Jump to content

Legasthenie?


Ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Nein ist er nicht. Das hat doch mit dem Menschen selbst nichts zu tun. Ich würde mit Ihm üben , wenn er das möchte.
Es ist doch kein Problem, wenn man offen darüber redet . Vertrauen gehört immer dazu . Der Mann ist ja deswegen nicht unattraktiv oder weniger wert !
Ich persönlich finde, dass das kein Ausschluss Kriterium sein sollte 🥰
Geschrieben
legasthenie und ungebildetheit sind zwei verschiedene paar schuhe. es gibt hochintelligente legastheniker bei der man trotz rechtschreibfehler sofort merkt, dass sie sehr gebildet, sozial kompetent und absolut reflektiert sind. einfach durch den inhalt des geschribebenen. und es gibt andererseits leute, die sind doof, wie drei meter feldweg und das merkt man auch ohne rechtschreibfehler.
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb MindOverMatter420:

Du hast aber vom IQ gesprochen und den stellt man mit dem IQ-Test fest, der eben das Problem hat, dass die Bildung einfließt.

Ok! 

vor 18 Minuten, schrieb MindOverMatter420:

Du hast aber vom IQ gesprochen und den stellt man mit dem IQ-Test fest, der eben das Problem hat, dass die Bildung einfließt.

Jemand, der für einen IQ-Test übt, muß allerdings leicht beschränkt sein, denn er bekommt ja dann ein völlig verfälschtes Ergebnis 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Red666:

Es ist aber eine anerkannte Krankheit🤷‍♀️

Und ich habe mit keinem Wort geschrieben, daß Menschen, die daran leiden, dumm sind. Im Gegenteil, ich habe es negiert. 

Ok, wenn wir nun schon Korinthen kacken, dann richtig.

Legasthenie ist eine anerkannte Beeinträchtigung. Nicht alles was im ICD-10 aufgeführt ist, ist eine Krankheit. Zudem habe ich nur geschrieben wie ich so eine Beeinträchtigung einordne. 

Wo habe ich denn geschrieben, dass Legastheniker für dich dumm sind? Ich habe auf das Thema geantwortet, nicht mehr und nicht weniger.

Falls bei dir der Eindruck aufgrund unzureichender Gliederung in meinem Kommentar entstanden ist, dann bitte ich demütig um Verzeihung.

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb muzze88:

Also ich muß schon sagen...hier gibt's ja wirklich Threads...die muss man mangels Rethorik und Rechtschreibung tatsächlich in die geistige Tonne kicken. Dass hier aber einige sich tatsächlich als Retter*innen der deutschen Sprache aufführen.."Respekt"! Auf dieser Plattform!! Ich frage mich wirklich,  was damit kompensiert werden soll. 

Unterhaltet euch doch einfach mit dem adäquaten Gegenüber! Ruhig, nett, sachlich. Es wirkt einfach weniger aufdringlich...oder besser: nicht so großkotzig! 

Neben den Rettern gibt es dann augenscheinlich die, die anderen sagen, wie sie mit anderen umgehen sollten.. "Ich frage mich wirklich, was damit kompensiert werden soll". ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Legasthenie (Lesen- u. Schreibschwäche) und auch Dyskalkulie (Rechenschwäche) hat nichts mit Intelligenz zu tun. Das einzige das bei manchen stört ist das sie es sich auf ihrer Schwäche bequem machen und sich keine Mühe geben ihre Texte für andere einfacher lesbar zu machen. Ich kenne einige Legastheniker und es gibt ein paar Spezialisten denen man über den Weg läuft die sich keine Mühe machen. Ich denke wenn ich weis das ich Probleme habe, sollte ich trotzdem in der Lange sein für Sachen im Internet die längeren Bestand haben (z.B. Foreneinträge, Kommentare oder hier bei poppen Profile) den Text durch eine Rechtschreibkorrektur zu jagen. Ein Kollege ist relativ aktiv in Modellbauforen und er verfasst jeden Beitrag den er schreibt in seiner Textverarbeitung und hat extra eine erweiterte Rechtschreibkontrolle installiert. Man merkt nur das er Legastheniker ist wenn im Chat ist, was ich auch völlig in Ordnung finde. Im chat geht es halt schneller und zum korrigieren ist nicht unbedingt Zeit. Ausserdem macht er mit fast 50J. immer noch regelmäßig kostenlose Übungen bei tintenklex , obwohl die Webseite eher für was für schulpflichtige Kinder ist.

bearbeitet von Arteras
Doppelte Wörter gelöscht
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Selene09:

Ok, wenn wir nun schon Korinthen kacken, dann richtig.

