Jump to content

AIDS und wegen Medikation keine Gefahr mehr!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Gent_L_Man:

Von verzichten und ohne Kondom habe ich nie etwas geschrieben. Aber schön, dass du mir ungeschriebene Worte in den Mund legst. Wirklich eine gute Diskussionskultur. 

 

Zum Glück bist du keine Frau, also kannst du getrost auf Sex mit mir verzichten. Ich bin dir nichtmal böse. 😜

 

Eine Doppelmoral ist deine Aussage aber trotzdem. Denn Aids ist genauso eine Krankheit wie Hepatitis, Tripper usw. 

So kamm es für mich rüber aufgrund deines Kommentares 

Als Mann verzichte ich da gern und als Frau würde ich das auch aber gut das du mir nicht böse bist 

Natürlich ist es das keine Frage nur lässt sich ein Tripoer super behandeln und ist nicht für immer. Außerdem schütze ich mich ausreichend. Ok über den Mund kann ich mich gegebenenfalls anstecken durch küssen aber fie chance ist im Gegensatz zu Sex der ungeschützt ist recht niedrig. Gerade hier wo jeder gefühlt alles nimmt Hauptsache Loch würde ich als Feau ein Ganzkörpergummi tragen 

Geschrieben
Ja so sagt man das es heutzutage Therapien, Medikamente gibt usw was das ganze eindämmt ggf ungefährlich macht.. aber die scheisse haben wollen? Nein danke!
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb KuppenTanz:

Und Viruslast kann schwanken.

 

vor 1 Stunde, schrieb Lisbetha:

Nein, die schwankt nicht, entweder hast Du eine oder Du hast sie nicht. (korr.)

Wer mit HIV infiziert ist, hat eine Viruslast, das ist richtig. Diese kann aber sehr wohl stark schwanken.

Zu Beginn einer HIV-Infektion ist sie in der Regel extrem hoch und geht dann wieder zurück.

Sie kann aber bei einer Infektion wieder ansteigen. Grundsätzlich ist es so; je höher die Viruslast,

desto schneller wird das Immunsystem zerstört.

vor 1 Stunde, schrieb Lisbetha:

Dann müssen wir uns einigen, dass du "schwanken" sprachlich fehlerhaft benutzt hast. Schwanken bedeutet, dass etwas sich hin und her bewegt, schwingt. Es sagt nicht, dass etwas auf hohem Niveau beginnt und sich dann deutlich abschwächt.

Der Teilnehmer @KuppenTanz bezieht sich auf die Viruslast und hat das Wort schwanken in diesem Zusammenhang korrekt benutzt!

LG

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Alyton6:

 

 

Zu Beginn einer HIV-Infektion ist sie in der Regel extrem hoch und geht dann wieder zurück.

Sie kann aber bei einer Infektion wieder ansteigen. Grundsätzlich ist es so; je höher die Viruslast,

 

 

ja, sagte ich ja.. und bei welcher Infektion steigt die Virenlast dann wieder?

vor 23 Minuten, schrieb Alyton6:

 

Wer mit HIV infiziert ist, hat eine Viruslast, das ist richtig. Diese kann aber sehr wohl stark schwanken.

Zu Beginn einer HIV-Infektion ist sie in der Regel extrem hoch und geht dann wieder zurück.

Sie kann aber bei einer Infektion wieder ansteigen. Grundsätzlich ist es so; je höher die Viruslast,

desto schneller wird das Immunsystem zerstört.

Der Teilnehmer @KuppenTanz bezieht sich auf die Viruslast und hat das Wort schwanken in diesem Zusammenhang korrekt benutzt!

LG

 

wenn du das sagst .. lol

Geschrieben
Solange es keine Heilung gibt, geh ich kein Risiko ein. Egal wie gut die Medikamente heute sind, ich wills nicht ausprobieren.
Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Lisbetha:

wenn du das sagst .. lol

Alyton hat dabei vollkommen recht. Bevor Du anderen erzählen möchtest, dass sie das Wort "schwanken" falsch verwenden, solltest Du dieses Wort vielleicht einmal im Duden nachschlagen.

"in seinem Zustand, Befinden, Grad, Maß o. Ä. [ständigen] Veränderungen ausgesetzt sein; nicht stabil sein"
Die Viruslast ist in ihrem Grad nicht stabil. Sie schwankt.

Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb Wendelgard:

ein aufklärung vom patient garantiert aber nicht, dass er sich daran hält.

