Jump to content

Unterschied Affäre, Offene Beziehung und Polyamorie


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das sind nur Schubladen, in die man Menschen steckt. Oberflächliche Begriffe, die vor allem dazu dienen, eine Möglichkeit zu schaffen „as Maul zu‘zroassen“
Geschrieben

.... Viel zu kompliziert..... 

Wenn sich zwei in einer, was auch immer, zwischenmenschlichen Beziehung befinden und es ihnen guttut, werden sie schon wissen, ob es ihnen gut geht 

Geschrieben
Affäre, ich Vögel eine andere mein Frau weis nix.
Offene Beziehung: meine Frau weis das ich andere Vögel aber die beiden haben nix bis wenig miteinander zu tun.
Polyamor: alles wissen über alles Bescheid

So versteh ich das
Geschrieben
Polyamorie?
Für mich sind das Menschen, die entweder nicht wissen was sie suchen, oder schlimmer noch die nie zufrieden sind und denken immer noch was besseres finden zu müssen.

Eine Affäre kann, muss aber nicht, heimlich sein, für mich ist es mehr die Art des zusammen sein. Also eine Affäre wird mich nun nicht gerade ihre Freundinnen oder Familie vorstellen.

Bei einer offenen Beziehung ist das jedoch für mich gut vorstellbar.

Liebe? Wer kann diesen Begriff heute noch exakt definieren? Ich „liebe“ ein gutes Essen, ich „liebe“ dieses Kleid, ich „liebe“ meine Katze, aber auch Ich „liebe“ meine Geschwister, Eltern, Kinde etc..,
Ich sehe es eher als „ich sorge mich um jemanden, habe die Verantwortung für jemanden“
Geschrieben
Wie bei vielen Dingen im Leben wird die Definition der Unterschiede hier wahrscheinlich zu nichts führen.

Zumal auch das Wort „offen“ schon mehrere Ausprägungen haben kann, abhängig davon wie man das lebt: z.B. die Frage ob man es dem jeweils anderen sagt wenn man sich „geöffnet“ hat?

Daher frage ich mich lieber: was ist das Verbindende an all diesen Modellen?

Doch wohl die Haltung „ich spiele auswärts“ oder?

Na ja, immerhin ist der Begriff ONS klar 🤣
Geschrieben
Vor 33 Minuten , schrieb Yes_We_Can:
Das sind nur Schubladen, in die man Menschen steckt. Oberflächliche Begriffe, die vor allem dazu dienen, eine Möglichkeit zu schaffen „as Maul zu‘zroassen“

Gibt sicher auch viele Menschen, die einfach gerne wissen wie der Andere zu ihnen steht...
Treibt ja nicht jeder wie eine Feder im Wind durchs Leben

Geschrieben
Ich habe kein Interesse an einer Affäre, offenen Beziehung oder Polyamorie. Seit ich hier im Forum viele Beiträge gelesen habe, legt jeder für sich diese Begriffe anders aus.
Wichtig ist, dass sich die Menschen, die eine dieser Beziehungsformen ausleben möchten, einig sind.
Geschrieben
poly heißt ja viele. eine affäre ist nicht viele. offene beziehung heißt, man hat sich innerhalb einer beziehung geeignigt, dass jeder auch mit außenstehenden menschen sex haben kann. eine affäre habe ich genau mit einem menschen, in dem fall peter. aber man kann ja auch anderes ausmachen.
Geschrieben
Man hat nicht zwangsläufig mit der Affäre oder bei anderen Kontakten in einer offenen Beziehung eine Polyamorie. Das bedeutet ja die Fähigkeit haben mehrere zu lieben, aber man liebt die anderen ja nicht notgedrungen, gibt ja auch normale Sympathie und Sex zusammen. Wenn du polyamor bist hast du erstmal für dich alleine die Fähigkeit mehrere zu lieben. Das können ex beliebige Leute sein sag ich Mal und kann auch sein das sich sowas bilde wie ihr seid 2 Frauen ein Kerl und liebt euch alle. Bei der offenen Beziehung gibst du dem Partner quasi nur die möglichkeit seinen sexuellen Horizont auch mit anderen Personen außer die auszuleben und andersrum genauso. Man sollte in jedem Fall reden um die Regeln und etwaige mögliche Missverständnisse auszuschließen . Lg
Geschrieben
Da gibt es Definitionen die das klar beschreiben wen du es ganz genau wissen willst hier sieht das gefühlt jeder 2 anders wie bei allen Themen hier.
Geschrieben
Eine klassische Affäre ist definitiv _NICHT_ polyamor, weil eine Affäre einen unwissenden Beteiligten betreffen kann. Findet meist hinter dem Rücken von Partner/innen statt und ist eine Form von Betrug!!! Transparanz und Ehrlichkeit ist jedoch einer der Grundpfeiler der Polyamorie!!! Wer in einer polyamoren Beziehung betrügt, muss mit den gleichen Konsequenzen rechnen wie in einer Mono-Beziehung!