Legasthenie ist eine anerkannte Beeinträchtigung. Nicht alles was im ICD-10 aufgeführt ist, ist eine Krankheit. Zudem habe ich nur geschrieben wie ich so eine Beeinträchtigung einordne. 

Wo habe ich denn geschrieben, dass Legastheniker für dich dumm sind? Ich habe auf das Thema geantwortet, nicht mehr und nicht weniger.

Falls bei dir der Eindruck aufgrund unzureichender Gliederung in meinem Kommentar entstanden ist, dann bitte ich demütig um Verzeihung.

OK, Korinthen kann ich auch. 

Wenn im ICD aufgeführt, ist es sogar Abrechnungswürdig. Alles was Abrechnungswürdig ist, ist anerkannt. 

Wenn Du für Dich entscheidest, das es keine Krankheit ist, dann ist das nunmal so. Recht auf Meinungsfreiheit! 

Jedoch ist es, zum Glück, eine anerkannte Krankheit, denn seitdem dürfen Menschen mit dieser Krankheit z.B. auch studieren, das war bis vor einigen Jahren nicht möglich. Gerade auch im Jurastudium wurden sie nicht zugelassen. 

Ebenso ist es heute möglich, mit anerkannter Legasthenie, bei Deutschklausuren auf dem Gymnasium nur den Inhalt, aber nicht die Rechtschreibung bewerten zu lassen. 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Red666:

OK, Korinthen kann ich auch. 

Wenn im ICD aufgeführt, ist es sogar Abrechnungswürdig. Alles was Abrechnungswürdig ist, ist anerkannt. 

Wenn Du für Dich entscheidest, das es keine Krankheit ist, dann ist das nunmal so. Recht auf Meinungsfreiheit! 

Jedoch ist es, zum Glück, eine anerkannte Krankheit, denn seitdem dürfen Menschen mit dieser Krankheit z.B. auch studieren, das war bis vor einigen Jahren nicht möglich. Gerade auch im Jurastudium wurden sie nicht zugelassen. 

Ebenso ist es heute möglich, mit anerkannter Legasthenie, bei Deutschklausuren auf dem Gymnasium nur den Inhalt, aber nicht die Rechtschreibung bewerten zu lassen. 

 

Du kackst falsche Korinthen und solltest lieber mal googeln, bevor Du was behauptest.

Legasthenie ist ganz offiziell keine Krankheit, sondern eine von den Kassen anerkannte sogenannte Teilleistungsschwäche!

Geschrieben
Traurig aber wahr ,viele Frauen denken wenn er schreiben kann ist er der beste Ficker und Mega Sexy und Hochintelligent .Ganz klar .
Ich muss auch Rechtschreib Programme nutzen bzw nutze sie um Hier zu schreiben .(nicht für das Forum).
Habe Abi und nen Meister und zwei Gesellenbriefe aber das ist nichts wert wenn du deine Kommas oder Punkte nicht richtig setzen kannst oder deine Rechtschreibung scheiße ist.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Red666:

OK, Korinthen kann ich auch. 

Wenn im ICD aufgeführt, ist es sogar Abrechnungswürdig. Alles was Abrechnungswürdig ist, ist anerkannt. 

Wenn Du für Dich entscheidest, das es keine Krankheit ist, dann ist das nunmal so. Recht auf Meinungsfreiheit! 

Jedoch ist es, zum Glück, eine anerkannte Krankheit, denn seitdem dürfen Menschen mit dieser Krankheit z.B. auch studieren, das war bis vor einigen Jahren nicht möglich. Gerade auch im Jurastudium wurden sie nicht zugelassen. 

Ebenso ist es heute möglich, mit anerkannter Legasthenie, bei Deutschklausuren auf dem Gymnasium nur den Inhalt, aber nicht die Rechtschreibung bewerten zu lassen. 

 

Aber alles nicht, weil es eine anerkannte Erkrankung oder Krankheit ist!!!

Sondern als Teilleistungsschwäche bezeichnet und medizinisch anerkannt ist.

