Jump to content

Angst vorm Arzt


Li****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es ist sehr unangenehm, aber was sein muss, muss sein 🤷🏻‍♂️

Geschrieben
Nein,ich habe keine Angst vorm Zahnarzt.Könnte an meiner masochistischen Ader liege.
Geschrieben

Keine Ahnung, was irgendwann in meiner Kindheit schiefgelaufen ist, aber meine Zahnarztphobie ist so stark, dass ich Behandlungen tatsächlich nur unter Vollnarkose machen lassen kann. Untersuchungen sind schon Horror. Aber ich gehe jedesmal hin. Über viele Jahre hatte ich eine unglaublich einfühlsame Zahnärztin, die aber leider irgendwann aufhörte. Die hatte es wirklich geschafft kleine Sachen bei Bewusstsein zu machen. Sie fehlt mir unglaublich.

Geschrieben
Ich habe zugegebenermaßen Angst vorm Pathologen. Obwohl es ja heißt dass es nicht mehr wehtut, versuche ich diesen Besuch so lange wie möglich aufzuschieben.
Geschrieben
Ja hab auch Angst vorm Zahnarzt und ich kann se net überwinden 😮💨 hab aber hauptsächlich angst vor der Betäubung
Geschrieben
Zahnarzt ist auch mein Horror. Aber da ich mal eine Wurzelentzündung hatte, ist der Z-Doc, von den Schmerzen her, das kleinere Übel. ^^
Geschrieben
Ich hab Angst vor Krankenhäuser und muss da demnächst hin.. Zahnarzt ist Wellness pur 🙈
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Lilo-3600:

Habt ihr auch solch große Angst vorm Zahnarzt?

Ja, ich kenne das auch.

Vor einigen Jahren habe ich einen Zahnarzt gefunden, der sich auf Angstpatienten spezialisiert hat.

Ich gehe immer noch nicht gerne hin, aber ich schaffe es.

Ich bekomme meine Termine immer so getaktet, dass ich direkt von der Anmeldung ins Behandlungszimmer gehen kann. Und in den allermeisten Fällen hat der Doktor sofort für mich Zeit. Ansonsten wird eine von den wirklich sehr, sehr lieben Arzthelferinnen abkommandiert, um mein Nervenflattern zu beruhigen.

Geschrieben
Erinnert mich an den Klassiker "Der Marathon-Mann" mit Dustin Hoffmann. Für jeden Phobiker geeignet.
Geschrieben
Schlechte Erfahrungen mit Zahnarzt in der Kindheit haben mich geprägt. Jedesmal eine seelisches Comingout! Und doch geh ich immer tapfer hin und lass mich foltern. Die Ärztin dankt es mir 🙈😅
Geschrieben
In den Kindertagen hatte mein Zahnarzt hatte noch einen Bohrer mit Fußantrieb...der würde immer nach dem Bohren benutzt um das aufzurauhen....das Brummen spüre ich heute noch. Sowas prägt schon aber zum Glück gibt es solche Folterinstrumente nur noch im Museum 🤔😉😄
Geschrieben

Weisskittelallergie…. die hab ich auch, obwohl ich 5 ärzte im freundeskreis habe. die symptome sind: herzfrequenz steigt, blutdruck steigt, schwitzen fängt an.

andererseits liebe ich doktorspiele. ich spiele dann immer den frauenarzt, der dann mit dem dr. best schwingkopf eine vaginalsonographie durchführt und danach eine ficksahnespülung vornimmt.

🙈😱🤣🤣🤣🤣

Geschrieben

Nein ich habe keine Angst vor dem Zahnarzt ,ich habe dort gearbeitet  ;) . Ganz ängstlichen Patienten habe ich auch gerne die Hand gehalten , das fanden die immer als sehr beruhigend .  Wenn man sich Zeit für den Patienten nimmt , dann kann man ihn sehr gut beruhigen und ihm Sicherheit geben . Leider ist heute Zeit  Geld und deshalb ist es oft so das sich keine Zeit für die Angst genommen wird . 

Geschrieben
lass dir dormicum spritzen. dann ist alles gut. kostet für kassenpat ca 80 euro extra. aber dann kriegste nichts nit
Geschrieben

Nein, hatte und habe nie Angst beim ZA. Gehe seit vielen Jahren alle 6 Monate zur Zahnreinigung. Gleich im Anschluss guckt der Doc einmal drüber, null Probleme. 

Geschrieben

Ich liebe meinen Zahnarzt und gehe da mittlerweile richtig gern hin. Der ist einsame Spitze und die Spritzen die er setzt, merkst du nicht mal.

vor 14 Stunden, schrieb LovelyMaria-68:

Ich bin sooooo bei dir ..🙄 ich sterbe tausend Tode beim Zahnarzt. Auch baue ich die Betäubung durch das erhöhte Adrenalin sehr schnell ab.
Selbst gewisse Beruhigungsmittel..sind im nu abgebaut.
Habe vor einigen Jahren, einiges unter Vollnarkose machen lassen ( musste ich jedoch selbst zahlen)
Mittlerweile habe ich zwar noch Ängste, doch keine Panik mehr.
Schlechte Erfahrung in der Jugend, ich hatte Probleme mit den Weisheitszähnen und einem bösen Backenzahn, der sehr lange Wurzeln hatte und diese waren auch noch gebogen ( grausam).
Rede mit deinem Arzt, evtl. kann er dir etwas zur Entspannung/Beruhigung verschreiben. Manche Zahnärzte, dürfen auch selbst Beruhigungsmittel verabreichen.
Drücke dich mal lieb und halte gedanklich deine Hand beim Zahnarzt 🍀🍀🤗🤗

Maria, bei Problemen empfehle ich dir meinen Zahnarzt. Mache dir gern einen Termin bei ihm. Du willst dann garantiert keinen anderen mehr.