Ich verstehe nicht, was das mit dem Arzt zu tun hat. Ein Arzt verschreibt ja auch nicht die Pille und besteht dann trotzdem noch bei jeder Anwenderin zusätzlich auf Kondome zur Schwangerschaftsverhütung, weil es nicht garantiert ist, dass die Pillen eingenommen werden.

vor 5 Stunden, schrieb Alyton6:

Wer mit HIV infiziert ist, hat eine Viruslast, das ist richtig. Diese kann aber sehr wohl stark schwanken.

Zu Beginn einer HIV-Infektion ist sie in der Regel extrem hoch und geht dann wieder zurück.

Sie kann aber bei einer Infektion wieder ansteigen. Grundsätzlich ist es so; je höher die Viruslast,

desto schneller wird das Immunsystem zerstört.

Das gilt für eine unbehandelte Infektion und darum ging es nicht.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Blasmich6:

Am schlimmsten kann es nur sein, wenn du es nicht 10 Fach geschützt mit einem Corona gespritzten Wesen treibst.
Diese Kreaturen machen einen Hirntod, und Sex haben die sowieso nur noch zum Grund der Fortpflanzung. Alles andere wäre für diese Wesen zu gefährlich ⚠️ 😂😂😂

Du redest völligen Schwachsinn daher! Außerdem hetzt du auch noch gegen Menschen, die sich impfen lassen! Lass dich behandeln! Ein Psychiater wäre da wohl die richtige Anlaufstelle!

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Rattenscharf:

Du redest völligen Schwachsinn daher! Außerdem hetzt du auch noch gegen Menschen, die sich impfen lassen! Lass dich behandeln! Ein Psychiater wäre da wohl die richtige Anlaufstelle!

 

 

Behandelt werden die geimpften Wesen.

Ich brauche nie einen Arzt, weil ich gesund und gerne Risikoreich leben um auch richtig Leben zu können.

geimpfte Wesen wollen ihre Freiheiten um in Angst leben zu dürfen.

frag mich nur was ist in einer Freiheit mit Angstzuständen schön.

Das ist wie die Pille 💊 zu nehmen, 10 Kondome anzulegen aber immer nur mit seinen eigenen Händen Sex haben zu dürfen. Hauptsache frei und sicher.

Hast du auch Spaß oder nur Angst damit du alles richtig machst 😂😂😂

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Wendelgard:

der arzt verabreicht seinem patient die Medikamete nicht, er verordnet sie ihm nur und solange er sie nicht selbst verabreicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein veratwortungsvoller arzt seinem patient sagt, er könne ohne kondome poppen.

Nein, so direkt nicht. Aber PreP wird von Ärzten verschrieben und von den Krankenkassen bezahlt. Nun könnte man meinen, das sei eine gute Sache. Man kann auch das Gegenteil meinen. Ich für meinen Teil habe wenig Verständnis dafür, warum man Leuten, die zu dumm oder zu blöd oder einfach nicht willens sind ein Gummi zu benutzen, auch noch die PreP bezahlt, nur damit die schön weiter ohne Gummi Gruppensexparties feiern können. Was im übrigen gar nicht mal so selten in Zusammenhang mit sexualisiertem Substanzkonsum (Chemsex) einher geht. Wozu das führt, ist doch klar: Alle anderen Geschlechtskrankheiten neben HIV breiten sich vermehrt aus. Weil vor HIV hat ja keiner Angst, denn es gibt ja die PreP, man kann eine HIV-Erkrankung behandeln und alles bezahlt schön der Steuerzahler. Warum also safer sex haben?

Und leider dürfen im Internet Falschmeinungen verbreitet werden ohne dass es einen Faktencheck gibt. Außerdem gibt man den Leuten auch noch Gelegenheit, sich ganz offiziell über Dating-Portale zu ebensolchem Hochrisiko-Verhalten zu verabreden und gleichzeitig Unwahrheiten zu verbreiten. 

Ich hab's ehrlich gesagt ziemlich satt Corona-Leugnern und Gummi-Allergikern ihren Lebensstil und vor allem die Folgen davon zu bezahlen. Man sollte die zur Kasse bitten, aber kräftig.

Geschrieben

Ich bin 52 Jahre, habe 4 große gesunde Kinder und eine sehr geile Frau wie auch ein sehr geiles Leben.

Ficke nur ohne Kondom brauche keine Medikamente. Aber ich stecke meinen Schwanz auch nicht in bösartigen Sachen oder Intimbereiche die wenn du Glück hast keinen Augenkrebs verursachen.

