Jump to content

Ungeschriebene Dating- Gesetze


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wie immer im wirklichen Leben, sollte man den/die Gegenüber genau beobachten und zwischen den Zeilen lesen, ob es solche oder andere Regeln/Verhaltensweisen gibt und sich darauf einstellen, also mitgehen oder einfach die Finger davon lassen.
Und: Respekt ist alles!
Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb BMarc87:
Erstens, was ist dieses "Date"? 😅
Des weiteren sollte man sich gegenseitig respektieren und offen miteinander sprechen und umgehen. Bei Interesse von beiden Seiten ist jegliches Abwarten oder "Spielchen spielen" im Sinne von Abwarten, rar machen oder (etwas) hinhalten eher kontraproduktiv und mindert das Interesse des Gegenüber (so meine Meinung).
Wenn ich jemanden gern höre, rufe ich an, wenn ich eine Nachricht schreiben möchte dann schreibe ich und finde es irgendwie auch nur fair wenn mein Gegenüber mir dazu eine ihr passende Reaktion zukommen lässt. Wenn gerade keine Zeit ist um direkt zu antworten ist das auch oft verständlich, jedoch sollte immerhin irgendwann am Tag (oder spätestens nach 1-2 Tagen) eine Reaktion erfolgen.
Dabei ist es auch fast egal ob eine Absage kommt, kein weiteres Interesse besteht oder (ohne eine Erklärung warum wieso weshalb es jetzt erst geht) auf die Kommunikation geantwortet/reagiert wird.
Es scheint jedoch heute fast normal zu sein ein paar Nachrichten zu tauschen und dann auf nimmer wiedersehen zu verschwinden. So genanntes ghosting ist das furchtbarste was man seinem gegenüber als Mensch zumuten kann. Es ist doch nicht schwer einfach zu sagen: "Hey, sorry, wird nix."
Es braucht keine Erklärung oder sonstiges, aber der Anstand gebührt doch zumindest dass man sich gepflegt wieder entfernt.

Jetzt bin ich etwas abgeschweift 😅


Worum gings nochmal? 🤔

Du bist on Point abgeschwiffen 😁👍.. Heißt das so? Abgeschwiffen? Merkwürdiges Wort 🤭

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Dschorsch_Kluni:

eben - und auch das hat nichts mit erfolgreich zu tun... spricht also auch gegen das Zitat

Man sollte das ggf. nicht so wörtlich nehmen. Frei interpretiert geht es eher darum, dass Jemand, der seinen Wert kennt, keine Notwendigkeit für solche Warte-Spielchen sieht und sie deswegen nicht zur Anwendung kommen. Dass man solche Sprüche nicht immer auf jede Situation übertragen kann, sollte ebenso klar sein.
Das gilt auch für einige andere dieser „Regeln“. Die 3-Tages-Regel besagt ja auch nicht, dass man erst nach exakt 3:23:59:59 schreiben darf…

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Ja_Aber_nein:

Du bist on Point abgeschwiffen 😁👍.. Heißt das so? Abgeschwiffen? Merkwürdiges Wort 🤭

Abgeschwooft?

Einigen wir uns darauf dass ich vom Thema abkam 😅

Geschrieben
Ich lass alles immer Situationsbedingt auf mich zukommen. Antworten bekommt jeder von mir meistens wenn ich Zeit habe, ein kurzes Feedback meistens sehr zeitnah. Ich finde man soll sein Gegenüber respektieren und nicht auf heißen Kohlen im ungewissen sitzen lassen das möchte ich selbst nicht und darum möchte ich es bei anderen auch nicht machen...
Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Dschorsch_Kluni:

eben - und auch das hat nichts mit erfolgreich zu tun... spricht also auch gegen das Zitat

Für mich ist es eher eine Metapher... Ein Sinnbild, es geht um das Bild des gesamten gesagte Zitates, nicht um einzelne Worte 😉und erfolgreich, bedeutet zu wissen, wie wertvoll Zeit und Emotion ist, wenn man in etwas investiert...

