Jump to content

Frauen in Ostdeutschland


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Zu Deiner Argumentation fehlen mir die Worte. Deshalb schreibe ich auch keine mehr.


Gute Enscheidung. Andere würden an deiner Stelle mich mit ad hominem Spam überhäufen, nur weil denen keine Argumente mehr einfallen. Was ich geschrieben habe kann man übrigens in einer Studie der leipziger Universität von 2010 nachlesen.


Geschrieben

Ich komme zwar ursprünglich aus dem tiefen Westen, aber ihr müsst bedenken....die hatten im Osten nix! Keine vernünftige Musik, kein Fernsehen, nichts gescheites inne Geschäfte,keine Urlaubsmöglichkeiten ausser FKK...


Größeren Käse hab ich schon lange nicht mehr gelesen...

Über vernünftige Musik kann man sich streiten - immerhin hat "Euer" Peter Maffay von "unseren" Karat einen Song gecovert...(sag nur ~ 7 Brücken ~). Dann noch die Puhdys... Was hattet Ihr? Rex Gildo... Ich weiß da wirklich nicht, was schlimmer klingt...

Zum Thema Fernsehen: im Osten mag es vllt. nicht so viele Programme gegeben haben, aber immerhin hatten wir welches. OHNE nervige Werbung...


Verreisen: Frag mich, wo Du DEN Käse herhast. Vllt. solltest Du Dich wirklich erstmal mit dem Thema genauer befassen, bevor Du so etwas postest.


Geschrieben

@Gothic_Barbie - wirklich alles Käse??? Da frage ich mich doch, warum es die "Revolution" gab.


Geschrieben (bearbeitet)

@ Montago: Sie schrieb ja, dass wir NUR FKK hatten. Darauf bezog ich mich. Dass immerhin in die östlichen Länder, wie Ungarn, Bulgarien, Polen und Rußland usw. gereist werden durfte, hat sie in ihrem Post außer Acht gelassen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Salute Gothic Barbie

Zum Thema Fernsehen: im Osten mag es vllt. nicht so viele Programme gegeben haben, aber immerhin hatten wir welches. OHNE nervige Werbung



Ähem, in der *DDR* gab es selbstverständlich Werbung!
Als Stichwort: Tausend Tele Tipps

Hallo Eromaus

Wie viele der Damen aus dem Westen haben eine katholische Erziehung genossen?



Wenn du das Wort katholisch durch christlich ersetzt, gäbe es die Antwort: die absolute Mehrheit.

Der Anteil der Katholiken ist minimal höher als der der Protestanten. Zur Zeit etwa 30% zu 29% und das war bis 89 nicht anders.

Eine christliche Erziehung, im Sinne der Werte wie Nächstenliebe, Achtung des Individuums und die Freiheit des denkens ist de facto nicht schädlich. Schon gar nicht für eine emanzipatorische Bildung des Charakters (der Frauen, da es ja um sie geht im thread.
Im Gegensatz dazu steht eine Erziehung zum folgsamen Staatsgenossen. Diese ist definitiv weder emanzipatorisch noch in irgendeiner Form eigenständig.

Emanzipation ist Eigenständigkeit und das war nicht was in der *DDR* gewollt war.

Hallo Namal

für dich eine wiederholte Übersetzung: Entlassung in Eigenständigkeit.
Was also IST Emanzipationsgeschädigt? In deiner 'Argumentation' jemand, weiblich, der geschädigt ist von seiner Eigenständigkeit?

Yemajali


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ Montago: Sie schrieb ja, dass wir NUR FKK hatten. Darauf bezog ich mich.

Ok., dass hatte ich überlesen, da hast Du Recht.


Geschrieben

Salute Gothic Barbie
Ähem, in der *DDR* gab es selbstverständlich Werbung!
Als Stichwort: Tausend Tele Tipps


Soweit ich mich erinnere, aber nicht als Werbepause in irgendwelchen Filmen.


Geschrieben (bearbeitet)

als erstes möchte ich eine entschuldigung schreiben, sollte ich mit meinen äußerungen jemandem auf den schlips treten so

TUT ES MIR LEID

ich hätte auf fast jedes posting in diesem fred etwas zu sagen, aber dies ist aus technischen und aus zeitlichen gründen nicht möglich

dennoch kann ich nicht mehr an mich halten

ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass es eine rolle spielt ob ich im osten oder im westen geboren wurde ob ein mann in der lage ist, mich in den "siebenten himmel" zu vögeln

entweder er ist dazu in der lage, oder eben nicht

wenn er es kann ist mir persönlich völlig egal, in welchem bundesland er zur welt kam

entweder er ist gut im bett oder auch nicht!!!

das hat weder mit dem bundesland, noch mit der hautfarbe, dem alter oder der religion zu tun

ENTWEDER HAT ER ES DRAUF ODER NICHT

das ist so individuell wie ein fingerabdruck



den unterschied macht, ob mich ein mann aus dem osten oder ein mann aus dem westen in den "siebenten himmel" vögelt oder eben nicht


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...Ähem, in der *DDR* gab es selbstverständlich Werbung!
Als Stichwort: Tausend Tele Tipps



'Tausend Tele Tipps' gab es nur bis zum Jahr 1976, dann wurde der Käse eingestellt. - Es gab eh nichts, für das man hätte hier werben können!


