Jump to content

werte wie Bitte und Danke, einigen gar nicht mehr bekannt?


Du****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie verwirrt mich der EP nebst Überschrift. Selber eher selten bitte und danke sagen, weil man irgendwas befürchtet worauf man keine Lust hat, aber fragen ob Bitte und Danke einigen nicht mehr bekannt sind. Hä? Bitte?!

Ich sage so oft bitte und danke am Tag und meistens kommt auch eine Reaktion. Ich befürchte da nix, auch nicht das den Wert keiner mehr kennt. Bin bis jetzt jedenfalls noch nie deswegen entgeistert angeschaut worden.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
Ich bin immer höflich: "Würde Sie jetzt bitte endlich zum Orgasmus kommen, danke!"
Geschrieben

Es ist, finde ich, doch ganz einfach: Höflichkeit gegenüber jedem ist für mich nicht (bloß) irhendwelche Werte sondern schlicht und einfach selbstverständlich.

Geschrieben
Es kommt immer auf das gegenüber an, man sollte sich schon gesittet und anständig, vor allem grammatikalisch korrekt ausdrücken können... Ist übrigens auch ein Zeichen von Intelligenz...
Ich kann beides, den Vollasi aber auch den Professor 😎
Geschrieben
Also für mich stellt sich so eine Frage gar nicht.... es ist einfach selbstverständlich und gehört einfach zur Höflichkeit dazu. Z.B... ich hab nen Kollegen, den kann ich zum Tod nicht ab, aber ich bleibe trotzdem höflich. Ich bin mit "Bitte" und "Danke" erzogen worden. 🤷‍♂️
Vereinfacht für mich so manche unangenehme Situationen.
Geschrieben
Respekt oder Erziehung hat hier kaum noch jemand genossen.. Daher bin ich auch nicht auf der Suche.. Sowas muss ich mir dezent nicht geben.
Höflichkeit muss man auch suchen hier.. Wie machen die das in der realen Welt eigentlich??
Es ist und bleibt eine blöde Zeit..
Geschrieben
Hy auch da müßen wir Dir zu einem gewissen Teil zupflichten,und ist wohl dann auch besser,jene erst gar nicht real kennenlernen zu können,da es mit der inneren Chemie ehe nicht passen würde.!!
Geschrieben
Ich lege großen Wert darauf aber wen wundert es in Zeiten wo vor allem auch viele Frauen ein „Wie geht es dir?“ oder „Hattest du einen schönen Tag?“ als reine Floskeln und Arschkriecherein betrachten und gar nicht mehr beachten. Mich stört das zum Beispiel ziemlich weil wenn ich das schreibe, ist es auch aufrichtig gemeint und wer es ignoriert kann mich mal.
Geschrieben
MOIN MOIN :-) PS.: NAJA FÜR VIELE IST ES DOCH SELBSTVERSTÄNDLICH WEDER BITTE NOCH SICH ZU BEDANKEN .... SONE SIND MIR SCHLAGARTIG UNWICHTIG UND RESPEKTLOSE GERADE IM NETZ OCH :-D
Geschrieben
In China kennt man das Wort "Bitte" innerhalb der Familie gar nicht.
Geschrieben
Gestern um 15:46 Uhr, schrieb kusheldir:
In China kennt man das Wort "Bitte" innerhalb der Familie gar nicht.

Sind wir in China? Hab ich was verpasst?

Geschrieben
Donnerstag um 20:46, schrieb Miss_Verständnis:

Komisch... mein Kommentar zu korrekter Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion wurde gemeldet und entfernt. Das ist in meinen Augen auch "unhöflich", wenn im einem EP Worte einfach nur so hingerotzt werden. Da kann ich auch auf ein "Danke" verzichten. Aber ich benutze gern ein "Bitte"... "Bitte" mach es das nächste Mal besser, liebe TE! Das würde ich als höflich ansehen und ich würde mich dafür sogar bedanken.

Habe keinen gemeldet. Bitte, danke

Geschrieben

Ohne Bitte und Danke... für mich nicht denkbar! Darüber mache ich mir nicht mal  Gedanken, da es mir so eingebaut wurde, dass es mir in Fleisch und Blut übergegangen ist, es ist ein Muß für mich, in den passenden Situationen! 
 

Wenn Menschen das nicht machen, sehe ich es nicht als Zurückhaltung an, sondern als Unfreundlichkeit! 
 


 

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb miria0001:

Sind wir in China? Hab ich was verpasst?

Andere Kulturen, andere Sitten! "Es geht auch anders", hast du verpasst... :scream:

×
×
  • Neu erstellen...