Jump to content

Love is blind 💕💍


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Yenna:

Ja, aber wenn du dich total gut unterhalten hast und dann kurz vor dem Treffen ein Foto bekommst, das für dich ein völliges No-Go ist, ist es eine wirklich blöde Situation. Ich mag es daher auch nicht, wenn jemand, der mich daten möchte, sich ewig und drei Tage nicht zeigt. Ich mach dann aus ihm eine Chat-Bekanntschaft um nicht in diese Situation zu kommen. 🙈

Ja natürlich will man den gegenüber doch zeitnah sehen, geht mir auch so. Für mich ist aber der Charakter nicht ganz unwichtig. Und trotzdem gehe ich davon aus, dass die Frau Gegenüber durchschnittlich ist. Ich brauche keine Heidi Klum (die ich übrigens eher durchschnittlich finde)

Geschrieben
Würde mich interessieren weil man so eher auf den Charakter achtet
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Julian1234:

Abgesehen vom heiraten und dem TV Rummel, wäre das Konzept so gesehen gut. Allerdings spielt das visuelle auch eine Rolle. Nicht jedes Gesicht gefällt, nicht jede Figur ist zusagen...
.
Ich selbst bin auf ner App, wo es keine Bilder gibt, angemeldet. Man merkt dann Recht schnell, ob es irgendwie passt oder nicht.

Vor der "Macht" der Optik habe ich auch irgendwie Respekt. Sehe ich oft genug auch hier. Man schreibt teilweise echt super angenehm, dann bekommt man später ein Gesicht und boom ➡️ nicht sympathisch. Hier ist es nur Texten. Wenn man da bedenkt, da geht es um Ehe und natürlich dann auch täglich das Bett teilen (täglich Sex) und Teil der Familie werden: uff. Echt nicht einfach. 

Geschrieben
Die Sendung gibt es bereits auf Sat1: "5 Senses of Love"
Die erste Staffel war einigermaßen unterhaltsam aber wie so oft waren es auch recht schräge Typen. Es schien mir, dass es mehr um Selbstdarstellung ging als um die eigentliche Idee der Sendung.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Yenna:

Interessant. Ich finde ja auch "Hochzeit auf den ersten Blick", wo nach wissenschaftlichen Auswertungen gematcht wird, interessant, die Paare werden vom Team (auch bei Krisen) nach der Trauung begleitet ehe sie sich nach ein paar Monaten entscheiden, ob sie zusammen bleiben oder sich wieder scheiden lassen. Die Trefferquote in der letzten Staffel war sehr hoch, fast alle haben sich für die Ehe entschieden, auch wenn sie zuvor teils hart für den Erfolg gearbeitet haben. 

Ich würde mir die von dir genannte Sendung ansehen. Wenn normales Kennenlernen oft nicht zum Erfolg führt, warum nicht was neues probieren? That's life.

 

Respekt für so viel Mut.

Ja, dachte auch: ein echt mutiges Wagnis. Und Herausforderungen an das eigene ich und daran zu arbeiten, dass es von Erfolg gekrönt ist. Also echte Beziehungsarbeit. 

 

Bei "Hochzeit auf den ersten Blick", wurden die glaube ich von Psychologen gematcht. Oder? War es das Konzept? 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Julian1234:

Ja natürlich will man den gegenüber doch zeitnah sehen, geht mir auch so. Für mich ist aber der Charakter nicht ganz unwichtig. Und trotzdem gehe ich davon aus, dass die Frau Gegenüber durchschnittlich ist. Ich brauche keine Heidi Klum (die ich übrigens eher durchschnittlich finde)

Das Gesicht zu kennen bedeutet ja nicht, dass der Charakter egal ist. Aber man hat ja meist schon Merkmale im Kopf, die man definitiv nicht attraktiv finden würde. 

Geschrieben
Vom Prinzip her find ich das ganz gut... Allerdings nicht in Verbindung mit einer Ehe.
Bei mir hat das Wort Ehe einen hohen Stellenwert das für mich nichts mit einem Experiment zutun hat.
Man lernt einen Menschen doch erst mit den Jahren kennen und kann sich dann wenn man sich sicher ist ob das mit dem Partner, der Partnerin so klappen könnte, dafür entscheiden oder eben nicht.
Für mich wäre das einfach ein zu hohes Risiko und käme deshalb nicht in Frage.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Dr_Brain:

Ja, dachte auch: ein echt mutiges Wagnis. Und Herausforderungen an das eigene ich und daran zu arbeiten, dass es von Erfolg gekrönt ist. Also echte Beziehungsarbeit. 

