Jump to content

Hochsensibilität und deren Auswirkung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Kismet60:

Laut Google ist es keine Krankheit, aber es gibt ja auch Frauen, die unter einem angebrochenen Fingernagel leiden, Sorry, aber so langsam finde ich das alles etwas übertrieben. 

Sehr richtig,  es ist KEINE Erkrankug. Es ist einfach eine andere Wahrnehmung. 👍🏻

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb DieRuhigeKraft:

Nein. Ich habe folgende Frage formuliert:

"Gibt es sog. "HSP", hochsensible Menschen, unter Euch? Wie lebt Ihr? Wie wirkt sich Eure Hochsensibilität auf Euer Leben aus? Ich meine damit die Wohnsituation (Rückzugsmöglichkeit, Lärm aus der Umgebung, Geräusche aus benachbarten Wohnungen...), Euren Beruf (eher den Menschen zugewandt, in der Therapie, der Sozialpädagogik, der Krankenpflege/Medizin, der Erziehung...) und Euren Hobbys, aber auch auf Euer Sexualleben und erotisches Empfinden (Slow Sex, Massagen, eine erhöhte Dosis an Sinnlichkeit...)."

Dabei geht es um den etwaigen Einfluss HSP-typischer Eigenschaften auf das Verhalten in verschiedenen Bereichen. Ich habe es deshalb in "Kennenlernen eingestellt. 

Der von mir später hinzugefügte Zusatz über die Platzierung ist nicht Teil der Fragestellung. 

Ddr sp

Es ist im Text deines EP und die Behauptung, Psyche, Gehirn, Wahrnehmung, wäre nicht Teil des eigenen Körpers. Und das ist eben Unsinn. 

Gehirn ist Organ deines Körpers. Wahrnehmung, Emotion, Gedanken, Sensibilität, Ängste, Trigger, Depression, Angst, Traumata --> alles das entsteht im Gehirn. 

Umkehrschluss: Gehirn und Psyche sind Teil des eigenen Körpers. Deine Behauptung, dein Thema würde das Kennenlernen nur betreffen, haut eben nicht hin. Eigenes Körperempfinden und Psyche steuert ja alles, wie du das Kennenlernen gestaltest. Ergo ist die Kategorie, der eigene Körper. 

 

Und daran diskutierst du noch endlos im Kreis. Du hast nunmal diese These aufgestellt. Dann hättest so eine Behauptung nicht formulieren sollen. Wenn du es tust, streite nicht ab, das nicht formuliert zu haben 😅 so sinnlose Zeitverschwendung.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Dr_Brain:

Es ist im Text deines EP und die Behauptung, Psyche, Gehirn, Wahrnehmung, wäre nicht Teil des eigenen Körpers. Und das ist eben Unsinn. 

Gehirn ist Organ deines Körpers. Wahrnehmung, Emotion, Gedanken, Sensibilität, Ängste, Trigger, Depression, Angst, Traumata --> alles das entsteht im Gehirn. 

Umkehrschluss: Gehirn und Psyche sind Teil des eigenen Körpers. Deine Behauptung, dein Thema würde das Kennenlernen nur betreffen, haut eben nicht hin. Eigenes Körperempfinden und Psyche steuert ja alles, wie du das Kennenlernen gestaltest. Ergo ist die Kategorie, der eigene Körper. 

 

Und daran diskutierst du noch endlos im Kreis. Du hast nunmal diese These aufgestellt. Dann hättest so eine Behauptung nicht formulieren sollen. Wenn du es tust, streite nicht ab, das nicht formuliert zu haben 😅 so sinnlose Zeitverschwendung.

Wo siehst Du diese These? 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb DieRuhigeKraft:

Und... gar kein Segen?

Der Segen sind doch die absolut ehrlichen Menschen in dem Fall. Wer hat dieses Glück schon??

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Rubina69:

Der Segen sind doch die absolut ehrlichen Menschen in dem Fall. Wer hat dieses Glück schon??

Wer sind denn jetzt die absolut ehrlichen Menschen?

Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb Rubina69:

Der Segen sind doch die absolut ehrlichen Menschen in dem Fall. Wer hat dieses Glück schon??

Der Segen, das kann die gute Seite der (Hoch)Sensibilität sein: die feinen Antennen, das Empathievermögen, das Erfassen von Stimmungen...

Geschrieben

Ich sehe das hier viele nicht verstehen worum es geht, aber auch medizinisch verwirft man gerade alte Thesen und endeckt noch vieles neues.

Hier wird nur eine Seite von HSP beleuchtet aber es teilt sich in mindestens drei Bereiche auf in denen man in Prozent mehr oder weniger betroffen ist.

Ein ganzer Teil der Bevölkerung tendiert ehe zu HSP, zwar nicht die Mehrzahl aber mehr als man denkt.

 

Wichtig damit offensiv umzugehen, es ist keine Krankheit!

 

Ein guter Therpeut der sich mit den jetzigen Erkenntnissen auskennt kann ganz hilfreich sein.

Denn wenn HSP sehr ausgeprägt ist in einem oder gar mehreren dieser drei Bereiche ist es schon schwierig damit klar zu kommen, viele neigen auch zu Depressionen und mehr.

vor 2 Stunden, schrieb Yenna:

Sehr richtig,  es ist KEINE Erkrankug. Es ist einfach eine andere Wahrnehmung. 👍🏻

Es ist eine Charaktereigenschaft.

 

Und Wahrnehmung ist dabei nur ein Teil von HSP

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Lisbetha:

Wer sind denn jetzt die absolut ehrlichen Menschen?

Ich hatte auf den Beitrag von onlybreaks Bezug genommen

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb underdog001:

HSP ist wie Lactoseintolleranz oder Depression. Das geht grad unter Frauen um, wie eine Seuche. Kenne kaum eine, die es nicht hat.

Quatsch!

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Sina-SM:

 

Es ist eine Charaktereigenschaft.

Verlässlichkeit, Humor, Aufrichtigkeit, Launenhaftigkeit sind beispielsweise Charaktereigenschaften. 

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Sina-SM:

Es ist eine Charaktereigenschaft.

Wenn ich besonders stark, ggf. unkontrolliert, auf Reize reagiere, ist das doch eher eine körperliche und/oder mentale Reaktion und keine Charaktereigenschaft. 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Sina-SM:

**

Es ist eine Charaktereigenschaft.

 

Und Wahrnehmung ist dabei nur ein Teil von HSP

Ein Skill und keine Charaktereigenschaft. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Ein Skill und keine Charaktereigenschaft. 

Es macht tatsächlich wenig Sinn einigen die wirklichen Hintergründe zu erklären. Aber Tatsache das auch die Forschung aktuell ihre alte Schulmeinung revidieren muss und ganz neue Erkenntnisse gewinnt.

vor 8 Stunden, schrieb Lisbetha:

Wenn ich besonders stark, ggf. unkontrolliert, auf Reize reagiere, ist das doch eher eine körperliche und/oder mentale Reaktion und keine Charaktereigenschaft. 

Sicher richtig aber das ist nur eine Folge von HSP und auch nur der kleine Teil der vielen Leuten bekannt ist. Tatsächlich umfasst das viel mehr und teilt sich in drei unterschiedliche Bereiche auf, die Wahrnehmung ist nur eines und was man selber vielleicht am ehesten diagnostizieren kann wenn man damit zu tun hat.

vor 8 Stunden, schrieb Yenna:

Verlässlichkeit, Humor, Aufrichtigkeit, Launenhaftigkeit sind beispielsweise Charaktereigenschaften. 

Ich weiß aber die Prägung HSP erzeugt genau das und nach neusten Forschungen ist es genau da anzusiedeln, keine Krankheit wie man früher vermutet hat

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Sina-SM:

Es macht tatsächlich wenig Sinn einigen die wirklichen Hintergründe zu erklären. Aber Tatsache das auch die Forschung aktuell ihre alte Schulmeinung revidieren muss und ganz neue Erkenntnisse gewinnt.

