Jump to content

Sex und Partnerschaft mit einer Behinderung (Rollstuhlfahrer )


Ab****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
es ist oft so, dass geistige und körperliche behinderung vermischt werden. dafür ist es ganz gut, wenn man seine defizite klar aufführt. in deinem fall könnte das sein, sex im stehen eher uunmöglich, aber variante sex im rollstuhl bietet nicht jeder;-)
Geschrieben
Keine Bedenken habe ich. Er müsste mir sympathisch sein, wie jeder andere (Sex-) Partner auch.
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Liebe im Spiel ist, dann ist vieles möglich. Sympathie und Lust wären mir dafür zu wenig.

bearbeitet von SweetLauri
Geschrieben
Ich habe über einen längeren Zeitraum mit einem extrem attraktiven mann geschrieben, der mir ziemlich schnell sagte das er das asberger syndrom hat, anfangs dachte ich ach ist doch kein Problem, aber desto mehr wir schrieben merkte ich das das was diese krankheit mit sich bringt zum vorschein kam, ziemliche probleme mit gefühlen umzugehen, extrem rationale denkweisen und ich dachte nur hhhm könntest du mit diesem menschen umgehen als mensch der viele gefühle hat und diese auch erwidert haben möchte? klares nein!! also hab ich es beendet. das stieß zwar auf viel unverständnis aber ich muss da einfach egoistisch sein und zuerst komm ich...
Geschrieben

Nein, für mich nicht vorstellbar.

 

Etwas Anderes wäre es, wenn mein Partner während unserer Beziehung durch einen Unfall/ Erkrankung an den Rollstuhl gebunden wäre. Da ist die Bindung eine ganz andere.

Geschrieben
Da man Handicap und Handicap nicht vergleichen kann, muss das im Einzelfall betrachtet.
Ich glaube, das es Menschen mit Handicap hier noch etwas schwieriger haben als "Normale/Gesunde" Menschen.
Da ich selbst ein leichtes Handicap habe (ich kann meinen rechten Arm und die Hand nicht so gut bewegen ).
Ich für mich kann sagen, das es viel mehr auf Sympathie ankommt, dann ist vieles möglich.
Daher finde es wichtig mit diesem Thema offen umzugehen.
Dann kann man auch für solch ein Hindernis eine Lösung finden.
Ich kann verstehen wenn man Berührungsängste hat.
Aber wenn man vernünftig über das Thema redet, ist eigentlich alles mögliche.
Ich kann gut vorstellen, das ein Rollstuhl da noch etwas abschreckender sein kann wie mein "leichtes" Handicap.
Auch dieses Hindernis, muss nicht immer ein Ausschluss Kriterium sein, wichtig ist, das verstehen.

Anschließend kann man sagen, für jedes Problem gibt es eine Lösung.
Wenn zwei Menschen sich mögen ist vieles möglich und man wird immer einen Weg finden für Zärtlichkeiten und Zweisamkeit.
Manchmal muss dabei eben etwas kreativ werden
Vg
Geschrieben
Klar warum auch nicht. Behinderte sind doch ganz normale menschen.
Geschrieben
Schwierige Frage. Kommt auf die behinderung an, denke ich. Und ob sie geistig anwesend ist.
Geschrieben
Ob Behinderung oder nicht, in erster Linie zählt der Mensch. Ich kann mir auch Sex mit einer Frau vorstellen die körperlich beeinträchtigt ist z. B. Rolli oder so. Da muss der Mann halt mehr Rücksicht nehmen und nicht nur an sich denken.
Geschrieben
Naja, über bestimmte Dinge denkt man ja nicht so häufig nach. Und manchmal erfasst man dann nicht den ganzen Umfang. Für mich selber vereinfache ich es zu folgenden:
.
Jemand der nicht temporär im Rollstuhl sitzt hat wohl eine erhebliche Mobilitätseinschränkung. Wenn sie durch das Eigengewicht kommt, ist es schon Mal weniger die Zielgruppe, die ich optisch attraktiv finde. Kommt es durch eine Lähmung, wird wohl der aktive Part stärker eingeschränkt sein. Ich mags aber nun Mal auch, dass die Frau den aktiven Part übernimmt. Fehlen Gliedmaßen, so werde ich wohl leider damit nicht so gut zurecht kommen... Führe ich auf nen ehemaligen Klassenkameraden zurück, der ne Amputation hatte und mir ne Portion zu offen damit umgegangen ist...
.
Dazu würde noch mein Wesen kommen. Ich hätte das Gefühl, dass ich mich kümmern müsste. Geht's der Person gut? Fehlt was? Wird was benötigt? Zwischenmenschlich würde es also mittelfristig krachen, da viele ihre Selbstständigkeit zeigen/ausleben wollen (was ja auch gut und richtig ist).
.
Damit scheiden für mich eher langfristige Geschichten mit Rollstuhlfahrerinnen aus. Was übrigens nicht bedeutet, dass dies in Stein gemeißelt ist, viel mehr, dass ich mir das aktuell nicht vorstellen kann. Es würde also am Gegenüber liegen mich zu überzeugen, dass die Einschränkung kleiner als in meinen Vorstellungen ist...
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Abraxas8140:

Welche Ängste oder Bedenken habt ihr wenn ihr euch Sex und Zweisamkeit mit einer behinderten Partner/in vorstellt?

