Jump to content

Unterschied Affäre, Offene Beziehung und Polyamorie


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Guten Morgen, 

Habe gerade ein bisschen im Forum gestöbert. 

Und mir ist aufgefallen dass Kommunikation oft kompliziert wird wenn jeder etwas anderes unter einem Begriff versteht. 

Z.b. der Begriff Polyamorie. Ist nicht jeder der eine Affäre hat polyamor? 

Denn man liebt diesen Menschen ja auch irgendwie.. 

Oder bei einer offenen Beziehung, führt man ja auch mehrere Beziehungen nebeneinander? 

Was unterscheidet das eine vom anderen? 

Geschrieben
Da gab es gestern einen Post zu, schau doch mal hinein.
Geschrieben

Das Thema ist extremst umfangreich, Affäre sollte genauso klar sein wie Offene Beziehung (ich persönlich mag diesen Begriff überhaupt nicht!). Polyamorie ist die Tatsache, viele oder zumindest mehrere Menschen lieben! zu können, was ich persönlich auch nicht nachvollziehen kann.

Geschrieben
Ich denke oft sind die Grenzen fließend. Polyamor ist für mich wenn mehrere eine wirklich feste Partnerschaft eingehen...jeder mit jedem. Eine offene Beziehung hat andere dabei...Just for fun...jeder hat einen anderen ...diese werden aber nicht geteilt. Polyamor heißt für mich....jeder kann wirklich etwas mit jedem anfangen. Aber vielleicht stimmt das auch nicht.
Geschrieben
Da ist das Wort 'Amor' enthalten, kann man sich also fragen, liebt man seinen Partner UND seine Affäre oder die Leute mit denen man sich zum Ficken trifft innerhalb einer offenen Beziehung gleichermaßen? Oder macht man da Abstriche, weil die Anderen im Grunde ja doch 'nur' Sexpartner sind die dem Erfüllen eigener Bedürfnisse dienen? Natürlich hat man sie gern, aber lieben? Und vor allem, sich auf Augenhöhe auch in der Mehr-Konstellation begegnen, also 'lieben' sich alle 3 oder 4 oder Wieviele auch immer auch untereinander ? 🤔
Geschrieben
Eine offene Beziehung ist Interpretationsweltoffen.
Ich führe eine offene Beziehung und es sind nur Sex treffen, die wir gelegentlich machen. Eine Beziehung führe ich mit meiner Partnerin, nicht mit anderen
Geschrieben
Hab letzte Woche ne Sendung im TV gesehen über Polyamid. Das war wie in den 70ern eine Kommune in der 6 Leute oder so lebten u.jeder jeden liebte u.mit ihm/ihr Sex hatte. Einzeln oder aber auch alle zusammen u.manchmal haben sie Freunde eingeladen, die auch so waren u.mitgemacht haben. Das war schon anders als alles andere wie ne Affäre oder offene Beziehung.Denn die lebten zusammen.
Geschrieben
Man kann auch eine Affäre haben wenn beide singen sind ..
Eine offene Beziehung.. heißt nur ein Beziehung heißt nur ein Lebemspartner .. und mehrere sex Partner..
Und mit Liebe hat das echt nix zu tun ... nur mit Zuneigung...

Das viele singen sind und ein Seitensprüng oder partnertausch suchen ... vergebene eine Beziehung... und was sonnst noch alles nicht passt .. muss man nicht verstehen...
Die Profil Besitzer haben es ja auch nicht verstanden ..
Geschrieben
Warum muss nur immer alles und jeder in irgendwelche Bezeichnungen und Begriffe eingeteilt werden?
Es/Er/Sie ist wie Es/Er/Sie ist.....egal wie Name, Definition und Bezeichnung sind......und gut ist es 😉.
Geschrieben
Ich stimme der Aussage von OnlyBresks voll kommen zu es gib unter schiede zwischen den drei Sachen und es ist jedem seine Sache was er für sich und sein Partner vor zieht
Geschrieben

Eben, na klar gibt es da Unterschiede! Es sind auch völlig unterschiedliche Formen des menschlichen Miteinnanders! Ich kann gut mit allen dreien leben. Wobei, mehrere wirklich lieben könnte ich glaube nicht ...