Sicher richtig aber das ist nur eine Folge von HSP und auch nur der kleine Teil der vielen Leuten bekannt ist. Tatsächlich umfasst das viel mehr und teilt sich in drei unterschiedliche Bereiche auf, die Wahrnehmung ist nur eines und was man selber vielleicht am ehesten diagnostizieren kann wenn man damit zu tun hat.

Ich weiß aber die Prägung HSP erzeugt genau das und nach neusten Forschungen ist es genau da anzusiedeln, keine Krankheit wie man früher vermutet hat

Zeig doch Mal Quellennachweise zu den "neuesten Forschungen". So klingt es einfach nur wie eine Behauptung. Eher so nach "ich will euch widersprechen, mir fällt nur leider nicht mehr ein, in welcher Zeitschrift ich es gelesen habe". 🤷🏼‍♀️

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Zeig doch Mal Quellennachweise zu den "neuesten Forschungen". So klingt es einfach nur wie eine Behauptung. Eher so nach "ich will euch widersprechen, mir fällt nur leider nicht mehr ein, in welcher Zeitschrift ich es gelesen habe". 🤷🏼‍♀️

Naja, selbst wenn du "googelst" findest du gleich Infos bzgl. der neusten Forschung neben natürlich noch vielen alten Thesen, da solltest du mal querlesen.

 

Zum anderen bin ich im eigenen damit sehr befasst und das eben sehr ausgeprägt. Ich bin da auch mit Medizinern im Gespräch.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Sina-SM:

Naja, selbst wenn du "googelst" findest du gleich Infos bzgl. der neusten Forschung neben natürlich noch vielen alten Thesen, da solltest du mal querlesen.

 

Zum anderen bin ich im eigenen damit sehr befasst und das eben sehr ausgeprägt. Ich bin da auch mit Medizinern im Gespräch.

Also keine wissenschaftlichen Nachweise, so fern Hörensagen. Gut, darauf kann ich nichts geben. Wenn ich recherchiere, finde ich solche Thesen nicht. 

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Sina-SM:

Ich weiß aber die Prägung HSP erzeugt genau das und nach neusten Forschungen ist es genau da anzusiedeln, keine Krankheit wie man früher vermutet hat

Man ist nie von einer Erkrankung ausgegangen, die Forschung ist ja noch nicht alt. Ich erkläre es z. B. so, dass u. a. die Filterfunktion im Gehirn nicht so funktioniert wie bei anderen, weswegen bei HSP viel mehr ankommt und weswegen sie auch viel mehr Ruhe benötigen um wieder aufzutanken. Andere Menschen tanken durch Action wieder auf - für einen HSP eher undenkbar. Mein Vater, dem ich mit irgendwas Verschwurbeltem nicht hätte kommen brauchen, konnte das am besten nachvollziehen, weil sich die Wissenschaft damit beschäftigt und dann als er ein Hörgerät bekam, durch das sich Kindergekreisch oder klirrendes Geschirr fürchterlich anhören und ihm Schmerzen bereiten. Die falschen Stimmen bereiten mir auch ohne Übertreibung körperlich Schmerzen und ich bekomme von ihm jetzt tatsächlich sehr viel Verständnis für dieses Problem. Abgesehen davon, dass man so seine Herausforderungen hat, genieße ich alles andere sehr. Mein Leben ist passend für mich eingerichtet, ich gebe gut auf mich Acht und ich genieße das Vernetztsein mit allem (ja, selbst wenn die Stimmung ist wie jetzt), was man als HSP so empfinden kann. Seit ich von den Forschungen von Elaine Aron weiß, habe ich definitiv aufgehört, mich wie ein Alien zu fühlen. Also wenn man das will und sich entsprechend danach ausrichtet, kann man es als sehr schöne Gabe betrachten mit ein paar Herausforderungen. Man kann auch lernen, sich emotional ein Stück weit abzugrenzen. Es ist keine Krankheit und es beeinflusst den Charakter nicht in besonderem Maß. Es sagt nichts darüber aus, ob ich faul, fleißig, gewissenhaft oder ein Biest bin. 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Sina-SM:

Quatsch!