 

Bei "Hochzeit auf den ersten Blick", wurden die glaube ich von Psychologen gematcht. Oder? War es das Konzept? 

Ja, also jeder hat andere Fachbereiche und je nachdem, welche Probleme sich auftun, wird dann unterstützt. Aber einige haben tatsächlich 0 Probleme und man guckt staunend zu, wie gut das funktioniert und wie die Paare miteinander umgehen. Anfangs war die Trefferquote nicht so gut, aber das hat sich über die Staffeln und Erfahrungswerte wohl sehr verbessert. Ich denke, das Team hält sein Konzept beweglich und entwickelt es weiter. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb KarlaLangenfeld:

Tja der Mensch hat Sinne und diese sollte man nicht unterschätzen.

Erstaunlich das dieses immer wieder versucht wird ,und sich dann gewundert wird wenn ein Experiment scheitert.

Wir Menschen müssen sehen fühlen riechen und auch schmecken um zu erleben was uns bewegt und auch anmacht.

Diese inszenierten Shows füllen das Abendprogramm für eine bestimmtes Zuschauer Klientel.

Wäre gut gleich die Trennungsshow hinter her zu schieben.

Einsame Herzen die vor der Glotze sitzen hoffen auf Liebe von den Mann den es noch gibt ohne viel Aufwand mit fiebern

die ihre leeren Abendstunden versüßen.

 

Ich kann mir nicht helfen aber einen Mann kennen zu lernen auf ganz altmodische Art wo auch immer...

Sehen reden riechen und auch schmecken fühlen hat sich immer noch als besten Weg aufgezeigt.

Wenn das scheitert kann man gern nach Gründen fragen...

Bei diesen aus der Ferne mit Sinnesunterdrückung könnten für mich Gefühle gar nicht gedeihen...

:heart::gun:

Nein, du hast das Konzept missverstanden. 

 

Da wird nichts "unterdrückt". Es geht lediglich darum, sich erstmal nur geistig im Gespräch, tiefgründig kennenzulernen, bevor man von der Optik "geblendet" ist. Danach folgt ja eine 4 Wochen Kennenlernphase mit echtem Zusammenleben. Da ist ja mit allen Sinnen gegeben.

Meine Frage zielte auch nicht auf das Konzept TV Format. Sondern, die Frage nach dwm Konzept, sich erstmal tiefgründig im Gespräch kennenzulernen, ohne sich sofort zu sehen. Vergleichbar für Alltag, wäre es telefonisch ja möglich. 

vor 1 Stunde, schrieb tonihh73:

Ich kann es mir für mich nicht vorstellen, aber es gibt bestimmt Menschen, die das aufregend finden. Klingt aber schon spannend, da die Teilnehmer dann ja gezwungen sind, sich miteinander zu unterhalten…

Da konnte man auch sehen, wer vom Typ her, eher oberflächlich spricht und wer echt in die Tiefe geht und die Zeit wirklich nutzt, um den Charakter des anderen zu ergründen. 

Für alle anderen, noch erwähnt: 

Da ist nichts gescriptet nur für die Show. Diese Paare haben echtes Zusammenleben gelebt, inkl Familien und Freunde und wurden auch nach 2 Jahren nochmal aufgesucht. Da konnte man sehen, wer Hochzeitstag feiert und wer getrennt ist inzwischen. 

bearbeitet von Dr_Brain
Geschrieben
Ich finde das sehr schräg.
Wenn es auf diese Art und Weise passiert lernt man kaum jemanden richtig kennen.
Man hat ein Limit um seine beste Seite zu prensentieren und ein guten Eindruck zu machen.
Da ist das Ziel erobern im kurzen Zeitraum, da sind dann auch mal Flunkerein an der Tagesordnung und ev wir da auch gern mal an seinen Charakter gedreht und unangenehmen zurückgehalten oder so gedreht das es auch für den anderen passt um ans Ziel zu kommen.
Ich denke nicht das sowas gut klappt.
Zumindest nicht um jemanden richtig kennen zu lernen
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb saschlll:

Vom Prinzip her find ich das ganz gut... Allerdings nicht in Verbindung mit einer Ehe.
Bei mir hat das Wort Ehe einen hohen Stellenwert das für mich nichts mit einem Experiment zutun hat.
Man lernt einen Menschen doch erst mit den Jahren kennen und kann sich dann wenn man sich sicher ist ob das mit dem Partner, der Partnerin so klappen könnte, dafür entscheiden oder eben nicht.
Für mich wäre das einfach ein zu hohes Risiko und käme deshalb nicht in Frage.