Geschrieben

Ich bin froh, dass ich mit Menschen kann, die ihr Leben im Griff haben und selbstbestimmt sind, anstatt sich als "Partie" zu verhöckern und im Bietergefecht ihren vermeintlichen Marktwert zu testen.

Geschrieben
Wir haben unsere eigenen Regeln !! Nachrichten mit Respekt und Niveau bekommen,sofern nicht nur :Hi eine Chance zu unseren Suchrasterkriterien !!! Alles andere ergibt sich oder auch nicht !!!
Geschrieben

Menschen fühlen sich sicherer wenn sie in einem festen Rahmen agieren können, weil sie dann jegliche Verantwortung von sich weisen können, wenn etwas schiefgeht. Daher kommt dieser hohe Bedarf an Ratgebern. Die Verantwortung wird auf einen unbekannten Dritten verschoben, damit alle ein reines Gewissen behalten. Ich finde das bedauerlich.

Geschrieben
Das Zitat kannte ich noch nicht, hat was👍👍....sehr gut
Geschrieben
Finde das Unsinn warum sollte es dafür Regeln geben. sozialität Verständnis und kommunikationsbereitschaft sowie freundliches Auftreten sollten immer gewährleistet sein um seinem Gegenüber das höchstmögliche Maas an respect entgegenbringen zu können und hier finde ich das sprichwort passend wie du mir so ich dir, aber selbst diese Weisheit sollte man verwerfen da man mit guten Beispiel vorangehen sollte und eine Situation nie in einer Eskalation enden lassen sollte


Psychologisch gesehen gibt es hier wahrscheinlich so viele verhaltensregeln wie es Menschen gibt denn die meisten Menschen, handeln nur nach einem ihrem Interesse 🤦
Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb nevermind1985:

Man sollte das ggf. nicht so wörtlich nehmen. Frei interpretiert geht es eher darum, dass Jemand, der seinen Wert kennt, keine Notwendigkeit für solche Warte-Spielchen sieht und sie deswegen nicht zur Anwendung kommen. Dass man solche Sprüche nicht immer auf jede Situation übertragen kann, sollte ebenso klar sein.
Das gilt auch für einige andere dieser „Regeln“. Die 3-Tages-Regel besagt ja auch nicht, dass man erst nach exakt 3:23:59:59 schreiben darf…

Genau so👍😉

Geschrieben

un gentleman est un gentleman…

…und so sollte er sich auch geradlinig verhalten. Gemeinsame und gute Kommunikationen erstellen gemeinsame unkomplizierte Antworten, ein wer, ein wie oder was sei dabei erst einmal unerheblich, denn es kommt von selbst wenn man sich sehr gut miteinander versteht. 
 

Und ja es gibt tendenzielle Regeln für mich, die jedoch direkt Mann und Frau betreffend sind. Kurz gesagt ist es das was eine gute Erziehung / Kinderstube untermauert. Wenn zwei Menschen merken das sie sich gut verstehen, nimmt man einander an. Plane ich den Tag für uns sind konkret alle Dinge die dort anfallen meine Angelegenheiten. Denn Frauen mögen es nicht sich Fragen selbst stellen zu müssen, wie auch ich selbst das nicht mag da ich Offenheiten / Ehrlichkeiten immer bevorzuge. Eine feminine Frau bevorzugt auch den gewissen Typus Mann und dieser Mann auch den gewissen Typus Frau. Ein wahrer Kerl sollte vorausschauend sein, niemals zwischen den Zeilen lesen und transparent in seinem Ich sein. 
 

Ich halte die Tür für sie auf, kläre Unbequemlichkeiten und besitze keine Schwermütigkeiten. Ich begleite sie zu ihrer Tür, ich hole sie ab, ich schreibe nette und besondere Zeilen ohne Weichheiten, ich überrasche überlegt und schön speziell, …und trotzdem bin ich ein Mann !

