Jump to content

Hochsensibilität und deren Auswirkung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Lisbetha:

Sprichst Du die dann jedes Mal an, um Deine Wahrnehmung zu verifizieren? Anders könntest Du ja gar nicht sicher sein, dass Deine Annahmen korrekt sind. 

Nein ich sehe sie. Also die Menschen, Ich sehe ihren Zustand, ihre Körpersprache. Hör sie vielleicht auch noch atmen. Ich nehme wahr wie sie richen. Ich höre wie sie das Essen runterschlucken was sie an der letzten Imbissbude gekauft haben. Ich registriere jede kleine Bewegung und wenn ich sie nur höre, weil mein Blick schon wieder unterwegs ist... dann mach ich mir meine Gedanken und rede mit guten Freunden drüber.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb DieRuhigeKraft:

Guten Morgen :-)

Es geht in diesem Thread darum, ob HSP-ler Auswirkungen auf ihr Gesellschafts- und Sexualleben erkennen und ob sie sich danach ausrichten.

Es geht nicht darum, jemanden die Eigenschaft als HSP zu- oder abzuerkennen.
Es geht auch nicht darum, wissenschaftliche Kompetenzen und Nachweise, Belege, Grundlagen...  regelrecht herbeizuzwingen und anderen Teilnehmer/innen (oder sich selbst) eine vermeintliche Fachkompetenz an- oder abzuerkennen. Das ist nicht der Sinn der Fragestellung und entspricht ihr nicht. Jede/r darf über diese Fragen gerne ein eigenes Thema eröffnen und zur Diskussion einladen. 

Es geht ausschließlich um das eigene Erleben als Hochsensible/r in den  Bereichen Gesellschaft, Beziehung, Flirt, Sex...
Das ist subjektiv und ausdrücklich so gewünscht.

Es fällt mir so unglaublich schwer, meine Finger still zu halten, vor allem nachdem Harry sich eingeklinkt hat. Ich machs trotzdem, denn Recht haste.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb underdog001:

Achso? Quatsch?  Mein Gott. HSP ist ne Störung, über die man in einer Zeitschrift liest, und per Fragebogen auf einer Internetseite selbst diagnostiziert. Darüber wurde vor 2 Jahren einmal bei Taff berichtet und seit dem geht es um wie ein Lauffeuer. Man benötigt keine 5 min, um rauszufinden, dass das totaler Schwachsinn ist. 

Wie kommst du darauf, es würde sich um eine Störung handeln? Weil du so fundierte Magazine wie 'taff' anguckst?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Yenna:

Wie kommst du darauf, es würde sich um eine Störung handeln? Weil du so fundierte Magazine wie 'taff' anguckst?

Ja sorry. Ich meine natürlich Persönlichkeitsmerkmal. Ich habe da bei Taff wohl was falsch verstanden.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb underdog001:

Achso? Quatsch?  Mein Gott. HSP ist ne Störung, über die man in einer Zeitschrift liest, und per Fragebogen auf einer Internetseite selbst diagnostiziert. Darüber wurde vor 2 Jahren einmal bei Taff berichtet und seit dem geht es um wie ein Lauffeuer. Man benötigt keine 5 min, um rauszufinden, dass das totaler Schwachsinn ist. Das geht bei HSP schneller als bei Sinupret. Gibt bestimmt auch schon Globulis gegen.
Wenn ich allein die Kommentare lese, komm ich aus dem Schmunzeln nicht raus: "... neueste Forschungen ..." und " .. Ich bin da auch mit Medizinern im Gespräch. ..."  Ich lach mich kaputt. Sorry, aber das hier ist einfach albern.

Warum liest du das eigentlich? Wenn die Steinzeit für dich ausreichend ist dann lasse es doch hier zu lesen und zu schreiben und vor allem andere zu beleidigen.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Sina-SM:

Warum liest du das eigentlich? Wenn die Steinzeit für dich ausreichend ist dann lasse es doch hier zu lesen und zu schreiben und vor allem andere zu beleidigen.

