Jump to content

Legasthenie?


Ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Paul---:

Manche Leute haben eine anerkannte Krankheit und mache sind einfach dumm wie Brot. Das sollte man schon unterscheiden (können).

Wenn man nichts von der Lese-Rechtschreib-Schwäche weiß, kann man es eben nicht unterscheiden, dann geht man zumindest von mangelnder Schulbildung aus.

vor 49 Minuten, schrieb potential:

die Frage ist doch eher: sind intolerante Menschen grundsätzlich meine Zeit wert...?

Rechtschreibung zu beherrschen hat nichts mit Intoleranz zu tun.

 

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Lisbetha:

Bei Dir kämen vermutlich nur die wenigsten auf die Idee, dass Du überhaupt eine hast. Da gibt es hier ganz andere "Ausprägungen". 

Wie richig Du liegst, sagt Dir das Licht.
Manchmal denkt man sich, jau, paßt, Schriftbild dedededeckungsgleich mit Ansichten. Das ermöglicht einen ersten Eindruck. Legasthenie ist ein anderes Gespräch. Du hast nichts von allem... könntest wahrscheinlich die Leute mit Sprachen ins Verderben schreiben, die kein Mensch kennt. Kann ich aber auch... mit Kölsch und paar Kölsch😉🙂😂😅🤣😂

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Yenna:

Ich habe es schon so gemacht, dass ich Sprachnachrichten über Messenger angeboten habe, damit er sich nicht so Abmühen muss. Mir ist bewusst, dass Legasthenie rein gar nichts mit einem Mangel an Intelligenz zu tun hat, weswegen ich das nicht als besonderes Problem ansehe.
Anders ist es, wenn sich jemand schlichtweg keine Mühe gibt mit dem Schreiben, darauf habe ich dann keine Lust.

da hätte ich aber auch keine Lust drauf, wenn es nur so von Rechtschreibfehler wimmeltB|

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Wenn man nichts von der Lese-Rechtschreib-Schwäche weiß, kann man es eben nicht unterscheiden, dann geht man zumindest von mangelnder Schulbildung aus.

Rechtschreibung zu beherrschen hat nichts mit Intoleranz zu tun.

 

da wurde meine Aussage aus dem falschen Blickwinkel betrachtet....nichts für ungut ✌🙂

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Hat doch nichts mit Dummheit zu tun.
Würde es eher als Herausforderung für mich sehen.
Glaub auch, das man sich mit der Zeit auch an das Problem gewöhnen kann, wenn man weiß das der andere halt ein bissel länger braucht.
Gibt Schlimmeres.
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Legasthenie ist nicht heilbar!

Woher beziehst Du Deine Information?

Mit einer gezielten Frühförderung lassen sich die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben  vermindern. 

Ich habe eine junge Frau gekannt, die Legasthenikerin ist und die es durch Schreiben als Hobby (Geschichten, Forenrollenspiele) so gut in den Griff bekommen hat, dass die Schwäche nicht nur vermindert wurde, sondern tatsächlich für niemanden mehr erkennbar war. Sie ist allerdings das einzige Beispiel, das ich dahingehend kennengelernt habe.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Chris1902:

Wie denkt ihr über Legasthenie?

Gibt es, wir häufig aber auch nur vorgeschoben!

 

vor einer Stunde, schrieb Chris1902:

Ist er dann für euch dumm, obwohl er ein Gesellenbrief hat und mit beiden Beinen fest im Leben steht

Ich mag diese Art von Rhetorik nicht sonderlich. Erwartest Du jetzt ernshaft ein ja?  :coffee_happy:

Geschrieben
Dumm sind die Menschen die jemand nach sein Staus beurteilt und noch dümmer sind die Menschen die es verurteilen!!!!!
Geschrieben
Sicher ist nicht jeder mit Legasthenie dumm.

Im Browser kann man die automatische Rechtschreibprüfung anschalten. Dann sieht man die rot unterstrichenen Wörter und kann diese überprüfen und ggf. ersetzen.
morituritesalutant
Geschrieben

solange ich erkennen kann was die person mir sagen oder schreiben will, ist es absolut kein problem.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Yenna:

Ich habe eine junge Frau gekannt, die Legasthenikerin ist und die es durch Schreiben als Hobby (Geschichten, Forenrollenspiele) so gut in den Griff bekommen hat, dass die Schwäche nicht nur vermindert wurde, sondern tatsächlich für niemanden mehr erkennbar war. Sie ist allerdings das einzige Beispiel, das ich dahingehend kennengelernt habe.

