Jump to content

Schlafrhythmus

PiNK_GiRL_1982

Empfohlener Beitrag

Muskelrelaxion nach Jacobson, Fussbad vorm Einschlafen (mit kalten Füßen schläft man sehr schlecht ein), Hörbuch mit Schlaftimer anstatt TV, Handy ebenfalls in den Schlafmodus legen, damit nicht jeder Piep dich aus dem Schlaf reißt, Mantra festlegen, in Gedanken wiederholen. Keine schweren Lebensmittel nach 18 Uhr, tagsüber 10.000 Schritte absolvieren, gern Powersport betreiben o Yoga. Auf Alkohol als Einschlafhilfe gänzlich verzichten. Lieber Masturbieren!
Morgens einen festen wecker stellen, tagsüber aktiv sein, evtl an die frische luft und abends zeitig ins bett wenn man müde wird

Morgens zeitig aus dem Bett, Versuch von Regelmäßigkeit im Tagesablauf, viel an der Luft laufen, abends kein schwer verdauliches Abendmahl, halbe Stunde im Bett lesen. Innere Zufriedenheit im Tagesrückblick und Freude für den nächsten Tag. 

Hatte ähnliche Probleme
.Tinitus, bedingt durch Wechselschicht keinen Schlafehythmus mehr.. ständig das Gefühl zu jajen man verpasst etwas wenn man schläft, da man mit freunden nachts per WhatsApp schreibt oder telefoniert.. oftmals hatte ich nur vier Stunden Schlaf..

Habe mir einen Oldschool Wecker angeschafft, so wie früher...meln Handy liegt mitlerweile nachts bewusst in einem anderen Raum und lädt dort..

Dann habe ich angefangen Canabisöl ohne THC jeden Abend zu nehmen..
Mein Tinitus habe ich winen namen gegeben.. er heisst Klaus.. bewusst einen Namen den ich nicht mag.. ich stelle mir vor dass er für mich spielt
..irgendwann überhöre ich dieses Geräusch

Alles an Elektronik ist aus meinem Zimmer ausgestöpselt.. ich lasse schließe meine Augen und lasse den Tag revue passieren - wie in einer Meditation.. . meist schlafe ich dbaei relativ schnell ein

Hoffe dir ein paar tipps gegeben zu haben
KarlaLangenfeld
(bearbeitet)

Ich arbeite im Einzelhandel im Schicht....das setzt schon mal ein gestörten Schlafrhythmus voraus.

Wenn ich Spätschicht habe bin ich noch so aufgekratzt das ich im Bett keine Ruhe finde ...

Genauso ist es wenn ich Frühschicht habe und abends früher zu Bett muss damit ich morgens hoch finde.

Ich kann mir nicht helfen ,aber ich lese im Bett und irgendwie hilft mir das.

Mich macht das immer müde und es sind manchmal nur 2 Seiten dann fallen mir die Augen zu.

Ebenso wenn ich frei habe und ausschlafen kann...,aber der Körper ist so auf Zeit eingestellt.

Ich stehe dann einfach auf auf und habe mehr vom Tag.

Ich habe mich ergeben denn ich kann meinen Körper nicht zwingen so die Ruhe zu finden wie er sie braucht.

Doch ich nehme Warnsignale schon wahr und das hilft mir.9_9

bearbeitet von KarlaLangenfeld
Ich wollte schon immer mal die 4-2-Methode probieren. 4 Stunden wach, dann 2h schlafen, dann 4h wach usw. Hat man am Tag 4x 2h Mittagsschlaf und erlebt alle Tageszeiten.
Wenn ich Themen habe die mich nicht loslassen packe ich sie gedanklich in eine Truhe und schließe den Deckel. Das funktioniert wirklich und sie geben Ruhe.
(bearbeitet)

Schlaf lässt sich nicht nachholen.
Deshalb könntest du dich, trotz bleierner Müdigkeit, bis zu einer passenden Schlafenszeit wachhalten, um dann im Tiefschlaf in den gewohnten Rhythmus zu kommen.
Mache ich immer so bei Fernreisen mit viel timedifference. 😉

bearbeitet von ElliPyrelli

Wenn da Probleme vorhanden sind, abends Handy rechtzeitig aus der Hand legen, natürlich auch PC und ähnliches. Etwas autogenes Training, das genügt. 

Ursache finden und ausschalten .. zeitlich kommt es darauf an wie sehr du dich auf die Ursachenannehme/ Abgabe einlässt ;-)
(bearbeitet)

Ich mache schon extrem lang damit rum, dass ich keine Ruhe finde. Es ist immer was anderes. Manche Nacht werde ich bis zu viermal wach. Schon ätzend. Ich lasse abends schon den Kaffee weg und esse nichts mehr, aber eine Besserung hat das nicht gebracht. Ich bin sehr emotional und egal was mich beschäftigt, es geht im Schlaf halt weiter. Ich habe mir überlegt, dass ich mir demnächst ein Tagebuch zulege und die letzten Minuten im Bett dafür nutze, über meinen Tag zu schreiben. Vielleicht klärt das den Kopf, wenn man mal was von dem Ballast los wird. Ich drücke dir die Daumen, dass es mit den Tipps der anderen hier bald besser wird.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ich stehe seid 2 Jahren immer um die selbe Uhrzeit auf. Jeden Morgen um 7 es sei den ich habe früh Dienst. Seid dem schlafe ich zu 80% durch.
vor 55 Minuten, schrieb ***_Mam:

Muskelrelaxion nach Jacobson, Fussbad vorm Einschlafen (mit kalten Füßen schläft man sehr schlecht ein), Hörbuch mit Schlaftimer anstatt TV, Handy ebenfalls in den Schlafmodus legen, damit nicht jeder Piep dich aus dem Schlaf reißt, Mantra festlegen, in Gedanken wiederholen. Keine schweren Lebensmittel nach 18 Uhr, tagsüber 10.000 Schritte absolvieren, gern Powersport betreiben o Yoga. Auf Alkohol als Einschlafhilfe gänzlich verzichten. Lieber Masturbieren!

