Jump to content

Frau mit Depressionen 😕


ER****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ist es eine Depression, wirst du daran nichts Ă€ndern können. Rede mit einem Arzt deines Vertrauens darĂŒber, was du fĂŒr deine Frau tun kannst. Bei einer Depression wirst du viel VerstĂ€ndnis brauchen. Das heißt du deine BedĂŒrfnisse aufgeben musst. Nur wie du damit umgehen kannst, diese Frage musst du dir selber beantworten.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Pastor2710:

Also ich als Depressiver Mensch spreche gern darĂŒber oder diskutier darĂŒber.... Ich finde wichtig das ĂŒber Depressionen gesprochen wird

Ich sehe das ebenso. Diskussionen und GesprĂ€che ĂŒber Depressionen sind nötig. Sehr sogar.

Wie sonst sollen sonst Angehörige Infos aus erster Hand von Erkrankten/ wieder Gesunden bekommen, Hilfe im Umgang damit, wenn darĂŒber nicht gesprochen werden darf? 

Ob das hier zwingend der richtige Platz dafĂŒr ist, darĂŒber lĂ€sst sich streiten. 

 

vor 29 Minuten, schrieb PaarKiel1952:

Das heißt du deine BedĂŒrfnisse aufgeben musst.

Nicht "aufgeben", hintenanstellen. Das ist fĂŒr mich ein Unterschied. 

Geschrieben
Dann suche Dir einen Moment wo ihr beide in Ruhe ĂŒber Eure Probleme reden könnt. Eine Depression ist nicht nur eine Sache, oder ein Problem was mit einer anderen Frau im Bett kompensieren kann und denkt danach wĂ€hre die Welt zu Hause wieder toll.
Geschrieben
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du eine andere suchen willst oder nicht, dann hast du sie schon lĂ€ngst betrogen. Anstatt darĂŒber dein Kopf zu zerbrechen, helfe deiner Frau lieber!
Geschrieben

Depression ist ein Scheißort fĂŒr alle Beteiligten, tut mir leid fĂŒr euch beide. Leute haben, grade wenn sie es am dringendsten brĂ€uchten, oft Hemmungen in Therapie zu gehen, weil es so stigmatisiert ist. Dabei wĂŒrde ich es jedem raten, man muss nicht mal psychisch krank sein, um von einer Psychotherapie zu profitieren. Vielleicht wĂ€re es ein Ansatz, dass du erstmal selbst eine machst, um ihr zu zeigen, dass es nichts schlimmes ist. Als Bonus kann es dir bestimmt auch helfen, mit der belastenden Situation besser klarzukommen. Alles Gute!

Geschrieben

Dazu fehlt zu viel Info und es ist immer verschiedener Natur entweder  leicht, mittel, schwer je nach dem wie ausgeprÀgt es ist:  Ein Prozess der lange andauert und eine professioneller Art ist. Wie lange es schon so ist, ist auch wichtig und oftmals steckt mehr dahinter vielleicht erzÀhlt Sie dir nichts alles. Viel Geduld, Zeit und Liebevoller Umgang ist sehr wichtig.

 

Geschrieben
Am 26.9.2021 at 01:25, schrieb Mia_Mia:

Als Frau mit schwerer Depression weiß ich, wie frustrierend das sein kann. Wenn sie sagt du sollst dir jemand anderen suchen, wĂŒrde ich das erstmal eher nicht machen. Vor meiner Therapie habe ich solche Sachen auch gesagt, wollte aber eigentlich nur bestĂ€tigt sehen, dass mein Mann mich nicht mehr liebt - weil die Depression mir das eingeredet hat. Das eigene Selbstvertrauen ist am Boden und man denkt, der andere ertrĂ€gt einen nur noch und wĂ€re mit jemand anderem glĂŒcklicher. Ist natĂŒrlich Unsinn, aber so funktioniert diese Krankheit, sie redet einem Dinge ein, die nicht stimmen.

