Jump to content

postkoitale Dysphorie oder Post-Sex Blues


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Es tritt nach einvernehmlichen Sex auf, nicht nach befriedigendem Sex. Auch wenn mancher Mann glaubt, (wie man an manchem  Kommentar hier sehen kann) er wäre super gewesen und stolz auf seine Leistungen oder sei einfach dann "ihre Art der Entspannung". Erschreckend diese Haltung und Denkweisen, die man von manchen männlichen Mitgliedern hier lesen kann.

 

Einvernehmen setze ich einfach mal voraus...

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Yenna:

Einvernehmen setze ich einfach mal voraus...

Ich meinte, einvernehmlich ist nicht gleich befriedigend. Das tritt nicht aus Glücksgefühl heraus auf. 

vor 16 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Mein Partner weinte auch vor Glückseligkeit und es brachte mich auch zum weinen vor Rührung.....ja auch Männer können das....ich weine auch bei absoluter Zufriedenheit nicht nur ein sex sondern auch bei anderen Momenten

Was redet ihr alle von Rührung und Zufriedenheit? 🤔 

 

Nochmal: 

  • Postkoitale Dysphorie äußert sich durch unerklärliche Traurigkeit, Betrübtheit und Irritiertheit. Betroffene berichteten außerdem über Depressionen, Schamgefühle oder Selbstablehnung.

Hat alles mit Rührung aufgrund von Zufriedenheit nichts zu tun. Ist kein Wellness Gefühl. Passiert nicht, weil es ein geiler Akt war. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Ich meinte, einvernehmlich ist nicht gleich befriedigend. Das tritt nicht aus Glücksgefühl heraus auf.  

 

  •  

Oh ja, das stimmt. Deswegen war mir das Wort Befriedigung wichtig. Ich hatte auch schon Dates, da hab ich mich hinterher dann eher so neutral gefühlt.... 🙈

bearbeitet von Yenna
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Yenna:

***. Ich hatte auch schon Dates, da hab ich mich hinterher dann eher so neutral gefühlt.... 🙈

😂 Ich fühl das. 😂😂😂

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Was redet ihr alle von Rührung und Zufriedenheit? 🤔 

Nochmal: 

  • Postkoitale Dysphorie äußert sich durch unerklärliche Traurigkeit, Betrübtheit und Irritiertheit. Betroffene berichteten außerdem über Depressionen, Schamgefühle oder Selbstablehnung.

Hat alles mit Rührung aufgrund von Zufriedenheit nichts zu tun. Ist kein Wellness Gefühl. Passiert nicht, weil es ein geiler Akt war. 

Danke Brain! Genau so ist es.

Doch so unerklärlich ist das auch eigentlich nicht und hängt damit zusammen, dass während dem Sex der Dopaminspiegel hoch geht und nach dem Orgasmus abstürzt, während dann im Gegenzug der Prolaktinspiegel nach oben explodiert. Das Problem dabei ist, dass sich der Prolaktinwert langsamer normalisiert als der Dopaminwert. Und irgendwann ist der Prolaktinlevel eben so hoch, dass er zu diesen Symptomen führen kann.
Oder bring ich da was durcheinander?
 

vor 10 Stunden, schrieb Kismet60:

Was mich interessiert und worauf ich keine Antwort gefunden habe, geht darum, empfinden Männer auch oder etwas, was damit vergleichbar wäre?

Ja. Männer können das genauso stark empfinden. Aber eben nicht alle, bzw. nicht immer, wie bei Frauen auch.

Geschrieben
Biologisch (gebürtig) bin ich ein Mann, und auch ich habe diese Zustände. Kann ich so bestätigen.
Geschrieben
Ich habe das einmal mit einer Freundschaft + erlebt. Es war nicht der Sex an jenem Tag, sondern das Gesamtpaket. Wir haben uns unheimlich wohl und geborgen gefühlt und vermutlich so nah wie nie zuvor. Warum sich die üblichen Verdächtigen mal wieder nur am Negativen aufhängen verstehe wer will.
Geschrieben
Es lässt sich trefflich streiten, ob der Pre- oder Post-Sex-Blues schlimmer zu verknusen ist ...
Ich heul' lieber vorher, weil nichts in Aussicht ist oder danach, weil vorbei ist und dann wieder nichts in Aussicht ist; denn vor dem Sex ist immer nach dem Sex und vice versa.
Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb govinda777:

Männer weinen nur beim Fußball

... oder, wenn Schnupfen mit Gliedschmerzen einher geht, ist das Geheule oftmals groß.