😂😂😂😂😂

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Blasmich6:

Ficke nur ohne Kondom brauche keine Medikamente.

Vielleicht bist du schon völlig mit diversen Geschlechtskrankheiten durchseucht und weißt es nur nicht, weil du ja nicht zum Arzt gehst.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Blasmich6:

Ich bin 52 Jahre, habe 4 große gesunde Kinder und eine sehr geile Frau wie auch ein sehr geiles Leben.

Ficke nur ohne Kondom brauche keine Medikamente. Aber ich stecke meinen Schwanz auch nicht in bösartigen Sachen oder Intimbereiche die wenn du Glück hast keinen Augenkrebs verursachen.

😂😂😂😂😂

Und die bösartigen Sachen erkennst du wie???

Geschrieben

 

vor 3 Stunden, schrieb La-Luna59:

Und die bösartigen Sachen erkennst du wie???

Gesundes lebt nicht mit Angst, weil es einfach lebt.

Wer wie ein rohes Ei aufwächst, wird auch wie ein rohes Ei existieren. Es lebt sozusagen Tod 💀 

Geschrieben
Wo sich schriftlich angeschrien und sogar noch der Tod gewünscht wird, bin ich raus. Schönen Thread noch.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb queer_desir:

Das gilt für eine unbehandelte Infektion und darum ging es nicht.

Bei einer HIV-Infektion, die in Behandlung ist, kann die Viruslast auch schwanken.

Nicht zuletzt aus diesem Grund müssen die Patienten, um den Status zu klären,

regelmäßig zu einer Blutuntersuchung.

LG

 

Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb Alyton6:

Bei einer HIV-Infektion, die in Behandlung ist, kann die Viruslast auch schwanken.

Nicht zuletzt aus diesem Grund müssen die Patienten, um den Status zu klären,

regelmäßig zu einer Blutuntersuchung.

LG

 

"Kann" mit der Bedeutung von "kann nicht mit völliger Sicherheit ausgeschlossen werden". Bitte beachte den Diskussionsverlauf. Es ging darum, ob es aus ärztlicher Sicht vertretbar sein kann, in einer festen Partnerschaft trotz HIV-Infektion auf Kondome zu verzichten. Das kann es, auch wenn sich das so manche*r hier nicht vorstellen kann. Und damit bin ich jetzt wirklich raus aus diesem toxisch gewordenen Thread.

Geschrieben

Egal was es ist ,schützen ist wichtig !!

Alles andere waehre Ignoranz !!!!

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Ben-1990:

Alyton hat dabei vollkommen recht. Bevor Du anderen erzählen möchtest, dass sie das Wort "schwanken" falsch verwenden, solltest Du dieses Wort vielleicht einmal im Duden nachschlagen.

"in seinem Zustand, Befinden, Grad, Maß o. Ä. [ständigen] Veränderungen ausgesetzt sein; nicht stabil sein"
Die Viruslast ist in ihrem Grad nicht stabil. Sie schwankt.

Ich muss das nicht nachschlagen, denn wie Du sagst "in ihrem Grad nicht stabil". Die Viruslast ist aber bei Behandlung sehr wohl stabil. Deshalb "möchte" ich nicht nur jemandem sagen, dass er das Wort falsch verwendet. Ich sage es sogar :yum:

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich muss das nicht nachschlagen, denn wie Du sagst "in ihrem Grad nicht stabil". Die Viruslast ist aber bei Behandlung sehr wohl stabil. Deshalb "möchte" ich nicht nur jemandem sagen, dass er das Wort falsch verwendet. Ich sage es sogar 

Das RKI schreibt dazu:

"Lokale und systemische Faktoren (z.B. Infektionen der genitalen Schleimhäute, inter­mit­tie­ren­de Infekte, unzureichende Penetration einzelner Medikamente in das geni­tale oder rektale Kompartiment) können jedoch zu – meist vorübergehenden – Anstiegen der Viruslast im Blut oder im genitalen oder rektalen Kompartiment führen."

(rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HIV_AIDS)

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb queer_desir:

Ich verstehe nicht, was das mit dem Arzt zu tun hat. Ein Arzt verschreibt ja auch nicht die Pille und besteht dann trotzdem noch bei jeder Anwenderin zusätzlich auf Kondome zur Schwangerschaftsverhütung, weil es nicht garantiert ist, dass die Pillen eingenommen werden.

er sagt aber auch nicht, es sind keine kondome mehr nötig.