Achso? Quatsch?  Mein Gott. HSP ist ne Störung, über die man in einer Zeitschrift liest, und per Fragebogen auf einer Internetseite selbst diagnostiziert. Darüber wurde vor 2 Jahren einmal bei Taff berichtet und seit dem geht es um wie ein Lauffeuer. Man benötigt keine 5 min, um rauszufinden, dass das totaler Schwachsinn ist. Das geht bei HSP schneller als bei Sinupret. Gibt bestimmt auch schon Globulis gegen.
Wenn ich allein die Kommentare lese, komm ich aus dem Schmunzeln nicht raus: "... neueste Forschungen ..." und " .. Ich bin da auch mit Medizinern im Gespräch. ..."  Ich lach mich kaputt. Sorry, aber das hier ist einfach albern.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen :-)

Es geht in diesem Thread darum, ob HSP-ler Auswirkungen auf ihr Gesellschafts- und Sexualleben erkennen und ob sie sich danach ausrichten.

Es geht nicht darum, jemanden die Eigenschaft als HSP zu- oder abzuerkennen.
Es geht auch nicht darum, wissenschaftliche Kompetenzen und Nachweise, Belege, Grundlagen...  regelrecht herbeizuzwingen und anderen Teilnehmer/innen (oder sich selbst) eine vermeintliche Fachkompetenz an- oder abzuerkennen. Das ist nicht der Sinn der Fragestellung und entspricht ihr nicht. Jede/r darf über diese Fragen gerne ein eigenes Thema eröffnen und zur Diskussion einladen. 

Es geht ausschließlich um das eigene Erleben als Hochsensible/r in den  Bereichen Gesellschaft, Beziehung, Flirt, Sex...
Das ist subjektiv und ausdrücklich so gewünscht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb DieRuhigeKraft:

Es geht ausschließlich um das eigene Erleben als Hochsensible/r

Ein eigenes Erleben habe ich diesbezüglich nicht, aber mein Partner hat mir sein Erleben versucht begreiflich zu machen, das seine Filter anders funktionieren und wie sein Umgang damit ist. Er muss sich in Situationen, wo bei mir bestimmte Filter von alleine greifen, auf genau die gleichen Filter regelrecht fokussieren, was für ihn eine beachtliche Anstrengung darstellt. Seitdem ich das weiß, verstehe ich ihn auch viel besser und das ein oder andere lässt mich seinen Umgang mit Gesellschaft, Beruf und auch seine sexuelle Neigung in einem anderen Blickwinkel betrachten. 

Es ist für mich seitdem völlig normal, daß er zB bei Feiern im gemäßigten Rahmen (10 bis 15 Personen ca) sich ab einem gewissen Zeitraum absondert und es nicht daran liegt, das er die Menschen und deren Gespräche doof findet. Oder das ein flanieren durchs Schanzenviertel für ihn keine Erholung ist, sondern er es mir zu liebe tut, weil es für mich eine darstellt. Dann ist es auch nur noch halb so 'schlimm', das ich mich sehr oft mit ihm im Wald wiederfinde. *g*

Beruflich passt dieses sich überdurchschnittlichen fokussieren müssens und dahingehend ein gewisses Talent entwickelt zu haben auch ins Bild. 

Tja, und sexuell ... er ist Fetischist und SMer.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
Vor 21 Stunden, schrieb OnlyBreaks:

"

@Harry1979

Es gibt Menschen die leiden Jahrzehnte unter ihren Gefühlen Einstellungen, Auffassungen oder Ansichten... man fragt sich dies man fragt sich jenes nimmt Tabletten, macht Therapien reist durch die ganze Republik, von Arzt zu Arzt... versucht zu reflektieren... "

 

 

ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass du nicht hochsensibel bist.