Geschrieben
Ja, hatte ich schon. Es hat sich aber nicht traurig angefühlt, sondern tief bewegt, berührt, eine tiefe Verbundenheit, Glücksgefühl.
Geschrieben

Vielleicht weinen manche Frauen auch weil der Sex so schlecht war...

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten.

vor 22 Stunden, schrieb Hoppas66:

Nein, ich selbst kenne solche Gefühle nicht, aber ich hatte vor sehr vielen Jahren mal eine Partnerin, bei der es manchmal ähnlich war, wie von dir beschrieben...sie verspürte aber eher eine gewisse Leere, bzw. eine ganz bestimmte Traurigkeit......es war eine Situation, wo man lernen musste, wie man am besten damit umgeht

Wie geschrieben es ist bei mir ein wirklich wunderbares, Gefühl getragen von einem sehr erfüllendem Orgasmus. Ich erlebe es auch in schwächerer Form, wenn ich mein Gegenüber einfach mit Küssen überhäufen will, nicht genug von ihm bekomme kann und mehr davon möchte.

 

vor 22 Stunden, schrieb Contact75:

Ich fände das echt schrecklich...da hast das intimste, was zwei Menschen haben können und es endet mit Weinanfall...also bei Gott! ...wäre für mich Schluss! Mit der Person will ich nie wieder was!

Ich denke jeder weiterer Kommentar zu dir ist sinnlos, vielleicht willst du ja auch nur provozieren, was ich für dich hoffen würde.

 

vor 22 Stunden, schrieb SweetLauri:

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses Weinen mit einem guten Gefühl einhergeht. Ich bin nah am Wasser gebaut und bin jetzt so weit, dass ich sage ich schäme mich für meine Tränen nicht, denn manchmal ist es einfach besser seine Gefühle frei zu lassen, aber wenn ich weine, dann weil es mir nicht gut geht, etwas mir körperlichen oder seelischen Schmerz bereitet. Oder liegt es bei diesen Frauen vielleicht eher daran, dass sich dieses vollkommene Loslösen und der Verlust der körperlichen Nähe, also dieser Vereinigung, kuscheln tut man meist ja auch noch, eine Trauer in ihnen auslöst? Also anders könnte ich mir diese Tränen nicht erklären. Klar, man weint auch mal vor Freude, wie bei der Geburt der Kinder z.B., aber das ist mit dem Gefühl von sexueller Erfüllung oder dem Orgasmus nicht gleichzusetzen. Aber alle Menschen sind einzigartig. Nur, weil ich es nicht nachvollziehen kann, muss das nix bedeuten. Ich bin nur froh, dass es bei mir anders ist.

Ich habe es, wie geschrieben schon einige Male erlebt und es war immer ein Weinen vor Glück, nie auch nur der Ansatz von etwas Negativem.

 

vor 22 Stunden, schrieb Rolfi:

Man Männer seit Ihr (die Meisten) blöd!
Es geht darum dass die Frau den Sex mit dem Mann so intensiv erlebt hat dass sie OHNE etwas dagegen machen zu können nach dem Sex einfach anfängt zu weinen!
Das wäre für den Mann ein unausgesprochenes Kompliment!

Männer denken, oder sehe viele Dinge anders als Frauen. Wenn ihre Partnerin beim Sex ejakuliert, dann denken sie es liegt daran was sie für ein toller Liebhaber sie doch sind, doch dieses Kompliment, was es für mich etwas ist, was viel tiefer geht, wollen sie nicht verstehen.

 

vor 21 Stunden, schrieb Contact75:

Trotzdem sollte man auch etwas Rücksicht auf die Person in deiner Nähe nehmen... Wenn man alleine ist, kann man sich aufführen, wie man will... Ich finde Heulsusen allgemein furchtbar.

Du tust du irgendwie nur leid, denn du scheinst von anderen etwas einzufordern was du selbst nicht für andere aufbringen kannst.

 

vor 21 Stunden, schrieb Lion-Sin:

"Die postkoitale Dysphorie tritt in der Entspannungsphase nach ansonsten befriedigendem einvernehmlichem Geschlechtsverkehr auf. Sie äußert sich durch unerklärliche Traurigkeit, Betrübtheit und Irritiertheit. Betroffene berichteten außerdem über Depressionen, Schamgefühle oder Selbstablehnung."

Spuckt so Google zum Thema aus... 

Also iwie hab ich das Gefühl hier wird wieder etwas schlimmes glorifiziert und von nem unausgesprochenen Kompliment würde ich dann auch nicht mehr sprechen... Naja da musst du wohl schon ein Sadist sein um das als Kompliment zu empfinden.

