Jump to content

Tabu Einsamkeit?


Dr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich hab mich auch getrennt und so wie Du rede ich mit meinen Katzen. Aber..... Ich fühle mich nicht einsam. Im Gegenteil, ich genieße die Einsamkeit. Zu sich selbst finden und den eigenen inneren Kampf gewinnen. Und damit meine ich, mit sich selbst klar zu kommen.
Es wird aber eine Zeit geben, da suche ich Gesellschaft.
Gestern zum Beispiel bin ich allein nach Luxemburg gefahren und hab mich in die Menschenmassen gemischt. Geredet und Kontakt aufgenommen.
Was ich damit sagen will...... Alles zu seiner Zeit
Geschrieben
Am besten hilft Musik dabei,egal in welcher Stimmung ich nun bin.
Wobei ich es nicht mal schlimm finde in einer Einsamkeit zu sein.Sicherlich fehlen einem auch mal die Gespräche,das zusammen Lachen und alles.Aber dann kommt wieder die Musik ins Spiel.
Lieber alleine Einsam sein,als in einer Beziehung das Gefühl zu haben.
Auch Einsamkeit kann durchaus positive Seiten haben.Man muss diese eben nur sehen.
Geschrieben
Schönes Thema. Solange jemand seinen normalen Tagesablauf hat, ist alles gut. Einige mögen keinen Urlaub haben, weil sie nichts mit sich anzufangen wissen. Was ist, wenn sie arbeitslos werden oder in Rente gehen. Homeoffice bringt auch schon einige aus dem Takt.
Viele sind auch neben dem Partner einsam.
Geschrieben
Persönlich habe ich kein Problem damit, zuzugeben mich einsam zu fühlen.
Mir begegnen auf diversen, verschiedenartigen Platformen immer wieder 'einsame' Menschen, aber kaum jemand möchte etwas dagegen unternehmen.
Sei es mangels Zeit, Vertrauen oder aus der Angst heraus verletzt/benutzt zu werden.
Es ist irgendwie schade, dass etwas so harmloses wie Nähe, Vertrautheit und Geborgenheit so unerreichbar erscheint.
Geschrieben
Auf jeden Fall kann es eine Interresante Doku sein, also ich schau mal rein. Danke für den Hinweis
Geschrieben
Einsam ist nicht unbedingt alleine sein!!
Musik hebt die Stimmung !!
Und auch ein Telefonat mit den lieben ,sofern man noch welche hat ,hilft auch oft !!!
Geschrieben
In meiner letzten Beziehung war ich oft einsamer als jetzt in meinem Singeldasein.
Logisch fühl ich mich manchmal auch einsam ist ein Sch...gefühl.
Zum Glück hab ich einen "Notfallkontakt" mein bester Freund der diese Situation nur zu gut kennt.
Ich bin sehr froh das ich ihn habe
Geschrieben
Nur weil jemand lt. Statistik alleine wohnt, muss es nicht auch ein Single sein. Es gibt genug Menschen, die ihre Wohnung noch eine ganze Zeit lang behalten wollen. Es gibt auch Beziehungsformen ohne direkt zusammen zu wohnen, oder Pendler.
Ich genieße auch oft meine Ruhe zu Hause, dass ich eben machen kann was ich möchte, ohne Rechenschaft ablegen zu müssen. Und wenn mir nach Gesellschaft ist, treffe ich mich mit Freunden oder telefoniere mit ihnen. Nur weil ich alleine wohne, fühle ich mich noch lange nicht einsam, dass sind ganz unterschiedliche Dinge.
Geschrieben
Irgendwie wundert mich dies alles ....haben diese Menschen keine Freunde von früher die sie über die Jahre "gepflegt" und "mitgenommen" haben?
Auch ohne Partner habe ich viele langjährige Freunde und Menschen... auch Kollegen mit denen ich viel Kontakt habe...etwas gemeinsam mache...in den Urlaub gehe. Denen es wichtig ist daß es mir gut geht und bei denen es mir wichtig ist daß es ihnen gut geht.
Es sind neue dazu gekommen ...so das mir manchmal die Zeit fehlt sie alle zu treffen. Würde mir jemand fehlen...würde ich aktiv suchen....auf Menschen zu gehen....
Daheim vor dem PC zu warten das man gefunden wird funktioniert nur sehr selten.
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Drakar:

 "Die Gründe für das Erleben von Einsamkeit sind vielfältig und von aussen nicht immer nachvollziehbar. Fühlt man sich einsam, heisst das nicht zwangsläufig, dass man allein ist. Einsam kann man sich auch in der Menge oder in Beziehungen fühlen. Das Gefühl von Einsamkeit kann jeden Menschen treffen."

Das ist gut ausgedrückt und trifft den Kern. Ich kenn das Gefühl leider zu gut und auch das Unverständnis von anderen, die dann mit klugen Sprüchen kommen, oder gar Vorwürfen, dass man doch selbst dran Schuld ist. Der Leidensdruck ist auch ohne schon groß genug und wenn man erst in der Spirale steckt, ist es sehr schwer, da wieder rauszukommen. Ich geh es immer wieder an, aufgeben ist keine Option, aber im Moment steck ich fest und hab noch keinen Weg rausgefunden. 

 

 

Geschrieben
Ich werde jetzt wohl wieder was sehr unpopuläres sagen… aber das ist selbst gemachtes Leid. Wenn ich weiß, dass ich ein Herdentier bin, dann muss ich mehr als nur eine Beziehung pflegen. Es kann doch nicht gesund sein nur mit dem Partner Austausch zu haben. Viele haben auch seltsame Erwartungen an ihre Umwelt. Wenn ich etwas haben möchte, dann muss ich auch was investieren. Andere sind nicht für meine emotionale Wellness zuständig, das ist meine Aufgabe.
Geschrieben

Ich finde es erschreckend, wenn bei Menschen soziale Kontakte wegbrechen und frage mich warum. Auch an diesen Beziehungen muss gearbeitet werden.

