Jump to content

Hochsensibilität und deren Auswirkung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Randthema, vielleicht.
Gibt es sog. "HSP", hochsensible Menschen, unter Euch? Wie lebt Ihr? Wie wirkt sich Eure Hochsensibilität auf Euer Leben aus? Ich meine damit die Wohnsituation (Rückzugsmöglichkeit, Lärm aus der Umgebung, Geräusche aus benachbarten Wohnungen...), Euren Beruf (eher den Menschen zugewandt, in der Therapie, der Sozialpädagogik, der Krankenpflege/Medizin, der Erziehung...) und Euren Hobbys, aber auch auf Euer Sexualleben und erotisches Empfinden (Slow Sex, Massagen, eine erhöhte Dosis an Sinnlichkeit...).

Wieso das Thema in "der eigene Körper" gelandet ist, ist mir schleierhaft. Da gehört es nun wirklich nicht hin - es geht hier ganz klar um Kopf und Psyche. Ich habe es bei "Kennenlernen" eingestellt. Selbst Off Topic wäre adäquater. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
😌Fluch und Segen zugleich. Einer der Gründe warum ich gerne allein . Im Moment sind die Menschen wieder extrem agressiv, gereizt, genervt. Wer Emotionen anderer / fremder Menschen wahrnimmt braucht einen Ausgleich.

Beruf natürlich mit Menschen. Mein Hobby kochen, Musik und Tanzen . Tanzen ist mein Ventil zum Druckabbau. Hartes Zeug auflegen und den Beat fühlen.

Sex....tatsächlich Slow Sex mit allen Sinnen oder den Quickie der über 2 Stunden dauern kann. 😉😉😉Sinnlichkeit ist der Schlüssel das mein Blut vibriert. Körper Geist und Seele mein Elexier für Liebe.
samsonderhuene
Geschrieben
Leider muss ich schneeflöckchen recht geben, die Frustration der Mitmenschen ist enorm gestiegen genau so der gelebte Egoismus in der Gesellschaft. Leider ist auch hier das Niveau und der Anstand im freien Fall.
Ich wünsche euch allen trotzdem ein geiles und spritziges Wochenende.
Gruß Franck
Geschrieben
Wer oder was ist Hochsensibel? Insbesondere in Krisenzeiten stehe ich stets bereit um unserer Gesellschaft beizustehen und nehme dafür sogar Urlaub. Ich mag keine Menschen die sich nicht an die Regeln halten, die geschaffen wurden um uns allen ein Miteinander zu erleichtern. Wer z.B. widerrechtlich handelt...wie Georgier die junge Ukrainerinnen am Bahnhof zwecks Prostitution vollquatschen... haben in mir einen ganz besonderen "Freund".
Geschrieben
Zur Zeit ist es sehr extrem, halte mich nicht mehr da auf wo es viele Menschen gibt, einkaufen kann ich nur früh oder halbe Stunde vor Schließung des Geschäfts, sonst wird mir übel und ich fang an mich zu übergeben, sorry .....bin deshalb lieber allein oder treffe mich mit nur einer Freundin bei ihr oder bei mir .....zum Ausgleich höre ich auch Musik und zeichne ....Sex ist Slow, anders geht's gar nicht....
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb MotoMoto1:

Wer oder was ist Hochsensibel?

Wichtige Frage. Danke!

"...bedeutet Hochsensibilität sowohl eine hohe Sensitivität für subtile Reize als auch eine leichte Übererregbarkeit." Es geht also um eine gesteigerte Wahrnehmung, die die Betroffenen auch überfordern kann.

"Feinfühlige, sensible Menschen werden als hochsensibel bezeichnet. Also Menschen, die gemeinhin als zart besaitet oder gar Sensibelchen bezeichnet werden, weil sie intensiver fühlen, auf äußere Reize anders reagieren, ja sogar Stimmungen wahrnehmen können. Sie hören, riechen und/oder schmecken anders, reagieren emotionaler als weniger feinfühlige Menschen..."

Geschrieben

Ich überlege seit zwei oder drei Jahren, ob ich Hoch-sensibel bin und weiss es nach erneutem googeln noch immer nicht so genau. Ich finde mich in mehreren Punkten wieder, aber einiges sollte dem wohl widersprechen.

In jungen Jahren war ich genervt, wenn es mal wieder hieß, ich wäre so sensibel...aber unfreiwillig gemachte Erfahrungen, ließen mich für viele Jahre nach außen hin anders erscheinen (also eher unsensibel ), aber innerlich bin ich vielleicht genau deshalb um so mehr zerbrochen.

Ich werde es irgendwann oder vielleicht schon nächste Woche bei meinem Psychologen ansprechen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb MotoMoto1:

Wer oder was ist Hochsensibel? 

Menschen mit einer extrem stark ausgeprägter Empathie, Feinfühligkeit oder auch Sensibilität.  

