Jump to content

Wann weiß man das es vorbei ist?


Li****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Schon vorgekommen aber auch das Gefühl geht irgendwann vorbei, man sollte an nichts fest halten was nicht
Geschrieben
Nicht mehr existent ist wie schön es auch gewesen ist.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann es so beschreiben : Ich hatte Beziehungen aus Einsamkeit, aus einer Gelegenheit und aus Liebe, bei den beiden vorgenannten Möglichkeiten war die Trennung nicht schwer, zumeist für beide, dennoch im Nachhinein dran gedacht und bereut, mancher Beziehung keine Chance gegeben zu haben, gleiches berichten mir via Netzwerk jene einstigen Partnerinnen, die man auf diese Weise so wieder traf.
Aber so richtig Liebe empfinden, das ist ja ein Entwicklungsprozess, der sich im Zusammenwachsen heraus kristallisiert und das Band ist ungemein stark, was einen verbindet, aber dann schleicht sich "Gewohnheit" rein, mehr und mehr lässt man sich gehen, ignoriert zuviel vom Partner und die Konkurrenz schläft nicht, während man selbst glaubt, das nichts mehr schief gehen kann. Tja, eben doch gerade dann ist die Beziehung in Gefahr und erst wenn sich dann die Trennung vollzieht, spürt man den Schmerz des Entzuges zu dieser einen Person so sehr, als wenn einem etwas amputiert wurde. Loslassen ist gegenüber dieser Endgültigkeit ein langes Vorhaben und die Trauer um den Verlust ist so enorm, daß das Herz einem Appetit und Schlaf versagt, lange Zeit geht dies so, bis die Erschöpfung daraus ihren Tribut fordert. Ein Herz kann brechen, es schlägt trotzdem weiter.

Aus dieser hilflosen Lage kommt man erst, wenn man wieder gelernt hat allein im Leben zurecht zu kommen, wenn die Bilder verblassen und man sich wieder auf sich selbst konzentrieren kann und muss. Man kann nicht anders, als diesen Schmerz der Trennung zu ertragen, ein Fehler allerdings ist der Trugschluss, sich schnell mit jemand anderem zu trösten, denn das hilft nicht und es enttäuscht oftmals jene Person, welche diesen Platz eingenommen hat, ohne es zu wissen und dann selbst mit Hoffnungen sitzen gelassen wird. Man sollte sich sicher sein, das man seine Trauer überwunden hat, frei ist und Gefühle wieder zulassen kann. Dazu muss man nur auf sein Herz hören und anstatt rational zu sein, seine Trauer zulassen aber auch nicht vergessen seinen Instinkten zu vertrauen.

Aus jedem überwundenen Schmerz kommt man wie Phönix aus der Asche wieder hervor und ob das Herz hart oder weich sein wird, liegt an den Händen, die man zulässt, es zu formen. Der größte Auslöser eines jeden Verlustes und zugleich der schlechteste Berater ist immer Angst. Angst kann man überwinden, aber die eigene Angst kann man nicht teilen, so muss man sie allein überwinden. Dann wird man frei und offen für das Neue und das Neue bietet alle Möglichkeiten.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Wenn ich merkte, dass irgend etwas nicht stimmt, fragte ich mich immer wie lange ich es mir vorstellen könnte, mit diesem Menschen zusammen zu leben.
10 Jahre? 5 Jahre? Also wenn es ein "Verfallsdatum" gab, machte ich relativ schnell Schluss. Ich wollte nicht meine UND ihre Lebenszeit verballern. Das wäre unfair. Ausserdem könnte der andere so vielleicht jemand besser passend finden.
Geschrieben
Ich weiß nicht ob man den richtigen Zeitpunkt findet . In der Ehe sowieso nicht. Eine Ehe sollte ja nicht kurz sein und beide Partner ändern sich ja. Und meißt wenn die Kinder ihr eigenes Leben haben, dann merkt man ob man noch gleiche Interessen hat. Aber trotzdem hält man meisst an der Ehe fest.
An einer Affäre muss man ja Abwegen. Man genießt alles was da ist und man muss Kompromisse machen , sonst wäre es ja eine Partnerschaft. Man sieht sich kaum und weiß nicht was der andere macht.
Aber wichtig sein sollte doch das beide ehrlich sind. Und sollte einer dran zweifeln ist es vorbei.
Ich danke alle die hier offen dazu was geschrieben haben
Geschrieben
Oh jaa kenn ich nur zu gut , ich rannte 3 Jahre einer hinter ich wollte nur sie so blind war ich, bis man total mit dem nerven zu ende ist.. ich nehme das die anderen die das alles außerhalb sehen können, sehen halt das die Chemie nicht nicht mehr passt
Geschrieben
Ja aber gemerkt oder merken wollen hab Ichs erst als Er ne SMS schickte und es beendete.
Geschrieben
In einer Affäre wissen beide das dies ein schöner Moment ist und bleibt,der leider auch zu ende gehn kann,genauso wie in einer Bezieung,nur unterscheiden sich beide und halten kann man niemanden,man sieht es als Geschenk an und in guter Erinnerung.
Geschrieben (bearbeitet)

😌wenn man anfängt beim anderen nach Fehlern zu suchen, wenn man sich nicht mehr aufeinander freut, wenn man voneinander genervt ist.....etc....eigentlich ganz einfach, wenn man nicht mehr fühlt 😌

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Wenn einem der andere auf den Puffer geht, wenn der eine den anderen Ghostet. Traurig aber wahr. Uvm
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Lilo-3600:

Wann merkt man das eine Affäre zu Ende geht. Oder eine Partnerschaft.

