Jump to content

Die Feuerprobe


Li****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Nitrobär:

Aber was meinst Du mit sich verändernden Standpunkten ?

Das wir unsere Standpunkte im Laufe des Lebens verändern, weil das Lebensumfeld sich verändert hat, weil wir etwas gelernt haben und deswegen über etwas anders denken. Weil sich Präferenzen verändern (Sexualität im Schnitt alle 8-15 Jahre). Die Mode ist auch ein Thema. Neue Dinge kehren ein, die bei Beziehungseröffnung noch kein Thema waren.

 

Geschrieben
Vor 59 Minuten , schrieb LibellenMV:

Pauline "Du"

Nitrobär "Ne Du.....!

Pauline "Nein Du.....!!!!"

Nitrobär "Niemals, du.......!"

 

-----

Habt ihr euch ein wenig festgekeilt?

Wie kommt ihr da wieder raus?......

Wo könnt ihr Freiräume eröffnen?

😁

Gar nicht, so Menschen sind mir einfach zu wider. Da muss ich nicht raus kommen einfach ausblenden. Menschen die andere Meinungen, Empfindungen und Lebenseinstellungen nicht akzeptieren können und daraus dann auch noch beleidigend werden sind es nicht wert sich mit ihnen zu beschäftigen.

Geschrieben

@LibellenMV

Es ist ziemlich blauäugig zu glauben das sich 2 Menschen im Gleichklang verändern .

Die Wahrscheinlichkeit spricht klar dagegen .

Insofern sind die meisten Beziehungen eben auf Zeit und nicht auf Dauer . 

Aber bei Dir gings ja eigentlich um sich nicht verändern und trotzdem wirds zum Problem , oder ? 

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb LibellenMV:

"Schatzi, ich würde gern für uns morgen abend ein Candlelightdiner machen."

"Oh ja, das ist ne super Idee"

"Ich koche gedünsteten Kabeljau, Herzoginkartoffeln und Sellerie."

"Mach, ich bestell mir ein Dönerteller."

---langes Gesicht------

 

Kompromisse gäbe  es auch bei Essenswünschen. Es müssen nicht immer die ganz großen Kompromisse sein, die die Standfesten der Beziehung verrücken (z.Bsp sexuelle Exklusivität).

Tja wenn du ein langes Gesicht ziehst weil deine Partnerin lieber nen dönerteller bestellt ist das doch deine Sache und legitim. Ich fände nicht schlimm und würd für mich selbst kochen wenn ich Bock auf diesen Kram hätte. Wie gesagt jeder so wie er das möchte

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Pauline2778:

dann auch noch beleidigend werden sind es nicht wert sich mit ihnen zu beschäftigen.

Das hast du aber etliche Beiträge lang gemacht, obwohl die Unvereinbarkeiten im ersten Beitrag schon zu lesen war.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb LibellenMV:

Das hast du aber etliche Beiträge lang gemacht, obwohl die Unvereinbarkeiten im ersten Beitrag schon zu lesen war.

Ich habe lediglich gesagt wie ich Menschen empfinde die Kompromisse eingehen und nicht gesagt du bist… ist ein kleiner aber sehr feiner Unterschied. Ich hab auch echt kein Bock auf so intolerante Menschen davon gibt es eh schon genug auf der Welt.

Geschrieben
Am 17.2.2022 at 08:31, schrieb LibellenMV:

Es begänne damit sich selbst zu verstehen, wo wir, wenn wir an unserem Wünschen festhangen, vom Anderen die Quadratur des Kreises verlangen.

ne offne, ehrliche kommunikation (wie ich ja schrieb), setzt selbstreflektion für mich voraus

Geschrieben
Am 17.2.2022 at 07:33, schrieb LibellenMV:

Die ganz persönliche Feuerprobe ist festzustellen das man sich einen Partner wünscht, mit dem es nie funktionieren kann- oder wenn es funktioniert der Sexappeal ganz erheblich drunter leidet. Die Feuerprobe als Paar ist, das man sich von Wünschen an den Partner verabschieden muss, wenn diese (wenn sie erfüllt würden) den Sexappeal schmälern.

Diese Sichtweise kenne ich nicht für mich. Ich hab auch mal versucht, frühere Beziehungen auf diese Kriterien zu überprüfen, und vielleicht passt das ansatzweise auf die ein oder andere Kurzbeziehung, in der aber relativ schnell klar war, dass es nicht passt. Langfristige Beziehungen sind nicht an solchen "Feuerproben" gescheitert.