Geschrieben

frei , offener und nicht so verbissen sind Charakterschwächen oder auch -stärken die jeder Mensch im Láufe seines Lebens entwickeln kann
je nach Erziehung halt...
ich weiß nur eines als geborene Ossi...ich habe gelernt Kinder und Familie mit Arbeit unter einen Hut zu bekommen
erst als die Wende kam war einiges nicht mehr möglich
weil einiges was bei uns nämlich gut war, verschrien wurde... und heute erfindet man das Rad neu
kleines Beispiel gefällig? aber gerne doch
Horte für die Kinder bis 18 uhr wo sie eben nicht nur unter Kontrolle waren, sondern auch die Hausaufgaben erledigt und kontrolliert wurden... damit das Kind danach seinen Freizeitaktivitäten nachgehen kann.
Ich möchte auch nur ein anderes Problemchen anschneiden welches für nicht alle Wessifrauen gilt... aber viele---
sie konnten zuhaus bleiben weil der Herr genug verdiente, so war der Tagesablauf mit Kaffeekrännzchen, Aerobickurs und Nagelstudio.... nein nicht der Swíngerclub .... möglich
aber was ist mit der erarbeiteten Rente?
ach ja die gabs ja gratis dazu vom Hausfrauendasein


Geschrieben

Nach über 20 (!) Jahren immer wieder diesselben saublöden Diskussionen. Einmal für ALLE:
Die "Ossis" sind längst "eingewestet" und die "Wessis" längst "eingeostet" ... alles andere sind nur noch alte Klischees, die längst der Alles-war-mal-besser-Romantik zuzuordnen sind


Geschrieben

also die frauen im westen schlafen sexuell den ganzen tag.aber warum das so is keine ahnung. beziehungsteschnisch sind die westfrauen auch ziemlich daneben, weil sie nie einem was glauben,aber wenns dann so kommt wissen sie schon nicht mehr.

Also wer keine kopfschmerzen haben möchte sucht sich gleich eine ostfrau


Geschrieben (bearbeitet)

also die frauen im westen schlafen sexuell den ganzen tag.aber warum das so is keine ahnung. beziehungsteschnisch sind die westfrauen auch ziemlich daneben, weil sie nie einem was glauben,aber wenns dann so kommt wissen sie schon nicht mehr.



Das hört sich sehr nach "eigener Erfahrung" an... mit wie viel ost- bzw. westdeutschen Frauen hattest du denn schon eine längere Beziehung?

EDIT: Viel können es in 29 Jahren Lebensdauer nicht gewesen sein!


bearbeitet von Cunnix
Geschrieben

Morning Cunnix

Es gab eh nichts, für das man hätte hier werben können!



Heute& hier gibss auch nix wofür man werben müsste.

Morning Gothic Barbie

Werbepausen gibbs erst seit es Privatfernsehen gibt. Keine Ahnung, seit ca 20 Jahren? Im West Tv gab's auch keine Werbepausen.

Hallo A Lady

Westfrauen DURFTEN zuhause bleiben, Erziehung galt als individuell, nicht wie in der *DDR* als Aufgabe des Staates, die Kleinen zu Staatssoldaten zu dressieren.
Horts, Betreuung etc war in der *DDR* nie einer Idee der Entlastung oder Emanzipation geschuldet, sondern einzig dem Zweck die Lütten unter Kontrolle zu formen.
Kinder von (christlich geprägten) Eltern, die die Kinder nicht in die FDJ und Co verfrachteten hatten kaum 'ne Wahl bei Beruf etc.
Übrigens: in der *DDR* kriegte man frühst Kinder, heiratete ratzefatz in jungen Jahren, um...'ne Wohnung bekommen zu können. ...

ach ja die gabs ja gratis dazu vom Hausfrauendasein



aber viele---
sie konnten zuhaus bleiben weil der Herr genug verdiente



Öhem, Gibt es deshalb eine durchschnittlich niedrigere Rente im Westteil der Republik? Z.B. 2009 waren die Renten im Osten ca 17% höher als im Westen.

