsberater hab aber viele Schützlinge in dem Feld und da ist es immer glauben zu wissen was der Partner meint beim analysieren sieht man wie verschieden die Kommunikation auch bei beiden ist
Geschrieben
Und dennoch lieber beschweren vorwerfen als reden weil nur man selbst ist wichtig.....
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb pepe123:

Der Grund für viele Trennung glauben zu wissen was der Partner meinte bin kein beziehungsberater hab aber viele Schützlinge in dem Feld und da ist es immer glauben zu wissen was der Partner meint beim analysieren sieht man wie verschieden die Kommunikation auch bei beiden ist

Man sollte halt nicht das Denken des Anderen übernehmen, sondern den Mund aufmachen und Fragen! 
Man sollte wenn man gefragt wird, nicht glauben sie oder er müßte doch wissen wie die eigene Denke ist und „bockig“ blocken...

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb HansDampf77:

Man sollte halt nicht das Denken des Anderen übernehmen, sondern den Mund aufmachen und Fragen! 
Man sollte wenn man gefragt wird, nicht glauben sie oder er müßte doch wissen wie die eigene Denke ist und „bockig“ blocken...

100%

Geschrieben
Am 8.4.2022 at 15:01, schrieb Loveboy93:

Ich auch..reden bringt meistens nicht das was man erwartet im Gegenteil das verhärtet es eher! Manchmal hilft Schweigen mehr dann macht der Gegener sich mehr Gedanken und sucht den Fehler auch bei sich selbst!

Ja  kommt hin. Glaube ist bei mir auch so. Aber man ist Enttäuscht und dann macht man es Und ist dann ein Fehler

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Aktives Zuhören, Spiegeln und achtsames Reden können helfen

Geschrieben

Ernsthaftes miteinander reden, impliziert im "miteinander" auch das zuhören. Was auch oft hilft ist nochmal für den Anderen zusammenzufassen, was man jetzt von seiner Sicht verstanden hat. Dann vermeidet man auch oft, dass man nur das versteht, was man verstehen will. Aber klar gibt es auch Situationen, die so verfahren sind und bei denen es um so viele Themen und implizite Vorwürfe plus emotionale Dimensionen geht, dass das reden zu zweit auch nichts mehr bringt, weil man permanent über ganz unterschiedliche Dinge redet. Dann ist die Frage, ob man überhaupt noch zu einem gemeinsamen Punkt kommen möchte. Wenn das beide wollen, kann es helfen eine neutrale Person hinzuzuziehen, die das moderieren kann, aber in der Regel ist der Zug an dem Punkt meistens schon abgefahren und man kommt zusammen nirgendwo mehr an.

Wenn Leute hier dazu raten, miteinander zu reden, dann vor allem als sinnige Alternative zu öffentlichen Forendiskussionen, in denen sich nun wirklich kein Problem löst. Dabei besteht dann wenigstens die Chance zum zuhören und den anderen einzubeziehen.

×
×
  • Neu erstellen...