Jump to content

Frauen in Ostdeutschland


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ost und West war nicht "gleicher Kulturkreis".

Viele, Ost wie West verklären die Zeit vor 89

Ich glaube aber, nach wie vor, dass all das keinen Einfluss hat auf sexuelles erleben. Verklemmte, Spiesser, sexuell freie etc gibt es in Ost und West.


Das bestätige ich ganz klar. In allen 3 Punkten

Die Frage ist immer was man draus macht und wie man´s an die nächste Generation weitergibt.
Da krieg ich zum Teil das kotzen, wenn ich mitbekomme, wie die nächste Generation mit dem Ost/West-Thema umgeht ohne überhaupt zu wissen was dahinter steckt.

Ich hab meine Söhne so erzogen, dass sie sich zum Thema Ost/West aus meiner Sicht keine Meinung bilden sollen, weil sie die Grenzanlagen und die Mauer nie gesehen haben.
Sie haben nie gesehen oder erlebt was diese Trennung der beiden "Staaten" zu bedeuten hatte.

Ich stosse in meiner Generation an Grenzen, weil es doch unterschiedliche Umstände gewesen sind unter denen man aufgewachsen ist.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Gothic_Barbie - wirklich alles Käse??? Da frage ich mich doch, warum es die "Revolution" gab.



Nun Fakt ist mal, dass die ostdeutsche Musik ganz gewiss nicht anspruchsloser war als die westdeutsche Musik. Das Problem war nur, dass sie von "oben" aufdiktiert wurde. Ich würde dir einfach mal empfehlen, in die Musik von City, Karat, Silly, Engerling oder Karussell reinzuhören. Die meisten hatten ein abgeschlossenes Musikstudium hinter sich, selbst Nina Hagen hat eine klassische Gesangsausbildung und ist in der Lage, Arien singen. Eine solche Ausbildung zweifele ich bei vielen Vertretern der NDW an. Trotzdem steh ich auch auf BAP oder Kraftwerk. Ansonsten, meine derzeitige Affaire, gebürtiger Franke, sagte zu mir mal: Westfrauen suchten damals einen Versorger, Ostfrauen einen Partner. Ob er Recht hat, weiß ich nicht (ich weiß nur, dass ich in der Tat nie einen Versorger suchte bzw. benötigte) - dennoch haben wir heute beide den Sex unseres Lebens miteinander. Passen tuts mit West - Ost auf alle Fälle, im Einzelfall denke ich aber nicht, dass Wessi- oder Ossifrauen schlechteren oder besseren Sex haben


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Teufel15000 - Zunächst bezog sich das Zitat auf den Dialog von @cuddly_witch und @Gothic_Barbie. Mein kurzer Einwurf wurde von Gothic_Barbie kurz aufgenommen und sie erklärte etwas, sodass ich ihn dann pauschal auch nicht zu ihrem Beitrag aufrecht erhalten wollte. Mein Einwurf bezog sich ganz allgemein auf die Entbehrungen im damaligen Osten sowohl in matrieller Hinsicht (Wohnung, Auto, Obst, Gemüse etc. u. allg. Konsumartikel) als auch in Hinsicht auf die zu entbehrende Freiheit allgemein in den Möglichkeiten der Lebensgestaltung einhergehend mit Gängelung und Einschränkung der Reisefreiheit. Diese Faktoren führten meiner Ansicht nach zu Unmut, zur Gruppenbildung Oppositioneller, zum Protest und schließlich zur friedlichen Revolution. Das ist natürlich sehr verkürzt dargestellt, berührt meiner Ansicht nach aber wohl die Eckpfeiler der Vorgänge.

Ich gehöre sicher nicht zu den Menschen, die sagen, damals war dort alles schlecht.

Nun Fakt ist mal, dass die ostdeutsche Musik ganz gewiss nicht anspruchsloser war als die westdeutsche Musik.....würde dir einfach mal empfehlen, in die Musik von City, Karat...

Das musst Du mir nicht empfehlen. Du sprichst die Zeit meiner Jugend an, ich war damals zwischen 16-19 Jahre alt (Ende der 70er Jahre) und politisch der sozialistischen Idee gegenüber sehr aufgeschlossen angesichts meiner äußerst kritischen Ansicht der westdeutschen Gesellschaftsform gegenüber, als Karat und City groß waren und ebenso in Westdeutschland gehört wurden. Ich habe mir sogar damals eine Platte von Karat gekauft.

Auch die von Dir geschilderte hochqualitative Ausbildung der gesamten Künstler der damaligen DDR war bekannt und im Westen geachtet und geschätzt. Dies bezog sich auch auf die Ausbildung naturwissenschaftlicher Berufe. Es gab eine kurze Phase, in der Westler Fachliteratur aus dem Osten ergänzend bezogen.

