Jump to content

Schlafrhythmus


PiNK_GiRL_1982

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Rituale angewöhnen.

Handy weg, kein TV im Schlafzimmer, ne warme Milch trinken.

Vielleicht mit Mediatation vorm schlafen gehen.

vor 4 Minuten, schrieb DerMannvomMond:

Wenn du Sprüche, wie Sex haben und es sich selbst zu besorgen nicht haben willst, warum dann diese Frage hier und nicht im Brigitte Forum?

weil es Anderen hier vielleicht auch so geht und man Tipps bekommen kann.

 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb stainless76:

Ich geh dann immer zur gleich Zeit ins Bett und steh zur gleichen Zeit auf. Anders wird der Körper nicht lernen wieder in den Routinemodus zu treten

Moin,

so funzt dat bei mir auch... 

Die Routine, welche vorher gegeben war, stellt sich am besten ein, wenn man es so handhabt wie man es vor Unterbrechung gewohnt war...

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Wenn er schon seit Wochen aus dem Rhythmus ist geht das auch nicht einfach nur schnell.
Einfach das machen, was du früher auch gemacht hast.
Geschrieben
Ich komme wieder in meinen Schlafrhythmus zb nach Urlaub, wenn ich eine Nacht gar nicht schlafe und am nächsten Tag gewohnt ins Bett gehe. Evtl etwas früher schlafen gehen. Dann bin ich nächsten morgen um 4 Uhr wach
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Amante1501:

ich nehme lorazepam bis es wieder geht..

Das ist kein guter Tipp wenn es darum geht einfach zu seinem Schlafrhythmus zu finden.

Geschrieben
Ich muss mich zum Schlaf zwingen, denn wenn ich auch manchmal todmüde bin - im nächsten Moment bin zu wach zum Einschlafen.
Mein Trick : ich höre eine CD der ???. Grundsätzlich könnte es auch was anderes sein, nur : es darf das Gehirn nicht anregen.
Was passiert : ich höre vertraute Stimmen und fühle mich nicht alleine, der Kopf meldet : alles gut, runterfahren und einschlafen. In der Regel bekomme ich nicht viel mit und bin sehr schnell eingeschlafen.
In schlechten Nächten bin ich wieder wach, nachdem die CD fertig ist, dann starte ich einfach neu. Das kommt allerdings recht selten vor.
Was NICHT geht : Musik, oder gesprochenes was das Gehirn ANREGT ! Das klappt gar nicht ! Der Kopf muss verstehen, dass er hört - aber eben nichts verpasst, da die Inhalte bekannt sind
An alle die es jetzt belustigt : ist mir egal - ich schlafe und habe keine Nebenwirkungen von welcher Medi auch immer. Dir viel Erfolg und guten Schlaf 😉
Geschrieben (bearbeitet)

Regelmäßigkeit ist mein Zauberwort. 😉
Regelmäßig Sport oder einfach spazieren an der frischen Luft.
Kein Handy im Schlafzimmer.
Regelmäßigkeit beim Essen und vorallem nicht zu spät Essen. Zu gut es geht kein Zucker.
Viel Wasser trinken und zum Abend hin kein Kaffee.
Meditation. Wenn du negative Gedanken hast oder alles kreist in deinem Kopf, einfach mal vor sich hin singen ....oder Selbstgespräche führen. Alle negativen Gedanken im Kopf aufschreiben.😉

bearbeitet von Serafina_48
Geschrieben
Wenn du noch genug Zeit hast, bis zur Arbeit, vorher versuchen, eine Nacht komplett oder fast durchmachen(Freitag auf Samstag).
Und dann natürlich am Tag nicht schlafen und dafür dann abends zeitig ins Bett.
Geschrieben

Durch meinen Schichtdienst ist mein Schlafrhythmus sowieso im Eimer.. das einzige was für mich funzt ist die Tatsache, das ich 6 Stunden Schlaf brauche. Die Versuche ich immer zu schaffen. 

Sorry das ich dir keinen Tipp gegeben kann. 