 

In jungen Jahren hat mich diese Eigenschaft nicht verwirrt.  Aber es hat mich immer schon instinktiv zum Wasser gezogen. Desto tosender das Wasser, desto ruhiger und entspannter wurde ich. 😉😉😉

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Bolero2000:

Ich überlege seit zwei oder drei Jahren, ob ich Hoch-sensibel bin und weiss es nach erneutem googeln noch immer nicht so genau. Ich finde mich in mehreren Punkten wieder, aber einiges sollte dem wohl widersprechen.

In jungen Jahren war ich genervt, wenn es mal wieder hieß, ich wäre so sensibel...aber unfreiwillig gemachte Erfahrungen, ließen mich für viele Jahre nach außen hin anders erscheinen (also eher unsensibel ), aber innerlich bin ich vielleicht genau deshalb um so mehr zerbrochen.

Ich werde es irgendwann oder vielleicht schon nächste Woche bei meinem Psychologen ansprechen.

Das HSP-Dasein kann sich bei jedem Betroffenen anders manifestieren. Soweit ich weiß, sind Diagnoseschlüssel nach dem ICD in Arbeit. Aber es gibt ein paar gute Seiten (zartbesaitet) mit Literaturhinweisen, sowie ganz gute Beiträge auf Youtube. 

vor 1 Minute, schrieb schneeflöckchen:

Menschen mit einer extrem stark ausgeprägten Empathie, Feinfühligkeit oder auch Sensibilität.  

 

In jungen Jahren hat mich diese Eigenschaft nicht verwirrt.  Aber es hat mich immer schon instinktiv zum Wasser gezogen. Desto tosender das Wasser, desto ruhiger und entspannter wurde ich. 😉😉😉

Ich kenne ähnliches.

Geschrieben
Nicht so lustig, kann sehr anstrengend sein aber als Erzieherin oft hilfreich, habe dadurch einen anderen Zugang zu den Kindern. Habe inzwischen auch einen Arbeitsplatz, wo ich die Möglichkeit habe, mich zurückzuziehen wenn es zuviel ist. Die letzten zwei Jahre mit weniger Menschen, Abstand, kein Händeschütteln oder Umarmen (außer Lieblingsmenschen natürlich), waren für mich nicht das schlechteste, auch wenn ich mich auf mehr Normalität und Spontanität dann doch freue.
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, @schneeflöckchen erwähnte bereits den Fluch-und-Segen-Spagat. Es sind vielleicht zwei Seiten derselben Medaille, untrennbar. Und die unter den HSP, die zu oft "stell dich nicht so an!" gehört haben, haben vor allem gelernt, sich zurückzuziehen und die dunkle Seite wahrzunehmen. Dabei ist es auch eine Gabe, das Einfühlungsvermögen und die feinen Antennen sind Qualitäten. Wichtig also zu lernen, sie auch anzuschauen. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb schneeflöckchen:

Menschen mit einer extrem stark ausgeprägter Empathie, Feinfühligkeit oder auch Sensibilität.  

 

In jungen Jahren hat mich diese Eigenschaft nicht verwirrt.  Aber es hat mich immer schon instinktiv zum Wasser gezogen. Desto tosender das Wasser, desto ruhiger und entspannter wurde ich. 😉😉😉

Ok Flöckchen...dann lebe ich diese Eigenschaften in vollen Zügen aus. Nicht immer einfach für alle Beteiligten 😁

Geschrieben
Und...@ schneeflöckchen, ich hätte Dir gern geschrieben. Es ist mir leider nicht vergönnt.
Geschrieben
HSP ist wie Lactoseintolleranz oder Depression. Das geht grad unter Frauen um, wie eine Seuche. Kenne kaum eine, die es nicht hat.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb MotoMoto1:

Und...@ schneeflöckchen, ich hätte Dir gern geschrieben. Es ist mir leider nicht vergönnt.

Ähm... Filter und Co, Sperrungen und alles, was der poppen.de-Gott für uns geschaffen hat, das ist thematisch ganz bestimmt woanders angesiedelt. 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

Menschen mit einer extrem stark ausgeprägter Empathie, Feinfühligkeit oder auch Sensibilität.  

 

In jungen Jahren hat mich diese Eigenschaft nicht verwirrt.  Aber es hat mich immer schon instinktiv zum Wasser gezogen. Desto tosender das Wasser, desto ruhiger und entspannter wurde ich. 😉😉😉

Das mit dem Wasser kenn ich auch, kann mich darin regelrecht verlieren. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb underdog001:

HSP ist wie Lactoseintolleranz oder Depression. Das geht grad unter Frauen um, wie eine Seuche. Kenne kaum eine, die es nicht hat.

Intoleranz schreibt sich mit nur einem l. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb schneeflöckchen:

😌Fluch und Segen zugleich. Einer der Gründe warum ich gerne allein . Im Moment sind die Menschen wieder extrem agressiv, gereizt, genervt. Wer Emotionen anderer / fremder Menschen wahrnimmt braucht einen Ausgleich.