Um dann wieder zum Thema zu kommen:

Passen tuts mit West - Ost auf alle Fälle, im Einzelfall denke ich aber nicht, dass Wessi- oder Ossifrauen schlechteren oder besseren Sex haben

Es ist hier schon richtig bemerkt worden, dass Ost und West heute sehr durchmischt ist. Ich weiß nicht, inwieweit alte Handlungsstrukturen im Osten heute noch Bestand haben, da ich nahezu nie im Osten bin. Ich lese interessiert mit, wenn User in diesem Thread über ihre persönlichen Erfahrungen hinsichtlich des Sexualverhaltens mit Ostfrauen berichten und gewinne für mich so ein Stück Erkenntniserweiterung.


Geschrieben

Nun, ich denke mal schon, dass man es nicht nur an den Entbehrungen festmachen kann, die es natürlich gab. Auf der anderen Seite hatte ich als Frau - ich lebte eben auch zwischen 1966 und 1989 in der DDR - eben doch wiederrum mit weniger sozialen Einschränkungen zu leben. Ich konnte mir ein Kind "leisten", ohne Angst haben zu müssen, danach nicht wieder ins Berufsleben zurückkehren zu können. Auch kam ich in den Genuss des Babyjahres und behielt dabei den größten Teil meines Gehalts. Reisen hätte ich damals eh nicht können, können im Übrigen viele H4 Empfänger heute eben auch nicht, trotz aller Freiheiten ;-)
Man durfte als Frau Karriere machen, ohne gleich als Rabenmutter hingestellt zu werden. Was die "Revolution" betrifft, bin ich mir gar nicht sicher, dass sie damals von allen gewollt war. Es gingen vielleicht 100000 Leute auf die Straße, es lebten aber 16 bis 17 Mio in der DDR. Die meisten hielten nur still und warteten ab. Ich für meinen Teil bereue es nicht, dass die Wende kam. Ich sehe hier aber viele Verlierer und bin mir da nicht so sicher, ob sie meine Meinung teilen.
Dennoch, ich bin als Frau eine gewisse Selbstständigkeit gewohnt und damit auch gewisse Freiheiten, die ich mir auch jetzt nehme, was aber nicht heißt, dass ich es wirklich beurteilen könnte wie eine Frau das sieht, die im Westen aufwuchs.


Geschrieben

[QUOTE=Dickerhund;8542316]Klar, die ostdeutschen Bräute brauchen doch nur einen Mann sehen, schon werden sie feucht

Nur gut, daß Du das so genau weißt, aber träum weiter, solche Typen wie Du werden doch meist ignoriert.


Geschrieben

Nunja, der erogene Vorteil des Ossimädels liegt doch ganz klar auf der Hand:

Wer gut sächselt, sexelt auch nicht schlechter...


Geschrieben

...die hatten im Osten nix! Keine vernünftige Musik, kein Fernsehen, nichts gescheites inne Geschäfte,keine Urlaubsmöglichkeiten ausser FKK...


Ist doch immer wieder lustig, wenn mir "Wessis" erklären, wie es damals im Osten war.
Die BILD-Zeitung wusste das natürlich am besten!

@Teufel15000: Deinen letzten Post kann ich so unterschreiben.

Die unterschiedlichen Lebensumstände haben sich damals sicher auch auf die Sexualität ausgewirkt. Kurz nach dem Mauerfall gab es die Meinung, dass Ost-Männer die besseren Liebhaber waren, weil sie Stress, Karrieredruck o.ä. noch nicht kannten und so im Bett viel entspannter waren.

Das ist jetzt aber 22 Jahre her! Wer sich heute im sexuell aktivsten Alter befindet und vielleicht gerade bei der Familienplanung ist, kennt diese Unterschiede gar nicht mehr.
Inzwischen haben sich auch die Lebensumstände soweit angeglichen, das es von daher keine Unterschiede mehr geben kann.

Und (@TE): wenn Ihr meint, Ihr trefft in Ostdeutschland nur Ost-Frauen, ist das schon der erste Denkfehler.
Wenn ich mir ansehe, wieviele Westdeutsche und Westberliner sich im Speckgürtel um Berlin angesiedelt haben, während die "Eingeborenen" schon längst auf Arbeitssuche nach Westdeutschland abgewandert sind (an der Ostsee ist es wahrscheinlich ähnlich), dann gibt es sowas wie DIE Ost-Frau oder DIE West-Frau schon lange nicht mehr.


Geschrieben

fingen sie bereits beim bloßen Gedanken an einen heißen Dreier mit dem Squirten an.



jaja und die polinnen blasen am allerbesten ... macht die schublade mit den vorurteilen wieder zu


Geschrieben

jaja und die polinnen blasen am allerbesten ...




wobei da was wahres dran ist ...


... die wissen schon warum


Geschrieben (bearbeitet)

bist du still sonst brauch ich nen neuen pass


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

es lebe das vorurteil, das ammenmärchen und die urbanen legenden


Geschrieben

Die ostdeutschen Frauen vögeln und blasen ja noch für den Schutz der Arbeiter - und Bauernmacht, während die westdeutschen auf dem Niveau amerikanischer MC Donalds
"Qualität" stehen.


×
×
  • Neu erstellen...