Geschrieben
Da ich genügend weibliche Gesellschaft um mich habe komme ich nie dazu, mir über das Einschlafen Gedanken zu machen.
Geschrieben
Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Habe nach stressigen 15 Std Arbeitstagen auch mind. 2 Std. zum Einschlafen benötigt, vorher noch passende Musik dazu und dann gepennt wie erschossen, da Schlaf immer Mangelware war ☹️
Geschrieben
Sich einfach mal mit den Problemen zusammensetzen und ausdiskutieren......den Kopf sortieren......denn er sagt dir das du schlafen gehen kannst oder eben nicht.....🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♂️......
Geschrieben
Das ist immer nicht so einfach den schlafrhytmus zu finden durch Schicht arbeit kenne ich das. Sonntags stelle ich mir mein wecker früh. Dann tags über was unternehmen Rad fahren oder andere Aktivitäten. Damit ich abends müde bin und früh ins Bett komme. Davor noch entspannt ein Bad hilft da meistens.
Geschrieben
Schau mal auf Youtube, nach Raphael Kempermann. Die Einschlafmeditationen, helfen mir ziemlich gut.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Mir überlegen ob mir meine Arbeit noch passt. "Müssen" ist kein sehr positives Wort. Zumindest hört es sich in diesem Zusammenhang nicht so an. Ansonsten einen entspannten Tag machen, den morgigen Tag anlaufen lassen und schauen was mir gerade fehlt. Schlaf? Ok dann bis Abends durchhalten und früh ins Bett. Hunger? Viel Obst und Gemüse. Unausgeglichen? Am besten gleich nach der Arbeit umziehen und raus an die frische Luft. Schlitten fahren ist ganz toll bei dem Wetter und das innere Kind hat auch gleich seinen Spaß.
Geschrieben
Jeder von uns tickt da anders. Probiere für dich selbst mehrere Sachen aus und vielleicht klappt das eine oder andere. Hab aber Geduld und sei nicht zu streng zu deinem Körper. 🙏
- Versuchs mal mit einer geführten progressiven Muskelentspannung. (Findest da viele auf YouTube)
- Wenn für dich Sport in Frage kommt, dann könnte es dir auch helfen.
- Geführte Mediation zum einschlafen. (YouTube)
- Es gibt auch beruhigende Tee Sorten die du in einem Drogeriemarkt findest.
- Baldrian Tropfen mit einwenig Wasser mischen und wegexen(schmeckt nämlich ekelhaft). Trink zum nachspülen was anderes hinterher.😅Ach ja…, bekommst du ebenfalls bei einer namhaften Drogeriekette.
- Klar gibt es noch viele chemische Hilfsmittel, aber weiß nicht ob das für dich in Frage kommen würde.

Viel Erfolg beim ausprobieren. Hoffe du findest das Richtige für dich. ✌️😉

Geschrieben
Ich versuche im Urlaub tatsächlich ähnliche Schlaf-Zeiten zu haben wie normal auch.
Was beim einschlafen immer hilft ist entweder autogenes Training oder sich einfach einen tollen Ort vorstellen (zb liegst du am Strand und konzentrierst dich auf die warme Sonne auf deiner Haut).
Sport hilft auch den Kopf frei zu bekommen, aber mindestens 4 Stunden vorm schlafen weil der Körper sonst noch zu viel Adrenalin hat.
Geschrieben
Mir hilft zur festen Zeit ins Bett zu gehen, Buch lesen bis die Augen schwer werden. Wenn es gar nicht geht, helfen mir Schlafsterne Tabletten.
Geschrieben
Bei mir ist es wieder besser geworden, seitdem ich wieder Sport mache. Fitness… Joggen…
Und wohl das Wichtigste, die bewusste Ernährung … 👆
Geschrieben
Mir hilft tatsächlich lesen, um aus dem Gedankenkarussel aus zu steigen. Habe ich in meinem Kopf kreisende Gedankenketten einmal durchbrochen, werden meine Augen schnell müde, und ich kann meine Lektüre beiseite legen. Schon bin ich eingeschlafen.
Geschrieben
Vor dem Schlafen das Handy weglegen und kein Fernsehen schauen. Das Licht von den Geräten hält einen wach. Lieber ein Buch lesen. Sport, wie Yoga oder andere leichte Übungen entspannen mich. Nicht zu viel zu spät essen. Das gibt Energie, obwohl man schlafen möchte. Den Tag nochmal durchgehen. Probier verschiedene Sachen aus und schau, was dir gut tut. Viel Erfolg!
Geschrieben
Am besten Atemübungen bei denen die Konzentration beim Atmen liegt ,(Autogenes Training )
Geschrieben
Tagsüber was machen. Körperlich und geistig aktiv sein. Dann zu festen Zeiten ins bett und kein Schläfchen tagsüber.
Geschrieben
Wenn bei mir Musik nicht mehr hilft, dann höre ich mir bei YouTube Naturgeräusche an. Regen und Gewitter, Meeresrauschen usw. Das hat jetzt ein paar mal funktioniert. Wichtig ist möglichst zur selben Zeit zu Bett gehn
Geschrieben
Tagsüber was machen. Körperlich und geistig aktiv sein. Dann zu festen Zeiten ins bett und kein Schläfchen tagsüber. Am besten gar keinen Ruhezustand tagsüber, wenn du so viel gedankenkarussell hast. Und abends ab gewissen Uhrzeit feste routineabläufe bereits vorm schlafen gehen.
×
×
  • Neu erstellen...