 

Das er nicht das Geld hat, mein Haus umzubauen, um mich zu besuchen..... schulterzuck 

Geschrieben
vorstellen ja, aaaaber ....es ist dann schon ein Unterschied obs nur Sex ist oder man eine Beziehung anfängt.... da bin ich mir nicht sicher, aber wenns richtig funkt..... wer weiß das schon vorher...
Geschrieben
Kommt für mich immer auf die Person an und bei einer Behinderung: inwieweit diese Behinderung das Sexleben beeinflusst. Ohne diskriminieren zu wollen: mit einer geistig behinderten Person hätte ich wohl meine Probleme, weil für mich eine gute Unterhaltung dazu gehört. Körperlich... wie schon gesagt: kommt drauf an. Eine allgemeingültige Antwort finde ich sehr schwer zu sagen.
Rolli allein wäre kein Hinderungsgrund, wenn sonst alles passt.
Geschrieben
Wenn es im Laufe der (funktionierenden) Partnerschaft dazu kommt, geht man es gemeinsam an und lernt gemeinsam damit umzugehen. Aber meine derzeitige Wohnsituation und meine persönlichen Bedürfnisse sprechen dagegen mit einem Rollifahrer gezielt eine Beziehung einzugehen da es nunmal einfach mit Schwierigkeiten und Einschränkungen verbunden wäre und ich selbst mittlerweile an einem Punkt in meinem Leben angekommen bin wo ich meine Bedürfnisse in den Vordergrund stelle. Ich bin mit einem sehr selbstständigen und mobilen Rollifahrer befreundet, der schon seit Jahren eine tolle Beziehung führt, der aber z. Bsp meine Wohnung noch nie von innen gesehen hat weil er da nicht hinkommt (verwinkelt, 2.OG,nur enge Treppe).... Auch wenn der Mensch an sich mich total flashen würde ist das definitiv nicht das was ich möchte und wofür ich mein Leben ändern würde.
Geschrieben

Ich denke in jeglicher richtung bedarf es sehr viel gefühl vertrauen rücksicht und ehrlickeit mit gefühl bei menschen die etwas eingeschränkt erkrankt oder behinderung halten...  was für uns normal ist ist dort oft sehr schwierig darum sollte wirklich ein ehrliches herz in einem schlagrn der in diese richtung geht... alles andere wäre für mich respecktlos abgesehen auch bei normalem finden und suchen respeckt zuhalten...

Geschrieben
Ich würde mich nur fragen, was geht und was geht nicht.
Geschrieben

Klares Jain.

Die Pflege meiner verstorbenen Lebenspartnerin hat mich unendliche Kraft gekostet, besonders emotional. Das war logischer Weise so nicht geplant. Ich glaube kaum, dass ich mich wissentlich dieser eventuellen Perspektive nochmal stellen würde. Wenn es im Laufe der Beziehung passiert, ist es ganz was anderes. Aber wo die Liebe hinfällt....

 

Geschrieben
Moin Moin, Klar kann ich mir das vorstellen und hätte auch keine Probleme damit, und beim Kennenlernen kann man drüber sprechen was geht und was geht eben nicht
Geschrieben
Fahre selber ein rolly hab keine probleme im Gegenteil tollstuhl sex ist echt heiss
Geschrieben
Ich kann die Erfahrung von Tantramann bestätigen.
Keine Berührungsängste, aber auch keine Beziehung mehr.
Geschrieben
Es ist auch immer ein unterschied ob es erst so gekommen ist wo man schon zusammen war oder man ihn so kennenlernt . Ich denke der Alltag gestaltet sich als schwierig aber zu schaffen wenn man möchte . Mit dem ersten hätte ich kein Problem und würde auch deswegen niemanden verlassen aber so kennenlernen glaub eher nicht wenn ich die Wahl nach was anderem habe . Und nur alleine wegen Sex ist auch nicht das wahre !
Geschrieben

Ich hatte mal eine Affäre mit einer Borderlinerin...

Ich würde mich nie wieder auf eine Person mit psychischen Erkrankungen einlassen!

 

Eazy Peacey✌

 

Geschrieben

Klingt vielleicht böse aber einen Mann mit geistigen/psychischen Problemen   wäre nicht meins.... Schon allein aus dem Grund weil ich einen Mami bin!!!! Alles andere kommt auf die Person und Sympathie an.......

morituritesalutant
Geschrieben

hängt immer vom grad der behinderung ab, bei einer querschnittslähmung (vierter brustwirbel) würde ich passen, aber alles andere wäre kein hindernis, wenn es generell passt.:smirk:

×
×
  • Neu erstellen...