Jump to content

Der eigene username


La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 18.2.2022 at 16:08, schrieb Tobi_Montana:

Bis vor einer Weile war es noch Tobi0815:

Tobi ist schon lange mein alter Ego wenn ich meinen richtigen Namen nicht direkt Preis geben will (alte Gastro-marotte) und das 0815 war ironisch gemeint, weil ich mich eher gar nicht als 0815 langweiligstandarddiesdasjenes bezeichnen würde....

(0815 war das Standardgewehr der Soldaten im Kaiserreich, was einfach jeder bekommen hat. So wurde diese Zahl zum Synonym für alles "Gewöhnliche" - nur Mal zur Begriffsklärung und wegen dem Bildungsauftrag eines Forums XD)

Irgendwann hab ich festgestellt das Zahlenkombinationen in Namen uncool sind und diese speziel wurde häufig als Größenangabe meines Geschlechtsteiles misinterpretiert oder als das verstanden was sie war...nur halt nicht ironisch. Also musste eine Änderung her. DasTobi sollte aber bleiben.

Nach etwas überlegen entlieh ich mir den Nachnamen bei Al Pacinos Scarface (der Toni mit Vornamen heißt, was phonetisch sehr ähnlich ist und damit für mich gut passt) und mopste mir auch gleich sein Motto als Statuszeile.

Inwiefern das zu mir passt obliegt jedem selbst herauszufinden (Say hello to my little friend) XD

Man sollte im Weltall immer ein Handtuch dabei haben...

08/15 war das StandardMG, das hatte, bei weitem, nicht jeder Soldat. Da es ziemlich störanfällig war, hat sich 08/15 schnell als Synonym für minderwertig, Masse, nichts Besonderes rausgebildet. 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Keldhar:

08/15 war das StandardMG, das hatte, bei weitem, nicht jeder Soldat. Da es ziemlich störanfällig war, hat sich 08/15 schnell als Synonym für minderwertig, Masse, nichts Besonderes rausgebildet. 

Hab das noch Mal recherchiert und muss zugeben das ich da etwas falsch gelegen habe. Vielen Dank für den Hinweis zum Waffentyp und dem Einwand zur genauen Ursache/Herkunft des Spruches...

Wikilügia sagt dazu:

"Der erste Ansatz führt die Redewendung darauf zurück, dass im Ersten Weltkrieg die deutschen Soldaten täglich mit diesem Maschinengewehr ein langwieriges und eintöniges Training zu absolvieren hatten. So habe die Bezeichnung 08/15 bei den Soldaten irgendwann für langweilige Routine gestanden, derer sie schon lange überdrüssig geworden waren.

Eine andere Erklärung geht auf die Länge des Ersten Weltkrieges zurück und hängt mit der Qualität der Waffen zusammen. Ab dem Zeitpunkt der Einführung des MG 08/15 nahm die Materialqualität ab und die Fehlerhäufigkeit zu. Mit Äußerungen wie „Die Waffe ist 08/15!“ hätten die Soldaten demnach die Bedeutung „von geringer Qualität“ geprägt.

Durch fortschreitende Standardisierung war es möglich, Einzelteile des einschlägig bekannten Maschinengewehrs auch in Fahrrad- oder Schreibmaschinenfabriken herzustellen. Auch die Munition war zu diesem Zeitpunkt schon zwischen verschiedenen Modellen problemlos austauschbar. Der Ausspruch „das ist 08/15“ lässt sich also auch auf einen (durchschnittlichen) Standard beziehen."
 

Zu diesen drei Varianten kann ich dennoch sagen, das sie mich nicht beschreiben und der Grundgedanke entsprechend trotzdem passt. :D

Geschrieben

Nefer ist die Antagonistin aus "Sinuhe der Ägypter", die mich schon in jungen Jahren fasziniert hat. Eine sehr erotische aber ebenso böse Frau. Hier hab ich den Namen gewählt, da ich nach meiner Ehe auf keinen Fall eine neue Beziehung möchte und Nefer einfach eine Warnung ist, sich besser nicht in mich zu verlieben.

×
×
  • Neu erstellen...