Jump to content

Bist du das Ergebnis deines Umfeldes❓


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Klar...man wird immer auch durch sein Umfeld geprägt...ob man will oder nicht...positiv wie negativ!
Geschrieben
Nein, ganz im Gegenteil, manchmal verändere ich mein Umfeld. Einige Dinge an mir ändern sich dennoch, einige bleiben stets gleich oder zumindestens ähnlich.
Geschrieben

Das Umfeld hat einen sehr großen Einfluss auf uns, es prägt uns in frühester Zeit weil wir zunächst übernehmen, was wir vorgelebt bekommen und erst später beginnen, es zu hinterfragen. Dann entscheiden wir uns eventuell bewusst für oder gegen so manches. Das heißt aber nicht, dass der Einfluss des Umfeldes nicht immer noch wirken würde. Die Art der Wirkung mag sich aber verändert haben.

Das alles mischt sich mit unseren Charakterzügen, mit diesen wurden wir geboren. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Dr_Brain:

Glaubst du, dass dein Umfeld maßgeblich das steuert, ob du dich stetig veränderst oder immer die gleiche Person bleibst?

Nein Das steuert Nichts . 

Mich beeinflussen Leute die ich schätze und meine gemachten Erfahrungen . 

Geschrieben
Die Beeinflussung ist da. Wichtig ist meiner Meinung nach sich das auch bewusst zu machen und gegenzusteuern, wenn es in die falsche Richtung geht.
Geschrieben
Natürlich wird jeder von seinem Umfeld oder den Medien beeinflusst, da kann sich keiner entziehen.
Geschrieben
Ich habe das so oft durchgemacht, das gerade heterokonservative Freunde mich probierten umzupolen, davon überzeugen wollten deren konservativer weg mit Familie und Kindern wäre der einzig richtige.. was für mich übrig blieb waren depressionen das Gefühl ein Alien zu sein und das Gefühl diesen leuten nie zu genügen und alles falsch zu machen, seit ich mich von diesen toxischen menschen gelöst habe und mir einen -freundeskreis gesucht hab der so ist wie ich, geht es mir besser, ich fühle mich wohl, behütet und verstanden.. manchesmal ist es eben einfach besser unter seinesgleichen zu bleiben und sich nicht für andere zu verbiegen
Geschrieben
Ich habe mich noch nie von jemandem beeinflussen lassen. Ich bin nie mit dem Modetrend gegangen, war nie Magersüchtig wie die meisten aus den Medien. Ich habe keine FB, INSTA und wat weiß ich. Meine eigene Meinung habe ich, jemanden um Hilfe bitten? 😳 😂 Ich? Niemals, ich regel und kläre alles alleine 🤔 vielleicht weil ich alleine bin, schon immer alleine war und immer alles alleine geregelt habe.

Jeder muss es für sich entscheiden wie er was macht ich für meinen Teil war bzw. bin immer SEEEEHR Direkt und EHRLICH, habe meinen eigenen Kopf und brauche niemanden der versucht mich bei irgendwas zu beeinflussen.

Geschrieben
ich denke, wenn überhaupt, läuft unbewußt was von mir. zu mir sind alle! nett und freundlich. immer!
Geschrieben
Sicher beeinflusst uns das Umfeld ,Medien evt.
Nix desto trotz bleibt man die selbe Person,zumindest ich !!
Geschrieben
Werte wurden mir von meinen Eltern vermittelt, meine Sexualität habe ich für mich entdeckt und entschieden so zu leben. Darin hat und konnte mich nie jemand beeinflussen .. ich hab gelernt über Dinge meine eigene Meinung zu haben und diese auch zu vertreten und kein Wechselblümchen bin das anderen schön nach dem Maul redet . Ich merke das ich mich selbst in Jahren stetig neu entdecke und das für mich auch als gut empfinde. Gerade heutzutage ist eine eigene Meinung zu haben, das wertvollste was man haben kann.
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist natürlich eine Wechselwirkung. Natürlich beeinflusst mich mein Umfeld, aber auch ich nehme Einfluss darauf, in welchem Umfeld ich mich bewege.
Allerdings stellt sich für mich in diesem Zusammenhang nicht die Frage nach Weiterentwicklung oder Stillstand. Stillstand wird mir als Stagnation oft zu negativ dargestellt und Weiterentwicklung ist imho nicht zwingend positiv und erstrebenswert. Mancher entwickelt sich auch in die falsche Richtung weiter.

bearbeitet von Pcarter
Geschrieben
Früher habe ich mich sehr beeinflussen lassen … war leider nicht immer gut für mich.
Heute versuche ich aufzupassen das das den normalen Rahmen nicht verlässt.
So geht es mir deutlich besser 😉
Geschrieben
Karl Marx: "Es ist nicht das Bewusstsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt."
Ohne Umfeld bist Du NICHTS. Stell Dir einfach nur vor, Du wärst ohne Vater und Mutter und ohne alle anderen Menschen aufgewachsen.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Della88:

Nein! Ich hab eher immer das Gegenteil gemacht.

Ich auch. 

Geschrieben
Es bleibt niemand unbeeinflusst.
Es ist nicht immer einfach "den passenden Umgang" für sich selbst zu finden.
Sich selbst zu finden.
Und dann stark genug zu sein, oder zu werden, um sich selbst treu zu sein.
Geschrieben
Dafür bin ich zu individualistisch, eher verändere ich mein Umfeld als mich.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Geheimrat:

Ohne Umfeld bist Du NICHTS. Stell Dir einfach nur vor, Du wärst ohne Vater und Mutter und ohne alle anderen Menschen aufgewachsen.

Die Kinder würden sterben. 

Geschrieben
......jain......ich strebe nach wissen und Weisheiten und begebe mich dahin, wo ich sie erfolgreich erhalte..ich bin ständig unterwegs, weil ich es sein muss ,irgendwie......Stillstand ist ein absolutes no go im moment....ich versuche mich zu entfalten ,jedoch irgendwie oder was blockiert mich ,also bin ich auf der such was mich seit Jahren daran hindert aus meinem Kokon auszubrechen .....Zweifel und Zuversicht, Feuer und Wasser....ich bin die Ambivalenz in Person...das hat jedoch ,mit meinem Umfeld nix zutun....Kleidung bestimme ich nach meiner Lust und Laune....ich bin der Meinung ,ich habe mich bisher gut entwickelt ,ich finde mich in Ordnung....
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Stella24:

Die Kinder würden sterben. 

Kinder wurden schon von Tieren großgezogen. Und selbst diese Tiere haben das Kind geprägt.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Stella24:

Ich auch. 

Wenn ihr meist das Gegenteil gemacht habt, weil es so nicht von euch erwartet wurde, dann hat euch euer Umfeld doch schon sehr beeinflusst. :P

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Geheimrat:

Kinder wurden schon von Tieren großgezogen. Und selbst diese Tiere haben das Kind geprägt.

Ohne soziale Kontakte klappt es nicht. Tiere sind auch sozial.

×
×
  • Neu erstellen...