Ja man kann viel über sehen es ausgleichen es gibt verschiedene Übungen eine ist davon sich einzuprägen wie die Wörter geschrieben werden 

Geschrieben
Man kann auch Rechtschreibfehler machen ohne Legastheniker zu sein. Ich finde Rechtschreibung hat was mit Ordnung im Leben und auch Respekt dem Gegenüber zu tun. Wenn man hier so einige Sachen liest und erstmal nachdenken muss „was meint er/sie eigentlich jetzt damit“ dann bekomm ich schon ein wenig Kopfweh. Zum Beispiel Seit und seid sollte man schon auseinanderhalten können oder wenn und wen. (Bei einem der sich als King irgendwas Dom hinstellt ist es fast schon wieder zum heulen).
Das geniale am Schreiben ist doch, daß ich Korrektur lesen kann.
Wer Grammatikfehler findet darf sie gern behalten.
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb potential:

da wurde meine Aussage aus dem falschen Blickwinkel betrachtet....nichts für ungut ✌🙂

Ne! Du hast Dich nicht differenziert genug ausgedrückt 

vor 16 Minuten, schrieb Yenna:

Ich habe eine junge Frau gekannt, die Legasthenikerin ist und die es durch Schreiben als Hobby (Geschichten, Forenrollenspiele) so gut in den Griff bekommen hat, dass die Schwäche nicht nur vermindert wurde, sondern tatsächlich für niemanden mehr erkennbar war. Sie ist allerdings das einzige Beispiel, das ich dahingehend kennengelernt habe.

Das entspricht meiner Aussage. Grundlage ist die Förderung, sie hat sich selbstgefördert und quasi auswendig gelernt, wie man welche Wörter schreibt. Toll!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Chris1902:

Ja man kann viel über sehen es ausgleichen es gibt verschiedene Übungen eine ist davon sich einzuprägen wie die Wörter geschrieben werden 

So hat sie's mir auchgeklärt. Und sie hatte sich einen großen Sprachschatz angeeignet.

Geschrieben
Cooles Thema ich habe legestheie und ja man hat es schwerer hier weil viele denken man ist dumm
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb gamapaar:

Dumm sind die Menschen die jemand nach sein Staus beurteilt und noch dümmer sind die Menschen die es verurteilen!!!!!

Seit wann ist LRS ein "Status"? Ist aber spannend, andere als dumm zu bezeichnen und Grammatik nach dem Zufallsprinzip einzusetzen.. ;)

Geschrieben
Vor 46 Minuten , schrieb Lotusblüte666:
Ich finde es gut, wenn es direkt gesagt wird. Denn dann weiß ich woran ich bin und komme erst gar nicht auf die Idee irgendetwas anderes zu denken. Ist für mich eine Krankheit wie andere auch und gut is...

So einfach ist es nun nicht jeden Fremden das zu sagen man versteckt es eher man traut es sich nicht zu sagen

Geschrieben
Vor 43 Minuten , schrieb Miss_Verständnis:
Eine Krankheit hat nichts mit Dummheit zu tun.

Genau so ist das leider

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

 

Das entspricht meiner Aussage. Grundlage ist die Förderung, sie hat sich selbstgefördert und quasi auswendig gelernt, wie man welche Wörter schreibt. Toll!

Aber gar nicht mal so früh, der Zeitraum war so ungefähr ***ageralter bis fast 20... 

Sie hatte gewiss großes Glück, aufmerksame Lehrer gehabt zu haben, damit es auch zu einer Diagnose kommen kann. Da mag es manch einem schlechter ergehen. 😐

 

Geschrieben
Hab es selbst und komme gut mit zurecht ! Dafür komm ich mit anderen Sachen besser klar ! ( Handwerklich) und das ist glaub genauso wichtig wie richtig schreiben ! Schrauben Bohren usw bekomm ich hin ! Wenn ich sehe was Firmen für manche Sachen haben möchten , zb Andreaskreuz werde ich blind da ich weiß wie lange ich brauche und was das Material kostet ! Schreibfehler sind doch in der Tagesordnung! Lg
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lisbetha:

Seit wann ist LRS ein "Status"? Ist aber spannend, andere als dumm zu bezeichnen und Grammatik nach dem Zufallsprinzip einzusetzen.. ;)

Sorry Frau Lehrerin 🙏

Geschrieben
Vor 38 Minuten , schrieb Margolotta:
Ich habe schon Idioten mit Gesellenbriefen gesehen, das heißt für mich nichts.

Legasthenie und zusammenhangloses Stammeln gehören nicht zusammen.

Ich habe es und habe meine gesellenprüfung geschafft mein schulabschluss geschafft nur Menschen sind grausam

×
×
  • Neu erstellen...