Jump to content

Schlafrhythmus


PiNK_GiRL_1982

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Wirbelwind_:

Nein ...😉

Dachte ,weil geschrieben hast , meine Patienten LG 😘😘😘👍💋

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Uncletom:

Abends einen schönen Tee trinken (Wein geht auch ;-)) und spätestens 23h ins Bett. Das klappt ganz gut, wenn man es denn möchte.

Dann muss ich nichts ja ständig raus und aufs Klo. Is mir also nicht mit geholfen. Ich lieg meist schon viel früher im Bett, wenn ich arbeiten muss. Dann schlaf ich aber maximal 2 Stunden und bin erstmal wieder ewig wach.

Danke für die Antworten. Aber wirklich viel gutes ist für mich nicht dabei. Medikamente kommen für mich nicht in Frage. Und auch Sport/spazieren gehen ist nicht meins. Geht ja eh nicht wenn man z.b. krank ist. Und wenn ich arbeiten war und da den ganzen Tag am rumrennen, bin ich kaputt. Allerdings schlaf ich dann maximal 2 Stunden am Stück und bin wieder wach. Fester Schlaf und durchschlafen klappt einfach nicht.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Amante1501:

Ich habe das selbe Problem grad... ich habe alles ausprobiert.. Der Kopf schaltet sich nicht ab.. ich nehme lorazepam bis es wieder geht..

Mir hilft bei Kopfkarussel, dass ich jemanden habe, mit dem ich mich darüber unterhalten kann. Ja, das ist manchmal wie eine Langspielplatte aber ich darf es dann auch. Und es tut mir dann auch gut. Alles andere hilft mir dann nicht. Wenn pberhaupt, dann lesen, lesen, lesen. Aber das dauert viel länger…

Geschrieben

Also ich versuche mich langsam wieder an die normalen Zeiten zu gewöhnen. Stehe auf als wie wenn ich zur Arbeit muss und gehe dementsprechend ins Bett.

Man weiß ja wann man wieder anfängt zu arbeiten und je nach länge der Auszeit fängt man früher damit an. Manchmal muss man sich zwingen, aber bei mir hilft es.

Geschrieben

Ich kann zum Glück momentan ganz gut schlafen, früher hatte ich auch manchmal zu kämpfen.

Ich versuche tagsüber nicht zu schlafen und zum Einschlafen helfen mir ein paar Rituale: Nicht zu spät essen, nicht mehr am Handy/Computer dillern, Ruhe, hinlegen etc.

Geschrieben

als ex-schichtdienstler iss schlafrhythmus per se so ne sache bei mir
dazu kommen dann nervenschmerzen, zuviel kram im kopp

ich kann nur von mir sagen, dass mir feste 'ins-bett-geh-zeiten' null bringen!
weil das endet nur in rumgewälze oder kurz schlafen, dann wieder wach

lieber noch was musik hörn und singen oder n buch lesen, um bissel runterzufahrn..gleiches auch, wenn nachts mehr als ne halbe std dumm in der gegend rumlieg
auch lavendel auffm koppkissen kann durchaus hilfreich sein, aber meist isses ja weniger der körper, der nich müd iss...es sind die gedanken, die kreisen

autogenes training fiel mir noch ein...aber auch dazu brauch ich zumindest ne gewisse grundruhe in mir

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb PiNK_GiRL_1982:

Fester Schlaf und durchschlafen klappt einfach nicht.

Oftmals hat das auch Ursachen und ich weiß von mir, daß es wichtig ist diese herauszufinden!

Mir helfen seit langer Zeit Weichgummis mit Melatonin, Kamille, Lavendel, Baldrian und Vitamin B6.

Ansonsten habe ich mir angewöhnt, wenn ich denn nachts wach werde, nicht liegenzubleiben, denn dann werde ich nur noch unruhiger. Irgendwas "knoddeln" und dann, wenn ich merke, daß ich wieder müde bin, wieder hinlegen.

Und persönlich habe ich keinen Unterschied meiner Aufsteh- und Zubettgehzeiten, wenn ich Urlaub habe, krank bin o.ä.

Geschrieben
Da ich seit Jahren im Schichtdienst arbeite, ist mein ganzer schlafryhtmus kaputt. Durch die vielen nachtschichten und den anderen. Schlafen kann ich so gut wie gar nicht mehr richtig. Aber wenn ich zuhause bin. Wird ab 17uhr nichts mehr gegessen, kein Koffein getrunken und das Handy vor dem Schlafen gehen ausgeschaltet. Habe schon so viele Sachen ausprobiert, um einigermaßen mal 8 Stunden durch zu schlafen, funktioniert aber alles nicht.
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Dragonheart2410:

Da ich seit Jahren im Schichtdienst arbeite, ist mein ganzer schlafryhtmus kaputt. Durch die vielen nachtschichten und den anderen. Schlafen kann ich so gut wie gar nicht mehr richtig. Aber wenn ich zuhause bin. Wird ab 17uhr nichts mehr gegessen, kein Koffein getrunken und das Handy vor dem Schlafen gehen ausgeschaltet. Habe schon so viele Sachen ausprobiert, um einigermaßen mal 8 Stunden durch zu schlafen, funktioniert aber alles nicht.