Woran das liegt? in der *DDR* gab (offiziell)es Arbeitslosigkeit nicht. Arbeitslos= asozial. Egal wie, auch wenn es nix zu arbeiten gab, die Menschen waren in einem Lohn& Brotverhältnis, einer der Gründe, warum die *DDR* pleite und der Anschluss an die BRD gewünscht& gewählt wurde.

Naja, aber zum Threadthema: Ostfrau, Westfrau, Ostmann, Westmann.
Einzig Mensch und sein individueller Umgang mit Sex, Partnerschaft, etc zählt. Völlig wurscht, wie Tollkirsche schreibt.





Yemajali


Geschrieben (bearbeitet)

Als Wessi mit sehr viel Verwandtschaft im Osten, die wir schon seit meiner Kindheit zu DDR-Zeiten regelmäßig besucht haben - und als Dienstreisender, der das halbe Jahr in Halle, Leipzig, Erfurt etc. verbringt:

Ob die "Ostfrauen" tatsächlich offener sind, kann ich immer noch nicht wirklich beurteilen - auch wenn ich durch Erfahrungen den subjektiven Eindruck habe. Das ist jedoch nicht gleichzusetzen mit Wahllosigkeit und Rumgepoppe mit jedem, der gerade daherkommt.

Insgesamt halte ich die Menschen für herzlicher, natürlicher und auch der Familienzusammenhalt ist ein anderer. Aber auch das ist alles sehr subjektiv und spiegelt nur meine eigenen Erfahrungen.

Direkt nach der Wende wurde ein Vorurteil laut, dass Ossis unselbständig sind, nur nach Plan arbeiten, etc.

Das konnte ich nie nachvolziehen. Es gibt unter den vielen Leuten, die ich aus der Verwandtschaft und auch inzwischen durch meinen Job kenne, nicht einen, der jammerte und sein eigenes Schicksal nicht selbst in die Hand genommen hätte, so gut es eben möglich war.

Und ich freu mich jedesmal aufs Neue, wenn ich wieder auf Reisen gehe.

Als Vergleich: ich bin bei meiner Arbeit auf die Unterstützug durch Kollegen vor Ort angewiesen. Während ich im Westen (bei den angeblich so offenen und herzlichen Rheinländern) bitten und betteln muss, wenn ich vielleicht mal Kopierpapier oder ähnliches brauche, wird es mir z.B. in Halle etc. ungefragt angeboten. Ich komm gar nicht in die Verlegenheit fragen zu müssen, weil die Leute dort "mitdenken" und einfach nur super hilfsbereit sind.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Heute& hier gibss auch nix wofür man werben müsste.



Richtig!

...nicht wie in der *DDR* als Aufgabe des Staates, die Kleinen zu Staatssoldaten zu dressieren.



Auf keinen Fall in der Provinz!

Übrigens: in der *DDR* kriegte man frühst Kinder, heiratete ratzefatz in jungen Jahren, um...'ne Wohnung bekommen zu können...



Das stimmt, zumindest in meinem Falle! Kinder sehr früh, denn ohne Kinder bekam man keine Wohnung. Unverheiratet bekam man auch keine Wohnung! Vielleicht nicht überall, aber in meinem Wohnort schön! - Kein Wunder, dass ich mit 42 Jahren das erste Mal Großvater geworden bin!


Geschrieben (bearbeitet)

Wer in aller Welt hat Dir solchen Mist beigebracht? Nimm mal das Brett vorm Kopf weg und sprich mal vernünftig mit jemanden aus dem ehemaligen Osten.

Dies bezeht sich auf den Beitrag von Cuddly_witch


bearbeitet von Rubenslady04808
Geschrieben

Wer in aller Welt hat Dir solchen Mist beigebracht? Nimm mal das Brett vorm Kopf weg und sprich mal vernünftig mit jemanden aus dem ehemaligen Osten.



Da du niemanden anderen zitiert hast, muss ich annehmen, das du mich meinst! - Eine Richtigstellung deinerseits wäre nett!


Geschrieben

Nachdem ich, der Mann vom Paar, mich einmal durch diesen Thread gelesen habe, weiß ich eigentlich immer noch nicht, worauf genau die TE ihre Fragen beziehen. Ob ganz allgemein? Dann wird es mit Antworten schon sehr diffus. Da wir und hier aber auf Poppen.de befinden, gehe ich einmal davon aus, dass die Fragen sich doch mehr auf das sexuelle bezogen. Und da muss ich eindeutig einigen, ins besondere der @Tollkirsche, widersprechen.

Es ist nun einmal so, dass wir in Ost und West vor der Wende sexuell unterschiedlich erzogen worden sind. Wie schon jemand vorher schrieb, die christliche Kirche,vornehmlich die katholische Kirche , hat uns im Westen ihre sexualfeindliche Einstellung in unserer Erziehung ihren Stempel aufgedrückt. Diese Prägung ist den Menschen im Osten erspart geblieben. Von daher kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Menschen im Osten sexuell freier oder anders ausgedrückt, weniger verklemmt, aufgewachsen sind.