Das hört sich nach Erfahrung an😘

vor 4 Minuten, schrieb SweetLauri:

Ich mache schon extrem lang damit rum, dass ich keine Ruhe finde. Es ist immer was anderes. Manche Nacht werde ich bis zu viermal wach. Schon ätzend. Ich lasse abends schon den Kaffee weg und esse nichts mehr, aber eine Besserung hat das nicht gebracht. Ich bin sehr emotional und egal was mich beschäftigt, es geht im Schlaf halt weiter. Ich habe mir überlegt, dass ich mir demnächst ein Tagebuch zulege und die letzten Minuten im Bett dafür nutze, über meinen Tag zu schreiben. Vielleicht klärt das den Kopf, wenn man mal was von dem Ballast los wird. Ich drücke dir die Daumen, dass es mit den Tipps der anderen hier bald besser wird.

Leg dir nen Stift mit Zettel neben das Bett. Schreib die Ideen/Gedanken auf wenn du wach wirst, dann ist der Kopf wieder leer zum einschlafen.

Praktizier abends ein Ritual wie Lesen, Baden, Fernsehen etc. Was dir halt zusagt.
Steh morgens immer zur gleichen Zeit auf, vor allem am Wochenende.
Vor allem leg dich am Tage nicht mehr hin zu einem Nickerchen (fallst gemacht wurde), auch nicht für 15 Minuten. Mach stattdessen was in der Zeit.
Vllt hilft es dir auch dich Massieren zu lassen, möglicherweise bist du zu verkrampft, hälst die Muskeln ständig auf Spannung, Alarmbereitschaft.
Abends einen Spaziergang zu tätigen ist auch gut, Sauerstoff tanken, vllt vor dem Baden oder entpannen aud der Couch.
Schlafzimmer dunkel halten, vorher gut durchlüften. vllt anderes Material bei der Bettwäsche probieren. (also Baumwolle, Mikrofaser, Fleece etc).
Was auch helfen könnte um deine Gedanken zu ordnen: "Tagebuch" führen. Damit meine ich, schreib dir einfach von der Seele was dich bewegt.

Ich hoffe Du kannst nun erfolgreich den ein oder anderen Tipp umsetzen.
vor 7 Minuten, schrieb SweetLauri:

Ich hatte mal ein sehr interessantes Gespräch mit ein älteren Menschen...." der Gedanke schlafen zumüssen lässt uns nicht schlafen.... statt darüber zugrübeln sollte man die Zeit sinnvoll nutzen".. ihm störte es nicht und lass halt um 4 uhr die Zeitung.. fand ich sehr interessant die Ausage.. Wir beschäftigen uns zu viel mit den warum  weshalb ... nehm es an. hol dir ein runter, ein Kaffee, ein Buch ect... dein Körper nimmt sich das was er auch braucht.. und wenn er dich wegen Gedanken wach hält beantworte sie für dich ... dann findet man auch Ruhe mit sich ... und vielen anderen Dinge des Lebens ;-)

Ich arbeite in 24 Stunden Schichten, sehr häufig 10-11 Mal im Monat, kann man sich ja ausrechnen, wie oft ich Zuhause schlafe. 

Mir helfen feste Zeiten, nicht zu spät essen (auch im Dienst), und ein Mantra: ich denke immer nur das Wort "schlafen". Konsequent nur dieses eine Wort, sobald ich mich hingelegt habe. Es hilft mir auch tagsüber, wenn ich mal ein Power nap machen möchte. 

Mir hat es nicht geholfen, grüblerische Gedanken aufzuschreiben, weil ich dann immer weiter nachgedacht habe und noch etwas dazu schreiben musste. 

Eine Zeitlang habe ich ein Glücks Tagebuch geführt, abends schon sitzend auf der Bettkante 3 Dinge aufschreiben, die an diesem Tag schön waren. Hat mir sehr geholfen, nicht an Probleme zu denken. 

Und so selbstverständliche Dinge wie: nicht im Bett fernsehen, kühles Schlafzimmer, Abendrituale (ordentliches Wohnzimmer, Küche aufgeräumt, durchlüften, )

LearningByDoing
Habe dasselbe Problem: mehrmals die Nacht wach werden, brauche Ewigkeiten, um einzuschlafen
Obs am Alter liegt, bezweifle ich, da ich mit einigen (auch weitaus jüngeren) aus meinem Freundeskreis darüber gesprochen habe..
Iwie muss man dann auf Arbeit funktionieren. Ist manchmal eine Tortur und die Konzentration lässt mittags schon nach... aber was will man machen!?

Struktur in den Tag bringen … gute Routinen …

Sport welcher Art auch immer dann MEDITATION 

kein Handy etc am Bett 

Ein Einschlaf Mantra um dein kopfkino auszuschalten 

ein Entspannungsbad vorher 

finde raus was dich zur Ruhe kommen lässt 

Das wichtigste um einen guten Schlaf Rhythmus zu bekommen und auch zu behalten... sind feste Zeiten für das aufstehen, auch wenn es schwer fällt und auch nicht nur wenn die Arbeit ruft... und vorallem feste Zeiten beim schlafen gehen, ohne Ablenkung wie Handy oder TV... ich arbeite im 3 schicht Betrieb und selbst da funktioniert es... man muss nur lernen, handy usw aus dem Schlafzimmer zu verbannen... das es keinerlei Ablenkung gibt... was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist...

• Neu erstellen...