Kenne Leute, die haben/mussten deswegen den Job wechseln. 

Geschrieben
Ja das kenne ich , schlimm ist nach 3 Wochen Urlaub die erste Frühschicht..... da kann ich nicht ein schlafen..... da wird meist gegen 3 Uhr Kaffee gekocht...... nach der Arbeit gehts dann ins Bett.... und bin zur nächsten aus geschlafen 🙈 und dann geht es eigentlich
Geschrieben
Hast Du mal probiert eine Nacht "durchzumachen" und am nächsten Abend "normal" ins Bett zu gehen. So eine Art reboot des Schlaf-Rhythmus. Es ist sicher kein Allheilmittel und kann auch nur angegangen werden bevor es wieder ans Arbeiten geht, aber ein Versuch ist es vielleicht wert.
Wünsche Dir alles Gute. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie nervig so etwas ist.
Und ganz wichtig: Schlaf gut ;)
Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Sie95D:

Hast Du mal probiert eine Nacht "durchzumachen" und am nächsten Abend "normal" ins Bett zu gehen.

Aus dem Alter bin ich schon lang raus. Kann ich nicht. Irgendwann kommt auch der Punkt wenn ich komplett übermüdet bin, wo ich frier, Kopfweh, Kreislauf, Übelkeit...

Geschrieben
Ich glaube das liegt auch an der Jahreszeit.... Zu spät hell, zu früh dunkel... Geht mir jedes Jahr so, dass ich da aus meinem Rhythmus komme. Ätzend ist das.
Geschrieben

Ich habe generell einen schlechten Schlaf seit einiger Zeit. Job Und Haustier...

Da hilft auch Bewegung ect nicht,  denn das habe ich. Ich versuche die Zeit des wenig schlafen dann durchzuziehen, der Körper holt sich dann schon seine Ruhe bei mächtiger Gelegenheit 

 

Ich esse nach 18 Uhr Nichts mehr, versuche früh genug ins Bett zu gehen und runterzukommen. Das Problem Job möchte ich bis Ende 2022 gelöscht haben,  heisst die Ursachen angehen.

Geschrieben

Schlafrhytmus:

Immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen. Dann kann man auch gleich einschlafen wenn man es gewöhnt ist.

Geschrieben
Am 9.1.2022 at 08:53, schrieb Freya6169:

Ich lese mal mit da mein schlaf Rhythmus seit Jahren aus dem Gleichgewicht ist. Muss aber dazu sagen das ich im 3- Schicht System arbeite also in der Pflege

All die Tipps werden dir nicht viel bringen. Habe selbst fast mein ganzes Berufsleben im Krankenhaus in 3 Schichten gearbeitet. Viele Jahre gab es noch den kurzen Wechsel, also vom Spät- zum Frühdienst und bei etwas Pech das 2-3 Mal die Woche. Bin da gegen 23.30 Uhr ins Bett gekommen und um 4.15 klingelte bereits wieder der Wecker. Kein Wunder, dass es da keinen Rhythmus gibt. 

Für alle anderen sind aber gute Empfehlungen dabei.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb PiNK_GiRL_1982:

Aus dem Alter bin ich schon lang raus. Kann ich nicht. Irgendwann kommt auch der Punkt wenn ich komplett übermüdet bin, wo ich frier, Kopfweh, Kreislauf, Übelkeit...

Ich meinte mit "durchmachen" nicht durchfeiern, sondern "einfach" weiter wach bleiben. Ich weiß, daß es nicht einfach ist.

Und es war auch lediglich ein Vorschlag. Wenn er nichts für Dich ist, hoffe ich, daß Du was Anderes findest, was Dir hilft. Alles Gute!

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Miezie110:

All die Tipps werden dir nicht viel bringen. Habe selbst fast mein ganzes Berufsleben im Krankenhaus in 3 Schichten gearbeitet. Viele Jahre gab es noch den kurzen Wechsel, also vom Spät- zum Frühdienst und bei etwas Pech das 2-3 Mal die Woche. Bin da gegen 23.30 Uhr ins Bett gekommen und um 4.15 klingelte bereits wieder der Wecker. Kein Wunder, dass es da keinen Rhythmus gibt. 

Für alle anderen sind aber gute Empfehlungen dabei.

Ja und wenn Personal Mangel ist durch Krankheit hat man dann auch mal alle drei Schichten in einer Woche 

Jetzt im Moment hab ich seit Weihnachten nur Nacht Schicht 

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Freya6169:

Ja und wenn Personal Mangel ist durch Krankheit hat man dann auch mal alle drei Schichten in einer Woche 

Jetzt im Moment hab ich seit Weihnachten nur Nacht Schicht 

Über 2 Wochen Nachtdienst! Wenn Kollegen ausfielen, haben wir die Woche aufgeteilt. Das heißt, wir haben dann ca.10 anstatt 7 Nächte gemacht. Und da wundern sich die Verantwortlichen noch, dass der Nachwuchs fehlt bzw. die Fluktuation immer mehr zunimmt. 

×
×
  • Neu erstellen...