Frauen mögen es im übergeordnetem Sinne geführt zu werden was den bestimmten Typus Frau für mich eben betrifft. Die oft deklarierte Augenhöhe oder der gleichen Beständigkeit des Miteinanders findet hier trotzdem immer seine Berechtigung. Wir sind alle Wesen die Ihre Vorstellungen haben, Mann oder Frau und trotzdem gilt das klassisch elementare.
 

Ich sollte hinzufügen das ich ein Beziehungsmensch bin so das meine Worte hier auch im Anklang auch richtig verstanden werden. 
 

Auch nehme ich den sogenannten Hut, sage mit einem Blick auf Wiedersehen und gehe, …und drehe mich nicht wieder um wenn Dinge vorausgegangen sind, die ein Miteinander unmöglich gemacht haben. Ein Wiedersehen, gibt es für mich dann nicht mehr. 
 

 

 

 

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Ja_Aber_nein:

Echt? Was genau findest du noch zeitgemäß?

Da gibt es die normalen Regeln des respektvoll  miteinander umgehens . Diese sind sind ja schon längst definiert und heutzutage längst nicht Standard. Fängt schon an mit der Pünktlichkeit, dass man sich entsprechend kleidet. Dem anderen zuhört und sich nicht in den Vordergrund schiebt. Usw. 

Tut mir echt leid, dir das sagen zu müssen. Aber das ist längst nicht mehr so selbstverständlich heutzutage. Wir hatten uns vor 14 Tagen mit einem Paar in einer Gastronomie auf ein Kennlerndate zum Abendessen verabredet. Diese Leute waren 15 min zu spät. Mancher sagt jetzt. Ist doch nicht wichtig. Doch es ist auch eine Sache des Respekts und der Wertschätzung des anderen, dass man gewisse Regeln einhält. So sehen wir das. 

Geschrieben

Datingregel: verhalte dich geheimnissvoll 

Er: sagst du mir deinen Namen? 

Sie: Nein! 

😆

Geschrieben
Solche Dating-Strategien sind albern. Ich küsse, ficke und liebe ja auch nicht strategisch.
Geschrieben

Ich mag Menschen, die in ihren Lebensbereichen selbstbestimmt handeln, und die nach ihren eigenen Regeln leben. Antiquirte Denkweisen mögen in ihrer Zeit gepasst haben, aber da mögen sie auch bitte bleiben. 

Viel schlimmer ist Passivität und das spätere lamentieren, dass nichts passiert. Aber so bleibt einem noch das Schlupfloch, dass alle anderen doof sind. 

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb nevermind1985:

Man sollte das ggf. nicht so wörtlich nehmen. Frei interpretiert geht es eher darum, dass Jemand, der seinen Wert kennt, keine Notwendigkeit für solche Warte-Spielchen sieht und sie deswegen nicht zur Anwendung kommen. Dass man solche Sprüche nicht immer auf jede Situation übertragen kann, sollte ebenso klar sein.
Das gilt auch für einige andere dieser „Regeln“. Die 3-Tages-Regel besagt ja auch nicht, dass man erst nach exakt 3:23:59:59 schreiben darf…

geb ich dir recht - aber all das hat nichts mit Erfolgreich oder Verlierer zu tun (wobei unter den beiden Begriffen sowieso jeder was anderes versteht)

Geschrieben

 

Ich kenne diese Regel, die angeblich helfen soll einen Mann zu finden und ich finde sie Entschuldigung zum Kotzen, weil ich dann etwas vorgeben muss zu sein, was ich nicht bin, ich soll lügen, den anderen manipulieren und mich selbst verraten.

