Jump to content

Hochsensibilität und deren Auswirkung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Als Grätentier im Zodiakus ist es bei mir nicht sonderlich frappant.
Als Folge von körperlicher, emotionaler und gedanklicher Überstimulation neige ich oftmals zu starken Erregungszuständen. Es betrifft nahezu alle Lebensbereiche und beeinflusst diese auch maßgebend.
Geschrieben
Ich entdecke gerade damit umzugehen. Manchmal klappt es gut und manchmal eben nicht Mein zu Hause ist mein Zufluchtsort. Hier ist meine absolute Wohlfühlzone. Sexuell habe ich festgestellt das ich erst beim sex auch mal wirkich loslassen kann. Hat einiges an Gedanken arbeit gekostet um das zu verstehen. Aber sex ist mein Ventil. Damit kann ich mich ziemlich gut ausklinken. Ansonsten brauch ich viel Kontrolle im Alltag. Hochsensibel zu sein ist manchmal ein Fluch aber auch ein Segen. Man wächst mit der Materie wenn man erkannt hat das es so ist.
Geschrieben
Ich bin kein "Hardcore"-HSP, habe aber ganz deutliche Züge und liebe sie. Dazu bin ich eine Skorpionin... Das Wahrnehmen von feinen Energien zwischen allen Welten und Sphären, die tiefe Empathie jeglichen Lebens gegenüber, das Sehen und geistige Durchdringen von Dingen, allgemein das "Mitschwingen" mit allem was ist, war oder sein wird, ist ein Schlüssel in tatsächlich magische Welten. Und das ist null esoterisch oder sonstwie verklärt, sondern ganz real und bewusst und es war immer schön da. ❤️❤️❤️
Geschrieben
"Schon" da sollte es heißen! Aber natürlich ist es auch schön da 🙈
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Sweetlips32:

Man wächst mit der Materie wenn man erkannt hat das es so ist.

Ja, eine wertvolle Erfahrung. 

Geschrieben
Auch poppen.de hat mich trainiert, meine Sensibilität sinnvoll zu dosieren. 🙂
Geschrieben
Ich lese diesen Begriff wirklich das erste Mal....und bin nun etwas verwirrt....als ich mich in den ersten Antworten rein las....
Und ja....ich mag Sex,nur so,wie von Dir beschrieben.
Ich liebe das Alleinsein....und kann mich extrem freuen,wie ein Kind....und habe irgedwie nur gute Laune,wenn ncith etwas blödes vorfiel...also ,extrem Gute.
Dazu finde ich auch,das ich feinfühlig bin,irrte mich nie ,mit meinem Bauchgefühl....und bin manchmal doch leicht verletzlich. Ich bin auch sehr euphorisch....ob es nun in Wut oder Freude ist...ich lebe es sehr aus,lass es raus..geht gar nicht anders.
Sind da irgendwo Paralellen?
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Eiskristall1974:

Ich lese diesen Begriff wirklich das erste Mal....und bin nun etwas verwirrt....als ich mich in den ersten Antworten rein las....
Und ja....ich mag Sex,nur so,wie von Dir beschrieben.
Ich liebe das Alleinsein....und kann mich extrem freuen,wie ein Kind....und habe irgedwie nur gute Laune,wenn ncith etwas blödes vorfiel...also ,extrem Gute.
Dazu finde ich auch,das ich feinfühlig bin,irrte mich nie ,mit meinem Bauchgefühl....und bin manchmal doch leicht verletzlich. Ich bin auch sehr euphorisch....ob es nun in Wut oder Freude ist...ich lebe es sehr aus,lass es raus..geht gar nicht anders.
Sind da irgendwo Paralellen?

Geh doch mal auf zartbesaitet, das einzige Portal, das ich auf Anhieb kenne und lies Dich etwas ein. Der Anteil an HSPlern wird auf circa 20 % geschätzt. Viele entdecken es an sich eher durch die Dissonanzen mit ihrem Umfeld. Spezifische  Stärken und Qualitäten kommen meistens erst später dazu. 