Hypersensibilität ist keine Charakterfrage, sondern es sind hyperaktive Sinne.

was du beschreibst fällt für mich eher in den Bereich manisch, cholerisch, narzisstisch, depressiv

sicher ist Empathie eine Form von psychischer Sensibilität.

Hochsensibilität aber ist physische Sensibilität ... Gerüche, Geräusche, visuelle Eindrücke, Schmerz, Kälte, Schwingungen,...

aber wie gesagt... weit aus dem Fenster gelehnt... wenn du das attestiert bekommen hast, ist es vielleicht auch mit dabei

Lehn Dich. Kann damit. Ich riche trotzdem wenn der Nachbar das Fenster auf hat obwohl ich auf der Couch sitze und er nicht kocht oder sonst stinkt. Ich riche was im Haus heute zu essen geben wird, wenn ich unten die Haustüre öffne. Hab das Gefühl das ich weiss was hinter jeder Wohnungstüre los ist wenn ich die Treppen hoch gehe..Gut ich kenn die Nachbarn teils Jahrzente. Ich höre auch höher wie 22khz. Töne ab 25 khz die normale gar nicht mehr wahnehmen find ich richtig geil. Ich sehe Menschen in der Straßenbahn ich sehe genau wie es ihnen geht was sie fühlen was sie denken.... hab irgendwann gedacht ich spinne... und habe angefangen meine Gefühle/Erfahrungen und Empfindungen zu verifizieren und Du glaubst gar nicht wie oft ich ins Schwarze traff. Ein Prozess der über Jahre ging.
Klar hab ich Diagnosen. Welche spielt gar keine Rolle. Die Ärzte sind sich da eh nicht einig und letztendlich spielt das auch keine Rolle, denn ob ich krank bin oder nicht bestimme ich nicht die Ärzte. Aber manchmal hab ich das Gefühl ich kann echt hell sehen... und das Einzige was wirklich nebenwirkungsfrei hilft, ist sich abzugrenzen, abzuspalten, sich zurück zuziehen... und manchmal auch komplett offline zu gehen, tel aus machen und so. Bloss keimen Input mehr und das ist die Spitze an dem ich es merke. Bloß keinen Input mehr, weil ich einfach nichts mehr aufnehmen kann.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Harry1979:

Ich sehe Menschen in der Straßenbahn ich sehe genau wie es ihnen geht was sie fühlen was sie denken....

Sprichst Du die dann jedes Mal an, um Deine Wahrnehmung zu verifizieren? Anders könntest Du ja gar nicht sicher sein, dass Deine Annahmen korrekt sind. 

Geschrieben
Teils ja. Aber häufiger nein. Ich rede mit Freunden Bekannten denen ich mehr vertraue sie schon länger kenne es besser einschätzen kann.
Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Lisbetha:

Sprichst Du die dann jedes Mal an, um Deine Wahrnehmung zu verifizieren? Anders könntest Du ja gar nicht sicher sein, dass Deine Annahmen korrekt sind. 

Das ich mir sicher bin gibt auch nicht ein einzelnes Gespräch wieder... sondern die Summe der Erfahrungen, die Summe der Gespräche die ich im Laufe der Jahre geführt habe in so manch vertrauter Runde am Lagerfeuer unter Alkohol wo mancher erst wirklich aus sich herraus kommt. Letzte Erfahrung ist nicht mal eine Woche alt. Sie war 48 und alles was sie mir erzählte "wusste" ich bereits. Aber nicht weil es mir einer erzählt hat oder so, sondern weil ich es fühle.

Geschrieben
Das Schlimme ist wenn man dann noch sagt was man fühlt, was man denkt... und ich lasse mir selten das Wort verbieten, ist man schnell der Klugscheisser. Einer der alles besser weiss.... und so nen Zeug. Aber am schönsten finde ich es wenn ich am Ende doch über die Jahre hinweg Recht behalte.
Selbst den scheiss mit der Ukraine hab ich vor zwei Jahren schon prophezeit als ich von der Übung "Defend europe 21" erfuhr. Aber das Thema ist leider indiskutabel
×
×
  • Neu erstellen...