Jump to content

Reden soll bei Problemen helfen? Das sehe ich etwas anders.


sh****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Probleme gehören weg gevögelt.
Geschrieben
Hätte meine Ex kommunizieren können… wäre ich vielleicht noch verheiratet. 😂😂😂
Geschrieben
Meistens sind die Leute ihr eigenes Problem, aber geb dir recht nonverbal Kommunikation ist nicht zu unterschätzen, weil sehr ehrlich.
Geschrieben
Kommunikation funktioniert aber nur, wenn der andere auch zuhört.
Geschrieben
Reden, Check ; zuhören, Check ; zuschauen, Check; hinschauen, Check ; warten bis die Planeten richtig stehen , Check. Meine Frau wartet seit 6 Jahren auf ihre Menopause und sie ist 8 Jahre jünger. Hab alles probiert und wäre sonst nicht hier.
Geschrieben
Kommunikation ist nun mal sehr wichtig und ja die Körpersprache spricht oft andere Bände wie das ausgesprochene Wort.
Schwierig wird es, wenn jemand in seiner Meinung festgefahren und gedanklich nicht beim Thema ist und nur darauf wartet, dass man seinen Text beendet um dann loszuschmettern und man in der Antwort erkennt, dass einem nicht zugehört wurde.
Sehr sehr anstrengend dann einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Geschrieben

der punkt iss, dass man schon vor eingehn einer beziehung reden muss!
dinge klären sollt..ansprechen

dann würden viele probleme erst gar nich entstehn!

Geschrieben (bearbeitet)

Kommunikation funktioniert nur mit Reden, hören und sehen... wenn aber eines von alle dem fehlt, dann funktioniert die beste Kommunikation nicht... ich kenn das von einigen leuten, die der meinung sind die probleme hätte man doch merken müssen... ja natürlich hätte man es merken können, aber man hätte denjenigen auch darauf aufmerksam machen können... manche machen sich das Leben zu einfach... dabei könnte man schon zu beginn, bei Entstehung von kleinen Problemen durch Kommunikation große Probleme verhindern.... es gibt aber Beziehungen wo nur über Gott und die Welt geredet wird, man aber zu feige ist probleme an zu sprechen... da wird dann lieber alles tot geschwiegen, anstatt über Lösungen zu reden... das ist ein ewiger Kreislauf... das sieht man besonders wenn man zwei Charaktere hat, die eigentlich eine gewisse Führung brauchen bzw wollen... oder wenn man zwei Charaktere hat, die führen wollen, aber sich gegenseitig blockieren, weil keiner nachgeben will oder den ersten Schritt machen um gemeinsam Lösungen zufinden ... 

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben
Wenn man nicht mehr redet, dann ist die Beziehung meistens schon am Ende.
Reden ist natürlich sehr wichtig und wie du schon schreibst....auch hinhören 😉 und so kann man Probleme in einer Beziehung gemeinsam lösen.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb shy-sweety:

Seit Tagen verbringe ich viel Zeit in den einzelnen Foren und lese immer wieder: Probleme in der Beziehung? Reden, ihr müsst bei Problemen miteinander reden.

 

Vielleicht, und nur vielleicht, wäre ZUHÖREN und HINSCHAUEN mal eine Alternative.

Ja, manche werden sagen, das gehört dazu. Aber genau diesen Eindruck habe ich bei etlichen Beiträgen eben nicht.

Es scheint mir so zu sein, dass viele reden ohne wirklich zuzuhören und nicht wirklich auf die kleinen Reaktionen im Gesicht oder am Körper achten.

 

Wenn ich mit jemanden über Probleme rede, dann erwarte ich gegenseitiges zuhören. Reden heißt nicht auf seinen Standpunkten beharren, sondern auch die Argumente des Gegenübers wahrzunehmen.

Sonst kann ich mich auch mit einer Wand unterhalten und die Beziehung beenden, dann braucht nichts mehr gelöst werden an Problemen

 

Geschrieben
Wie soll ich bei Beiträgen auf Gesicht und Körper achten ?
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Lerne den Unterschied zwischen miteinander reden und plappern.
Geschrieben (bearbeitet)

Miteinander reden, setzt voraus, dass man das Interesse an einem Austausch hat.

Vielleicht liegt es auch an den Botschaften, also wie man kommuniziert.

Daher versuche ich in der "ich-Form" zu kommunizieren.

Beispiel

  • "ich fühle mich unverstanden, weil ...."
  • Ich fühle mich traurig, weil ..."
  • Ich bin sauer/wütend, weil ..."
  • beliebig erweiterbar

Dann frage ich mit offenen Fragen nach, also W-Fragen (warum, weshalb, wieso)

Ebenso fasse ich eine Aussage zusammen mit "verstehe ich es richtig, dass...."