Eine Offene Beziehung, darf Affären und ONS mit Genehmigung der Partner/in beinhalten. Weitere Transparenz und Mitteilung über das Techtelmechtel (z.B. Wer, Wann), ist in dem Fall meist nicht unbedingt notwendig. Weitere feste Beziehungen sind neben der Hauptbeziehung meist nicht gestattet.

Polyamorie ist so ähnlich wie Offene Beziehung, jedoch weiß Partner/in Bescheid und kennt auch oft die Beteiligten persönlich, zumal Polyamorie ein Begriff ist für _dauerhafte Beziehungen_ mit Liebe als Grundlage und weniger für _kurze_ sexuelle Ausflüge. Polyamorie ist als Begriff für promiske Betthüpfer die ONS lieben, tabu!!! Wer es trotzdem dafür nutzt um andere ins Bett zu kriegen ist ein großes A*schl*ch!!! Polyamorie hat immer dauerhafte Kontakte als Absicht. Eine Hauptbeziehung ist nicht immer vorhanden, oft werden sie auch als gleichwertig angesehen.

Oligoamorie ist wie Polyamorie, beschränkt sich allerdings auf ganz ganz wenige Personen mit denen sie feste Beziehungen führen.

Beziehungsanarchie ist nochmal anders als Polyamorie oder Offene Beziehung. Es wird in Beziehungsanachie nicht unterschieden zwischen ONS, Affären, Freundschaften (egal ob mit oder ohne Plus) und Beziehungen, und die gemeinsame Zeit kann zwischen freundschaftlichen, beziehungsartigen und affärenartigen Lebensweisen switchen und sich überschneiden und auch wieder zurückentwickeln ohne dass das negativ gewertet wird. Für die meisten Menschen bietet diese Form zu wenig Klarheit, als dass sie Beziehungsanarchie leben könnten. Die Transparenz wird unterschiedlich gehandhabt, je nach Wünschen der Kontakte.
Anm.: *Anarchie ist NICHT zu verwechseln mit *Anomie!!!

Die Übergänge zwischen Offener Beziehung und Polyamorer Beziehung sind fließend, da es viele verschiedene Absprachen zwischen den Partnern geben kann.
Geschrieben
Da würde jetzt Wiki oder Google prima helfen, es gibt doch klare Definitionen dazu. Wenn jemand für sich eine andere Definition möchte, hilft klare, deutliche Kommunikation..wie immer im Leben: sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Geschrieben
Affäre = flüchtiges Abenteuer, eventuell auch mit jemandem, der verheiratet oder in einer Beziehung ist.

offene Beziehung= Beide beschließen, die Beziehung sexuell für Dritte zu öffnen, die Liebe ist jedoch exclusiv und das Paar hat Regeln und jeder hat jederzeit die Möglichkeit sein Veto einzulegen

Polyamorie = Liebesbeziehung mit 2 oder mehreren Partnern, wo jeder vom anderen weiß und wo es nicht unbedingt Berührungspunkte und gemeinsame Unternehmungen miteinander gibt.
Basis ist, dass mehrere Menschen geliebt werden, es geht nicht um freie Liebe bzw. Sex mit unterschiedlichen Personen, wie z.B. in der offenen Beziehung
Geschrieben
Mir geht es mittlerweile so, dass ich den Überblick für die ganzen Bezeichnungen verloren habe 😬 letztendlich soll doch jeder das tun, das ihn glücklich macht und niemand anderen schadet…dann ist’s auch schnuppe, welcher Name hierfür ausgedacht wurde…
Geschrieben
Man kann zum Beispiel auch eine Affäre haben, ohne eine/n weitere (Sex-)Partner/in zu haben. Warum sollte also jeder mit Affäre polyamor sein? Und bei einer offenen Beziehung führt man nicht zwangsweise mehrere Beziehungen nebeneinander, zumindest dann nicht, wenn die Partner/innen öfter wechseln.
Geschrieben

Ich habe meine Defintion zu allen diesen Dingen, und die sind klar abgegrenzt. 