Na ja, ich denke, es schadet nicht, klassische Kennenlern-Konzepte zu überdenken oder auch aufzubrechen.

Denn realistisch betrachtet:

  • mit unserem klassischen Dating Vorgehen, haben wir echt hohe Trennungs- und Scheidungsquote. 😅

 

Also hier dann noch von "zu hohem Risiko" zu sprechen .. 😅 na ja 🤷🏼‍♀️ haben wir auch so. Ein hohes Scheitern-Risiko.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Erectus666:

Die Sendung gibt es bereits auf Sat1: "5 Senses of Love"
Die erste Staffel war einigermaßen unterhaltsam aber wie so oft waren es auch recht schräge Typen. Es schien mir, dass es mehr um Selbstdarstellung ging als um die eigentliche Idee der Sendung.

Falsch. Anderes Format. Love is blind, ist ein Netflix only Format. Da darf Sat1 nicht mit mischen :)

vor 5 Minuten, schrieb Jojo2202:

Wer sieht sich den so ein Mist an???

Wieso Mist? 

Im TV läuft bei Weitem grösserer "Mist". 

Zieh doch einfach weiter, wenn dir das Thema missfällt, statt eines dummen Kommentares. 

Geschrieben
Ich kann es mir für mich in keinem Fall vorstellen. Ich bin ein sehr visueller Mensch, dass bedeutet der erste Augenblick hat bei mir eine sehr hohe Bedeutung und ohne diesen könnte der Mensch noch so interessant oder "passend" sein, wenn der dann nicht stimmt, dann hat sich bei mir alles erledigt.
Geschrieben
Gibt nichts, dass es nicht gibt. Wird heute in gewissen Kulturen ja ähnlich gehandhabt...nur das dort die Eltern die Bewertung durchführen...
Geschrieben
Vor 50 Minuten , schrieb DickeElfeBln:

Kennenlernen ja, Heirat nein

Trau dich doch 😅

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Toni-1550:

Trau dich doch 😅

Nein, ich bin ängstlich von Natur aus

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Tecra6969:

Gibt nichts, dass es nicht gibt. Wird heute in gewissen Kulturen ja ähnlich gehandhabt...nur das dort die Eltern die Bewertung durchführen...

Das zum Beispiel, käme für mich null in Frage. Meine Eltern kennen mich nicht annähernd genug, um so etwas für mich zu entscheiden. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Tecra6969:

Gibt nichts, dass es nicht gibt. Wird heute in gewissen Kulturen ja ähnlich gehandhabt...nur das dort die Eltern die Bewertung durchführen...

Das kannst du doch nicht vergleichen, in diesen Kulturen bewerten Eltern nach völlig anderen Maßstäben. Nicht, wie gut es auf psychologischer Ebene matcht.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Was haltet ihr von so einem Kennenlern-Konzept, um so den Partner für's Leben zu finden?

Für alle nochmal klarer formuliert, das Ziel der Frage: 

Mir ging es um das Konzept, jemanden erstmal nur im Gespräch kennenzulernen. Denkt euch das Show Konzept weg. Darum geht es nicht. 

Es geht um kennenlernen im Gespräch. Ohne sich gleich zu sehen.

 

Die Dating Kandidaten, dürfen sich beim Daten nicht sehen. Sie sitzen währenddessen in kleinen Kabinen, die durch eine dünne Wand voneinander getrennt sind.

Der Grund ist, dass sie sich verlieben sollen, ohne sich von Äußerlichkeiten ablenken zu lassen. 1 Woche blind Dates. Auch die Handys werden ihnen abgenommen, sodass sie völlig von der Außenwelt isoliert sind. Ganz nach dem Motto der Sendung: Liebe macht blind, man muss sich nur völlig auf den Charakter einer anderen Person einlassen.

  • So soll eine so tiefe, emotionale Bindung entstehen, durch die man innerhalb kürzester Zeit seinen Seelenverwandten findet. Und dem macht man dann natürlich sofort einen Antrag. 