Geschrieben
Vor 25 Minuten , schrieb DieRuhigeKraft:

Diese Erkenntnis gehört in die 60er und 70er Jahre...

Da habe ich aber noch nicht gelebt.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Mmmmartin:

Da habe ich aber noch nicht gelebt.

Das "Wissen" aber schon. 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Eiskristall1974:

Dazu finde ich auch,das ich feinfühlig bin,

Öhmmmm....und schon kommt wieder das Thema mit deiner depressiven "Freundin" ins Spiel.

Feinfühlig hast du dich in Bezug darauf keinesfalls gezeigt.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb DieRuhigeKraft:

Das "Wissen" aber schon. 

Krass. Was es alles gibt...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Öhmmmm....und schon kommt wieder das Thema mit deiner depressiven "Freundin" ins Spiel.

Feinfühlig hast du dich in Bezug darauf keinesfalls gezeigt.

Du kannst sehr gerne einen Thread 'Rechnungen, die ich zu begleichen habe' einstellen. Die Kompegenz zu bewerten/einzuschätzen wie sensibel jemand ist, haben wir alle nicht. Es gehört auch nicht zum Thema. Dankeschön. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Öhmmmm....und schon kommt wieder das Thema mit deiner depressiven "Freundin" ins Spiel.

Feinfühlig hast du dich in Bezug darauf keinesfalls gezeigt.

Was soll das immer?

Mit Feinfühligekeit meine ich,das mein Bauchgefühl ,mich nie trügte...das ich Menschen oder Situationen ,gut abschätzen kann!

Mach dies Thema nicth kaputt....durch ein veraltetes Thema,das Dir wohl keine Ruhe läßt...das hier,aber keinen interssiert!

Und ist man feinfühlig,heisst es auch nicht.....man ist der Seelsorger für alle und nimmt auf jede Belange Rücksicht!

Kümmer Dich um Dein Leben....und lass mich in Ruhe,mit dem Kreisgedrehe ....es muss ja wohl mal ,vom Tisch,sein,das Thema,das hier vor Monaten war!

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DieRuhigeKraft:

Du kannst sehr gerne einen Thread 'Rechnungen, die ich zu begleichen habe' einstellen. Die Kompegenz zu bewerten/einzuschätzen wie sensibel jemand ist, haben wir alle nicht. Es gehört auch nicht zum Thema. Dankeschön. 

Das ist keine offene Rechnung.

Aber wer im Forum abwertend über eine depressive Freundin schreibt, ist wahrscheinlich nicht ganz so sensibel.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Das ist keine offene Rechnung.

Aber wer im Forum abwertend über eine depressive Freundin schreibt, ist wahrscheinlich nicht ganz so sensibel.

Bitte Schluss jetzt. Das gehört nicht hierhin. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Das ist keine offene Rechnung.

Aber wer im Forum abwertend über eine depressive Freundin schreibt, ist wahrscheinlich nicht ganz so sensibel.

Ich schrieb nicth abwertend!  Ich schrieb realistisch...dazu ist sie nur ne gute Bekannte!  

Meine Güte...hast Du kein Leben?   Wie kann man sich so ,intensiv ,mit einem anderen Menschen befassen,den man nicht kennt?   Oder bist Du heiss auf mich....könnte ja sein....das würde das Interresse erklären (und dann verstehe ich  ;))  ! :joy::joy:

Geschrieben

 

Circa 15-20 Prozent der Weltbevölkerung sind hochsensibel, ich habe es mir nochmal vom Netz genau erklären lassen, was man darunter versteht.

Für mich sind das ein Paar Schuhe, die hingestellt werden, von denen der einer jedem mehr oder weniger passt und der andere überhaupt nicht. Für mich braucht fast jeder Mensch auch einmal einen Rückzugsort, ihn stören manchmal Geräusche und Menschen verlieren auch mal die Fassung.