Das die Partnerschaft zu Ende geht ist ja meistens nichts was von jetzt auf gleich kommt!

Und man kennt doch seinen Partner im Regelfall sehr gut, ebenso wie sich selber und spürt, wenn da was im Argen liegt.

Alarmzeichen für mich waren/sind, wenn man sich nicht mehr aufeinander freut, man freie Zeit lieber alleine verbringt, wenn keine Nähe mehr zwischeneinander ist und man das Gefühl hat, daß man wie Geschwister miteinander ist/lebt. Wenn Kleinigkeiten des Gegenüber`s einen nerven etc.

Dann sollte man reden und gemeinsam nach einer Lösung suchen und wenn diese Lösung Trennung heißt, dann ist das so.

In jungen Jahren habe ich mal festgehalten, weil ich die Hoffnung hatte, daß wir das Ruder nochmal rumgerissen bekommen. Aber wir merkten sehr schnell, daß wir das nicht hinbekommen und haben uns in Liebe zueinander getrennt.

Geschrieben

Wenn Du die Frage stellst, fühlst Du doch, dass etwas nicht stimmt. 

Meist ist es das sehr veränderte Verhalten, das die Alarmglocken schrillen lässt. Ausreden. Lügen. Keine Lust auf Zweisamkeit. 

 

Ich habe das Gefühl, dass Du weißt, dass es vorbei ist. 

Geschrieben
Wenn sich ganz sanft das Gefühl einschleicht, dass die Treffen irgendwie ein Zwang werden...und man etwas durchatmet...wenn sie vorbei sind....und nein, ich habe daran nicht festgehalten, ich habe es beendet...denn letztendlich ist es für beide dann nicht mehr angenehm.
Geschrieben
Die Meinung habe ich auch lieber alleine als mit lügen Leben ob in Familie oder Fremde
Geschrieben
Ich denke es passiert von selbst…
Das einfach das Gefühl und die Anziehung nicht mehr da ist! Wobei man einen Unterschied macht ob es eine Beziehung ist oder eine Affäre
In der Beziehung, sieht man über einige Dinge hinweg und duldet sie, wobei in der Affäre gibt es kein Kompromiss entweder ja oder nein …
In einer Beziehung gibt es viele Dinge die man verlieren kann bei einer Affäre ist es nur die Zweisamkeit und der Spaß den man verliert
Geschrieben

Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich nicht mehr lange rum Eier egal in welcher Weise ob Beziehung, Affäre oder Freundschaft. Ich weiß wie eine Person war als ich sie kennengelernt habe, was man alles zusammen gemacht hat und wie es war. Merke ich, die Person distanziert sich frage ich nach dem Warum. Bekomme ich eine Antwort von der ich definitiv weiß, dass sie nicht stimmt, weil da ein anderer Grund ist gebe ich dieser Person nochmal die Chance zu antworten kommt wieder die gleiche oder ähnliche Antwort dann war es das. Leider hatte ich bisher keine schönen Beziehungen oder Freundschaften. Ausgenutzt, benutzt, betrogen, belogen, beklaut und aufs übelste beleidigt worden. Und darum renne ich niemandem mehr hinterher. Was VORBEI IST DAS IST VORBEI!!!! 

Es ist eine schmerzliche Erfahrung immer wieder akzeptieren zu müssen, dass es vorbei ist aber wenn man darüber nach denkt und vor allem an sich denkt warum will man sich mit so einem Menschen noch befassen!? Aus Liebe??? Welche Liebe? Die es vielleicht am Anfang gab von der anderen Seite, oder vielleicht auch nicht sondern man war die ganze Zeit nur ein Spielball 🤷‍♀️.... Ich bin der Meinung wer liebt und wirklich liebt der verletzt nicht sondern versucht zu kitten was zu kitten ist. 

In diesem Sinne 🙋‍♀️

Geschrieben

Man (ich) habs im großen Zeh, es ist was komisch - ob man es sich eingestehen will, steht auffm anderen Blatt 

Geschrieben
Ja, ich kenne das Gefühl, wenn man merkt das etwas zu Ende geht und man kann es nicht aufhalten.... 😥
Das ist schwer! Vor allem, wenn dann nix kommt, was wieder Schmetterlinge in den Bauch zaubert 😇🥰 und man den Schmerz des Verlustes aushalten MUSS und der auch immer wieder kommt und man denkt, das vergeht nie 😭
Geschrieben
Das spürt man. Wenn man kein Verlangen mehr empfindet. Die Sehnsucht sich verflüchtigt. Man die Nähe des anderen nicht mehr sucht. Die Zeit, die man miteinander verbringt nicht mehr richtig genießt, sondern sich darauf freut allein zu sein. Ich habe lange in einer solchen Beziehung gelebt, um weder ihn noch die Kinder zu verletzen. Hauptsache sie waren glücklich. Das würde ich nie wieder tun.
×
×
  • Neu erstellen...