Auch aus dem Netz 

Tränen

Eine andere Vermutung ist, dass dieses Tief nach dem Sex eine Art emotionalen Loslassens darstellt. Die Frauen fühlen sich dann so befriedigt und aufgehoben, dass auch alle emotionalen Mauern fallen. Eine Bekannte, die nach dem Sex häufiger weint, erklärt, dass diese Gefühlswallung schlichtweg ein Zeichen ihrer absoluten Entspannung sei. Selbst die umfassendste Sexualfibel,  der Hite Report von 1976 (3000 Amerikanerinnen haben ihre Wünsche und Erfahrungen darin geteilt), erklärt das Phänomen als „orgastic relief“. Tränen sind in den meisten Fällen also eher ein Kompliment – auch wenn der Körper erstmal etwas anderes signalisiert.

 

Ich kann hier nur schreiben wie ich es empfinde und ich hoffe, du willst mir nicht unterstellen, dass ich lüge. Die Wissenschaft macht immer neue Erfahrungen und Menschen sind nun mal sehr verschieden. Es gibt auch Menschen, wo der Blinddarm nicht wie im Lehrbuch im rechten Unterbauch, sondern in der linken Körperhälfte liegt.

 

vor 22 Stunden, schrieb mollina:

Also TheCoueiousMe, das klingt schon sehr dick aufgetragen . Mit Empathie hat das nur am Rande zu tun. Tatsächlich aber sollten Betroffene sich ärztlich behandeln lassen.
Es ist eine Krankheit Namens
postkoitaler Dysphorie
!

Wegen solcher Unterstellungen schreiben einige Leute hier nur noch anonym. Ich denke doch, dass ich weiß, was ich schreibe und selbst entscheiden kann, ob ich mich behandeln lassen muss oder nicht.

Oder bist du Fachärztin?  Durch Lesen der Apotheken Umschau wird man das nicht.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Contact75:

Trotzdem sollte man auch etwas Rücksicht auf die Person in deiner Nähe nehmen... Wenn man alleine ist, kann man sich aufführen, wie man will... Ich finde Heulsusen allgemein furchtbar.

Hattest Du noch nie ein Lachanfall, bei dem Du erst nicht aufhören konntest zu lachen?
Ich hatte Sowas schon mehrfach, was auch mit Heulen einherging. 

Ich fand es nicht schlimm, habe mich deswegen nicht geschämt, mußte nur um Luft kämpfen. 
 

Jeder ist halt anders, finde es nicht schlimm wenn eine Frau nach dem Sex weint, zumindest nicht wenn es aus positiven Gefühlen herrührt. Doch bin ich da wohl ein emphatischerer Mensch als Du... 

Geschrieben

@Kismet60-
vielleicht nich ganz vergleichbar, aber-

unabhängig von orgasmen kenn ich das aus dem BDSMbereich und da auch schon von beiden geschlechtern (wenn auch immer nur von der passiven seite) gehört
manche beschreibens als reizüberflutung in dem moment oder als absolutes 'loslassen', ja

Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb Kismet60:

Vielen Dank für eure Antworten.

Wegen solcher Unterstellungen schreiben einige Leute hier nur noch anonym. Ich denke doch, dass ich weiß, was ich schreibe und selbst entscheiden kann, ob ich mich behandeln lassen muss oder nicht.

Oder bist du Fachärztin?  Durch Lesen der Apotheken Umschau wird man das nicht.

Egal welcher Mann das mit einer Frau erlebt!
Ich hoffe dass der Mann nicht so laienhaft mit der Frau umgeht und das falsch interpretiert!
Das wäre für alle anderen Männer wieder ein negatives Beispiel Mann!!!

Geschrieben

Noch einmal zu Info 

Auch aus dem Netz 

Tränen

Eine andere Vermutung ist, dass dieses Tief nach dem Sex eine Art emotionalen Loslassens darstellt. Die Frauen fühlen sich dann so befriedigt und aufgehoben, dass auch alle emotionalen Mauern fallen. Eine Bekannte, die nach dem Sex häufiger weint, erklärt, dass diese Gefühlswallung schlichtweg ein Zeichen ihrer absoluten Entspannung sei. Selbst die umfassendste Sexualfibel,  der Hite Report von 1976 (3000 Amerikanerinnen haben ihre Wünsche und Erfahrungen darin geteilt), erklärt das Phänomen als „orgastic relief“. Tränen sind in den meisten Fällen also eher ein Kompliment – auch wenn der Körper erstmal etwas anderes signalisiert.

vor 5 Minuten, schrieb towel:

@Kismet60-
vielleicht nich ganz vergleichbar, aber-

unabhängig von orgasmen kenn ich das aus dem BDSMbereich und da auch schon von beiden geschlechtern (wenn auch immer nur von der passiven seite) gehört
manche beschreibens als reizüberflutung in dem moment oder als absolutes 'loslassen', ja

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Nur, weil einige Leute so etwas nicht erlebt haben, glauben sie, darüber urteilen zu können. Ich würde nie jemand die Liebe auf den ersten Blick absprechen, nur weil ich sie noch nie erlebt habe.