  • Moderator
Geschrieben

Die Hauptfrage des Themestartes ist "AIDS und wegen Medikation keine Gefahr mehr!".

Darauf hätte er sich sachliche Antworten und Meinungen erhofft.....Leider schaut es anders aus, daher fehlen nun einige Beträge + Reaktionen, welche aus Off Topic etc. bestanden.

Bitte nicht vergessen: Hier im Thema geht es nicht um Corona und auch nicht um die "Impferei"...

Nun geht’s weiter, aber bitte themenbezogen. Danke

Gruss Uyen

Forenteam

Geschrieben
Zitieren

Ich möchte mich hier jetzt nicht zu konkreten Beispielen äußern sondern allgemein meine Meinung sagen.

 

Seit es eine Therapie gibt welche die Lebenszeit, eines Infizierten Menschen, beinahe auf die Lebenszeit eines gesunden Menschen befördert ist der Fokus auf den Kampf gegen HIV in der Gesellschaft deutlich abgeflacht.
Die Angst vor der Ansteckung ist nach wie vor bei jedem Individuum vorhanden, jedoch ist die Ansteckung eben kein sicherer Tot der innerhalb von ungefähr 8 Jahren eintritt, dies ist der Zeitpunkt bei dem unbehandelt im Durchschnitt oppurtinistische Krankheiten (Eine Krankheit bei der Bakterien, Viren oder Pilze ein schwaches Immunsystem nutzen um Sekundärerkrankungen auszulösen welche dann zum Tod führen - an HIV ist wohl noch niemand gestorben) bei Infizierten auftreten dürften.

 

Das alles ist zum einen ein großer Erfolg für die Betroffenen, für die Gesellschaft ist es allerdings auch eine große Herausforderung.
Die meisten informieren sich bei weitem nicht so sehr wie es vielleicht nötig wäre und auch Ärzte sind im Stress nicht immer in der Lage in der knappen Zeit ihren Patienten bestmögliche Aufklärung zukommen zu lassen.

 

Ich persönlich empfinde es als ein Unding AO Verkehr zu haben wenn man von einer HIV Infektion weiß, der Mythos das die Viruslast so tief gedrückt würde das es ausgeschlossen sei andere zu infizieren ist unter HIV Infizierten ja sehr hoch, da diese für uninformierte als Informationsquelle dienen und leichtgläubige Personen dies als Fakt ansehen dürften ist im höchsten Maße gefährlich.

 

Fakt ist das durch eine har-t (veraltet) oder car-T (aktueller) die Viruslast, während einer laufenden Behandlung, unter die Nachweisbarkeitsgrenze gedrückt wird und damit eine Ansteckung nahezu ausgeschlossen ist.
Fakt ist aber auch das eine car-T überwacht werden muss, dies hat den Grund das man sehen muss wie sich das Immunsystem, die Viruslast und die Sympthome entwickeln.
Ist also gerade die the***utische Breite (der Punkt zwischen wirksamer minimal the***utischer Dosis und minimal toxischer Dosis) nicht richtig eingestellt, ist man sehr wohl infektiös und kann andere Menschen im Zweifel auch anstecken.

 

Das Robert-Koch-Institut empfiehlt nicht ohne Grund, bei penetrierendem Geschlechtsverkehr grundsätzlich auch ein Kondom zu verwenden, neben der retroviralen Therapie (car-T).
In einer serodifferenten (einer von beiden ist Infiziert) Partnerschaft könnte man auf den Gedanken kommen auf das Kondom verzichten zu wollen, dies ist auch sicher nicht verboten, jedoch sollte man dies mit einem Arzt abklären und für engmaschigere Kontrollen sorgen.
Selbst bei angesprochenen serodifferenten Partnerschaften empfiehlt das RKI die Entscheidung des verzichts auf ein Kondom, bei der nicht infizierten Person zu lassen, mit dem Grund das es IMMER ein RESTRISIKO einer INFEKTION gibt.