Geschrieben
Alles überstanden? War es so schlimm, wie vorher angenommen? Ich hatte jahrelang panische Angst vor Zahnarzt-Besuchen, dass ich erst ging, wenn die Schmerzen unerträglich waren. Vor ein paar Jahren hatte ich dann Glück, eine Ärztin zu finden, die darauf einging. Nach dem ersten Implantat war es besser, die darauf folgenden Nachbehandlungen halfen mir bei der Überwindung der Arzt. Mittlerweile sehe ich das ganz entspannt. Letztes Jahr bekam ich an einem Termin 4 Implantate gesetzt, die ich ganz entspannt erlebte. Kopfhörer auf, tief durchatmen, Augen schliessen und abwarten.
Die Einstellung "... diesen Termin werde ich überleben." ist doch schon mal ein guter Anfang. Die Angst resultiert aus schlechten Erinnerungen, die du aber wieder überschreiben kannst.
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht, das ich Zahnarztbesuche, Darmspiegelungen oder chirurgische Eingriffe mag.
Als jemand mit recht weitem medizinischen Hintergrundwissen bin ich sogar in der unangenehmen Situation, daß ich meistens ganz gut verstehe vor was ich wie viel Angst haben sollte.
Aber was muss, muss halt.
Das hilft zwar nicht gegen die Angst, aber da gibts Techniken für.
Atemkontrolle, Meditation, Selbsthypnose, alles ganz hilfreich.

Was Zahnärzte angeht war ich extrem überrascht wie gut optische Ablenkung hilft.
Mein Zahnarzt in Bayern damals hatte an der Decke einen fetten Monitor aufgehängt, und hat mir schon beim erste Termin angeboten, mich mit Film auf dem Monitor und Kopfhörern "abzulenken".
Das war qualitativ schon ein echter Fortschritt.
Aber als auf meine Nachfrage sogar seine Augenoptilk-Kamera auf den Monitor geschaltet werden konnte und ich live mitverfolgen konnte was er jeweils tut - inklusive erklärendem Monolog von ihm - war ich so fasziniert daß ich zum Angsthaben oder Schmerzen fühlen garnicht mehr gekommen bin. Mag sein daß ich da abartig bin - ich habe auch schon bei anderen chirurgischen Eingriffen an meinem Körper begeistert zugeschaut und Fragen gestellt bis selbst die assistierenden OP-Schestern grün um die Nase wurden. Aber mir hats geholfen.

Es gibt inzwischen eine ganze Menge von Zahnärzten und Zahnchirurgen, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben.
Wäre vielleicht für die TE mal eine gute Idee, da einen lokalen Fachmann zu suchen.
Im Raum Wolfrathshausen kann ich per PN meinen damaligen provider gern weitergeben.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
Ich hatte jahrelang so starke Angst vorm Zahnarzt das ich nicht hingegangen bin. Als es nicht mehr auszuhalten war mussten dann auch 7 Zähne direkt gezogen werden. Das war ziemlich scheisse auch optisch. Hatte auch keinen Vertrauen zu meinem Zahnarzt , hab dann gewechselt und das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Wichtig ist das du dich in guten Händen fühlst. Du solltest keine Schmerzen auf dem Stuhl selber haben , aber deine Anspannung spühlt das Lidocain schneller aus dem kreislauf. Der Arzt kann auch nochmal nachbetäuben .

Aber am wichtigsten für eine schmerzfreie Behandlung ist deine innere Ruhe. Also Versuche jeden Stress vor dem Termin zu vermeiden. Pünktlich sein etc .

Es ist auch nicht unüblich sich eine Begleitung mit in den Behandlungsraum zu holen die an deinem Fuß Ende bleibt und durch Körperkontakt mit dir deinen Stress reduziert..

Es ist immer ein Stuhl zu viel für die Anzahl der anwesenden im Raum .

Du schaffst das


Ich gehe mittlerweile übrigens allein zum Zahnarzt und hab wirklich tolle voll verblendete feste Zähne ohne Zuzahlung bekommen . Bin sehr glücklich damit
Geschrieben
Am 29.3.2022 at 08:36, schrieb Lilo-3600:

Oder was ist für Euch der schlimmste Arzt von der schlechten Erfahrungen-Erlebnis her?

Ich habe solche Angstgefühle beim Hals-Nasen-Ohrenarzt, nachdem mir wegen einer Kieferhöhlenvereiterung mal unter lokaler Betäubung ein Metallrohr durch die Nase in die Kieferhöhle gestoßen wurde und anschließend mehrere Spülungen mit einer Lösung durchgeführt wurden. Seitdem unternehme ich alles um nie mehr in den Genuss einer solchen Behandlung kommen zu müssen:grin:.

×
×
  • Neu erstellen...