Eine Leistungsschwäche ist keine Krankheit 

Geschrieben

Aber mal im Ernst: Mir ist das relativ egal, wenn jemand nicht perfekt schreibt, so lange ich verstehe, was gemeint und gewollt ist. Es könnte ja theoretisch auch jemand mit Migrationshintergrund sein oder vielleicht auch jemand, der etwas zu viel getrunken hat. Ich glaube aber, dass es viele, die weniger wortgewandt sind, sich lieber Leute suchen, die ihrerseits wenig wortgewandt sind. Gleich und gleich gesellt sich halt gern.

Echte Legastheniker ... tja, ich frage mich, warum die nicht technische Hilfsmittel benutzen, wie z. B. eine Rechtschreibprüfung.

 

vor 14 Stunden, schrieb XxH1xX:

Traurig aber wahr ,viele Frauen denken wenn er schreiben kann ist er der beste Ficker und Mega Sexy und Hochintelligent .Ganz klar .
Ich muss auch Rechtschreib Programme nutzen bzw nutze sie um Hier zu schreiben .(nicht für das Forum).
Habe Abi und nen Meister und zwei Gesellenbriefe aber das ist nichts wert wenn du deine Kommas oder Punkte nicht richtig setzen kannst oder deine Rechtschreibung scheiße ist.

Ich kann dich beruhigen: zwar schreibe ich halbwegs ordentlich, habe aber deshalb sicher auch nicht mehr Sex.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb XxH1xX:

Traurig aber wahr ,viele Frauen denken wenn er schreiben kann ist er der beste Ficker und Mega Sexy und Hochintelligent .Ganz klar .
Ich muss auch Rechtschreib Programme nutzen bzw nutze sie um Hier zu schreiben .(nicht für das Forum).
Habe Abi und nen Meister und zwei Gesellenbriefe aber das ist nichts wert wenn du deine Kommas oder Punkte nicht richtig setzen kannst oder deine Rechtschreibung scheiße ist.

Weder Titel, noch Qualifikationen verändern einen Minderwertigkeitskomplex und auch nicht, Frauen im Allgemeinen Dinge zu unterstellen! 
Egal wie Deine Rechtschreibung oder Zeichensetzung ist. 

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Es geht hier nicht um gefakte IQ Tests, sondern um Intelligenz und die ist nun mal angeboren.

Intelligenz ist nicht angeboren.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Rattenscharf:

Intelligenz ist nicht angeboren.

Unstrittig ist, dass Intelligenz zumindest zum Teil vererbt wird. ... Ein Intelligenz-Gen gibt es aber nicht. Vielmehr ist es das Zusammenspiel von vielen verschiedenen Genvariationen, das unser Denkvermögen beeinflusst – so komplex, dass es die Wissenschaftler noch nicht durchblicken können.

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DrallesPrachtweib196:

Unstrittig ist, dass Intelligenz zumindest zum Teil vererbt wird. ... Ein Intelligenz-Gen gibt es aber nicht. Vielmehr ist es das Zusammenspiel von vielen verschiedenen Genvariationen, das unser Denkvermögen beeinflusst – so komplex, dass es die Wissenschaftler noch nicht durchblicken können.

Ich arbeite in dem Bereich 

Merkt man gar nicht, bei dem Halbwissen

Geschrieben

@Red666 

Jede Krankheit ist eine Störung, aber nicht jede Störung ist eine Krankheit.

Nicht alles was abrechnungsfähig ist, ist eine Krankheit. 

Noch immer sind sich Mediziner und Pädagogen uneinig darüber wie Legasthenie zu werten ist.

Die Bewertungskriterien haben sich in den letzten Jahren geändert. 

Legastheniker durften übrigens schon immer studieren, vorausgesetzt sie erfüllten die Zugangsbedingungen.

Der Unizugang wird Ihnen heute allerdings erleichtert und auch während des Studiums wird besser auf Ihre Bedürfnisse eingegangen. 

 

 

Geschrieben

 

vor 14 Stunden, schrieb DrallesPrachtweib196:

Unstrittig ist, dass Intelligenz zumindest zum Teil vererbt wird. ... Ein Intelligenz-Gen gibt es aber nicht. Vielmehr ist es das Zusammenspiel von vielen verschiedenen Genvariationen, das unser Denkvermögen beeinflusst – so komplex, dass es die Wissenschaftler noch nicht durchblicken können.