Geschrieben
Wer sagt denn, dass man seine Affäre lieben muss? Das ist Deine freie Interpretation, aber keine Allgemeingültigkeit!
Genau da liegt ja das Problem, dass man alles definieren und in Schubladen pressen muss. Anstatt es einfach zu erklären und zu beschreiben, werden wild Begriffe in den Raum geworfen. Und das kommt dabei raus...Missverständnisse ohne Ende.
Geschrieben
Polyamorie bezeichnet eine Liebe zu mehreren Menschen gleichzeitig - sowohl sexuell als auch platonisch. Wir leben seit mehr als acht Jahren zu viert zusammen (drei Frauen und ich). Wobei es sich halt so ergeben hat. Es hätten aber auch drei Männer und eine Frau oder jede andere Konstellation mit mehreren Leuten sein können. Das hat sich, ähnlich wie früher die Kommune 1, aus einer offenen Beziehung so entwickelt. Wir empfinden unsere Beziehung, halt eben echte Liebe, als etwas sehr Großes, als ein wunderbares Geschenk. Und wir haben nie Streit - etwas das noch großartiger ist. Keiner von uns möchte jemals mehr anders leben. Wir kennen weder Besitztum, noch Eifersucht. Alle kommen für alle auf. Jeder liebt jeden. Das ist echte, gelebte Polyamorie. Dennoch haben wir ab und zu mal einen anderen Partner oder andere Partnerinnen, wenn uns die Lust auf fremde Haut packt (was aber nicht oft vorkommt, weil wir uns eigentlich im Großen und Ganzen genügen). Ich denke, wir leben ein Lebensmodell, was wahrscheinlich das der Zukunft ist, weil es sich immer mehr verbreitet. Wir sind glücklich, das jetzt schon zu erleben.
Geschrieben
Du hast noch den Begriff Freundschaft+ vergessen, auch darunter versteht jeder etwas anderes.
Geschrieben
Eine Affäre würde ich nie lieben, denn Derjenige hat eine Liebe, wo in der Regel nur der Sex abgeht, den manche in einer Affäre suchen.
Geschrieben
Moin, meine(!) Definitionen: Affaire = kurze Beziehung, dabei ist das Gebundensein eines Beteiligten nicht notwendig; Offene Beziehung = Erlaubnis zum Fremdgehen; Polyamorie = mehrere Menschen zugleich lieben und mit ihnen sexuell zu verkehren (ein Harem z.B.). Ob man jeden Menschen, mit dem man Sex hat, gleich „liebt“, das mag dahingestellt bleiben, oft reicht hierfür bloße Sympathie. Offene Beziehung und Polyamorie wäre aber nichts für mich, das erstere ist, in meinen Augen (!), der Anfang vom Ende, bei letzterem fehlt mir (!) etwas die Verbindlichkeit - aber, wem es gefällt😊
Geschrieben
Meine Definitionen:
Affäre = heimlich, Fremdgehen
Offene Beziehung = Erlaubnis anderer Sexpartner
Polyamor = mehrere Liebesbeziehungen gleichzeitig
Geschrieben
Die Liebe ist der Unterschied und die Offenheit und Ehrlichkeit eine Affäre ist ja etwas heimliches. Eine offene Beziehung kommt an die Grenze. Wenn meine Freundin einen weiteren Mann hätte, den sie AUCH liebt und wir alle drei arrangieren uns, damit alle Bedürfnisse, nein nicht nur ficken, erfüllt sind wäre das poly. Aberehrlich. Dahapert es bei vielen.
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben

Wir hatten gestern schon das Thema.
Aber was mir jetzt noch dazu einfällt: warum muss man für alles Begrifflichkeiten finden? Ich glaube, kaum jemand passt wirklich in einen der oben genannten Begriffe. Die Grenzen sind fließend von Monogamie über den Seitensprung über die F+, über die Affäre, über offene Beziehung bis hin zu Polyamorie.
Menschen sind verschieden und nicht in Schubladen zu pressen.
Zumal die meisten monogamen Beziehungen gar nicht monogam sind.
Und dafür in polyamoren oder offenen Beziehungen eben doch manchmal Eifersucht aufkommt.
Nichts ist in Stein gemeißelt und auch Menschen ändern sich im Laufe des Lebens.
Wer jedoch wirklich liebt, wird seinen Partner das machen lassen, womit dieser sich im Moment am wohlsten fühlt. Und das für sich selbst auch genauso in Anspruch nehmen. Niemand sollte seine Gefühle oder Bedürfnisse unterdrücken müssen.

vor 16 Minuten, schrieb el_deseo666:

Eine Affäre würde ich nie lieben, denn Derjenige hat eine Liebe, wo in der Regel nur der Sex abgeht, den manche in einer Affäre suchen.

Sagt dein Verstand. In Wirklichkeit kann es aber auch ganz anders kommen...

Aber dann sollte man geistesgegenwärtig und ehrlich sein und entweder Nägel mit Köpfen machen oder es sofort beenden.

Es ist eine Frage, wie man damit umgeht, aber verlieben kann man sich immer und überall. Selbst ganz ohne Sex...

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb little_secret1980:

Sagt dein Verstand. In Wirklichkeit kann es aber auch ganz anders kommen...

Ja, ich habe Hirn, und einen Mann Daheim, und der Andere eine Frau. Sex ist Sex, ich will und werde mich niemals verlieben, und ich rede ausschließlich von mir☝️

Geschrieben
little_secret1980 Du solltest vielleicht einmal Wittgenstein's „Tractatus logico-philosophicus“ lesen. Dann weißt Du warum man für alles eine Begrifflichkeit finden muß.
Geschrieben
Was ist Polyamorie? Polyamorie beschreibt eine langfristige Beziehung zwischen mehr als zwei Personen, die auf völliger Offenheit und Informiertheit basiert. Die Beziehungen sind dabei sowohl körperlich als auch emotional.
Unterschied zu offenen Beziehungen: Beruht eine Beziehung zu mehreren Personen nicht auf Emotionen, sondern ausschliesslich auf Sexualkontakten spricht man eher von einer offenen Beziehung.
Affäre: Affären gelten häufig als Steigerung eines Seitensprungs und Vorstufe zu einer Beziehung. Über einen One-Night-Stand geht die Bedeutung einer richtigen Liebesaffäre fast immer hinaus. Sobald eine ursprüngliche Affäre ernsthafter ist oder über einen sehr langen Zeitraum andauert, bleibt das Wort aber kaum noch treffend. In diesen Fällen hat die Liebesaffäre meistens entweder zu einer ernsthaften Beziehung ohne dritte Mitbewerber oder einem Verhältnis geführt. Typische Liebesverhältnisse sind wiederum noch öfter allgemein mit dem Betrug an einer dritten Person verbunden. Manche Menschen verwenden den Begriff aber nur, weil der kurzfristige Bestand der Beziehung von Anfang an geplant ist. Eine derartige Affäre ist somit zwischen zwei Singles ohne den Betrug an einem Dritten denkbar. Dennoch bringen viele Personen das Wort damit in Verbindung, dass jemand hintergangen wird.
Quellen: femelle/ RPonline
×
×
  • Neu erstellen...