Jaja, schon klar. Ich ziehe meinen Hut vor dem Fortschritt. Die Moderne ist wohl leider nichts für mich. Ich mach jetzt Astro TV an und hoffe, dass ich ein bisschen vom Kolorit dieser Tage lernen kann.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb underdog001:

Jaja, schon klar. Ich ziehe meinen Hut vor dem Fortschritt. Die Moderne ist wohl leider nichts für mich. Ich mach jetzt Astro TV an und hoffe, dass ich ein bisschen vom Kolorit dieser Tage lernen kann.

 

:jumping:

Geschrieben
Am 1.4.2022 at 14:56, schrieb schneeflöckchen:

Hochsensible Menschen brauchen nicht viele oder gar keine Worte um andere zu verstehen. 😌.....

Manchen reicht sogar ein Foto ...

Geschrieben
Am 2.4.2022 at 10:22, schrieb DieRuhigeKraft:

Guten Morgen :-)

Es geht in diesem Thread darum, ob HSP-ler Auswirkungen auf ihr Gesellschafts- und Sexualleben erkennen und ob sie sich danach ausrichten.

Es geht nicht darum, jemanden die Eigenschaft als HSP zu- oder abzuerkennen.
Es geht auch nicht darum, wissenschaftliche Kompetenzen und Nachweise, Belege, Grundlagen...  regelrecht herbeizuzwingen und anderen Teilnehmer/innen (oder sich selbst) eine vermeintliche Fachkompetenz an- oder abzuerkennen. Das ist nicht der Sinn der Fragestellung und entspricht ihr nicht. Jede/r darf über diese Fragen gerne ein eigenes Thema eröffnen und zur Diskussion einladen. 

Es geht ausschließlich um das eigene Erleben als Hochsensible/r in den  Bereichen Gesellschaft, Beziehung, Flirt, Sex...
Das ist subjektiv und ausdrücklich so gewünscht.

 

In einem Umfeld klar zu kommen, in dem alles zu laut, zu hell, zu unruhig, zu bunt ist, muss man lernen.

Auch muss gelernt werden, dass die eigen Wahrnehmung anders ist, als die der meisten Menschen um einen herum. Ganz egal ob Partner, Freunde oder Kollegen. Es tut gut Menschen um sich zu haben, die versuchen zu verstehen. Auch wenn sie es genauso wenig schaffen wie ich sie. Da hilft nur Interesse am Anderen und Kommunikation.

Vielleicht fühle ich mich oft wie ein Linkshänder, in der Welt der Rechtshänder. 

Natürlich gibt es auch Vorteile. Du spürst die Emotionen und Stimmungen Anderer. Auch die, die sie schon lange mit sich herum tragen. Das kann sich anfühlen als trägst das Leid, die Angst und die Wut der ganzen Erde auf deinen Schultern, aber es verschafft einem auch einen Vorteil. Man sieht, mit wem man sich einlässt und mit wem besser nicht. Kein Schauspiel, keine Maske kann verstecken, was du siehst.

Nur weil man das kann, ist man aber nicht unbedingt das liebreizende, sanfte, rücksichtsvolle engelsgleiche Geschöpf, wie man meinen könnte. Das immer den richtigen Ton anschlägt und Stimmungen umkehren kann. Denn neben den Flügeln müssen einem auch lange Eckzähne und starke Ellenbogen wachsen, um sich selbst zu beschützen. 

Es tut gut Menschen mit einer ähnlichen Wahrnehmung um sich zu haben. ( Interessanterweise kam ich immer mit Menschen mit Asperger gut klar.)

Dann ist es iwie so ruhig, es braucht weniger Worte und Erklärungen, als liefe man von Schotter oder Splitt rüber auf Lehmboden.

Und die Sexualität? Was soll ich da sagen? Die ist auch leiser, auch wenn es turbolenter wird.

