Jump to content

werte wie Bitte und Danke, einigen gar nicht mehr bekannt?


Du****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Auch das sehe ich wieder als wunderbares Ausschlusskriterium. Wer bestimmte Grundwerte nicht hat oder vertritt, wird es auch nicht in meinen Umgebungskreis schaffen. Zum Glück begegnet mir sowas auch nur äußerst selten.
Geschrieben
Keine Antwort hinterlässt ein doofes Gefühl bei dem, der angeschrieben hat. Wegen ein paar Dullis alle anderen abstrafen ist auch nicht sehr höflich.
-
Wenn da mal einer eine Antwort als falsche Einladung auslegt, kostet das zwei Klicks mit dem Nein-Danke und einen Eintrag in die Ignorierliste, wenn er sich als Oberdulli entpuppt.
Geschrieben
"Bitte" und "Danke" sind keine Werte wie 0 oder 5 sondern Worte. Gern geschehen.
Geschrieben
Das sind für mich Umgangsformen mit hohem wert und wer diese nicht kennt oder anwendet wird nicht mein Freund werden.
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Sephiroth9080:
"Bitte" und "Danke" sind keine Werte wie 0 oder 5 sondern Worte. Gern geschehen.

Für dich sind Worte. Für mich sind es noch Worte mit Wert. Respekt kann man auch dazu sagen

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb miria0001:

Aus aktuellem Anlass, grad gelesen, Werte wie Bitte und Danke, einigen gar nicht mehr bekannt? Ich persönlich, kann das noch, mach das aber in den seltensten Fällen, nicht weil ich unhöflich bin, sondern, um, unerwünschten Gesprächen, aus dem Weg zu gehen., weil eine Reaktion (auch in Form von Bitte und Danke), gleich als Einladung von manchen Verstanden wird.... und meist wird, nicht geantwortet (aus welchem Grund auch immer) und das sieht dann "unhöflich" aus.

Diese Erfahrungen mache ich hier nicht. Bis auf sehr wenige Ausnahmen habe ich nur freundliche und höfliche "Gespräche". Sollte jemand annehmen, es handle sich um eine wie auch immer geartete Einladung teile ich höflich mit, dass es sich um ein Missverständnis seinerseits handelt. 

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb miria0001:

Für dich sind Worte. Für mich sind es noch Worte mit Wert. Respekt kann man auch dazu sagen

Ich wüsste jedenfalls einen Grund warum man dir so wenig "Respekt" entgegenbringt.

Geschrieben
Jeder ist so wie er ist. Wenn du damit nicht klar kommst, ist das ein individuelles Problem. Ich benutze die Wörter „bitte“ und „danke“ und wenn jemand mir gegenüber unhöflich vorkommt, dann ist sie nicht mein Typ. Fertig .
Geschrieben
Ich bin höflich weil es mir Spaß macht, nur wenn ich jemanden nicht abkann übertreibe ich damit
Geschrieben
Besteht dein Leben nur aus Ansprüchen und Ich will Ich will Ich will 🤦🏻‍♂️
Wenn man dein Profil ansieht und liest vergeht einem ja alles und jetzt noch dieser Thread dazu.
Geschrieben
Inwiefern wird denn ein "Bitte" und "Danke" als Einladung gesehen? Das verstehe ich irgendwie nicht. Also ich setze diese Umgangsformen einfach voraus, diskutiere darüber auch nicht und die Menschen, mit denen ich mich umgebe, sehen es zum Glück genauso. Unhöfliche Menschen möchte ich in meinem Leben nicht haben.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb miria0001:

Aus aktuellem Anlass, grad gelesen, Werte wie Bitte und Danke, einigen gar nicht mehr bekannt?

Ich kann diesen Eindruck in keiner Weise bestätigen .

Ich halte es für ein selbst konstruiertes Problem der Person , wenn sie wegen ein paar Honks , oder Honkininnen , ihr eigenes Verhalten ändert . 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Sephiroth9080:

"Bitte" und "Danke" sind keine Werte wie 0 oder 5 sondern Worte. Gern geschehen.

auch worte können wertvoll sein....besitzen also auch ihren wert. Zb kann ein "ja"für jemanden den wert 5 besitzen,ein "nein" die 0.