Affäre - vorübergehende Beziehung oder wirkliche emotionale Tiefe. 

Offne Beziehung  - Beziehung, auch Langzeitbeziehung, auch  Ehe, in der beiden Partnern nach Absprache eben auch Affären (wie oben definiert) erlaubt sind, ohne dass das zu Schwierigkeiten innnerhalb der Kernbeziehung führt. Der Rahmen muss genau abgesprochen sein und ist so vielfältig zu sehen, wie Beziehungen eben sind. Für mich persnlich allerdings gehört dazu, dass der andere weiss was läuft. 

Polyamorie - die Fähigkeit mehrere Menschen zu lieben - also im Sinne von partnerschaftlichen Beziehungen zu mehreren anderen Partner. Dabei ist jede dieser Beziehungen für sich genommen funktionierend - im Idealfall funktioneren die Beziehungen aber auch untereinander. Wo genau steht denn, dass man nur eine partnerschaftliche Liebesbeziehung haben darf? Nirgendwo ist dabei festgehalten, dass diese Form der Liebe nicht auf zwei oder noch mehr Menschen zutreffen kann. 

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Fiftyfifty55:

Guten Morgen, 

Habe gerade ein bisschen im Forum gestöbert. 

Und mir ist aufgefallen dass Kommunikation oft kompliziert wird wenn jeder etwas anderes unter einem Begriff versteht. 

Z.b. der Begriff Polyamorie. Ist nicht jeder der eine Affäre hat polyamor? 

Denn man liebt diesen Menschen ja auch irgendwie.. 

Oder bei einer offenen Beziehung, führt man ja auch mehrere Beziehungen nebeneinander? 

Was unterscheidet das eine vom anderen? 

Bei einer Affäre, hat man einen festen Partner und eben die Affäre nebenbei, von der der eigentliche Partner im Normallfall nichts weiß. 

Bei einer Freundschaft + hat man eben keine feste Beziehung, sondern ist befreundet und hat miteinander Sex ohne alle Widrigkeiten, die eine Beziehung mit sich bringen würde.

Bei einer Polyamorie hat man mehrere feste Beziehungen, die auch voneinander wissen und einverstanden sind und z.b. auch zu dritt oder viert zusammen wohnen.

 

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Geschrieben
finde diese entwicklung irgendwie schräg. egal wie man es nennen mag. hat immer irgendwie was aus rauswinden, ne verantwortung für einen menschen bzw eine beziehung zu tragen.
Geschrieben
Eine Affäre hat ja zwangsweise nichts mit Liebe zu tun und scheint mir eher auf Sex begrenzt. Polyamore verstehe ich, dass man mehrere Beziehungen miteinander, aber nicht nebeneinander führt...
Geschrieben
Polyamore Beziehungen sind keine Beziehungen, bei denen man Menschen "irgendwie" liebt, es sind vollwertige Beziehungen mit allen entsprechenden Verpflichtungen. Häufig wird zwischen Primary und Secondary Relationships unterschieden, wobei der Partner der Primary als Nesting Partner bezeichnet wird. Das wird in der Polycommunity aber teils kritisch hinterfragt, weil Hierarchisierungen ja eigentlich nicht dem Polysinn entsprechen. Küchentischpoly ist, wenn sich tatsächlich alle Metapartner kennen, das ist aber nicht zwangsläufig Muss. Affären und F+ sind ja meist eher lose Bindungen, die mal mit mehr, mal mit weniger freundschaftlicher oder auch romantischer Bindung einhergehen. Offene Beziehungen sehen meist eher so aus, dass man streng genommen monogame Partnerschaften pflegt, die aber dahingehend öffnet, dass man Sex mit anderen Leuten haben darf.
Geschrieben
Polyarmorie: Feste Beziehung zwischen mehreren Partnern.
Offene Beziehung: Man erlaubt dem Partner auch Seitensprünge oder erlebt zusammen Bett-Abenteuer.
Feste Beziehung: Beziehung zwischen 2 Personen ohne Ausschweife unter anderen Bettdecken.
×
×
  • Neu erstellen...