Beruf natürlich mit Menschen. Mein Hobby kochen, Musik und Tanzen . Tanzen ist mein Ventil zum Druckabbau. Hartes Zeug auflegen und den Beat fühlen.

Sex....tatsächlich Slow Sex mit allen Sinnen oder den Quickie der über 2 Stunden dauern kann. 😉😉😉Sinnlichkeit ist der Schlüssel das mein Blut vibriert. Körper Geist und Seele mein Elexier für Liebe.

Sehr treffend formuliert; so empfinde ich jedenfalls auch meine eigene Hochsensibilität.

Von der Thematik Hochsensibilität zu erfahren war für mich eine Offenbarung.

Seitdem nehme ich sie zunehmend als Segen wahr und lerne stetig damit für mich sorgsam umzugehen.

 

 

bearbeitet von Experience_A
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb schneeflöckchen:

😌Fluch und Segen zugleich. Einer der Gründe warum ich gerne allein . Im Moment sind die Menschen wieder extrem agressiv, gereizt, genervt. Wer Emotionen anderer / fremder Menschen wahrnimmt braucht einen Ausgleich.

Beruf natürlich mit Menschen. Mein Hobby kochen, Musik und Tanzen . Tanzen ist mein Ventil zum Druckabbau. Hartes Zeug auflegen und den Beat fühlen.

Sex....tatsächlich Slow Sex mit allen Sinnen oder den Quickie der über 2 Stunden dauern kann. 😉😉😉Sinnlichkeit ist der Schlüssel das mein Blut vibriert. Körper Geist und Seele mein Elexier für Liebe.

Ich habe das Glück, anderen Menschen mit solchen Problemen helfen zu dürfen und auch Helfen zu können.

Die Situation ist aber auch nicht gerade Einfach.  Vielen macht Cor... und Ukraine zu schaffen.

Wer sich mit Astrologie beschäftigt.... hier ist die konstrllation auch nicht gerade einfach.

Geschrieben
Ein komplexes und schwieriges Thema. Meistens wird man nicht verstanden. Man braucht viel Ruhe. Ich selbst bin sehr gerne alleine. Zu viel Lärm und Gewusel um mich rum ist manchmal schwer auszuhalten. Und wie die Gesellschaft seit gut zwei Jahren tickt,gibt einem dann oft den Rest.
Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

Menschen mit einer extrem stark ausgeprägter Empathie, Feinfühligkeit oder auch Sensibilität.  

 

In jungen Jahren hat mich diese Eigenschaft nicht verwirrt.  Aber es hat mich immer schon instinktiv zum Wasser gezogen. Desto tosender das Wasser, desto ruhiger und entspannter wurde ich. 😉😉😉

Ich habe gelernt, die Fähigkeiten zu nutzen, um anderen zu helfen.

Die Entwichkung geht weiter, ohne dass man es beeinflussen kann.

Ich bin gespannt, wie weit und wohin die Reise geht.

Geschrieben
"Normale" Menschen sitzten emotional gesehen auf einem Ponny und dann gibt es die die einen Araberhengst reiten... aber damit muss man umgehen können. Dafüf gibts Therapien z. B. Skilltraining, DBT, weil es eben in der Intensität in der man die Welt wahr nimmt, häufig zu Problemen führt. Manchmal bin ich froh wenn mir das Herz vor Freude zerspringt. Ein extrem krasses Glücksgefühl was andere nur unter Drogeneinfluss kennen aber wenn der Hass einen erstickt wirds problematisch...
Geschrieben
Ich habe vor kurzem gelernt, dass hochsensibel nicht sehr feinfühlig bedeutet, sondern dass der/diejenige eine kurze Zündschnur hat... Empfinde ich als sehr anstrengend.
Geschrieben
Ich bin noch am lernen, mit meiner hsp zurecht zu kommen......sex ist kein Ventil für mich, ich brauche herausforderung und verbeiße mich wie ein Terrier.....ich habe ein Raum ,da herrscht absolute Ruhe und Sicherheit....und den gebe ich niemals wieder zurück.....ich bin in der Beratung und Versorgung von hilfebedürftigen tätig.....ist manchmal sehr schwer ,wenn Unwohlsein von meinen Leuten zu spüren ist und keiner das Problem benennen mag......ich spüre wenn meine herzensmenschen glücklich sind und auch Kummer haben ,meistens muss ich die fragen so stellen, das meine Intuition bestätigt wird und ich dann explizit darauf eingehen kann....Hobbys habe ich keine ,jedoch viele Interessen.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Mmmmartin:

Ich habe vor kurzem gelernt, dass hochsensibel nicht sehr feinfühlig bedeutet, sondern dass der/diejenige eine kurze Zündschnur hat... Empfinde ich als sehr anstrengend.

Diese Erkenntnis gehört in die 60er und 70er Jahre...

×
×
  • Neu erstellen...