Aktives reden und hinhören und nicht nur in Anschuldigungen, Vermutungen, Spekulationen wäre ein Anfang

bearbeitet von Seelenwanderin
Geschrieben
der part fällt ja hier total weg - weil wir uns nicht sehen
Geschrieben
Für die meisten Leute ist 'reden' nur das schwallartige Loswerden ihrer eigenen Frustpunkte.
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb MrsGrinch:
Für die meisten Leute ist 'reden' nur das schwallartige Loswerden ihrer eigenen Frustpunkte.

Das trifft es ganz gut... Brauch jemand zum reden, der darf gerne schweigen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb shy-sweety:

Sehen und zuhören 

Dann gibst eben Rauchzeichen und tanzt 

DerLustvolle22
Geschrieben
Hinsehen zuhören Und reden gehört für mich dazu!
Zuhören reden handeln löst alle Probleme!
Geschrieben
Sehe ich genauso. Einerseits kann nur sprechenden Menschen geholfen werden. Aber (!) irgendwann ist der Punkt erreicht an dem alles gesagt ist. Wer dann ohne Punkt und Komma weiter redet und redet, der „zerredet“ das Thema - bis man auf einmal ein ganz neues Problem erschaffen hat. Erlebe ich gerade im Berufsleben sehr häufig.
Geschrieben

Reden ist sehr wichtig. Körpersprache, Empathie...

Das klappt bei uns seit über 22 Jahren.

Es gibt aber mal Situationen, wo Einer es nicht mehr bei sich halten kann und ausrastet, also laut und ggf. auch mal fies wird. In diesem Fall hält der andere die Klappe und geht für paar Minuten aus der Situation raus, und anschließend können wir weiter reden...

Wir gehen nie ohne uns ausgesprochen zu haben in die Nacht.

Auch das ich hier bin, ist das Ergebnis eines Gesprächs mit meiner Frau...

Geschrieben
Reden in einer Beziehung, in der schon viel im Argen liegt, bringt meist auch nicht die erhoffte Lösung. Meist findet man sich beim „Reden“ in den eingeübten Rollenmustern wieder.
Es braucht daher schon einiges, vor allem ein konstruktives, vorwurfsfreies und auch selbstkritisches Herangehen von beiden(!), um wirklich auf eine lösungsorientierte Ebene zu gelangen.
Schwierig wird es natürlich auch, wenn man annehmen muss, dass die sonst intakt scheinende Beziehung durch das Ansprechen des Problems zerbrechen könnte. Also sucht man dann womöglich nach Alternativlösungen.
Geschrieben
Man muss sich selber bei Problemen auch die eigene Schuld eingestehen
Geschrieben (bearbeitet)

Achtsamkeit ist wichtig und MITEINANDER reden ist wichtig. 
 

Doch leider wird zu oft aneinander vorbeigeredet, nicht verstanden warum ein Partner über gewisse Themen nicht so leicht reden kann, als man selber und Dinge vorausgesetzt was man eigentlich wissen sollte, was man nicht immer voraussetzen sollte. 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
Stimmt, ich sage zwar auch häufiger, "reden hilft", meine damit aber eigentlich "Kommunikation hilft". Dazu gehören für mich reden, zuhören, versuchen zu verstehen, Gedanken machen über sein Gegenüber und sich selbst. Nur Reden ist oft nur ein Monolog bzw. Gelaber und begegnet einem heutzutage leider sehr häufig.
Geschrieben
Ich habe mit gerade Dein Profil angesehen, um etwas bei Dir am Gesicht oder Körper zu erkennen. Im Forum sehe ich die Tendenz einiger, zwanghaft die eigene Dominanz herausstellen zu müssen. Mit manchem Kandidaten redet Mann sauber aneinander vorbei. Es geht nur darum recht zu behalten. Nun gut, die Forum Kommentare dienen ja immer auch der Eigenwerbung. Natürlich kann ich mich selbst da nicht ausnehmen. Für ein Gespräch bedarf es immer mindestens zweier Teilnehmer, die in gewisser Weise synchronisiert sind, d.h. die sowohl intellektuell als auch auf der menschlichen Ebene miteinander diskutieren können. Das ist leichter gesagt als umgesetzt. Viele verfallen auf ein Stichwort hin in einen Modus der Anlehnung, in dem es sie fast unmöglich werden lässt, neue Informationen aufnehmen zu können. Eine solche Blockadehaltung in der Partnerschaft ist tödlich. Mindestens ein Partner kommt dann aus der Nummer nicht mehr raus.
×
×
  • Neu erstellen...