Genau, es gibt nicht ein Mal eine klare Definition dafür. Deswegen macht es auch keinen Sinn zu unterscheiden in "angeboren" und "erworben". Eine eher scherzhaft gemeinte Aussage beschreibt das Problem "Intelligenz ist, was ein Intelligenztest misst". Üblicherweise werden verschiedene Fähigkeiten getestet, darunter auch sprachliche. Aber nicht nur.

Geschrieben
Legasthenie hat doch nichts mit IQ Punkten zu tun. Ich hatte zu Schulzeiten als anerkannter Legasteniker einen IQ von 135 konnte aber keine 3 Sätze fehlerfrei schreiben. Am Computer wurde es dann aber deutlich besser, als ich die Buchstaben einzeln tippte. Wenn ich mit der Hand schreibe merke ich nicht einmal wenn ich ein g anstelle eines h schreibe oder ein n anstelle eines x.
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb PADVCP:
Legasthenie hat doch nichts mit IQ Punkten zu tun. Ich hatte zu Schulzeiten als anerkannter Legasteniker einen IQ von 135 konnte aber keine 3 Sätze fehlerfrei schreiben. Am Computer wurde es dann aber deutlich besser, als ich die Buchstaben einzeln tippte. Wenn ich mit der Hand schreibe merke ich nicht einmal wenn ich ein g anstelle eines h schreibe oder ein n anstelle eines x.

So ist es

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb LovelyMaria-68:

Es stört mich nicht..ich mache einen Menschen nicht fest daran ob er gewisse Handicap hat..nobody is perfekt.
Und ich mache und habe auch meine Schwachstellen und Fehler. ❣

Bei dem ein oder anderen ist es ein Problem. Denn nicht jeder kann richtig schreiben oder auch die autokorektur kann zum Problem werden. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb XxH1xX:

Traurig aber wahr ,viele Frauen denken wenn er schreiben kann ist er der beste Ficker und Mega Sexy und Hochintelligent .Ganz klar .
Ich muss auch Rechtschreib Programme nutzen bzw nutze sie um Hier zu schreiben .(nicht für das Forum).
Habe Abi und nen Meister und zwei Gesellenbriefe aber das ist nichts wert wenn du deine Kommas oder Punkte nicht richtig setzen kannst oder deine Rechtschreibung scheiße ist.

Ach mach Dich nicht verrückt, die anderen haben bloß die bessere Rechtschreibkorrektur.

Irgendwann wissen auch wir, wie diese richtig angewandt wird.:joy:

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb carl95326:

Bei dem ein oder anderen ist es ein Problem. Denn nicht jeder kann richtig schreiben oder auch die autokorektur kann zum Problem werden. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. 

Die schreiben was sie will Autokorrektur

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Dark_Dreams:

@Red666 

Jede Krankheit ist eine Störung, aber nicht jede Störung ist eine Krankheit.

Nicht alles was abrechnungsfähig ist, ist eine Krankheit. 

Noch immer sind sich Mediziner und Pädagogen uneinig darüber wie Legasthenie zu werten ist.

Die Bewertungskriterien haben sich in den letzten Jahren geändert. 

Legastheniker durften übrigens schon immer studieren, vorausgesetzt sie erfüllten die Zugangsbedingungen.

Der Unizugang wird Ihnen heute allerdings erleichtert und auch während des Studiums wird besser auf Ihre Bedürfnisse eingegangen. 

 

 

Studierende mit Legasthenie bekommen den sogenannten Ausgleich, dies gibt es erst seit einigen Jahren. 

Vor 30 Jahren wurde ein Legastheniker nicht zum Studium zugelassen, es sei denn, er unterzog sich einem sog. Psychiatrischen Gutachten. 

Und ich finde, das ein Pädagoge nicht bewerten kann, was eine Krankheit ist. 

Im übrigen werden Legastheniker an den meisten Unis sogar in den Behindertenstatus gedrückt, mit dem Vorteil der Rücksichtnahme auf schriftliche Examina. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Andywild40:

So ist es

Ich widerspreche nur ungern, aber bei einem IQ-Test wird in aller Regel auch die sprachliche Intelligenz getestet. Man könnte diesen Teil natürlich bei Legasthenikern einfach auslassen.

 

×
×
  • Neu erstellen...