Will ich Sex beim ersten Treffen, dann versuche ich auch es zu bekommen, ich sage, ich liebe dich, wenn ich es fühle und warte nicht darauf bis er es als erster sagt, ich mache die ersten Schritte, wenn ich sie machen will und nicht wenn eine dieser Regeln sagt jetzt darf oder soll ich es.

Ich habe meine eigenen Regeln.

Und die sind 

Nie zu spät kommen

Sich nicht zu verkleiden, sondern das zu tragen, was man auch sonst trägt

Telefon und Handy sind ausgeschaltet

Ehrlichkeit oder auf Fragen nicht antworten

Ich lade den Mann ein und ich zahle

Zeit und kein Treffen für eine Stunde oder so 

Achtung gegenüber dem anderen zeigen

Kein Treffen, wenn keine sexuelle Anziehung vorhanden ist

Sein, wer ich bin und nicht das, was ich gerne wäre

 

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Ja_Aber_nein:

Für mich ist es eher eine Metapher... Ein Sinnbild, es geht um das Bild des gesamten gesagte Zitates, nicht um einzelne Worte 😉und erfolgreich, bedeutet zu wissen, wie wertvoll Zeit und Emotion ist, wenn man in etwas investiert...

erfolgreich lässt sich eben sehr vielseitig interpretieren... im Beruf? Finanziell? im Umgang mit anderen Menschen? ich denke, da liegt der Hase schon im Pfeffer :)

Geschrieben
Habe keine Regeln dafür! Ich Handhabe es so wie ich es für gut empfinde und wie ich es für mich vertreten kann,
egal ob im Privatleben oder auch im Geschäftsleben.
Bin bis jetzt immer gut damit gefahren, da ich nichts mache, was ich bei keinem anderen Menschen erleben möchte.
Geschrieben

Für mich wird dann falsch gespielt. Vergleichbar mit dem Fuchs.

Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb karo069:

Da gibt es die normalen Regeln des respektvoll  miteinander umgehens . Diese sind sind ja schon längst definiert und heutzutage längst nicht Standard. Fängt schon an mit der Pünktlichkeit, dass man sich entsprechend kleidet. Dem anderen zuhört und sich nicht in den Vordergrund schiebt. Usw. 

Tut mir echt leid, dir das sagen zu müssen. Aber das ist längst nicht mehr so selbstverständlich heutzutage. Wir hatten uns vor 14 Tagen mit einem Paar in einer Gastronomie auf ein Kennlerndate zum Abendessen verabredet. Diese Leute waren 15 min zu spät. Mancher sagt jetzt. Ist doch nicht wichtig. Doch es ist auch eine Sache des Respekts und der Wertschätzung des anderen, dass man gewisse Regeln einhält. So sehen wir das. 

Da bin ich inhaltlich bei komplett dir, doch ging es in dem Post eher um subtile, subjektive Überlegungen, die aus Unsicherheiten resultieren. .. Muss ich nach einem Date 3 Tage warten, bis ich mich wieder melde, ist es ok, wenn ich mich zuerst melde,.. Usw... Ich finde es wirklich erstaunlich, wie straight die Antworten ausfallen, alles taffe Menschen... Und ich halte mich auch dafür, trotzdem gab es in der Vergangenheit den ein oder anderen Moment, wo auch ich mal unsicher wurde... Und ja ich oute mich, auch google dazu befragt zu haben, unterhaltsam war es alle mal... 😉Und natürlich, wie du sagst, es ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr.. So beginnt alles mit Höflichkeit, Respekt, Wertschätzung oder endet genau da, wenn dieser fehlt oder es mangelt... Aber an erster Stelle sollte man sich selbst diese Dinge gönnen und wert sein, dann brauchts keine fremden Regeln, denn ich weiß selbst am besten, was ich brauche,.. Ein Fazit, das auf meinen ureigenen Erfahrungen beruht.. Ein spannendes Thema bleibt es, so oder so.. 😉Danke dir für deine Erfahrungen, die ich nachvollziehen kann..

×
×
  • Neu erstellen...