Natürlich will jeder empathisch sein, ein guter Zuhörer, umsichtig, künstlerisch, philosophisch oder psychologisch begabt sein. Aber Hochsensibilität ist keine Krankheit und so ziehen sich viele Leute gerne diesen einen Schuh an. Aber, den anderen der auch passt, sehen sie nicht, was einige Leute über sich denken, weicht leider sehr von dem ab wie andere sie sehen und vor allen Dingen wie sie handeln.

Und kann ich von mir wirklich behaupten, dass ich sensibler bin wie Frau Meier, vielleicht hat die sich nur besser im Griff.

Geschrieben
Ich mag das Thema inzwischen nicht mehr. Es ist zu einem Trend geworden, weil jeder gerne irgendwie besonders sein möchte und dann aus "Oh, ich mag keinen Krach" eine HochsenIbilität macht. Geht man in Gruppen um sich auszutauschen, sind alle nur am dauerjammern darüber, wie schlimm es einem doch jeden Tag ergeht. Ich glaube, viele, die die evtl. wirklich hochsensibel sind, also so geboren wurden, wissen kaum was für eine schöne Gabe das trotz Herausforderungen ist.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Kismet60:

Und kann ich von mir wirklich behaupten, dass ich sensibler bin wie Frau Meier, vielleicht hat die sich nur besser im Griff.

Ja, es ist mit Sicherheit keine einfache Frage. Die Erkenntnks, in der Regel eine Selbsterkenntnis, bezüglich der eigenen Hochsensibilität kommt auch nicht unbedingt über Vergleiche zu Anderen zustande, sondern über Erklärungsversuche einer eigenen Überforderung durch Sinneseindrücke. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb DieRuhigeKraft:

 

Wieso das Thema in "der eigene Körper" gelandet ist, ist mir schleierhaft. Da gehört es nun wirklich nicht hin - es geht hier ganz klar um Kopf und Psyche. Ich habe es bei "Kennenlernen" eingestellt. Selbst Off Topic wäre adäquater. 

Wenn du denkst, es würde hier nur um Kopf und Psyche gehen, ist das aber kein Thema, in dem du dich gut auskennst. Hier ist es viel besser aufgehoben als beim Kennenlernen. 😳

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Yenna:

Wenn du denkst, es würde hier nur um Kopf und Psyche gehen, ist das aber kein Thema, in dem du dich gut auskennst. Hier ist es viel besser aufgehoben als beim Kennenlernen. 😳

Nein. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DieRuhigeKraft:

Nein. 

Dann gehört das Gehirn für dich also nicht zum Körper. Faktisch verhält es sich jedoch anders.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Yenna:

Dann gehört das Gehirn für dich also nicht zum Körper. Faktisch verhält es sich jedoch anders.

Es gibt sicher einen neurobiologischen Erklärungsanteil. Aber im Alltag und im Erleben geht um Reaktionen des Umfeldes und um eigene Handlungsmuster. Also um Verhalten. Die Auswirkungen auf den Alltag, das sexuelle Erleben, die Lebensgestaltung... werden nicht durch eine körperliche Intervention verändert, gelenkt. Hier geht es um die "weichen" Faktoren Verhaltens. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb DieRuhigeKraft:

Es gibt sicher einen neurobiologischen Erklärungsanteil. Aber im Alltag und im Erleben geht um Reaktionen des Umfeldes und um eigene Handlungsmuster. Also um Verhalten. Die Auswirkungen auf den Alltag, das sexuelle Erleben, die Lebensgestaltung... werden nicht durch eine körperliche Intervention verändert, gelenkt. Hier geht es um die "weichen" Faktoren Verhaltens. 

"Neurobiologischer Erklärungsanteil" klingt bei abweichender Gehirnstruktur schon etwas eigenartig. Wusstest du, dass der Anteil von Synästhetikern unter HSP z. B. wesentlich höher ist? Dafür gibt es auch nicht nur einen körperlichen "Anteil". 

×
×
  • Neu erstellen...