Aber generell ist überall die höflichkeitsform Im fallenden Status. Das kann ein einfaches "guten morgen/Tag" sein,wenn man irgendwo hinzukommt,oder eben wie das hier angesprochene Bitte und Danke. Das erleb ich sehr oft(jetzt nicht spezifisch hier),irgendwo wird vieles als selbstverständlichkeit angenommen,so das ein Danke überflüssig erscheint. Ich jedenfalls freu mich über höflichkeitsflosskeln,und so geb ich sie auch zurück.

Geschrieben
wende ich noch an, ein bisschen Höflichkeit kann man schon anwenden 😉
Geschrieben
Moin, eigentlich ist das doch ganz praktisch, da weiß man (frau) sofort wen man ausselektieren kann. Leute, welche nicht einmal die Grundlagen wertschätzenden Umgangs verinnerlicht haben, mit denen möchte ich gar nicht erst in Kontakt kommen. Vielleicht bin ich etwas altmodisch, doch ich weiß Werte wie Höflichkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Aufrichtigkeit etc. noch zu schätzen - wobei, ich glaube, dies gilt auch für die Masse der Nutzer hier, nur die paar Ausnahmen sind hier (zu) oft Thema.
Geschrieben
Auf ein Kompliment mit einem Danke zu reagieren finde ich höflich!
Würde dann selbst normal mit einem „gerne“ Antworten!
Dann sollte man aber auch merken ob eine Konversation gewünscht ist!
Geschrieben
Hallo erstmal...
Bitte und danke gehören für mich einfach dazu. Aber ich weiß was du meinst, heutzutage ist der Umgang unter einander kurz gesagt zum Kot...
Gerade die junge Generation scheint so etwas wie Höflichkeit, Anstand und Respekt nicht mehr zu kennen. Ich war auch ne wilde Sau als jungendlicher aber so unter aller Sau haben wir uns damals nicht benommen
Geschrieben
Warum sollte ich mir Gedanken um anderer Leute Grunderziehung machen?
Ich hab keine Lust, mich damit rum zu ärgern. Wer nicht bitte oder danke sagen kann, bekommt nichts von mir bzw ich nehme es ihm wieder weg
Geschrieben
Aber jeder hat die Möglichkeit eine vorgefertigte Antwort zu senden und somit kommt keine weitere Konversation in Frage.
Das sollte aus Höflichkeit doch jeder können 😇
Geschrieben
Also ich stehe sehr auf "bitte" und "danke", wer das nicht kann oder wem das zu viel Aufwand ist hat bei mir oder auch bei uns keine Chance.
Geschrieben
Bitte und danke gern aber nicht für jeden Mist es gibt Momente da ist es selbstverständlich und bei anderen bleibt es weg
Geschrieben

Ehrlich gesagt habe ich es nicht so mit der Höflichkeit, zumindest mag ich es nicht wenn sie übertrieben ist (was nebenbei bemerkt nicht förderlich ist wenn man japanisch lernen möchte).

 

Wenn es einen Grund gibt bitte/danke zu sagen/schreiben nutze ich es, z.B. beim Einkaufen an der Kasse, wenn ein Paket ankommt usw. finde ich es normal mich dafür zu bedanken.

Allerdings fände ich es albern hier um eine Antwort zu bitten oder mich dafür zu bedanken, zumindest nicht pauschal.

Ganz furchtbar finde ich aber diese Zwangshöflichkeit in formellen Anschreiben "sehr geehrter Herr" und im Anschluss möglichst neutral formuliert, dass das Anliegen am Allerwertesten vorbei geht... ich mache es ja auch mit, aber ich mag es nicht. xD 

Geschrieben
Dein Filter ist eh so eng geschnallt da brauch kein bitte und danke...... 😂😂
Geschrieben
Mit Verlaub, leider sind in der Heutigen Zeit einige Werte und Normen nicht mehr aktuell. Ob, es am fehlenden Benimm oder der Erziehung liegt ? Vielleicht auch der Zeitgeist oder die Virtualisierung. Mit höflichem Gruß.
×
×
  • Neu erstellen...