Kennenlernphase nach den blind Dates, sind 30 Tage im Urlaubsressort. Und anschließend 10 Tage vor der Trauung zu Hause. Also 40 Tage lebt man zusammen und lernt auch Freunde und Familie kennen, kann das Haus des Partners auch bewohnen gegenseitig usw. 

Einige der Paare feiern tatsächlich schon 3. Hochzeitstag. Soll also auch funktioniert haben. Andere wiederum sind gescheitert. 

vor 57 Minuten, schrieb Yenna:

Das kannst du doch nicht vergleichen, in diesen Kulturen bewerten Eltern nach völlig anderen Maßstäben. Nicht, wie gut es auf psychologischer Ebene matcht.

Das kommt zudem auch noch dazu. Da geht's ja eher darum, wie viele Kamele für die Frau geboten werden und wie jungfräulich und fruchtbar die Braut ist usw. 😅🙈

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Dr_Brain:

Na ja, ich denke, es schadet nicht, klassische Kennenlern-Konzepte zu überdenken oder auch aufzubrechen.

Denn realistisch betrachtet:

  • mit unserem klassischen Dating Vorgehen, haben wir echt hohe Trennungs- und Scheidungsquote. 😅

 

Also hier dann noch von "zu hohem Risiko" zu sprechen .. 😅 na ja 🤷🏼‍♀️ haben wir auch so. Ein hohes Scheitern-Risiko.

Ich geb dir recht... Wenns um Dating geht bin ich da ganz bei dir.
Ich hab das komplett auf das Experiment im Zusammenhang mit einer Ehe bezogen.
Das wäre nichts für mich.
Bei unkonventionellen Dating Methoden bin ich am start

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Dr_Brain:

 

Das kommt zudem auch noch dazu. Da geht's ja eher darum, wie viele Kamele für die Frau geboten werden und wie jungfräulich und fruchtbar die Braut ist usw. 😅🙈

 

Und die Braut (gilt auch oft für den Bräutigam) hat je nachdem wenig bis gar kein Mitspracherecht - ist also schon eine schwierige Geschichte. Das daraus trotzdem oftmals stabile Ehen hervorgehen, die nicht zwangsläufig unglücklich sein müssen, macht das ganze dennoch nicht wett. Da sind dann im Idealfall oft zwei gute Freunde zusammen... 

Und im Dating-Format soll es ja um Liebe gehen. Die braucht zwar auch ihre Zeit, aber hey, wer so mutig ist... würden eine Freundinnen bei sowas mitmachen wollen, würde ich sie unterstützen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb saschlll:

Ich geb dir recht... Wenns um Dating geht bin ich da ganz bei dir.
Ich hab das komplett auf das Experiment im Zusammenhang mit einer Ehe bezogen.
Das wäre nichts für mich.
Bei unkonventionellen Dating Methoden bin ich am start

Auch Ehe, läuft doch Kennenlernen konventionell ab. Kaffee trinken, essen oder Kino, Mal intimer werden, regelmäßig sehen, zusammenziehen, Heirat. Same. Immer gleich. Scheitert schon aus dem Grund, weil viele oberflächliche Kriterien haben. Und sich zu oberflächlich miteinander befassen. Ist auch irgendwie nie Teil der Erziehung, das richtige Daten. 

Da wäre sowas wie, erstmal nur auf geistigen Austausch konzentrieren ja schon tiefgründiger gestrickt. Erstmal tiefe emotionale Bindung. Dann alles weitere. 

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Das zum Beispiel, käme für mich null in Frage. Meine Eltern kennen mich nicht annähernd genug, um so etwas für mich zu entscheiden. 

Da bin ich absolut bei Dir. Die Kinder werden aber wohl nicht nach ihrer Meinung gefragt....glaube ich 🤔

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Yenna:

Das kannst du doch nicht vergleichen, in diesen Kulturen bewerten Eltern nach völlig anderen Maßstäben. Nicht, wie gut es auf psychologischer Ebene matcht.

Naja...ich traue der Psychologie genau soweit, wie ich einen Psychologen werfen kann. Das waren doch die, die Verbrecher durch Gutachten auf freien Fuß setzten und hinterher nicht haften müssen.

Geschrieben
Selbstbestimmtheit ist für mich ein absolutes Muß! Auch wenn es zu Fehlern führt.
×
×
  • Neu erstellen...