Ich schätze, wenn man mit sich selbst nur ansatzweise im Reinen ist, dann tappt man nicht in solche Auswahlfallen, wie sie hier beschrieben sind. Vielleicht sind die Menschen, die mit sich im Reinen sind (aufmerksam bei/mit sich sind) aber auch genau die, die du mit ...

Zitieren

Partner der geradlinig und souverän seinen Weg geht

... meinst. Eine Klarheit mit sich selbst zu haben, halte ich für wichtig. Ich denke, je besser man darin ist, um so weniger wird man in die von die beschriebene Feuerprobensituation kommen.

Geschrieben

Mmh. Ich formuliere es mal anders.

Die Feuerprobe gibt es bei jeder Beziehung, schreibt Schnarch. Gescheiterte Beziehungen haben die Feuerprobe nicht bestanden. Er fügt im Buch "Intimität und Verlangen" auch Beispiele bei. Seine These (auf eine Gescheiterte Beziehung gesehen) würde dann lauten: Der Ursprung für das Scheitern der Beziehung war von Anfang an präsent.

Der Ursprung ist also nicht, das etwas anders ist als zum Beginn der Beziehung, sondern etwas was immer da war. Und es wird nicht kritisch weil das Wesen des Partners sich geändert hätte, sondern weil sich die Bewertung dessen gewandelt hat. Aus dem wunderbar spontanen Menschen zu Beginn wird ein Mensch der Schwierigkeiten hat sich langfristig festzulegen. Dabei hat sich das Verhalten des Partners nicht verändert, sondern die Bewertung seines Verhaltens.

 

Für Schnarch ist nun die Frage, ob wir es schaffen zur ersten Bewertung zurückzukommen.

 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb LibellenMV:

Der Ursprung für das Scheitern der Beziehung war von Anfang an präsent.

Das kann sein , es kann aber auch ganz anders sein .

Wenn sich die Bewertung ändert , wird sich wohl die bewertende Person verändert haben .

Ob man Das überhaupt rückgängig machen möchte , wäre ja da die erste Frage die zu klären wäre . 

Geschrieben
Am 17.2.2022 at 07:33, schrieb LibellenMV:

Habt ihr auch schon an diesem Punkt gestanden und habt ihn für euch (und als Paar) in Angriff genommen? Habt ihr Wünsche an den Partner begraben, damit der Partner der bleiben kann, den ihr begehrt? Oder wieder zu dem, den ihr begehrt habt?

Ich denke jeder der in einer längeren Partnerschaft ist kommt irgendwann an diesen Punkt. Man sollte sich dann vielleicht von dem Gedanken frei machen, dass der Partner die eigenen Idealvorstellungen in allen möglichen Belangen erfüllt. Das kann kein Mensch. Vielmehr sollte man sich selbst um die eigenen Bedürfnisse kümmern, statt immer etwas vom Partner zu erwarten. Wenn man es dann noch schafft, die Gemeinsamkeiten zu genießen und sich gegenseitig Freiräume zu gewähren, dann hat man wohl den Hauptgewinn. Leichter gesagt als getan, aber ein gutes Stück in diese Richtung hab ich schon geschafft. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Februar 19, 2022, schrieb Gelöschtes Profil:

Ich denke jeder der in einer längeren Partnerschaft ist kommt irgendwann an diesen Punkt. Man sollte sich dann vielleicht von dem Gedanken frei machen, dass der Partner die eigenen Idealvorstellungen in allen möglichen Belangen erfüllt. Das kann kein Mensch. Vielmehr sollte man sich selbst um die eigenen Bedürfnisse kümmern, statt immer etwas vom Partner zu erwarten. Wenn man es dann noch schafft, die Gemeinsamkeiten zu genießen und sich gegenseitig Freiräume zu gewähren, dann hat man wohl den Hauptgewinn. Leichter gesagt als getan, aber ein gutes Stück in diese Richtung hab ich schon geschafft. 

Dann wünsche ich Euch viel Erfolg bei der gemeinsamen Arbeit und dem Leben.
Ich habe es nicht geschafft mit einem Partner. Den letzten Partner habe ich zu spät kennengelernt, dennoch war unsere langjährige Beziehung 21J.wunderschön, in allen Bereichen mit normalen Höhen und Tiefen,was das Leben so bietet.
Leider ist er vor mir gegangen und kommt nicht wieder,jetzt bin ich allein.

×
×
  • Neu erstellen...