 

Was mir aber noch viel saurer aufstößt ist das Medikament PREP, was ja größter Beliebtheit erfreut als Expositionsprophylaxe, das heißt also im Umkehrschluss, es handelt sich um eine Tablette welche man bewusst einnimmt (als nicht infizierter) um sich dem Sex mit einem Infizierten ungeschützt auzusetzen, im glauben man sei sicher.
Solche Medikamente haben zwar einen Sinn und senken die Neuansteckungen, allerdings gibt auch der Hersteller selber zu das 3 von 100.000 Nutzern nachweislich mit HIV infiziert wurden.
Der Hersteller spricht selber auch nur von einer "annähernd 100% Prophylaxe". Wie immer hat das in meinen Augen nun zwei Seiten der Medaille, zum einen senkt es die Neuinfektionen zum anderen aber hemmt es die Hemmschwelle der Gesellschaft (von sexuell aktiven Menschen) und vermittelt ein absolut falsches Allgemeinbild.

 

Ich bleibe bei meiner Grundeinstellung, jeder muss das für sich selber wissen, ich für meinen Teil möchte wie der ... schon richtig sagte, bei diesem Virenroulett nicht teilnehmen.

 

...Irgendwo las ich vor einigen Stunden das sich HIV infizierte Menschen ja grundsätzlich untereinander vergnüngen könnten, sei doch kein Problem. Die Bemerkung darf ich auch nicht so stehen lassen, es ist nämlich nicht der Fall das es "Das HIV" gebe,
es gibt mindestens 3 Arten von HIV die in der Medizin unterschieden werden, Typ A bis C. Als HIV Infizierte Person kann es durchaus zu Mehrfachinfektionen kommen welche die Krankheitsprognose ungünstig beeinflusst.

Um meinen Beitrag vor 2 Jahren noch mal zu zitieren...

 

Um eines klar zu stellen, es liegt nicht in meinem Sinn HIV infizierte zu stigmatisieren, es gibt viele Gründe dafür wie es zu einer Infektion kommen kann. Am häufigsten sehen wir hier allerdings den fahrlässigen Umgang mit der Sexualität, dicht gefolgt von Infektionen durch Partner welche ein Doppelleben führen. Mir tut jede Person leid die dieses Schicksal zu tragen hat, selbst wenn die Lebenserwartung nun der einer normalen Person entspricht so ist man für den Rest seines Lebens dem Diktat der Therapie unterworfen.

 

Ergänzend zur the***utischen Breite, die Medikamenteneinnahme hat strikt zu erfolgen, ähnlich wie bei Kontrazeptiva möglichst immer zum selben Zeitpunkt. Lebenseinflüsse wie Stress (Feiern gehen bis tief in die Nacht, Alkohol/Drogenkonsum, usw.) können auch Einfluss auf die Wirksamkeit der Therapie haben.

Schnelltests sind eine nette Sache, man sollte sich aber nicht der Illusion hingeben das diese 100%ige Sicherheit geben, der Schnelltest für Corona beispielsweise hat bei Sympthomlosigkeit selbst nur eine Sicherheit von unter 50%... wenn man nun bedenkt das der Labortest bei HIV frühestens nach 6 Monate eine Infektion ausgeschlossen macht (bei Typ A HIV und 12 Monate nach Typ C Infektion) kann man sich ja denken das so ein Schnelltest den ein oder anderen False-Negative ausgibt. Gerade deswegen weil nach einer Infektion das Virus zunächst nach kurzer hoher Virenlast (Phase 1: Akkute Infektion) in einen Status des "Schlummerns" übergeht (Phase 2 / Latenzphase: HIV Infektion ohne Sympthome) die mehrere Jahre anhalten kann.

"Auf diese erste Phase folgt eine Latenzphase, die im Allgemeinen einige Jahre andauert. Die Virusmenge bleibt niedrig, da das Immunsystem das HI-Virus eine lange Zeit unter Kontrolle halten kann. Während dieser Latenzphase spüren Betroffene normalerweise keine Krankheitszeichen, ihr Immunsystem muss sich jedoch tagtäglich mit dem HI-Virus auseinandersetzen. Letztendlich wird es zunehmend geschwächt, weil sich das Gleichgewicht zwischen Virusneubildung und CD-4-Zellzahl zugunsten des Virus verschiebt. Die Erreger zerstören zunehmend mehr CD4-Zellen als nachgebildet werden, das Immunsystem wird geschwächt. Parallel dazu steigt im weiteren Krankheitsverlauf die Viruslast wieder an."

- Berufsverband deutscher Internisten e.V.

Geschrieben
Warum gibt's keine Impfung .weil
Prebs mehr Geld Bringen und andere den Glauben gibt dass hilft ab und zu erkrankt dann jemand dann will die Wirkung der Prebs die dann noch mehr Illusion und glauben gibt
×
×
  • Neu erstellen...