Der Hausarzt kann ihr da auch schon helfen, sie muss nicht sofort zum Psychiater oder Psychologen wenn sie da Bedenken hat. Aber mir haben Therapie und auch Medis sehr geholfen und meine Libido ist definitiv zurĂŒck gekehrt xD

Wenn sie das auch nicht möchte: Zeig ihr jeden Tag dass du sie wertschÀtzt, jeden. Auch wenns nur ne Kleinigkeit ist.

Wenn du das nicht kannst, hast du deine Antwort :D

Ich kann aber natĂŒrlich nur fĂŒr mich und meine Erfahrung sprechen, andere haben andere Erfahrungen gemacht und irgendwas anderes hat funktioniert :information_desk_person:

 

Mia_Mia - dein Rat und die ErklÀrung dazu ist absolut wertvoll und wahrscheinlich sehr treffend <3 . Ich hoffe dass Er350 das auch gelesen hat !

Geschrieben

Sie sagt:Such Dir jemand anderes dafĂŒr....hat Sie nie und nimmer ernst gemeint.Wenn Du Sie wirklich liebst,und Sie nicht verlieren willst,helf Ihr.Egal wie.....manchmal muss,gerade in solchen Situationen  - Depressionen ein Partner(also Du)stark genug sein,und das ganze in die Wege zu leiten.Und der erste Weg dort hin,wird der schwerste sein.Aber am Ende wird sie es Dir Danken.In guten wie in schlechten Zeiten.....ist man fĂŒr einander da,das vergessen viele.

Geschrieben
Am 26.9.2021 at 00:14, schrieb ER350:

Hi, 

Bin schon lĂ€nger verheiratet und meine Frau hat seit ungefĂ€hr einem 1 Jahr psychische Probleme. Ich sag ihr auch das sie sich Hilfe suchen soll aber zwingen kann man sie nun mal nicht. Ihre Libido geht  inzwischen gegen Null. Das kommuniziert sie mir auch. Aber so langsam ist es echt frustrierend. Ab und an endet es in einer Diskussion in der sie dann meint ich soll mir dafĂŒr jemand anderen suchen. Zum einen bin ich mir nicht sicher ob ich das will zum anderen ist die Frage ob sie es wirklich so meint. Was meint ihr? 

Wie in guten so auch in schlechten Zeiten. Habe ich meiner Frau geschworen.

(Bin kein Heiliger). Wenn die der Sex wichtiger als ihre Gesundheit ist dann geh. Ich, als Ehemann, könnte ĂŒber deinen Beitrag kotzen

  • 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben

Vielen Dank, fĂŒr die vielen Antworten. Auch wenn ich paar fĂŒr daneben halte. Ich hab inzwischen mit meiner Frau des öfteren gesprochen und sie hat mir versichert das sie kein Problem damit hĂ€tte. Dennoch werd ich es nicht tun und versuchen ihr die Zeit zugeben die sie braucht. 

Geschrieben
Am 26.9.2021 at 00:14, schrieb ER350:

Zum einen bin ich mir nicht sicher ob ich das will zum anderen ist die Frage ob sie es wirklich so meint. Was meint ihr? 

Ich hatte schon Beziehungen mit depressiven Frauen und rate aus diesem Grund, unbedingt Àrztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Hier wirst Du keine brauchbare Hilfe bekommen. Denn jeder von Depressionen betroffene Mensch hat seine ganz eigene Form dieser psychischen Krankheit. Da muss also eine fachlich geeignete Person ran. Und die kann es schon schwer genug haben. Denn wenn der Patient nicht wirkungsvoll mitarbeitet, kommt man da nicht weiter.

FĂŒr Dich hoffe ich sehr, dass Deine Frau sich doch entschließt, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und wenn sie will, dass Du sie dabei begleitest, dann gehe auf jeden Fall mit. Und sei einfach dabei, ohne aktiv zu werden.

Alles Gute!!!

×
×
  • Neu erstellen...