Natürlich mag es auf beiden Seiten Ausreißer gegeben haben, aber im arithmetischen Mittel wird es schon so sein. Dieser Vergleich muss nun aber auch niemanden, weder in Ost noch in West, auf die Palme bringen. Wenn man etwas ganz neutral vergleichen kann, ist das doch für niemanden ein Grund, beleidigt zu sein.

Wenn z.B. Person A zwei Menschen vor sich sieht und einer von ihnen ist größer als der andere, dann steckt auch nichts Boshaftes hinter der Aussage, dass Person B größer als Person C ist.

Da fällt mir doch ein netter Vergleich. Wenn man jetzt die Behauptung aufstellen würde, dass Frauen in islamischen Ländern sexuell weniger frei erzogen sind als die Frauen in Deutschland, dann käme wahrscheinlich von deutschen Frauen kein Protest auf. Gut, der Unterschied wird sicherlich krasser sein als unser Vergleich zwischen Ost uns West, aber ein Unterschied wird es allemal sein. Also warum die Aufregung?


Geschrieben (bearbeitet)

Tag Opa Cunnix

mit 42? Jüngster Opi Deutschlands?

Im Ernst, auch in der Provinz wurden dem Kind, welches nicht angepasst war, Studium verwehrt....

Um beispielsweise Medizin zu studieren, war Dienst an der Grenze inklusive Schusswaffengebrauch (wenn nötig) obligatorisch
Kann man das den Mediziniern, die in der *DDR* noch studiereten zum Vorwurf machen?

Öhem, im fred gehts ja nicht um sowas, sondern ob Ostmädels anders sind.

Subjektiv könnte ich das auf sex. Ebene nicht beurteilen, nur bei Männern. ICH habe noch keinen getroffen, auf dessem Schwanz "VEB" stand...

In anderen Ebenen sage ich, subjektiv, ja, es gibt Unterschiede. Aber nur bei den ewigen Jammerern, Ost wie West.

Tag SM Paar Mann

ähem, islamisch erzogene Mädels ficken ob des Erhalts der heiliggesprochenen Jungfräulichkeit eben anal. Meinst'n wo der Trend dahingehend herkommt?

Wie schon jemand vorher schrieb, die christliche Kirche,vornehmlich die katholische Kirche , ...



Nochmal: im Westen war und ist der Anteil Katholiken nur marginal höher als der der Protestanten.

Ich ändere die Aussage, da sie einseitig wertend wäre: die Prägung zum Duckmäuser ist sicher nicht besser als die zum Ellbogenindividium




Yemajali


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Kein Wunder, dass ich mit 42 Jahren das erste Mal Großvater geworden bin!



Da warste ja schon nen richtig alter Sack

Uns wurde diese Ehre schon mit 40 beschert

ich behaupte jetzt mal die sexuelle Freizügigkeit war von den Erichs gefördert

" Wer fickt plant keine Revolution"

jedenfalls nicht gleich


Susi


Geschrieben

Da warste ja schon nen richtig alter Sack

Uns wurde diese Ehre schon mit 40 beschert



Sag das mal meinen Söhnen! Wären die im gleichen Alter, wie ich Vater geworden, dann wäre ich bereits mit 36 Opa geworden!


Geschrieben




Tag SM Paar Mann

ähem, islamisch erzogene Mädels ficken ob des Erhalts der heiliggesprochenen Jungfräulichkeit eben anal. Meinst'n wo der Trend dahingehend herkommt?



Nochmal: im Westen war und ist der Anteil Katholiken nur marginal höher als der der Protestanten.

Ich ändere die Aussage, da sie einseitig wertend wäre: die Prägung zum Duckmäuser ist sicher nicht besser als die zum Ellbogenindividium


Yemajali



@Yemajali


Es würde mich schon interessieren, woher Du die Weisheit hast, dass islamisch erzogene Mädels eine Präferenz für anal haben. Ich glaube, damit liegst Du ziemlich falsch.

Außerdem sehe ich immer noch keinen Zusammenhang zwischen zwischen Duckmäusertum und Ellenbogengesellschaft einerseits, und sexueller Freiheit und Unfreiheit andererseits. Und wenn überhaupt, dann müsste es doch genau umgekehrt sein, Ellenbogengesellschaft müsste doch dann eher zu sexueller Freiheit und Duckmäusertum zur sexuellen Unfreiheit führen, oder?


Geschrieben

Was ich geschrieben habe kann man übrigens in einer Studie der leipziger Universität von 2010 nachlesen.



Kannst du da mal die genaue Quelle nennen? Haben auf deren Homepage nichts gefunden.


×
×
  • Neu erstellen...