Ist das eher, ohne dir @Drakar näher treten zu wollen, ein Männerding, sind wir Frauen da anders?

Während der letzten 2 Jahre habe ich neue Kontakte , durch Hobby und Sport, aufgebaut und die, die wegfielen, waren eh schon lange zum Scheitern verurteilt und liefen langsam aus.

Geschrieben
Mein Mantra ist: ich bin froh und heiter und Glück ist mein Begleiter! Probiere es, sag es dir mehrmals hintereinander vor und du merkst wie deine Stimmung sich verbessert👍😊 Ich bin total davon überzeugt das jeder Mensch und ich meine JEDER seines Glückes Schmied ist. Gehe mit offenen und lächelnden Augen durch das Leben und du wirst Kontakte knüpfen in den tollsten Situationen. Im Supermarkt an der Kasse, beim Einladen in den Kofferraum, beim Joggen im Wald, wenn ich mit meinem Sammy unterwegs bin, dann lerne ich zig-mal mehr Menschen kennen als hier. Probiere es und du wirst sehen, es funktioniert. Aber....wichtig... ein ehrliches Lächeln auf deinen Lippen👌😊😊 Du schaffst das. LG
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DickeElfeBln:

Ich finde es erschreckend, wenn bei Menschen soziale Kontakte wegbrechen und frage mich warum. Auch an diesen Beziehungen muss gearbeitet werden.

Ist das eher, ohne dir @Drakar näher treten zu wollen, ein Männerding, sind wir Frauen da anders?

Während der letzten 2 Jahre habe ich neue Kontakte , durch Hobby und Sport, aufgebaut und die, die wegfielen, waren eh schon lange zum Scheitern verurteilt und liefen langsam aus.

Du wirst erstaunt sein, wie schnell das geht, durch Scheidung, Arbeitslosigkeit etc.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Aluna_im_wunderland:

Das ist gut ausgedrückt und trifft den Kern. Ich kenn das Gefühl leider zu gut und auch das Unverständnis von anderen, die dann mit klugen Sprüchen kommen, oder gar Vorwürfen, dass man doch selbst dran Schuld ist. Der Leidensdruck ist auch ohne schon groß genug und wenn man erst in der Spirale steckt, ist es sehr schwer, da wieder rauszukommen. Ich geh es immer wieder an, aufgeben ist keine Option, aber im Moment steck ich fest und hab noch keinen Weg rausgefunden. 

 

 

Du sprichst mir aus der Seele :two_hearts:

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Stella24:

Du wirst erstaunt sein, wie schnell das geht, durch Scheidung, Arbeitslosigkeit etc.

Ist mir in diesen Situationen auch nicht passiert und ich habe auch Beides vor 27/28 Jahren durch.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb mariaFundtop:
Irgendwie wundert mich dies alles ....haben diese Menschen keine Freunde von früher die sie über die Jahre "gepflegt" und "mitgenommen" haben?
Auch ohne Partner habe ich viele langjährige Freunde und Menschen... auch Kollegen mit denen ich viel Kontakt habe...etwas gemeinsam mache...in den Urlaub gehe. Denen es wichtig ist daß es mir gut geht und bei denen es mir wichtig ist daß es ihnen gut geht.
Es sind neue dazu gekommen ...so das mir manchmal die Zeit fehlt sie alle zu treffen. Würde mir jemand fehlen...würde ich aktiv suchen....auf Menschen zu gehen....
Daheim vor dem PC zu warten das man gefunden wird funktioniert nur sehr selten.

So ist das, nicht jeder Mensch tickt so wie du.
Manche Menschen haben große Probleme auf andere zuzugehen, besonders wenn sie anders sind als das was sich die Gesellschaft so vorstellt.
Das machen gemobbt werden und ect. Wenn Menschen diese Erfahrungen ev in der Vergangenheit gemacht haben, so fehlt ihnen ev. Auch das Vertrauen in die Menschen um auf diese zu zugehen.
Es gibt immer Gründe warum diese dann allein bleiben und Unverständnis ist ein einer der Gründe.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DickeElfeBln:

Ist mir in diesen Situationen auch nicht passiert und ich habe auch Beides vor 27/28 Jahren durch.

Das ist schön. Es kann aber schnell passieren, wird auch oft ein Grund für Obdachlosigkeit. 

vor 2 Minuten, schrieb Llittel_Whitch:

So ist das, nicht jeder Mensch tickt so wie du.
Manche Menschen haben große Probleme auf andere zuzugehen, besonders wenn sie anders sind als das was sich die Gesellschaft so vorstellt.
Das machen gemobbt werden und ect. Wenn Menschen diese Erfahrungen ev in der Vergangenheit gemacht haben, so fehlt ihnen ev. Auch das Vertrauen in die Menschen um auf diese zu zugehen.
Es gibt immer Gründe warum diese dann allein bleiben und Unverständnis ist ein einer der Gründe.

Ja, das ist richtig. Man kann aber auch daran arbeiten. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb KarlaLangenfeld:

Das Wort Einsamkeit wird immer so negativ gesehen ,dabei hilft sie auch neue Wege zu finden.

Ich nenne das "Seele baumeln lassen" und das sind wichtige Zeitspannen im Leben, aber da brechen mir keine bestehenden sozialen Kontakte weg..

×
×
  • Neu erstellen...