 

 

 

 

Am 2.4.2022 at 15:28, schrieb Harry1979:

Das Schlimme ist wenn man dann noch sagt was man fühlt, was man denkt... und ich lasse mir selten das Wort verbieten, ist man schnell der Klugscheisser. Einer der alles besser weiss.... und so nen Zeug. Aber am schönsten finde ich es wenn ich am Ende doch über die Jahre hinweg Recht behalte.
Selbst den scheiss mit der Ukraine hab ich vor zwei Jahren schon prophezeit als ich von der Übung "Defend europe 21" erfuhr. Aber das Thema ist leider indiskutabel

Ich glaub dir.

Ich sage mir hin und wieder mal:

Die Wahrheit ist eine kraftvolle Pflanze, sie findet den Weg ans Licht.

Wie ein Löwenzahn, der bricht auch irgendwann durch die Asphaltdecke der Straße.

Am 1.4.2022 at 16:07, schrieb Lisbetha:

Ich empfinde das als ganz schön abwertend. Es gibt dann also nur Hochsensible und Unempathen. Eigentlich müsste es noch mehr dazwischen geben. 

 

das ist genauso abwertend.  

Auch wenn es abwertend klingt, würde ich es genau so beschreiben, allerdings nicht mit dem Unterton, wie er im Zitat mitschwingt.

Damit man nachempfinden kann, wie es sich für mich anfühlt, wie groß der Unterschied ist.

Da steckt vll. auch ein Stück Verzweiflung drin. So nach dem Motto: Merken die das denn nicht? 

 

 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Walkita:

Auch wenn es abwertend klingt, würde ich es genau so beschreiben, allerdings nicht mit dem Unterton, wie er im Zitat mitschwingt.

Damit man nachempfinden kann, wie es sich für mich anfühlt, wie groß der Unterschied ist.

Da steckt vll. auch ein Stück Verzweiflung drin. So nach dem Motto: Merken die das denn nicht? 

Naja, ich fand das Thema eigentlich ganz spannend, kann aber mit diesem Schwarz-Weiß-Denken nichts anfangen. Wenn ich "anders" bin und dafür Verständnis erhoffe, macht eine etwas weniger plakative Haltung eher Sinn.. für mich.

Wenn ich mich selbst für überragend intelligent halte, wird diese Aussage auf wenig Verständnis stoßen, wenn ich allen anderen totale Blödheit unterstelle. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wieso man andere als unempathisch und "nichts merkend" bezeichnen muss, nur weil das Gegenüber nicht hypersensibel ist. Das ist weder logisch noch sensibel. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Lisbetha:

Naja, ich fand das Thema eigentlich ganz spannend, kann aber mit diesem Schwarz-Weiß-Denken nichts anfangen. Wenn ich "anders" bin und dafür Verständnis erhoffe, macht eine etwas weniger plakative Haltung eher Sinn.. für mich.

Wenn ich mich selbst für überragend intelligent halte, wird diese Aussage auf wenig Verständnis stoßen, wenn ich allen anderen totale Blödheit unterstelle. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wieso man andere als unempathisch und "nichts merkend" bezeichnen muss, nur weil das Gegenüber nicht hypersensibel ist. Das ist weder logisch noch sensibel. 

Wie gesagt, es macht meiner Meinung nach den Unterschied recht deutlich. Ich selbst möchte gar nichts bewerten, abwerten oder mich selbst erhöhen.

Ich kann die Aussage einfach nachfühlen, auch wenn ich der Wertung nicht zustimme. 

Ja, es ist wirklich spannend. Nur, wie erklärt man einen Unterschied ohne Wertung? Vielleicht kannst du sagen, wie man es besser ausdrücken kann? Wie macht man den Unterschied deutlich? Einer nimmt viel mehr wahr, als der Andere. Vll. an deinem Beispiel?

bearbeitet von Walkita
Ergänzung
×
×
  • Neu erstellen...