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Kismet60:

Noch einmal zu Info 

Auch aus dem Netz 

Tränen

Eine andere Vermutung ist, dass dieses Tief nach dem Sex eine Art emotionalen Loslassens darstellt. Die Frauen fühlen sich dann so befriedigt und aufgehoben, dass auch alle emotionalen Mauern fallen. Eine Bekannte, die nach dem Sex häufiger weint, erklärt, dass diese Gefühlswallung schlichtweg ein Zeichen ihrer absoluten Entspannung sei. Selbst die umfassendste Sexualfibel,  der Hite Report von 1976 (3000 Amerikanerinnen haben ihre Wünsche und Erfahrungen darin geteilt), erklärt das Phänomen als „orgastic relief“. Tränen sind in den meisten Fällen also eher ein Kompliment – auch wenn der Körper erstmal etwas anderes signalisiert.

Als ich es das erste Mal miterleben, war ich irritiert. Doch haben die Frauen dann offen mit mir darüber reden können, mir ihre Gefühle z.T. erklären können und die waren nicht negativ. 
 

Auch danach zeigten ihre Reaktionen nicht das es ihnen schlecht ging, ganz im Gegenteil. 

Aber wahrscheinlich interpretierte ich es falsch, die Frauen haben mich belogen, da ich ja was ganz Böses bin, ein Mann! 😁😉

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb HansDampf77:

Als ich es das erste Mal miterleben, war ich irritiert. Doch haben die Frauen dann offen mit mir darüber reden können, mir ihre Gefühle z.T. erklären können und die waren nicht negativ. 
 

Auch danach zeigten ihre Reaktionen nicht das es ihnen schlecht ging, ganz im Gegenteil. 

Aber wahrscheinlich interpretierte ich es falsch, die Frauen haben mich belogen, da ich ja was ganz Böses bin, ein Mann! 😁😉

 

Warum sollte eine Frau da lügen, es ist einfach wundervoll, ich habe das immer als die Seele ficken bezeichnet und dazu gehört viel mehr als einen Körper zu befriedigen.

Aber in einer Zeit, wo Männer sich über Schwanzlängen definieren, wo Menschen wegen einer vorhanden Schambehaarung als Partner nicht infrage kommt, wo vielen nur noch wichtig ist, was sie sehen können, wird vielen vieles für immer verborgen bleiben

vor 25 Minuten, schrieb Rolfi:

Egal welcher Mann das mit einer Frau erlebt!
Ich hoffe dass der Mann nicht so laienhaft mit der Frau umgeht und das falsch interpretiert!
Das wäre für alle anderen Männer wieder ein negatives Beispiel Mann!!!

Ich hatte bisher das Glück, dass alle Männer es nach einer Erklärung verstanden haben, mir ging es ja in diesem Beitrag auch nicht darum, dass man mich versteht, mich hat interessiert, ob es ähnliche auch bei Männern gibt. Männer sind besser als ihr Ruf hier.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Kismet60:

 

Warum sollte eine Frau da lügen, es ist einfach wundervoll, ich habe das immer als die Seele ficken bezeichnet und dazu gehört viel mehr als einen Körper zu befriedigen.

Aber in einer Zeit, wo Männer sich über Schwanzlängen definieren, wo Menschen wegen einer vorhanden Schambehaarung als Partner nicht infrage kommt, wo vielen nur noch wichtig ist, was sie sehen können, wird vielen vieles für immer verborgen bleiben

Ich bin mir ziemlich Sicher das die Frauen mich nicht belogen haben. War etwas sarkastisch gemeint, da einige User/innen es ja ins Lächerliche ziehen oder meinen das es was Negatives ist, nur weil sie selber keine Erfahrung damit haben. 
Ich kann so viele Praktiken auch nicht abgewinnen, mir nur schwer vorstellen das es Spaß macht, doch spreche ich den Menschen die sagen sie hätten daran Spaß, es nicht an. 
 

Einige rennen leider nur mit Scheuklappen durchs Leben und vergessen das nicht Jeder gleich ist. 

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb HansDampf77:

Einige rennen leider nur mit Scheuklappen durchs Leben und vergessen das nicht Jeder gleich ist. 

oder anders ausgedrückt 'nich jeder wie sie selbst'

×
×
  • Neu erstellen...